Wettbewerb #10: "Minimalismus"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb 10/2017
    "Minimalismus"





    Foto: @Godfrey



    Willkommen zum zehnten Vote der Saison 2017!
    Eine ganz simple, aber dennoch nicht ganz leichte Regel, die im Leben wie in der Fotografie gilt: Weniger ist manchmal einfach mehr! Damit sind wir dann auch schon beim Thema für den Monat Juli und nun im Votingthema dazu. Es gab eine Auswahl an Usern, die sich dem Thema gestellt haben und ihre Ideen umgesetzt haben.


    Liebe Voter, an dieser Stelle soll euch noch mal ein kleiner Leitfaden zum aktuellen Wettbewerbs-Thema dienen. Ihr sollt die Umsetzung des Themas in euren Bewertung natürlich nicht außer Acht lassen. Das Thema Minimalismus bedeutet aber nicht, dass man ein annähernd strukturleeres Bild vorfinden muss. Minimalismus bezieht sich rein auf den Inhalt, da es die Reduktion auf das Wesentliche darstellen soll! Ein passender Hintergrund kann also durchaus Struktur haben, wenn er nicht völlig vom Hauptmotiv ablenkt. Ein Foto ist dann minimalistisch, wenn man nichts relevantes mehr weglassen kann, damit die Hauptaussage klar wird. Das kann sogar so weit gehen, dass das Foto abstrakt wird (wenn zum Beispiel lediglich noch Details großformatig dargestellt werden), was aber wiederum keinesfalls Voraussetzung für die Erfüllung des Themas ist! "Konzentration auf's Wesentliche" sollte also euer Leitfaden bei der Bewertung sein.


    Für diesen Wettbewerb sind 4 gültige Abgaben zustande gekommen. Das bedeutet, ihr könnt bis zu 4 Punkte vergeben, jedoch maximal 2 für eine einzelne Abgabe.


    Das Ende der Votingphase ist der 31. Juli 2017, 23:59 Uhr.



    Achtung! Voting-Pflicht!
    Alle Teilnehmer haben sich mit ihrer Abgabe verpflichtet, ebenfalls zu voten. Es gelten die üblichen Regeln. Ihr könnt jedoch anstelle des normalen öffentlichen Votes auch per PN an mich in Kurzform (Begründung nur für Abgabe mit meisten Punkten notwendig) abstimmen.



    Auch hier sind die Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums zu beachten.





    Ich wünsche allen Teilnehmern viele Punkte und Feedback für eure Abgabe, allen Votern Freude an den Abgaben und bei der Bewertung!


    Sunlight :))

  • Wettbewerb - Minimalismus


    Wenn sich noch keiner Bereit erklären möchte den ersten Vote zu schreiben, dann mache ich mal den Start.
    Schade das wieder nur so wenige Abgabe zustande gekommen sind.
    Schwer sich hier zu entscheiden und deswegen mache ich dasselbe Verfahren, wie beim letzten Wettbewerb mit 4 Abgaben. Aber erst mal zu den obligatorischen Kommentaren.



    Vote

    A1: 2 Punkte
    A3: 2 Punkte


    So das wars von mir


    lg *Miro*

  • Hehe, da ich heute nichts mehr für die Uni tun werde, kann ich mir die Zeit nehmen, hier abzustimmen :D. Finde die Bilder so gelungen, dass ich auch meinen Senf dazugeben möchte!


    Bevor ich die einzelnen Abgaben kommentiere, hier einmal in etwa das, worauf ich zum Thema "Minimalismus" besonderen Wert lege (allerdings: Ich bin nicht gerade ein Experte auf dem Gebiet, sodass das alles rein subjektiv zu verstehen ist...):
    - Klarer Bildaufbau, der das Auge stark lenkt (Schlüsselwort: Struktur), klare Linien --> Einfachheit des Motivs (für das Auge, nicht vom künstlerischen Anspruch her!)
    - Keine ablenkenden Details; alles, was im Bild ist, sollte unverzichtbar sein
    - Kontraste (z.B. hell/dunkel; Komplementärkontraste etc.)
    Das ist natürlich kein strikter Leitfaden, sondern sind nur Anhaltspunkte. Wenn jemand auf geschickte und kreative Weise davon abweicht und sich das Bild dennoch "minimalistisch" anfühlt, ist das natürlich nur gut!



    Die Punktevergabe war wieder ausgesprochen schwierig, da mir alle Abgaben gefallen und ich gerne jeden belohnen würde... Ihr seid einfach alle zu gut, wenn ich dieses Problem andauernd habe xD (Quatsch, macht weiter so, ihr seid toll!)
    Letztendlich habe ich mich wie folgt entschieden:


    2 Punkte: Abgabe 1
    1 Punkt: Abgabe 2


    Den vierten Punkt mag ich nicht vergeben, da ich die Bilder unmöglich weiter abstufen kann.
    Damit wünsche ich allen Teilnehmern noch viel Erfolg und hoffe, meine Kommentare waren irgendwie hiflreich :).


    LG,
    - Roque

  • Puh, das Thema an sich empfand ich bereits als schwer, wenn ich mir die Abgaben ansehe, merkt man es auch nochmal.


    Abgabe 1:
    - technisch sehr gut den Vogel fokussiert und das Motiv wirkt wie eins der "Standard" Motive bei Vögeln, aber beim Thema empfinde ich es passend
    - Titel passt, wenn ich den Stacheldrahtzaun als Grenze ansehe
    - Farben des Vogels wirken sehr gut und dienen direkt als Eyecatcher
    - Thema gut getroffen


    Abgabe 2:
    - wenn ich den Titel mit einbeziehe, wirkt das Bild wie eine Lebens"spanne", die der Straße
    - die Risse und helleren/dunkleren Graustufen geben dem Bild das typische Straßenfeeling, die Risse zeugen von einer Alterung, wozu der Titel wieder sehr gut wirkt
    - Fabtechnisch sticht der breite, weiße Streifen natürlich direkt hevor
    - Thema ebenfalls gut getroffen


    Abgabe 3:
    - technisch ebenfalls sehr gut fokussiert und auch vom Bildschnitt sehr gut geschnitten
    - Kaffeetasse mit Bohnen, Titel passt, wenn auch sehr unspektakulär
    - Holzmaserung gibt dem Werk noch den gewissen Touch
    . Thema auch getroffen, wenn es auch mir weniger zusagt, wie Abgabe 1 oder 2


    Abgabe 4:
    - ein weiterer Vogel, diesmal mit Wolken als Zusatz, dafür jedoch vom Fokus her leider etwas schlechter als Abgabe 1
    - Bildaufteilung etwas ungünstig gewählt, die Wolken wirken teilweise gepresst, zwischen Vogel und Wolken liegt mir persönlich zu viel Leerraum
    - Helligkeit hätte etwas gesenkt werden können, dann wäre die Möwe besser zur Geltung gekommen und die Wolkenstruktur ebenfalls
    - Thema ebenfalls getroffen


    Punkte:


    Abgabe 1 - 2 Punkte
    Abgabe 2 - 1 Punkt


    Ich spare ebenfalls den letzen Punkt, da ich Abgabe 2 als stärker betrachte wie Abgabe 3 oder 4.

  • Einen wunderschönen guten Morgen euch allen!


    Der Minimalismus findet in vielen Bereichen sein Zuhause. Nicht nur in der Kunst und in der Architektur, sondern auch in der Fotografie. Es freut mich, dass ihr vier euch der Herausforderung gestellt habt. Danke dafür! Dann komme ich mal zu meiner persönlichen Bewertung der Abgaben.


    Abgabe 1: Grenzenlos

    • Schöner Titel. Sehr passend und aussagekräftig.
    • Sehr gute Qualität des Bildes. Positionierung des Hauptmotivs ebenfalls gelungen.
    • Gegensatz unübersehbar. Die Farben des Vogels durchbrechen das Grau des Stacheldrahts. Auch durch die Unregelmäßigkeit der Farben und den (mehr oder weniger) vorhandenen Rhythmus im Draht.
    • Für manche mögen die Farben schon ein wenig zu viel für den Minimalismus sein, ich empfinde sie aber noch durchaus im Rahmen und positiv.
    • Beschränkung auf das Wesentliche. Thema erfüllt.


    Abgabe 2: Spanne

    • Nahezu philosophisch, dieser Titel. Die Spanne zwischen Schwarz und Weiß, Gut und Böse, Schlecht und Gut gemacht? Oder gar die Lebensspanne? Sehr interessant.
    • Ein alltägliches Motiv, welches wir als selbstverständlich aufnehmen und weniger Aufmerksamkeit geben. Sehr schöne Inszenierung.
    • Trennlinie parallel zum Bildrand sowie Position der Fahrradmarkierung top. Qualität ebenfalls sehr gut.
    • Reduzierung auf das Wesentliche. Passend zum Thema. Weiter so.


    Abgabe 3: Lust auf Kaffee?

    • Spannende Titelwahl. Hat man wirklich nur den Kaffee im Sinn oder will man mehr damit bezwecken? Vielleicht hätte ich versucht, es in einem Wort zu umschreiben.
    • Qualität auf sehr hohem Niveau! Bildaufteilung super!
    • Mir persönlich ein wenig zu viel für den Minimalismus. Die farblichen Komponenten sind klasse, aber die Bohnen sind zu viel an ihrer Zahl. Vielleicht hätten es eins bis drei schon getan?


    Abgabe 4: Möwenflug

    • Titel ist in Ordnung. Könnte man noch etwas mehr rausholen.
    • Qualität des Bildes ist gut. Die Möwe hätte noch einen Ticken schärfer sein können. Die Bildaufteilung wiederum ist meiner Ansicht nach in Ordnung.
    • Mir fehlt leider das Gewisse Etwas im Bild. Dieser Wow-Effekt. Eine stärkere Bildaussage. Mehr Gefühl. Mehr Wumms.
    • Thema getroffen.


    Punkteverteilung


    2 Punkte an Abgabe 1: Grenzenlos und Abgabe 2: Spanne.


    Vor allem die Umsetzung des Themas und die Tiefgründigkeit sind auschlaggebend für mich gewesen. Das habe ich vor allem in diesen beiden gesehen. Einmal mit einem eher außergewöhnlichen und einem alltäglicheren Motiv.



    ~ Tai

  • 01 - Grenzenlos
    Am besten gefällt mir bei deinem Foto ehrlich gesagt der absolut blaue Himmel im Hintergrund, der da eine schöne Einheit erkennen lässt und das Motiv auch so simpel präsentiert. Das sind schon mal gute Voraussetzungen. Den Vogel auf einem Stacheldrahtzaun sitzen zu sehen passt gut zum Titel, der ihn einfach überwinden kann. Gefällt mir.


    02 - Spanne
    Dein Foto besticht vor allem durch die klar definierten Bereiche, die sich durch die Striche am Boden bilden. Auffällig ist dabei, wie sauber sie von links nach rechts verlaufen. Darüber hinaus zeigst du auf fast schon spielerische Weise, wie sich selbst eine Straße mit der Zeit verändert. Simpel, aber gut gemacht.


    03 - Lust auf Kaffee?
    Grundsätzlich ja, aber nicht mit den Bohnen. Jedenfalls sind mir da fast schon zu viele Details drauf, die den Minimalismus nicht so sehr in den Vordergrund rücken. Ich kann mir vorstellen, dass der Untergrund deswegen auch ähnliche Muster wie die Kaffeebohnen hat, allerdings erzeugt das in meinen Augen eher den gegenteiligen Effekt.


    04 - Möwenflug
    Ähnlich wie bei Abgabe 01 gefällt mir hier, dass du das Motiv vor dem strahlend blauen Himmel eingefangen hast und es dadurch auch gezielt in den Fokus rückst. Die Wolken am unteren Rand schaffen dabei eine natürlich Grenze, auch wenn ich finde, dass sie zu viel vom Foto abdecken. Der Eindruck, der durch die Möwe bleibt, überwiegt hier aber deutlich.




    Abgabe 01 erhält zwei Punkte
    Abgabe 02 und 04 erhalten je einen Punkt

  • Ich hab's nicht so mit dem Voting, aber ich denke, dass es wichtig für den Fotografiebereich ist, weshalb hier mein Vote ist, auch wenn er etwas minimalistisch ausfällt. :'D


    Abgabe 1: Grenzenlos
    - Sehr schöner Titel, passt auch zur Message vom Bild
    - Bildkomposition ist auch gut gewählt
    - Trifft das Thema ebenfalls.


    Abgabe 2:
    - Top Titel, in dem man viel reininterpretieren kann
    - Simpel gemacht, dabei ist trotzdem die Qualität nicht bei verloren gegangen
    - Hat das Thema Minimalismus so ziemlich auf den Punkt getroffen.


    Abgabe 3:
    - Qualitativ eine echt schöne Abgabe
    - Mal eine Frage als Titel, finde ich cool!
    - Wie schon gesagt, die Abgabe an sich ist optisch her 1A, jedoch kann ich den anderen Usern nur zustimmen, dass es doch zu viel für Minimalismus ist. Ein paar Bohnen oder vielleicht gar keine hätten das Thema mehr getroffen.


    Abgabe 4:
    - Gut gewählter Titel
    - An der Bildkomposition hätte man noch arbeiten können, in dem man es einfach zuschneidet, sodass der Vogel evtl nicht so mittig ist
    - Qualität ist leider nicht optimal, ich selber habe noch nie Vögel fotografiert und weiß leider dementsprechend auch nicht, was man da beachten muss.




    - 2 Punkte an Abgabe 1
    - 2 Punkte ab Abgabe 2

  • Somit ist der Wettbewerb Minimalismus offiziell beendet :sekt:


    Die Auswertung erfolgt zum Abend hin, ich bin dran! :) Ihr könnt ja in der Zwischenzeit die beiden neuen Wettbewerbe, die neue Aktion oder das neue Turnierthema sichten :D Der August startet in voller Pracht :heart:


    Liebe Grüße, Sunlight :)

  • Kommen wir nun zur Auswertung :D


    Sieger des Wettbewerbes "Minimalismus" ist @Godfrey und seine Abgabe "Grenzenlos" :sekt: Die Abgabe konnte sich mit satten 16 Punkten durchsetzen und den Sieg heim bringen.
    Er hat euch mit seiner Abgabe und einem passenden Titel dazu überzeugt und darf sich freuen, dass sein kleiner Vogel frei und ohne Grenzen ist :)


    Platz 2 sichert sich @Mogelbaum mit ihrer "Spanne"nden Abgabe :sekt: Du konntest mit deiner Abgabe 10 Punkte einfahren, ähnlich wie das Fahrrad deiner Abgabe :D
    Platz 3 geht an @Deoxys74, der euch zu einer Tasse Kaffee der anderen Art eingeladen hat - er hat von euch 3 Punkte bekommen.
    Platz 4 belegt @*Miro* mit ihrer Möwe, die durch den Wolkenhimmel fliegt. 2 Punkte hast du dafür erhalten.


    Funfact - Die Platzierungen entsprechen der Reihenfolge der Abgaben ;D


    Es war meine erste Leitung mit der Votingpflicht und ich möchte euch danken! Meine Teilnehmer @Godfrey, @Mogelbaum, @Deoxys74 und @*Miro* haben alle innerhalb der ersten fünf Tage gevotet, bereits am 20. Juli kam der letzte, fehlende Vote herein und ich musste keinen von euch daran erinnern. Das fand ich wirklich toll und ich möchte das unbedingt loben :blush:


    Hier nun die drei verdeckten Votes mit den Kommentaren dazu :)



    Anbei nun noch meine Gedanken zu euren Abgaben, sofern ihr sie lesen wollt ^^ :)



    Ich wünsche euch einen tollen Start in den August und gutes Wetter, mit sattem Licht und einzigartigen Momenten!


    Sunlight :)