Was für ein Pokémon bist du? #23: Mewtu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist wieder Zeit für unsere Pokémon-Kolumne Was für ein Pokémon bist du? Diese Frage stellt unser Pokémon-Forscher @Wenlok Holmes an jedem zweiten Donnerstag und nimmt für euch eines der zahlreichen Taschenmonster unter die Lupe. Klickt auf Weiterlesen und entdeckt mit ihm gemeinsam Aktuelles und Vergangenes, Lehrreiches und Kurioses aus 20 Jahren Pokémon-Geschichte. Seinen Bericht gibt es für euch als Text und Video. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, anschließend eure Ansichten, Meinungen und Kommentare im BisaBoard zu hinterlassen.




    Liebe Bisafans,


    bei uns im Bisatainment dreht sich dieser Tage alles um Team Rocket und seine Versuche, über die Erde zu regieren und einen eigenen Staat zu kreieren. Während die organisierte Kriminalität der Spielwelt ihre Rattfratz und Rettan von den Teams zehnjähriger Trainer vermöbeln lässt, sind Jessie und James aus dem Anime auf ihrer ewigen Jagd nach Ashs Pikachu heute noch genauso weit wie in Folge Zwei. Doch dass mit dieser Mafia der Pokéwelt nicht immer alles eitel Sonnenschein ist und das Team auch durchaus eine Schattenseite hat, bekam das Pokémon, von dem ich euch heute berichten möchte, am eigenen Leib zu spüren. Aus der ersten Generation präsentiere ich euch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    #150 Mewtu


    Dieses legendäre Psycho-Pokémon hat seine ganz eigene Geschichte zu erzählen: Als eine Gruppe Forscher in den Tiefen des Dschungels auf das sagenumwobene Mew gestoßen war, wurde das Taschenmonster eingefangen und in ein Labor auf der Zinnoberinsel gebracht. Dort extrahierten die Wissenschaflter seine DNA und nutzten sie, um ein neues Pokémon zu kreieren. Mew brachte ein Kind, einen Klon zur Welt – Mew Two, das Genmutant-Pokémon, war geboren.
    All dies entnimmt man Forschungsberichten, die der Spieler im verwüsteten Pokémon-Haus auf der Zinnoberinsel einsehen kann. Weiter heißt es darin, Mewtu sei immer stärker geworden und seine unkontrollierbaren Wutausbrüche seien nicht einzudämmen gewesen. Es ist naheliegend, dass es selbst den Ort in Schutt und Asche legte, ehe es ihn für immer verließ.
    Anime und Manga erzählen die Geschichte etwas anders: Dort war es kein Geringerer als Team Rocket-Boss Giovanni persönlich, der den Mew-Klon finanzierte. Fasziniert von der Idee des stärksten aller Pokémon habhaft zu werden, beauftragte er die Wissenschaftler Dr. Fuji (ja, der Fuji vom Lavandia-Turm!) und Arenaleiter Pyro mit der Schöpfung Mewtus. Und auch er war es, der Mewtu unter seine Fittiche nahm, nachdem es das Labor dem Erdboden gleich gemacht hatte, in dem es wie ein Forschungsobjekt, eine Laborratte und nicht wie ein denkendes, empfindendes Wesen behandelt wurde.


    Laborratten sind es auch, die Mewtus Design und Geschichte inspiriert haben. Sowohl Mewtu als auch Mew haben mit ihren relativ blassen Farben, den Gesichtern und langen Schwänzen durchaus Ähnlichkeit mit jenen Albinoratten, die gemeinhin gerne für wissenschaftliche Experimente genutzt werden. Passend zum Psycho-Typ gelten die Tierchen als besonders intelligent und ich muss bei der ganzen Sache immer ein bisschen an Douglas Adams‘ Buch Per Anhalter durch die Galaxis denken, wo sich herausstellt, dass die Erde eine von Ratten betriebene Simulation ist und die Menschen in Wirklichkeit die Versuchstiere darstellen. Ein Konzept, das sich so eigentlich auch in die Pokéwelt übertragen ließe. Denn man kann ja schon sehr berechtigt fragen: Warum lässt sich so ein Simsala mit seinem IQ von 5000 überhaupt von irgendwem fangen und befehligen?


    Während Mewtu in den Spielen nach Abschluss der Pokémon-Liga in den Tiefen der Azuria-Höhle gefunden und gefangen werden kann, lehnt sich das Exemplar im ersten Pokémon-Film tatsächlich gegen die Unterjochung durch menschliche Trainer auf. Zwar hatte der Genmutant Team Rocket eine Zeit lang gedient und Giovanni, dem es gelungen war, die Kräfte des Psycho-Pokémon mithilfe eines Metallgeschirrs zu kontrollieren, geholfen starke Pokémon zu fangen und Kämpfe auszutragen, doch es merkte irgendwann, dass auch der Rocket-Boss wie schon seine forschenden Schöpfer zuvor in ihm nur ein Mittel zum Zweck sah. Überzeugt davon, dass Menschen eine verachtenswerte Rasse seien, die nur nach Reichtum und Macht giert, bricht es aus seiner Zelle im Keller der Vertania-Arena aus und flieht auf eine einsame Insel im Ozean. Es fordert Trainer aus ganz Kanto zum Kampf heraus und kreiert Klone ihrer Pokémon. Dann kommt es zum erbarmungslosen Kampf, in dem Mewtu mit seinem Team aus Klon-Pokémon brutal auf ihre Originale eindrischt – alles, um zu beweisen, dass die Klone genauso stark und wertvoll sind. Sogar Mew erscheint, um das grausame Mewtu zu stoppen, doch der Kampf endet erst als Ash sich selbstlos zwischen die Fronten wirft, um den Pokémon das Leid zu ersparen. Da erkennt Mewtu, dass es sich in den Menschen geirrt hat und es unter ihnen wohl auch einige gute Exemplare gibt.


    Dass man Mewtus Attacken eigentlich lieber ausweichen sollte, weiß jeder Spieler, der mal dagegen antreten musste. Geschaffen als stärkstes aller Pokémon hatte es tatsächlich bis zur vierten Generation die höchste Basiswertsumme aller Taschenmonster – abgelöst wurde es dann natürlich vom einzig wahren Arceus. Mittlerweile jedoch ist Mewtu wieder ganz obenauf, da es mit der sechsten Generation zwei Mega-Entwicklungen erhalten hat: Mega-Mewtu X hat den Doppeltyp Psycho/Kampf und ist mit einer Angriffsbasis von 190 eher physisch ausgelegt, während Mega-Mewtu Y, das äußerlich etwas stärker an das ursprüngliche Mew erinnert, mit einer Spezial-Angriffsbasis von 194 dort seine Stärken hat.
    Ausgerechnet aus der fünften Generation übrigens, die ja nun herzlich wenig mit ihren Vorgängern zu tun haben wollte, stammt Mewtus Spezialattacke Psychostoß. Das Besondere: Die Attacke nutzt zwar Mewtus immensen Spezialangriffswert zur Schadensberechnung aus, fügt aber physischen Schaden zu, bei dem die Verteidigung, nicht die Spezial-Verteidigung, des Gegners berücksichtigt wird. So kann Mewtu auch solche Pokémon effizient angreifen, die sonst vielleicht nicht so anfällig für seine Attacken wären.
    Und wer seine Kämpfe gerne in Super Smash Bros. austrägt, konnte Mewtu dort übrigens bereits in Melee einsetzen. Seit geraumer Zeit ist es auf dem 3DS bzw. der Wii U zudem als DLC verfügbar. Zu seinem Repertoire gehört hier unter anderem der Spukball, eine Attacke, die es bereits im Film einsetzte.


    Nach dem ersten Film tauchte Mewtu im Anime übrigens noch einige Male auf und auch ein gänzlich anderes Exemplar, ebenfalls erschaffen von einer Gruppe skrupelloser Wissenschaftler, erschien während der Best Wishes-Staffel – doch das sind Geschichten für ein andermal.





    Und damit schließen wir für heute. Wie findet ihr Mewtu? Nehmt ihr seine Mega-Entwicklungen mit ins Team oder sind sie euch gar zu stark? Und fallen euch noch andere Pokémon mit tragischer Hintergrundgeschichte ein? Ich freue mich auf eure Kommentare!
    Und wenn ihr eure Meinung zu Team Rocket loswerden wollt, seid ihr in unserem Aktions-Thread an der ganz richtigen Adresse! Diese Ganoven werden in den nächsten Tagen verstärkt im Fokus unserer Bisatainment-Aktionen stehen.
    Im zwei Wochen sehen wir uns mit einem Beitrag zu unserem Hate-Vote wieder (wer noch nicht abgestimmt hat, kann das noch bis Dienstag tun).


    Bis dahin macht’s gut,
    euer Wenlok


    PS: Wir begrüßen ganz herzlich unsere neue Cutterin @blechkitti im Team!




    Was für ein Pokémon bist du? wird euch vom YouTube-Team im Rahmen der Bisatainment-Aktionen präsentiert.


    Audio: Wenlok Holmes
    Aufnahme / Material: Wenlok Holmes & @blechkitti
    Schnitt: @blechkitti
    Text: Wenlok Holmes

  • überhaupt von irgendwem fangen und befehligen?

    Simsala kann man nicht fangen. Generell sollte man Pokedexeinträge nicht ernst nehmen oder warum lässt sich ein Gott Befehle geben?


    Mich erinnern Mew und Mewtu eher an Kängurus, dank der kräftigen Hinterbeine und des Schwanzes. Mew ist neutral, müsste dann aber weiblich sein, wenn es Mewtu auf die Welt bringen kann.


    Mewtu ist eines meine Lieblinge. Aber generell spiele ich meine Spiele ohne Legis.



    Tragosso hat eine tragische Hintergrund Geschichte mit seiner Mama, die immer stirbt.

  • Seit 2000 mein lieblings Pokemon! Und das wird sich nie ändern
    Hab mich schon gefragt, wann du endlich Mewtu für dein WfePbd" dran nimmst >::<
    ich mag seine Geschichte und sein Aussehen. Finde beide Mega-Entwicklungen epic
    und spiele ihn natürlich auch :love:
    Außerdem erinnert es mich und viele andere wie man anhand der Fanarts sehen kann, an Freezer
    was ihm nochmal +Punkte einbringt.

  • Das sind nur Alibischwächen. In Wirklichkeit steckt der das doch locker weg.


    Was in dem Zusammenhang aber interessant wäre, ist, wieviel Mewtu von Mew geerbt haben könnte in der Hinsicht, dass letzteres als Ahnherr aller Pokémon gilt, soweit ich mich entsinne. Vielleicht hätte Mewtu dann auch alles an Genpool in sich und könnte auch alles Kontern :thinking:

  • Unlicht, Geist, Käfer, in der X-Form Fee und Flug

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, Mewtu war so das große Ziel in Rot und Blau und ab da dann fast immer im Post-Game-Team dabei. Danach hat man es nicht mehr so oft gesehen und langsam aber sicher sind auch die Team-Zusammenstellungen ohne Legendäre ausgekommen. Ich habe aber durchaus einige Erfahrungen mit Mewtu im Team gemacht, besonders in Pokémon Stadium, wo man von vornherein eine gutes Team benötigte, um die Cups schaffen zu können.


    Die beste Erinnerung ist aber, wie bei vielen anderen auch, der erste Film, weil die Auseinandersetzung einfach toll aufgezogen wurde und die Handlung nachvollziehbar war. Zwar kann ich FFs zu diesem Film absolut nicht mehr lesen (ich weiß nicht, wie viele ich derer in den letzten Jahren gesehen habe), aber den kann man sich schon hin und wieder mal ansehen.


    Weiter heißt es darin, Mewtu sei immer stärker geworden und seine unkontrollierbaren Wutausbrüche seien nicht einzudämmen gewesen. Es ist naheliegend, dass es selbst den Ort in Schutt und Asche legte, ehe es ihn für immer verließ.

    Eigentlich schade, dass in den Spielen nie ein Story-Strang um Mewtu aufgebaut wurde, wo es doch ausreichend Material gäbe, dessen man sich bedienen könnte. Unter anderem mit dem gesamten Labor, das sich da auf der Zinnoberinsel befindet. Da wird einem erst bewusst, wie sehr man mit Mewtu vor allem den ersten Film verbindet, weil es dort eine Hauptrolle spielte.

    abgelöst wurde es dann natürlich vom einzig wahren Arceus. Mittlerweile jedoch ist Mewtu wieder ganz obenauf

    Auch hier, das gäbe ausreichend Material dafür, dass sich ein Krieger gegen Gott auflehnt, weil er mit seiner Herrschaft nicht zufrieden ist.

    und auch ein gänzlich anderes Exemplar, ebenfalls erschaffen von einer Gruppe skrupelloser Wissenschaftler, erschien während der Best Wishes-Staffel – doch das sind Geschichten für ein andermal.

    Spätestens mit Genesect dann, hm?

  • "Mewtwo ist perfekt, wenn du dich übermächtig fühlst" sagt dieses eine Pokemon-Lied. Dies habe ich immer falsch verstanden (gehabt, damals): Dachte, es wäre gemeint, das Mon weist Perfektion auf gemäß einem Alleskönner. Tatsächlich ist nur gemeint, dass es sich optimal eignet für mich respektive den Angesprochenen aufgrund des Psycho-Typs.


    Die Mega-Entwicklung bei Gen6 fand ich zunächst unnötig, doch ist sie so schlecht gar nicht: In OU-Teams hat das Mon eh nichts zu suchen und wenn zwei Spieler im Uber unterwegs sind, kann das Mon wie bei mir geschehen auf eigener/gegnerischer Seite durchaus Freude bereiten. Aktuell kille ich im Gen6-Wifirandom-Metagame Mewtu und andere Uber: Per Sash-Serpiroyal und Spiegelcape.


    Mewtu begleitet mich schon seit der Gen1 und hier fand ich es zwar stark, aber viel lässt sich prinzipbedingt hiermit nach dem Fangen nicht anfangen. Außer in Linkkabel-Kämpfen war mein Exemplar nutzlos. Die Liga gegen Bruno etc war mit jedem anderen hochleveligen Mon möglich. Damals spielten wir keineswegs mit Tier-Einteilung, Mewtu war im Linkkabel-Spiel ebenso vertreten wie Aerocactyl (Gegner) oder auf meiner Teamseite Nockchan, Pixi, Turtok. Mein erstes Mewtu in der Azuria-City-Höhle besiegte ich; ich speicherte ab und dachte, es käme zurück. doch das war ein Irrtum. Durch Bugs hatte ich zeitweise mal ein Level-255er-Mewtu - und eines, das auf einem normalen Level (100?) war, ebenso bei Gen1, doch einen KP-Balken hatte, der nicht auf 0 zu kriegen war. Notfalls bewegte er sich sekunden- oder minutenlang; der KP-Balken verlängerte sich über den vorgesehenen Platz/Ort auf dem Bildschirm hinweg und das Mon war nicht zu besiegen. Das Heilen im Pokemon-Center bereinigte das Mon, doch da dieses wodurch auch immer modifizierte Mon so superstark (beziehungsweise bulkig) war, verzichtete ich wegen Link-Battles aufs Sichern nach dem Heilen=Normalisieren.


    Aktuell besitze ich Mewtus mit verschiedenen Wesen und in X- und Y-Form. Erst kürzlich habe ich realisiert, dass nur Mewtu und Glurak eine X- und Y-Form haben; damit haben beide was gemeinsam, doch der Uber ist in der Regel viel stärker.

  • Es fordert Trainer aus ganz Kanto zum Kampf heraus und kreiert Klone ihrer Pokémon. Dann kommt es zum erbarmungslosen Kampf, in dem Mewtu mit seinem Team aus Klon-Pokémon brutal auf ihre Originale eindrischt – alles, um zu beweisen, dass die Klone genauso stark und wertvoll sind. Sogar Mew erscheint, um das grausame Mewtu zu stoppen,

    Naja, im deutschen/US Film ist erstmal so das Mewtwo beweisen will das die Klone BESSER sind^^"
    Und im japanischen Original ist Mew eigentlich gar nicht so lieb/nett/Held, sondern es sagt das Klone nichts wert sind XD



    Nach dem ersten Film tauchte Mewtu im Anime übrigens noch einige Male auf und auch ein gänzlich anderes Exemplar, ebenfalls erschaffen von einer Gruppe skrupelloser Wissenschaftler, erschien während der Best Wishes-Staffel – doch das sind Geschichten für ein andermal.

    Echt? Ich wusste jetzt nur von Film 16 was ich total dämlich von Nintendo finde, weil es einfach FAIL ist^^"



    Wie findet ihr Mewtu? Nehmt ihr seine Mega-Entwicklungen mit ins Team oder sind sie euch gar zu stark? Und fallen euch noch andere Pokémon mit tragischer Hintergrundgeschichte ein?

    Ich mag Mewtwo nicht (und ich mag aich die deutsche Schreibweise nicht XD)
    Ich mochte es als ich 10 war noch, weil es halt so stark war und legendär, aber nachdem ich den Film gesehen habe, war es für mich böse XD Naja, aber auch als es das nicht mehr war, es ist auf der damals erschienen Karte zum Film TOTAL hässlich gewesen XD
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/0/03/Mewtu_(Wizards_Black_Star_Promos_14).jpg/178px-Mewtu_(Wizards_Black_Star_Promos_14).jpg]


    Ich verstehe auch nicht wieso sich über dieses Pokemon kaum jemand aufreget, aber bei Pikachu schon. Ja, Pikachu ist nicht so stark und auch nicht legendär, Mewtwo ist schon interessant und hat auch eine interessante Hintergrundgeschichte aber, ABER: Es kommt auch oft vor. Und es musste zwei Mega Entwicklungen bekommen und es ist, seien wir ehrlich, nicht mal cool oder schön, währens Pikachu ja noch als niedlich durchgeht.


    Ich bevorzuge andere legendäre Pokemon deutlich mehr! Und auch andere Psycho Pokemon, z.B. Simsala, das sieht wenigstens besser aus^^

  • Ich bin spät dran, tut mir leid!


    So Mewtu, ja? Dann war ich letztes Mal mit meinem Guess gar nicht ganz so weitentfernt gewesen. Gut, eine Generation daneben, aber immerhin lag ich richtig damit, dass wir in dieser Ausgabe eine Legende sehen. Wundert mich aber, dass Professor Wenlok mit so einem Mainstream Mon anfängt. :P
    Bevor ich aber zu eigentlichen Pokémon übergehe, möchte ich schnell noch was loswerden: Vielleicht liegt es daran, dass ich schon eine Weile lang keine Ausgabe mehr gesehen habe, aber irgendwie klang der Ton heute etwas anders als sonst. Im positiven Sinne meine ich. Etwas klarer, weniger distanziert und mit weniger Rauschen. Habe ich mir das eingebildet oder wurde da an den technischen Einstellungen gefeilt?


    Anyway, Metwu:
    Als Kind war Mewtu für mich das Nonplusultra in der Pokémonwelt. Ich kannte es vereinzelnd aus dem Anime (wo es ja immer nur kurze und sehr ominöse Auftritte hatte) und vor allem aus dem Film, der mein 4 Jähriges Ich damals den Tränen nahgebracht hatte (Ich erinnere mich, dass auf Bisafans im Review zum Film sogar erwähnt wurde, dass der Film eigentlich zu emotional für seine Zielgruppe sei, lol. Existiert dieses Review noch?), welche Szene genau könnt ihr euch ja denken.
    Wie man aber in den Spielen an dieses monströse Geschöpf rankommt, wusste ich bis zu meinem zweiten Playthrough von Gold nicht. War halt gar nicht so einfach ohne Internet an Informationen diesbezüglich zu kommen – wir hatten ja nichts.
    Naja in der goldenen Edition durfte ich es dann mein eigenen nennen, hab da jede TM draufgehauen, die sich in meinem Beutel finden ließ und Leben damit zerstört. Hach ja, schöne Kindheitserinnerungen, als man jeden Teenager auf Route 30 pulverisieren konnte, der einem nach dem Sieg über die Liga immer noch als Anfänger anredete (I look at you Joey!)
    Aktuell benutze ich mein X/Y Mewtu mit dem Y Megastein um meine competitive Mons in der Liga von S/M hochzuleveln. Aurasphäre, Donnerblitz, Psychokinese und Spukball reichen aus um die Liga alleine zu bewältigen und 5 andere Pokemon nebenher zu trainieren. Schön, dass Mewtu zu seinem alten Glanz wiedergefunden hat (naja solange, bis ein 4. Gen Remake rauskommt und wir ein Protomorphose Arceus bekommen, oder besser Apotheose Arceus [I called it!]).


    Jedenfalls war das wohl alles Wesentliche, was ich zu Mewtu zu sagen habe. Recht typisch meine Erfahrungen, ich weiß, aber so ist das nun mal, wenn ein Pokémon die Spieler seit ihrer Kindheit begleitet. Kinder machen gerne ähnliche Erfahrungen.
    Ist nächstes Mal schon die Hate-Ausgabe dran? Ich bin gerade etwas out of touch, daher rate ich für’s nächste Mal einfach unabhängig davon: Raupy! Raupy



    PS: Mewtus „Schwanz“ fängt übrigens nicht an seinem Rückgrat an, wie es üblich ist, sondern zwischen seinen Beinen. Just sayin‘ :whistling: