3DS Probleme mit dem Router

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,
    hab seit einigen Tagen ein Problem, mein 3DS kann sich nämlich seit einigen Tagen nicht mehr so wirklich gut mit dem Router verbinden. Ich muss beim Router immer das WLan ein und ausschalten und dann kann mein DS den Router zu 50% finden, aber dann kann ich nur für 2 Minuten das Internet nutzen oder gar nicht. Hab in der Zeit keinen neuen Router gekauft und zuvor hat auch alles prima funktioniert, weiß also nicht woran es liegen könnte. Glaub als ich den DS angeschaltet hab kam kurz ein Update aber obs damit zu tun hat weiß ich auch nicht ):
    Als Fehlercode kommt immer 003 1009 aka dasselbe wie wenn man keinen Router in der Nähe hat.
    Hat jemand ein ähnliches Problem und/oder kennt die Lösung darauf?

    Illusions... or real illusions. Within the illusions hide real illusions... from the real illusions, the illusions are created. Within the truth hides the lie... within the lie hides the truth. That is the Mist

  • Was für ein Router ist das (Vodafone/Telekom-Standardteil, Fritzbox, ...)? Hast du schon einmal den Router vollständig neu gestartet und nicht nur das WLAN?


    Zumindest bei den Speedports von Telekom gibt es das faszinierende Verhalten, dass sie sich nach einer Weile nicht mit einem 3DS verbinden lassen. Startet man sie neu funktioniert es einwandfrei - tatsächlich wird das WLAN auch angezeigt, gibt man aber das Passwort ein steht da der Schlüssel wäre falsch. Nach dem Reboot ist alles okay.

  • Telekom Standardteil, schalten den Router jeden Abend aus zum ruhen, am nächsten Tag nachdem einschalten bleibt dann trotzdem das Problem. :/

    Illusions... or real illusions. Within the illusions hide real illusions... from the real illusions, the illusions are created. Within the truth hides the lie... within the lie hides the truth. That is the Mist

  • Vielleicht könnte es auch helfen, den WLAN-Kanal anzupassen. Wenn in der Nachbarwohnung beispielsweise ein neuer Router angeschlossen wurde, der auf dem gleichen Kanal ist, kann das zu Problemen führen.

  • Es kann mehrere Probleme geben. Ist zwischen Router und dem Standort, während du den 3DS benutzt nur eine Luftlinie? Wie weit sind Router und 3DS voneinander getrennt?
    Gibt es weitere Geräte in deiner Umgebung, die per WLAN dieses Problem aufweisen?


    Es kann zum Beispiel die Beschaffenheit des Gebäudes sein, Stromleitungen, die aktuell häufiger benutzt werden, Elektrogeräte, welche das Signal abschwächen und/oder stören. Es kann sogar ein einfacher Toaster die Verbindung stören...


    Ich empfehle dir mal per Smartphone-App die WLAN-Signale in deiner Umgebung zu überprüfen. Eventuell überschreitet ein "Amateurfunker" in der Umgebung die maximal zulässige Maximalleistung und legt damit andere WLAN-Signale lahm. Ich empfehle den "Wifi Analyser" zum überprüfen.


    Gegebenenfalls kann es sein, dass euer Router vielleicht zu schwach sendet und gegebenenfalls ausgetauscht werden sollte.

  • ich halte den 3DS an den Router und es funktioniert nicht, vor einer Woche oder so hats auch prima funktioniert :/ Handy's aka andere Geräte haben das Problem nicht und können problemlos verbinden.


    Konnte aber beobachten dass ich bei der Suche ein Nachbar wohl einen neuen Telekom Router installiert hat, könnte es also daran liegen?

    Illusions... or real illusions. Within the illusions hide real illusions... from the real illusions, the illusions are created. Within the truth hides the lie... within the lie hides the truth. That is the Mist

  • Nur einer? definitiv nein. es kommt am meisten darauf an, wie viele Geräte den gleichen Channel nutzen. Der 3DS kann zum Beispiel nur 2,4GHz-Channel, fast jedes Gerät aber auch 5GHz, genauso auch Router. Es kann aber sein, dass auf der 2,4GHz-Schiene Störsignarl auftreten, die das signal stören oder dein Router zu wenig Leistung auf den 2,4GHz-Channel bringt.

  • Ok, als ich heute wieder versucht habe den DS zu verbinden hats wieder für ne Minute gereicht, aber dann kam wieder ein Fehlercode, 003 1101, und beim zweiten mal dann wieder der übliche 003 1009 :/


    Habs auch öfters mit WPS probiert aber schlägt auch immer fehl

    Illusions... or real illusions. Within the illusions hide real illusions... from the real illusions, the illusions are created. Within the truth hides the lie... within the lie hides the truth. That is the Mist

    Einmal editiert, zuletzt von Captivity ()

  • Gehört der Router dir oder deinen Eltern? Der Routerbesitzer soll mal den Signalkanal ändern und ausprobieren, ob es besser geht. Wenn alles nichts hilft, Nintendo anrufen, die helfen da weiter.


    Ich hatte auch viele Probleme, mein Papa kaufte zuerst einen Signalverstärker und jetzt haben wir Internet aus der Steckdose, damit geht es super.