Boruto: Naruto Next Generations

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In Dragon Ball ist es inzwischen schon so weit gekommen, dass es eine mehrstufige(!) Hierarchie unter den Göttern

    Ich weiß, das war aber schon seit Z so.

    Zuerst gabs

    Kami.

    Dann Kaio

    Dann gabs plötzlich 4 davon.

    Zwischenzeitlich den Dai Kaio, der in der Mangastory eiskalt übersprungen wurde.

    Dann den Kaioshin, die Kaioshin, Mehrzahl und dann schließlich den Dai Kaioshin.

    Die Götter der Zerstörung sind dann noch stärker und über ihnen kommen dann die Engel. (Weil Engel über Götter stehen)

    Dann den Oberengel und dann erst Zeno.

    Und da ich Super nicht verfolge kann ich auch was übersehen haben.


    Und keiner von den Schwachköpfen wurde vorher eingeführt, es wurde einfach so getan, als seien sie immer schon da gewesen.

    Als Piccolo halb durchdreht als er den Namen Kaioshin hörte, muss man sich als normaler nicht-Mundatmer doch denken... wer?

    Und wie Hinata ein "Klon" von Hiashi sein soll, verstehe ich nicht - verschiedene Persönlichkeiten, Ziele, Fähigkeiten, Designs...

    Selbes Grunddesign, selbe Jutsus, nur die Persönlichkeit ist anders, aber davon hatte er eh nie besonders viel.

    Das ist nur eines der Gründe, weshalb ich DBS hasse, aber ich schweife ab.

    Wahrscheinlich ist der Omniking nur ein Verwalter und steht unter den True Gods, oder es kommt irgendein Vorgänger von Zeno, der vor ihm alles kontrolliert hat und nochmal um ein vielfaches mächtiger ist.

    Ein wunderbares Beispiel, wie man das Power Scaling Problem löst ist HxH (insbesondere der Chimera Ant Arc).

    Oder Fullmetal Alchemist Botherhood, oder One Piece.

    Naruto hatte ja sogar ein ausgeglichenes Powerscaling. Wenn nicht plötzlich jeder Sensorfähigkeiten bekommen hätte, würde Deidara mit C4 den meisten Gegnern aufräumen. Theoretisch könnte er damit sogar jemanden wie Hashirama besiegen. Nicht weil er so stark ist, sondern weil er den rechten Konter dafür hatte.

    Und in One Piece sind Power Ups eigentlich auch redundant. Sein erstes richtiges Power up hatte er in Enis Lobby, Jahre nach Beginn der Handlung.

    aber Madara hat Mokuton nicht mit seinem Sharingan kopiert (man kann Kekkei Genkai nicht mit dem Sharingan kopieren). Er kann es anwenden, weil er Hashiramas Zellen besitzt, was soweit auch Sinn ergibt, wenn man bedenkt, dass Danzo und Yamato z.B. es auch benutzen können.

    Jup, man braucht die Zellen, aber ab da erfüllt man die Voraussetzungen. Deshalb ärgere ich mich, dass Madara nicht Mokujin benutzt hat, als er keine Augen hatte. Stattdessen befreit er sich mit Susanoo aus der Sandpyramide, was so garkeinen Sinn macht.

    aber Shikadai hat ja nur die Augen von Temari XD

    Danke ich sage auch immer, dass er ihre Augen hat. Die Meisten denken, er hätte nichts von seiner Mutter.

  • Zitat von Obliviate

    Ich stimme dir größtenteils zu, Power Scaling ist ein großes Problem bei den meisten Shounen. In Dragon Ball ist es inzwischen schon so weit gekommen, dass es eine mehrstufige(!) Hierarchie unter den Göttern gibt, ich bin da ja wirklich gespannt, wie sie in den nächsten Movies die Stakes erhöhen wollen, wenn wir bereits die stärksten Wesen (Zeno >>>>> Grand Priest >>>> MUI Goku) kennen, lol. Das ist nur eines der Gründe, weshalb ich DBS hasse, aber ich schweife ab. Ein wunderbares Beispiel, wie man das Power Scaling Problem löst ist HxH (insbesondere der Chimera Ant Arc).

    Trotzdem finde ich, dass die Ootsutsuki-Geschichte und Borutos Jougan soweit Sinn ergeben und das retrospektiv sehr gut gelöst bzw. in Shippudens Geschichte eingebunden wurde. Momoshiki ist der Grund dafür, dass Kaguya eine Zetsu-Armee aufgebaut hatte und Borutos Jougan kann damit erklärt werden, dass er Asuras Chakra + Hyuuga-Blut besitzt (+ was auch immer Toneri mit Boruto gemacht hat). Ich will nicht damit sagen, dass ich das Konzept von Kaguya und den Reinkarnationen gut finde, aber es ist nun mal canon und die Boruto-Serie hat das soweit sehr viel besser umgesetzt als Shippuden.



    MUI Goku steht definitiv nicht eindeutig über den Engeln und es wurde in canon auch nicht deutlich gemacht, dass dieser nun über den Engeln steht, sondern nur bei Weitem über den Göttern der Zerstörung und sogar über "Limit Breaker" Jiren, bestenfalls also vergleichbar mit den Engeln. Ansonsten ja, das Powerscaling suckt in Dragon Ball Super ziemlich hart (selbst unter den Göttern der Zerstörung gibt es große Kräfteunterschiede und fucking Kaioshin von U9 war beunruhigt wegen Golden Freeza...), wobei ich den Anime nicht nur vom Powerscaling sondern gesamtbetrachtet sogar noch deutlich besser finde als die schreckliche Manga-Adaption von diesem Fan Manga Autor, der von Toriyama oder Shonen Jump angeheuert wurde (riesiger Goku & Gohanfanboy und die Villains / Antagonisten sind im Manga voll für'n Arsch). Naja nach dem Ende von Super werde ich mir den nächsten Film definitiv nicht mehr geben und eine zukünftige Serie wird vom Powerscaling wohl noch lächerlicher enden als Dragon Ball Super.


    Ja die Otsutsuki Geschichte ergibt durch den Anime und dem Momoshiki-Arc deutlich mehr Sinn und mir ist auch bewusst, warum Boruto das Jougan besitzt, wobei Kaguya die Zetsu Armee für Momoshiki + Kinshiki + Urashiki und möglicherweise sogar den gesamten Otsutsuki Clan aufgebaut hatte und nicht nur wegen Momoshiki alleine. Zudem galten Momoshiki + Kinshiki + apparently Urashiki zusammen als größerer Threat als Kaguya und laut irgendeinem Novel oder Databook (Naruto Databook's waren allerdings schon immer hot garbage) Fused Momoshiki als stärker als Kaguya, wobei um ehrlich zu sein Kaguya's Feats deutlich besser waren, ihre Fähigkeiten Mega OP sind fürs Naruto Universum und sie praktisch unsterblich war. Ihre beiden Söhne mussten sie gemeinsam versiegeln (Hagoromo war selbst später als Juubi auch nicht so stark wie seine Mutter) und Teen RSM Naruto & Six Paths Rinnegan Sasuke hätten sie ohne Kakashi & Obito's Hilfe niemals versiegeln können (das mit Sakura am Ende war lächerlicher Plotbullshit, für Kaguya müsste eine Sakura so langsam wie eine Schnecke wirken, wenn am Ende sogar Naruto & Sasuke langsamer waren als sie, die Beiden schnellsten Shinobi überhaupt), zumal Kaguya ohne PIS einfach jeden Charakter außer evtl. Momoshiki, Urashiki & Hagoromo mit ihren Dimensionenwechsel + Dimensionsportaljutsu stomped ohne einen Finger zu krümmen (Sasuke hat zu wenig Chakra, um zigmal Dimensionsportale zu öffnen). Momoshiki hätte man meiner Meinung nach gefährlicher für Naruto + Sasuke Duo darstellen sollen, wenn dieser vom Portrayal her nach der Fusion mit Kinshiki stärker als fucking Kaguya sein soll.

  • und die Villains / Antagonisten sind im Manga voll für'n Arsch).

    Was bitte kann der falsch machen? Vegeta wollte die Unsterblichkeit um unschlagbar zu sein.

    Freeza wollte die Unsterblichkeit um das Universum zu beherrschen.

    Cell wollte Perfekt sein und dann später die Welt vernichten, weil ihm langweilig war.

    Die Cyborgs wollten Son Goku killen als Rache für jemanden den sie hassen.

    Dr. Gero wolle Rache und Buu tat es für die Lolz.


    Was bitte kann man daran schlechter machen? Black Goku hatte zumindest ein Ziel das nicht so schwarz, oder weiß war. Auch wenn es nicht das Kreativste war. Die DB Gegner sind allenfalls interessant weil sie stark sind, aber Persönlichkeit haben sie nicht wirklich.

    vom Powerscaling wohl noch lächerlicher enden als Dragon Ball Super.

    Die Fans vergessen, dass das Powerscaling schon immer lächerlich war. Roshi zerstört den Mond mit einer Kampfkraft von vielleicht 100.

    Vegeta wird von Zabon besiegt, nur um dann durch den Zenkai Boost stärker zu sein als Zaborn.

    Jeder im Team war auf ein Powerlevel von ein paar Hundert beschrenkt, aber nach dem Training mit Gott war jeder so stark wie Raddiz, oder stärker, außer Chao Zu und der hatte mit Power 800 zumindest Son Gokus altes Level.

    Freeza startet mit einer Power von 600.000. Das ist mehr als 3 mal so viel wie Ginju. Am Ende hat er eine Kampfkraft von 120 Mille.

    (Davon abgesehen, dass Vegeta den Kampf gegen Freeza eigentlich gewonnen hätte. Seine Kampfkraft lag bei vielleicht 3 Millionen und mit dem Ozaru Mode hätte er eine von 300 Millionen, was noch höher ist als Gokus 180 Mille. Trottel)

    Oder Trunks der Freeza fast Onehittet, oder Vegeta der von sich behauptet ein stolzer Prinz zu sein, dann stellt sich aber heraus, dass er nur guter Durchschnitt unter Freezas Leuten ist. Oder Cell und der Teufelskerl. Der Teufel soll so stark gewesen sein wie Cell, wurde aber von Buu total fertiggemacht.

    Und was ist mit Piccolo und Gott? Warum ist der Boost so groß, dass er mit C17 mithalten kann, wenn Gott schon vor Ende der Serie geoutclasst war? Wieso macht das so viel Unterschied?

    Trunks und Goten sind auch so ein Fall. Sie konnten beide zusammen halbwegs mit C18 mithalten, weshalb man annehmen kann, dass sie mit vielleicht 8 schon stärker sind als Freeza.


    Wenn in Super Kuririn, Roshi und Freeza plötzlich wieder mithalten können, dann liegt das daran, dass die Powerlevels schon immer shit waren. Sie haben halt für ein paar Tage trainiert und das hat dann eben gereicht um auf Big Bang Level zu kommen.

    das mit Sakura am Ende war lächerlicher Plotbullshit, für Kaguya müsste eine Sakura so langsam wie eine Schnecke wirken, wenn am Ende sogar Naruto & Sasuke langsamer waren als sie,

    Na ja, Kakashi und Obito sind immun gegen Schwerkraft, denn sie konnten damals den Angriff mit den Ascheknochen auf Naruto und Sasuke abfangen, obwohl beide schneller sein sollten und sie sehr weit entfernt waren und die Schwerkraft sie ausbremsen müsste.

    Viel eher stört mich, dass Kaguya ein fucking Byakugan hatte. Sie hätte Sakura sehen müssen.

    Und genau aus den Gründen gibt man seinen fucking Charakteren keine fucking Wahrnehmungsfähigkeiten, wie fucking 360° Sicht, oder Sensorsinne.

    Naruto Databook's waren allerdings schon immer hot garbage

    BBis auf das Letzte, Fand ich die eigentlich immer ziemlich gut. Kannst du bitte erklären, was dich daran stört?

  • wieso kann Madara dann dennoch alle Künste, bis auf 1-2 ausnahmen, die Hashirama kann? Es müsste doch auch Fingerzeichen geben und Künste die er nicht kennt. Sprich: Auch mit den Zellen, sollte er nicht alles können. Und sowieso, für einen Uchiha kann er kaum etwas eigenes, Mokuton, wenig Katon und Susanoo...

    Er kannte ja z.B. auch die Handzeichen für das Edo Tensei Jutsu und konnte sich so daraus befreien. Außerdem konnte er als Juubis Jinchuuriki mit Kakashis Sharingan Kamui benutzen, obwohl a) man als Jinchuuriki vom Juubi diese Fähigkeit nicht benutzen kann (laut Obito) und b) nur Obitos Sharingan (und nicht Kakashis!) dazu in der Lage war, den Anwender in die Kamui-Dimension zu teleportieren. Madara ist eben Madara. ¯\_(ツ)_/¯

    Und zu deinem zweiten Punkt: Vor Madara haben wir niemanden gesehen, der das Perfekte Susanoo beherrscht hat und er hat Katon gegen die 5 Kage sowie Shinobi-Allianz benutzt. Limbo ist seine eigene Fähigkeit und er kann scheinbar beliebig oft zwischen Rinnegan / Mangekyou Sharingan wechseln.


    Ich weiß, das war aber schon seit Z so.

    In DBZ war es noch nachvollziehbar, weil die Geschichte der Kaios mit Buu irgendwie zusammenhing. In DBS wurde das Ganze imo dann lächerlich mit Zeno etc.


    Selbes Grunddesign, selbe Jutsus, nur die Persönlichkeit ist anders, aber davon hatte er eh nie besonders viel

    Dass das Kind Ähnlichkeiten mit dem Vater aufweist ist nicht weiter verwunderlich und selbst dann hat Hiashi härtere Gesichtszüge, längere Haare etc. Außerdem beherrscht er die Rotationstechnik (im Gegensatz zu Hinata) und Hinata hat ihr eigenes Jutsu mit (8 Trigrams 64 Palms) Twin Lion Fist.


    [DBS]

    Gut, hab den DBS Manga nicht gelesen, aber spätestens beim Black Goku Arc habe ich aufgehört, auf Power Scaling zu achten, weil es einfach hoffnungslos ist - Trunks kann innerhalb weniger Sekunden mithilfe seines "Genkidama-Schwerts" und mit der Energie von ca. 20 Personen einen Gegner besiegen, der x-Mal stärker als Buu ist... und gegen Buu brauchte Goku 20+ Minuten sowie die Energie der gesamten Erdbevölkerung.


    Zudem galten Momoshiki + Kinshiki + apparently Urashiki zusammen als größerer Threat als Kaguya und laut irgendeinem Novel oder Databook

    Das war aber bevor Kaguya die Chakra-Frucht gegessen hat soweit ich weiß? Dann würde das nämlich auch Sinn ergeben.


    das mit Sakura am Ende war lächerlicher Plotbullshit

    Im War-Arc hat halt jeder einen unerklärlich krassen Buff bekommen. Ich bin zwar kein Sakura-Hater, aber dass ihre Feats zum Teil die von Tsunade übertreffen ergibt einfach gar keinen Sinn. Da hat Sakura nach 3 Jahren einfach 10 mal so viel Chakra wie Part 1 Tsunade Senju, die Chakra für 10+ Jahre angesammelt hatte (nach ihrem Kampf gegen Orochimaru und Kabuto hat sie ja keine Chakra-Reserven mehr gehabt und ist für eine kurze Zeit gealtert).


    Momoshiki hätte man meiner Meinung nach gefährlicher für Naruto + Sasuke Duo darstellen sollen, wenn dieser vom Portrayal her nach der Fusion mit Kinshiki stärker als fucking Kaguya sein soll.

    Auch das ist vermutlich dem Umstand geschuldet, dass der Film 2015 rausgekommen ist und man nicht damit gerechnet hat, die Naruto- bzw. Boruto-Serie fortzuführen - er war also nicht als Teil einer längeren Serie wie Boruto konzipiert. Außerdem wurde der Film innerhalb von 4 Monaten(!) produziert, man braucht für eine Anime-Folge der Qualität von 82 oder 85 (Shippuden) etwa 4-5 Monate, nur mal so als Vergleich. Yamashita, Key-Animator vom Boruto-Film, wurde wegen des Stresses und der Überarbeitung 3 Mal in einem Krankenhaus eingeliefert. Wenn man die Umstände beachtet, finde ich den Boruto-Film mehr als gelungen, lmao.

    BBis auf das Letzte, Fand ich die eigentlich immer ziemlich gut. Kannst du bitte erklären, was dich daran stört?

    Auf Anhieb ist mir das eingefallen. Hebi Sasuke ist also stärker als Obito, Itachi und Pain?

  • mit Kakashis Sharingan Kamui benutzen, obwohl a) man als Jinchuuriki vom Juubi diese Fähigkeit nicht benutzen kann (laut Obito) und b) nur Obitos Sharingan (und nicht Kakashis!) dazu in der Lage war, den Anwender in die Kamui-Dimension zu teleportieren. Madara ist eben Madara. ¯\_(ツ)_/¯

    Und das Sharingan verwandelt sich nicht einmal in ein Ewiges. Außerdem setzt er sich da ein Auge ein, dass vermutlich nicht mal seine Blutgruppe hat.

    Auf Anhieb ist mir das eingefallen. Hebi Sasuke ist also stärker als Obito, Itachi und Pain?

    Das ist reißerisch geschrieben und nicht dazu gedacht, wörtlich genommen zu werden.

  • Ich wollte nur kurz daran erinnern, dass es für Dragon Ball ein eigenes Thema gibt.

    Ein bisschen Offtopic ist ok, gerade für Vergleiche, aber einige der Beiträge gehen doch sehr in DB Details, die im anderen Topic besser aufgehoben wären.

  • Er kannte ja z.B. auch die Handzeichen für das Edo Tensei Jutsu und konnte sich so daraus befreien

    Ja und genau das war totaler Schwachsinn! An sich nicht das man sich befreien kann, ich meine, es ist ja ein Kuchiyose Vertrag so gesehen, aber das vorher nie wer daran dachte oder wusste das es geht, oder die Möglichkeit in betrat zog, war dumm! Aber Madara kann es dann wieder, weil er alles kann...

    Außerdem konnte er als Juubis Jinchuuriki mit Kakashis Sharingan Kamui benutzen, obwohl a) man als Jinchuuriki vom Juubi diese Fähigkeit nicht benutzen kann (laut Obito) und b) nur Obitos Sharingan (und nicht Kakashis!) dazu in der Lage war, den Anwender in die Kamui-Dimension zu teleportieren. Madara ist eben Madara. ¯\_(ツ)_/¯

    Und zu deinem zweiten Punkt: Vor Madara haben wir niemanden gesehen, der das Perfekte Susanoo beherrscht hat und er hat Katon gegen die 5 Kage sowie Shinobi-Allianz benutzt. Limbo ist seine eigene Fähigkeit und er kann scheinbar beliebig oft zwischen Rinnegan / Mangekyou Sharingan wechseln.

    Ja, genau DAS ist ja das was an dem Charakter scheiße ist. Außer man findet den toll (Und selbst dann rechfertigt das seine Sachen nicht und auch nicht wie unlogisch das alels ist)...ohne Ende OVER POWER! Sowiesp, ist genauso dumm das Kakashi auf einmal wusste wie er seinen Körper, als er beide Sharingan hatte, in die Dimension bringen konnte. Nur weil man weis, "Ah so ne Kunst gibt es" heist es nicht, das jeder die ohne wenn und aber kann.

    Oh und vergiss nicht, Madara selber ist zu unfähig selber Senjutsu zu sammeln, kann es aber von Hashirama "klauen" und weis dann sofort wie es geht...ja ne ist klar^^"


    Und das Sharingan verwandelt sich nicht einmal in ein Ewiges. Außerdem setzt er sich da ein Auge ein, dass vermutlich nicht mal seine Blutgruppe hat.

    Ja das war auch noch doof und das alle, wirklich alle so wieder kamen bei Edotensi wie sie gestroben sind, ja nur Madara nicht XD Ja, ich weis, Kabuto passte ihn an, aber das dies überhaupt möglich ist, ist schon seltsam.

    Und vergiss nicht, Nagatos Augen sind seine, aber dennoch hat er, als er Obito das Leben gerettet hat nur EIN Auge aus dem Lager geholt. (Ein Auge macht eigentlich mehr Sinn, weil das andere ja nach Izanagi nicht mehr ging aber...naja Augen kann man ja nutzen wie man will, außer man ist Kakashi.)


    Naja, aber wieder zu Boruto...mal aufgefallen was der alles so aushält obwohl er so gut wie nie traniert hat? Und angst hat er auch nie, obwohl er behütet aufgewachsen ist. Nur einmal im Film, in den Folgen aber an sich nicht.

  • Die letzten Tage habe ich mich mit den letzten 2-3 Boruto Kapiteln beschäftigt und ja, alles wird stetig besser - aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es nicht schon zu spät ist. Die Verkaufszahlen sind extrem niedrig, schon Mangas mit besseren Verkaufszahlen wurden abgebrochen, und so richtig Fahrt kommt auch nicht auf. Gefühlt kann jeder die gleichen Techniken, das Design ist schrecklich und die ersten 10 Kapitel wurden mit einem FIlmrecap verschwendet.

    Monatlich gesehen ist es okay. Am Manga kann man sich drüber streiten. Der Anime hingegen wird weiter laufen, da die Ratings in den letzten Wochen schon ohne Movie Recap in die Höhe gingen. Und jetzt hat der Anime vom Timeslot am Mittwoch zum Donnerstags Timeslot welches früher von Naruto Shippuuden besetzt worden war, wieder eingenommen.


    Abgesehen davon muss ich zugeben, dass mir in letzter Zeit gerade wegen dem Movie Retelling, welches sie schon zum dritten oder viertem Mal machen, die Puste ausgeht. Sie hätten es interessant machen können wenn die Anime original Charaktere mehr Screentime bekommen würden oder wenigstens ein paar Szenen erweitert bzw. verlängern würden (bis jetzt nicht wirklich der Fall). Und der Typ, der Team 5 und 15 so schnell von den Prüfungen raus geschrieben hat, gehört gefeuert. Ich schaue mir die Serie gerade wegen diesen beiden Teams gerade noch an.

  • Zitat von Sunaki

    Na ja, Kakashi und Obito sind immun gegen Schwerkraft, denn sie konnten damals den Angriff mit den Ascheknochen auf Naruto und Sasuke abfangen, obwohl beide schneller sein sollten und sie sehr weit entfernt waren und die Schwerkraft sie ausbremsen müsste.

    Viel eher stört mich, dass Kaguya ein fucking Byakugan hatte. Sie hätte Sakura sehen müssen.

    Und genau aus den Gründen gibt man seinen fucking Charakteren keine fucking Wahrnehmungsfähigkeiten, wie fucking 360° Sicht, oder Sensorsinne.


    Das war abgesehen vom lächerlichen Powerup für Kakashi via Obitos Spirit ohnehin der größte Schwachsinn im finalen Kampf vom Krieg. Die 3 mächstigsten noch lebenden Wesen im Naruto Universum können kaum stehen aufgrund der immensen Schwerkraft, was eigentlich einen Kakashi, halbtoten Obito & Sakura hätte killen müssen und die Beiden sind dann natürlich schnell genug, um Naruto und / oder Sasuke vor dem Tod durch diese overpowerten Ascheknochen von Kaguya (Kimimaros Kekei Genkai auf maximum Steroiden) zu bewahren. Außerdem wie gesagt, selbst wenn sie kein Byakugan gehabt hätte, hätte das ja eigentlich komplett egal sein müssen aufgrund des immensen Unterschieds in Sachen Speed zwischen Kaguya & einer Sakura mit absout durchschnittlichen Speed für einen Elite Jonin / Kage Level Charakter, aber irgendwie musste Kishimoto Sakura ja einen nützlichen Moment geben, nachdem er sie vorher bei der Szene mit Obito und dem Rinnegan von Madara komplett choken ließ (auch so eine komplett alberne Szene, wenn man bedenkt wie viele Kameraden Obito auf dem Gewissen hatte und das Sakura einfach 0 Beziehung zu diesem Charakter hatte). Zudem noch eine kleine Korrektur: Darum gibt man keinen unsterblichen & komplett overpowerten Charakter auf minimum Planeten Level (eher darüber, wenn Naruto von The Last im BSM + Toneri mit Hamuras Auge sich schon auf Mondlevel scalen lassen) zwei fucking Byakuganaugen mit 360 Grad Sicht und Hyuga Style Taijutsu auf Steroiden (80 God Vaccum Palms haben Sasukes 6 Pfade Perfect Susanoo fodderized...).



    Zitat von Obliviate

    Das war aber bevor Kaguya die Chakra-Frucht gegessen hat soweit ich weiß? Dann würde das nämlich auch Sinn ergeben.



    Nein, sie hat die riesige Zetsu Armee aufgestellt nachdem sie von der Chakrafrucht aß, da sie Angst vor anderen Leuten (insbesondere Momoshiki, Kinshiki & Urashiki, die die Chakrafrucht unbedingt haben wollten) vom Otsutsuki Clan hatte was ein ganz klares Zeichen dafür ist, dass sie sich trotz ihrer absurden Power nicht in der Lage sah ihren gesamten Clan mit ihrer Power alleine zu soloen.



    Zitat von Tsunade Daimon

    Ja, genau DAS ist ja das was an dem Charakter scheiße ist. Außer man findet den toll (Und selbst dann rechfertigt das seine Sachen nicht und auch nicht wie unlogisch das alels ist)...ohne Ende OVER POWER! Sowiesp, ist genauso dumm das Kakashi auf einmal wusste wie er seinen Körper, als er beide Sharingan hatte, in die Dimension bringen konnte. Nur weil man weis, "Ah so ne Kunst gibt es" heist es nicht, das jeder die ohne wenn und aber kann.

    Oh und vergiss nicht, Madara selber ist zu unfähig selber Senjutsu zu sammeln, kann es aber von Hashirama "klauen" und weis dann sofort wie es geht...ja ne ist klar^^"



    Nicht nur das, Madara war sogar in der Lage den Sage Mode von Hashirama ganz schnell so gut einsetzen, dass er selbst als blinder den Attacken von Sasuke mit fucking EMS (konnte natürlich nicht Susanoo einsetzen, weil Madara zum Jinchuriki vom Juubi werden sollte...) easy ausweichen, sein Schwert abnehmen und Sasuke schwer verletzen konnte und als er dann noch eines seiner Rinnegan bekam, hatte er natürlich die perfekte Spezialfähigkeit (Limbo), um 9 Bijuus inklusive 2 Jinchuriki's easy auszuknocken und mit den Chains vom Gedo Mazo die Bijuus in die Statue zu extrahieren, um zum Jinchuriki vom Juubi zu werden.

    Um ehrlich zu sein, war ich sogar ganz froh zu sehen, wie Madara dann von Black Zetsu gestabbt wurde und dieser ihn dann die Wahrheit über Mugen Tsukuyomi und dem Chakrabaum erzählte...




    Zitat von Obliviate

    Im War-Arc hat halt jeder einen unerklärlich krassen Buff bekommen. Ich bin zwar kein Sakura-Hater, aber dass ihre Feats zum Teil die von Tsunade übertreffen ergibt einfach gar keinen Sinn. Da hat Sakura nach 3 Jahren einfach 10 mal so viel Chakra wie Part 1 Tsunade Senju, die Chakra für 10+ Jahre angesammelt hatte (nach ihrem Kampf gegen Orochimaru und Kabuto hat sie ja keine Chakra-Reserven mehr gehabt und ist für eine kurze Zeit gealtert).



    Dass Sakura überhaupt mehr Chakra hat als Tsunade ergibt überhaupt keinen Sinn, selbst wenn man den Faktor einbezieht, dass sich Tsunade mit ihrem Verjüngungsjutsu "jung" hält. Ich meine Tsunade ist ein Senju / Uzumaki, die haben enormes Chakra im Vergleich zu allen anderen Shinobi abgesehen von Ashura & Indra Inkarnationen oder Jinchuriki, weshalb Tsunade eigentlich viel, viel mehr Chakra haben müsste als Sakura, selbst wenn Sakuras Chakrakontrolle besser sein sollte...Kishimoto aber hat keinen fuck drauf gegeben und Sakura einfach mal einen großen Powerboost gegeben, weil er sie während dem Arc zur Abwechslung mal für den Plot während den wichtigen Kämpfen brauchte... Ähnlich sinnvoll wie die Tatsache, dass Kakashi während dem Krieg praktisch Kamui spammen konnte, obwohl seine Chakrareserven wegen dem Sharingan von Obito ziemlich durchschnittlich waren lol.




    Edit: Sunaki Nichts anderes habe ich in meinem letzten Satz zu deinem Zitat geschrieben. Es war einfach ziemlich dumm von Kishimoto diesen overpowerten Otsutsuki Clan und insbesondere Kaguya + Momoshiki Byakugan zu geben, was das Ende von Beiden Kämpfen einfach ziemlich dumm machte (umso mehr im Fall von Kaguya, da diese sich sogar teleportiern konnte).

  • Selbst Son Goku stirbt, wenn man ihm Blausäure zu Trinken gibt.

    Ich bleibe bei meine Aussage, dass Byakugan bei einem Gegner wie sie noch fataler ist. Denn Überraschungsangriffe sind unter dem Einfluss dieser Fähigkeit unmöglich und genau das macht den Kampf dumm. Denn sie müssen jemanden der sich teleportieren kann und super stark ist anfassen, um ihn zu versiegeln und rein logisch gesehen, geht das nur, indem sie es mit bloßer Kraft schaffen, oder sie für einen Moment ablenken und letzteres geht bekanntlich wegen ihren Augen nicht.

  • aber das vorher nie wer daran dachte oder wusste das es geht, oder die Möglichkeit in betrat zog, war dumm! Aber Madara kann es dann wieder, weil er alles kann...

    Das liegt aber daran, dass alle Shinobi, die unter dem Einfluss von Edo Tensei standen, von Kabuto (bzw. in Part 1 von Orochimaru) kontrolliert wurden. Madara konnte sich erst dann befreien, als Sasuke und Itachi Kabuto besiegt und das Jutsu aufgelöst hatten. Außerdem hat Kabuto Madara auch die vollständige Kontrolle über seinen eigenen Körper überlassen.

    Als Orochimaru in Chapter 619 die 4 Kage wiederbelebt hat, hätte sich Tobirama beinahe auch auf derselben Weise befreit (er hat das Jutsu erfunden, also kennt er auch die Fingerzeichen), wenn Orochimaru das nicht verhindert hätte. Warum Madara aber die Fingerzeichen für das Jutsu überhaupt kennt, wissen wir nicht - vielleicht hat er sie irgendwann mit dem Sharingan kopiert?


    Naja, aber wieder zu Boruto...mal aufgefallen was der alles so aushält obwohl er so gut wie nie traniert hat? Und angst hat er auch nie, obwohl er behütet aufgewachsen ist. Nur einmal im Film, in den Folgen aber an sich nicht.

    Er ist eben ein Naturtalent. Es beschwert sich ja auch niemand darüber, dass Kakashi mit 6 schon Chuunin bzw. mit 13 Jahren Jounin war. Oder dass Itachi mit 13 Jahren Teamführer bei der ANBU war. Oder dass Indra Ootsutsuki mit 10 Jahren Ninjutsu erfunden hat (was nicht einmal Hagoromo gelungen ist). Dass er ein Genie ist, liegt vermutlich auch an seinen Hyuuga- & Uzumaki-Genen. Außerdem wäre es doch langweilig, wenn er wie Part 1 Naruto eine Niete wäre - als ob sich nicht schon genug Leute darüber beschweren, dass die neue Generation eine Kopie der vorherigen sei.


    Abgesehen davon muss ich zugeben, dass mir in letzter Zeit gerade wegen dem Movie Retelling, welches sie schon zum dritten oder viertem Mal machen, die Puste ausgeht.

    Soweit ich weiß ist es das erste Mal, dass Naruto einen Movie-Plot in der Serie nochmal zeigt oder was meinst du damit?


    Sie hätten es interessant machen können wenn die Anime original Charaktere mehr Screentime bekommen würden oder wenigstens ein paar Szenen erweitert bzw. verlängern würden

    Zumindest gibt es mehr Screentime für Team Suna (Folge 58-61 Spoiler). Und dann gibt es noch Urashiki sowie die anime-original Szenen mit den 5 Kage und Sasuke.


    in Sachen Speed zwischen Kaguya & einer Sakura mit absout durchschnittlichen Speed für einen Elite Jonin / Kage Level Charakter, aber irgendwie musste Kishimoto Sakura ja einen nützlichen Moment geben, nachdem er sie vorher bei der Szene mit Obito und dem Rinnegan von Madara komplett choken ließ (auch so eine komplett alberne Szene, wenn man bedenkt wie viele Kameraden Obito auf dem Gewissen hatte und das Sakura einfach 0 Beziehung zu diesem Charakter hatte).

    Byakugou Sakura ist nicht so viel langsamer als Naruto und Sasuke. Sie konnte Kaguyas Angriff für eine kurze Zeit ausweichen, was nicht einmal Sasuke und Naruto gelungen ist (Narutos Schattendoppelgänger musste die beiden wegstoßen, weil sie sonst nicht schnell genug reagiert hätten).

    Und im Manga (Chapter 674) gab es nur 2 Panels, in denen Obito Sakura aufforderte, das Rinnegan zu zerstören und sie auch kurz davor war, es zu tun. Der Anime hat die Szene unnötig hinausgezögert, um Spannung zu erzeugen, was natürlich auf Kosten von Sakuras Image ging.


    Nein, sie hat die riesige Zetsu Armee aufgestellt nachdem sie von der Chakrafrucht aß, da sie Angst vor anderen Leuten (insbesondere Momoshiki, Kinshiki & Urashiki, die die Chakrafrucht unbedingt haben wollten) vom Otsutsuki Clan hatte was ein ganz klares Zeichen dafür ist, dass sie sich trotz ihrer absurden Power nicht in der Lage sah ihren gesamten Clan mit ihrer Power alleine zu soloen.

    Ja, das ist mir bewusst - ich meinte damit, dass Kaguya pre-Divine Tree schwächer als die anderen Ootsutsuki gewesen sein soll und es deshalb so in den Databooks steht.

  • Zitat

    Byakugou Sakura ist nicht so viel langsamer als Naruto und Sasuke. Sie konnte Kaguyas Angriff für eine kurze Zeit ausweichen, was nicht einmal Sasuke und Naruto gelungen ist (Narutos Schattendoppelgänger musste die beiden wegstoßen, weil sie sonst nicht schnell genug reagiert hätten).

    Und im Manga (Chapter 674) gab es nur 2 Panels, in denen Obito Sakura aufforderte, das Rinnegan zu zerstören und sie auch kurz davor war, es zu tun. Der Anime hat die Szene unnötig hinausgezögert, um Spannung zu erzeugen, was natürlich auf Kosten von Sakuras Image ging.


    Okay hatte das nicht mehr in Erinnerung, das die Szene mit Sakura & Obito im Manga deutlich kürzer war als im Anime (thx Studio Pierrot daür, fast so schlecht wie Toei Animation zu sein). Deine genannten Feats zeigen allerdings in erster Linie, das Sakura mit Byakugo sehr gute Reflexe hat (weshalb sie auch nicht einfach so von Speedstern unter Kage Level Charakteren in nem hypotethischen Kampf plattgemacht wird wie viele denken), wobei ich diese outlier Feats gegen Kaguya am Liebsten gar nicht in Betracht ziehen möchte, weil diese ähnlich wie diese Szene mit Obito & Kakashi in der Gravitations-Dimension einfach keinen Sinn ergeben (der ganze Kampf ist einfach schlecht geschrieben und am Liebsten würde ich alles nach Pain Arc oder 5 Kage Summit ausblenden). Und nein, wenn es um wirkliche Geschwindigkeit von A nach B geht, spielen 6 Pfade Naruto & Sasuke in einer anderen Liga und selbst in Sachen Reflexe / Sensorfähigkeiten hat Naruto gegen Madara & Kaguya bessere Feats (Naruto konnte u. a. Madara's Ranton Kouga & Limbo ausweichen).

  • Warum Madara aber die Fingerzeichen für das Jutsu überhaupt kennt, wissen wir nicht - vielleicht hat er sie irgendwann mit dem Sharingan kopiert?

    Tobirama war als Senju einer seiner häufigeren Gegner und der hat das Jutsu erfunden.

    die unter dem Einfluss von Edo Tensei standen, von Kabuto (bzw. in Part 1 von Orochimaru) kontrolliert wurden.

    Kabuto hatte aber bei den Meisten nur eine schwache Kontrolle eingesetzt. Ein Edo hätte also die Zeit dazu gehabt.

    Außerdem wäre es doch langweilig, wenn er wie Part 1 Naruto eine Niete wäre - als ob sich nicht schon genug Leute darüber beschweren, dass die neue Generation eine Kopie der vorherigen sei.

    Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Looser und jemandem den alles in den Schoß fällt.

    Außerdem muss selbst ein Genie richtig trainieren, damit was aus ihm wird.

  • Soweit ich weiß ist es das erste Mal, dass Naruto einen Movie-Plot in der Serie nochmal zeigt oder was meinst du damit?

    Er meint, dass wir die gleiche Handlung in drei verschiedenen Medien (Film, Manga und Anime), also zum dritten Mal, zu Gesicht bekommen.

  • Er ist eben ein Naturtalent. Es beschwert sich ja auch niemand darüber, dass Kakashi mit 6 schon Chuunin bzw. mit 13 Jahren Jounin war. Oder dass Itachi mit 13 Jahren Teamführer bei der ANBU war.

    Bei Itachi beschwer ich mich nicht, weil man ihn doch nur zu den Anbu bzw. als Gruppenführer gemacht hat wegen dem Putsch und weil er ein Spion war, zumindest denke ich das dies einer der Gründe war. Kakashi dagegen fand ich schon immer krass übertrieben und eigentlich, war es damals sogar so, das er 4 Jahre jünger war als Obito (laut den Schriften des To) und dann sogar mit 9 Jonin wurde (das mit 13 wurde ja jetzt erst mit den Boruto Anime gesagt.)

    Aber auch wenn Boruto ein Genie ist, so kann er zwar viele Künste, wobei ich mich immer frage woher, da er ja kaum trainiert hat und mit dem Körper und was er so aushält hat es an sich ja nichts zu tun. Da kann er Genie sein wie er will, dafür muss er schon ein wenig training haben. Aber schon seltsam, das Sarada wohl nicht so begabt ist...es ist ja eh so als ob Boruto Naruto UND Sasuke in sich vereint.

    Ob wir bei Sarada überhaupt noch mehr vom Sharingan sehen werden?


    Und im Manga (Chapter 674) gab es nur 2 Panels, in denen Obito Sakura aufforderte, das Rinnegan zu zerstören und sie auch kurz davor war, es zu tun. Der Anime hat die Szene unnötig hinausgezögert, um Spannung zu erzeugen, was natürlich auf Kosten von Sakuras Image ging.

    Das stimmt zwar, aber in der Zeit wo sie das Auge zerstören sollte, hat Naruto Gai gerettet, Sasuke traf wieder ins geschehen, beide haben mit Madara geredet und kurz gegen ihn gekämpft, das waren ca. 5-10 Minuten und sie schafft es nicht. War halt von Kishi blöd gemacht.

    Dazu fällt mir ein...Madara wurde da ja, bevor er in die Kamui Welt kam, zerfetzt, er kam also nur mit dem Oberkörper in die Welt, aber konnte Obito hochheben und packen und kam wieder raus mit einem ganzen Körper...ähm ja^^"

    Und auch da war wieder mein Gedanke: "Er weis das es Kamui gibt, okay, aber wieso kann er es einfach?"


    Also ich fand den Kampf gegen Kaguya dennoch angenhmer als alles gegen Madara. Und auch wenn sie mit dem Byakugan alles sehen kann, vielleicht hielt sie Sakura nicht für eine Bedrohung? Immerhin konnten ihr ja nur Naruto und Sasuke gefährlich werden.


    Übrigens, der eine ist, ich weis jetzt nicht wer es geschrieben hatte, nicht Gaaras Sohn. Shinki ist nur sein Adoptivsohn. Finde ich so gesehen auch seltsam, da die eien aus Suna Gaara ja immer angehimmelt hatte. Wobei natürlich interesant ist, das er Eisensand kann. (Und sich bemalt wie Kankuro.)

  • Die letzten 3-4 Folgen waren genial, so viel besser als die Movie-Version. Es kommt zwar nicht an OG Narutos Chuunin-Prüfungen ran, aber das war ja zu erwarten (zumal wir den Plot größtenteils bereits kennen). Finde die anime-original Szenen super, da sie endlich charakter development zeigen, was in dieser Serie, um ehrlich zu sein, bisher ziemlich selten passiert ist. Besonders gut gefielen mir Mitsuki vs Shinki, die InoShikaCho-Momente, Araya vs Sarada (wobei das von der Animation her schrecklich war, lol), allgemein die Dynamik unter den Konoha-Genin und vor allem alles, was in Folge 61 passiert ist – meiner Meinung nach die beste Folge aus dem Arc bis jetzt. Die Tatsache, dass Boruto auf das Ninja Tool zurückgreifen musste, erschien mir auch viel glaubwürdiger als im Film.

    Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Folge wegen Mitsuki (Folge 62-64 Spoiler).

    Folge 63 sollte, zumindest von der Animation her, auch sehr gut sein, da es die erste komplette in-house Produktion seit Folge 39 (Mitsuki Gaiden) ist. Zwar sind die allermeisten Folgen aus Boruto outsourced, sind aber von der Animation her konsequent solide geblieben (im Gegensatz zu Shippuden), was wohl dem Series' Director Yamashita zu verdanken ist, da er die outsourced Animation korrigiert. An dieser Stelle muss ich auch Yamashitas Animation vom Kampf zwischen Mitsuki und Shinki loben. Das letzte Mal, dass er persönlich etwas animiert hat, war in Folge 9 und hoffentlich bekommen wir mehr von seiner Animation im Arc-Finale zu sehen.

  • Dann revive ich dieses Thema hier mal mit thoughts zu Boruto Manga Kapitel 25...



    • Ich denke das Puzzle bezüglich der Mechaniken bzw. Kräften von Karma beginnt sich zusammenzufügen.
    • Kawaki's Möglichkeit, seine physischen Modifikationen abzulösen ist ein kleines, aber durchaus interessantes Detail.
    • Delta's Kommentar, dass sie (Kara) Garou's Gehirn hätten entfernen und ersetzen sollen ist witzig, aber auch irgendwie gruselig wenn man realisiert, dass das wohl kein Scherz von ihr war.
    • RIP Garou. Zu früh von uns gegangen, hätte irgendwie gewünscht, dass er noch etwas macht außer Feuerstöße von seinen Krebs-/Krabbenklauen abzufeuern.
    • Resonanz ist also ein Phänomen das auftritt, wenn es zwei Karma's gibt. Sieht so aus, als würde aufgrund der Resonanz Kawaki's Karma mit Boruto's Karma reagieren und Kawaki's Karma große Explosionen kreieren (selbst wenn Kawaki erschöpft / geschwächt ist), während Boruto Ninjutsu / Chakra aus der Distanz absorbieren kann...
    • Kawaki ist also praktisch ein Cyborg. Nicht wirklich wie Terminator aber mehr wie C17 und C18 von Dragonball schätze ich mal. Zudem ist seine Power trotz Erfahrung krank für einen 12-13 Jährigen und diese Explosion minimum vergleichbar mit denen von Deidara am Anfang von Part 2... Er würde momentan wohl safe Boruto (kann Karma noch nicht kontrollieren) + Sage Mode Mitsuki zusammen aus dem Weg räumen und Beide sind sowas von safe Jonin level im sehr jungen Alter (Boruto wäre bereits deutlich darüber bzw. auf einem ganz anderen Level, wenn er Karma und Jougan kontrollieren könnte).
    • Boruto und Sarada's Reaktion darauf, dass Mitsuki ein synthetischer Klon ist, war eine durchaus lustige Szene in einem ansonsteren ernsteren / düsteren Kapitel.
    • Armer Mitsuki. Nun ist er nicht mehr das neue synthetische Spielzeug, jetzt wo wir mehr über Kawaki erfahren und seine Kräfte sehen. Go Home Gentechnik, wir haben nun anorganische Modifikationen.
    • Kawaki folgt nun new Team 7 und Katasuke nach Konoha. Das wird mit Sicherheit alles glatt laufen mit diesem vorlauten Jugendlichen, der praktisch eine halbe Maschine ist...
    • Props an Kashin Koji, dass dieser Team 7 wie versprochen davonziehen lässt. Jedoch seine Worte an Team 7, sie über den bevorstehenden Terror von Kara bescheidzuweisen ist ziemlich ominös. Sieht so aus als wäre Kara bald bereit sich zu zeigen, weshalb es sinnlos für sie erscheint die Konoha Gang zu eliminieren, um ihre Deckung zu bewahren.
    • Sieht wohl so aus, als ob Kawaki Naruto's Schüler werden könnte, während Boruto ja bereits Sasukes Schüler ist. Und wenn man bedenkt, wie stark Kawaki jetzt schon ist muss man mittlerweile wirklich davon ausgehen, dass Kawaki irgendwann die Power hat um Naruto (derzeit neben Fused Momoshiki & Kaguya der stärkste Charakter den wir kennen) tatsächlich zu killen und das Intro uns nicht in eine falsche Fährte führt.
    • Man merkt immer mehr, dass Kashin Koji seine eigenen Ziele verfolgt und abgesehen von den Parallelen zu Jiraya (vielleicht wurde Jiraya's Körper auch irgendwie modifiziert) wird er immer ominöser. Neben Jigen und Delta definitiv der Interessanteste en Kara Mitgliedern.
  • Boruto #65 (Preview) wird vermutlich eine der besten Folgen aus dem Naruto/Boruto-Franchise sein.

    • Klimax vom vs Momoshiki Arc
    • Momoshikis Manga-Design – welches übrigens viel besser aussieht als das Movie-Design! – schließt die Möglichkeit von recycelter Animation aus Boruto the Movie aus, d.h. es gibt high-quality anime-original Kampfszenen
    • 65 ist eine in-house Produktion, das heißt durchgehend sehr gute Animation (und Art Style)
    • Chengxi Huang, Yamashitas Schüler und einer der besten Animatoren des Franchises, debütiert als Episode Director in dieser Folge. Ich freue mich jetzt schon auf die Taijutsu-Szenen, da er chinesische Kampfsportarten – z.B. Wing-Chun, das er auch irl praktiziert – in ihnen mit eingebaut hat (siehe Preview). Zu Huangs besten Werken gehören Key Animation im letzten Naruto vs Sasuke Kampf (1, 2), Sakura vs Shin und Log vs Orochimaru (1, 2).
    • einer der bekanntesten Animatoren in der Industrie, Hiroyuki Horiuchi (Akira, Ghost in the Shell, Naruto Movies, Pokémon Movies, ...), hat auf Twitter bestätigt, sich an der nächsten Folge (mit Storyboards und/oder Key Animation) zu beteiligen.
    • Eri Taguchi liefert ~35 Cuts. Sie ist zwar relativ neu in der Industrie, aber sehr talentiert (1, 2)
    • die Folge wird mindestens 366 Cuts haben (von Taguchi bestätigt). Eine hohe Anzahl von Cuts ist normalerweise ein Indikator für viele Action-Szenen. Eine mittelmäßige Folge hat ~250 Cuts, Shippuden Folge 477 (Naruto vs Sasuke) hatte ~350 und Folge 167 (Naruto vs Pain) ~300 Cuts.

    TL;DR seid hyped für Folge 65!!


    Allerdings wird 65 wohl die letzte gute Folge für eine ganze Weile sein. Die Zusammenfassungen für Folge 67/68 klingen stark nach schlechten Fillern. Und ich nehme an, es werden noch viele weitere Filler folgen, da der Manga nur einige Chapter weiter ist als die Serie. Ich hoffe ja, dass wir zumindest ein paar Light Novel Adaptionen (z.B. Sakura Hiden, Gaara Hiden, die neuen Shinden Novels) und nicht nur sinnlose Filler bekommen. Irgendwie muss der Anime ja die Zeit überbrücken bis der Manga mehr Chapter hat, was nicht gerade einfach ist bei 40 Seiten pro Monat...

    Das neue Ending deutet auf einen anime-original Mitsuki-Arc hin, was ich befürworten würde, da Mitsuki (und Sarada) kaum development bekommen im Manga. Vielleicht wird Mitsuki ja noch relevant werden, da er genau so wie Kawaki synthetisch hergestellt wurde, aber bei Sarada weiß ich echt nicht, ob und wie sie irgendwie eine Rolle im aktuellen (und in zukünftigen) Arc(s) bekommt. Im Manga hat sie bis jetzt ja nicht einmal ihr Sharingan aktiviert.

    Ansonsten fand ich den letzten Chapter, wenn man mal vom Pacing absieht, ziemlich gut. Delta und Koji sind interessante Charaktere. Dass sie Kawaki mit Team 7 gehen lassen, macht wenig Sinn, aber dahinter steckt wohl ein Plan, von dem wir nichts wissen. Den neuen Wissenschaftler, der Kawaki modifiziert hatte, finde ich am faszinierendsten, wenn es denn diese Person sein sollte:

    Sonst gibt's nicht wirklich viel zu sagen, die Chapters sind sogar mit 40 Seiten einfach viel zu kurz. x_x