Jigoku Shoujo / Hell Girl

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jigoku Shoujo



    "Hell is in human heart."




    Anime
    Genres: Mystery, Horror, Psychological, Supernatural
    Studio: Studio Deen
    Folgen: 90 in 4 Staffeln (mit den neuen 12 der Summer Season 2017 mitgezählt)


    Manga
    Volumes: 9 (abgeschlossen)
    Autoren: Kodaka, Nao (Story), Etou, Miyuki (Story & Art), Hatano, Hiyoko (Story)


    Inhalt
    Eine Urbanlegende über eine Seite im Internet, die um Mitternacht zu erreichen ist und das sogenannte Jigoku Shoujo / Hell Girl beschwört, kursiert im Land. Mit Hilfe dieser kann ein verhasster Mensch zur Hölle geschickt werden.
    Die verzweifelten Kunden erhalten eine Puppe mit einem roten Faden, der den Vertrag besiegelt, sobald er gezogen wird.
    Der Kunde schaufelt auch sein eigenes Grab, denn ihm selbst wird es nach seinem Tod genauso ergehen und seine Seele wird zur Hölle wandern ...


    Enma Ai


    ... ist der Hauptcharakter der Serie. Sie muss diesen "Job" als Strafe verrichten, welche ihr vor 400 Jahren auferlegt wurde.
    Sie wirkt emotionslos, empfindet aber laut ihrer Kameraden sehrwohl Gefühle, auch wenn diese nach 400 Jahren stumpf und matt wurden. Zu ihren Kameraden scheint sie eine Bindung aufgebaut zu haben und zeigt manchmal sehr subtil zynischen und trockenen Humor.



    Das neue Opening
    Ich hab den Screenshot aus dem neuen Opening, weil das sehr schön ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seht euch die anderen doch auch an. Die sind sehr schön! :heart:


    Staffel 1
    Staffel 2
    Staffel 3



    Fragen
    Mögt ihr Jigoku Shoujo? Wieso (nicht)?
    Was haltet ihr von dem Konzept?
    Welche ist eure Lieblingsstaffel- und ev. Folgen?
    Eure Lieblingscharaktere?

  • Also, dann mache ich mal den Anfang x3


    Ich habe zwar erst eine Folge gesehen (weil ich nach der aktuellsten Folge Kakegurui noch Lust hatte, was zu schauen; warum kann nicht schon nächste Woche sein? Dx ) , finde das Konzept auch ganz interessant, aber so wirklich vom Hocker gerissen hat es mich ehrlich gesagt nicht ^^" Zumal ich mir irgendwie, ohne die Beschreibung vorher zu lesen und nur die Bilder zu sehen, ein bisschen was anderes erhofft hatte.


    Von der Grundstruktur erinnert mich das stark an Death Parade, weshalb ich schon so gewisse Erwartungen an den Höhepunkt der Folge hatte und darauf gehofft habe, dass endlich mal etwas Mitreißendes passiert und man so einen richtigen Schockmoment erlebt - stattdessen plätscherte das so ein wenig vor sich hin und es war so wie eine kleine Geschichte, die dort erzählt wurde. Nun mögen jetzt die Elitisten aufschreien, dass das einfach eine anspruchsvollere Serie ist und man den Konflikt dahinter sehen muss; habe ich gesehen und es war - wohl mit Absicht - das spannendste Element der gesamten Folge, da man bis zuletzt nicht wusste, ob sie sich nun dafür entscheidet, das Bändchen zu ziehen oder nicht und es kam immer mehr dazu, was andere wahrscheinlich sofort dazu veranlässt hätte, denjenigen in die Hölle zu schicken, ohne auf sich selbst Rücksicht zu nehmen. Ich war nebenbei die ganze Zeit am Überlegen, wie ich wohl reagieren würde, wäre ich in so einer Situation, und das hat mich schon ein wenig zum Nachdenken gebracht, aber als erste Folge hat mich das alleine leider nicht wirklich überzeugt X=
    Was ich allerdings noch mit am Schönsten fand, war der Stil von Ai und der Hölle. Sie in dem Kimono, das war schon sehr ansehnlich und auch die Stimmung dort, mit dem Sonnenuntergang und so... den allgemeinen Stil, also in der Schule und das alles, fand ich etwas gewöhnungsbedürftig und war auch nicht so meins X=


    Vielleicht gebe ich der Serie aber nochmal eine Chance, wenn ich Lust habe, mich von kleinen Geschichten berieseln zu lassen, die so ein bisschen Einblicke ins Alltagsleben bieten und einen vor solche Entscheidungen stellen C:

  • ALTER DA GIBT ES HIER EINEN THREAD ZU UND ICH SEH DEN NICHT.


    Das ist mein absoluter Favorite. Die Story baut sich erst auf @Namine und wird auch mit der Zeit tiefgründiger. Die erste Folge ist eher mäh, eigentlich ist die gesamte erste Hälfte der ersten Staffel etwas schwierig, weil es rein um die "Kunden" des Hell Link geht anstatt um Ais Vergangenheit, wieso sie ein Hell Girl wurde und was mit ihr passieren soll. Diese Fragen werden seeehr langsam, aber teils fulminant beantwortet, da Ai und ihre Begleiter von einem neugierigen Journalist und einem kleinen Mädchen verfolgt werden, die sie ausfindig machen möchten.


    Können wir übrigens sagen, dass das Opening von Staffel 1 einfach göttlich ist?