Kompetitives Team zusammenstellen, Hilfe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich habe mir mal anhand der hier im BisaBoard verfügbaren Guides in der Trainerschule ein Team für kompetitive 6 vs. 6 Einzelkämpfe zusammengestellt und bin dabei auf einige Hürden gestoßen und möchte mir hier helfen lassen.
    Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte ob das Team an sich Potenzial hat und (wenn nötig) bessere Movesets vorschlagen könnte.
    Außerdem bin ich mir vor allem bei Despotar unsicher da dieses (meiner Meinung nach) zu viele Schwächen aufweist und hoffe hier vielleicht ein besseres Pokémon vorgeschlagen zu bekommen.






    1. Metagross Metagross


    Item: Metagrossnit
    Fähigkeit: Neutraltorso → Krallenwucht
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Sternenhieb
    - Zen-Kopfstoß / Donnerschlag
    - Erdbeben / Hammerarm
    - Eishieb / Patronenhieb / Verfolgung


    (falls Mega-Entwicklungen in der kommenden Saison noch nicht erlaubt sein sollten, hier noch ein alternatives Moveset):


    Item: Leben-Orb / Schukebeere
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 Angr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Tarnsteine
    - Sternenhieb
    - Erdbeben
    - Zen-Kopfstoß


    Metagross hab ich quasi als ,,Basis" des Teams genommen, einerseits weil es doch ein ziemlich starkes Pokémon ist und es außerdem mein Lieblingspokémon ist. Metagross möchte ich hier als Mega spielen da die Mega-Entwicklung seinen Angriffswert bedeutend steigert und es somit ein sehr offensivstarkes Pokémon ist.
    Sollte es in Zukunft nicht möglich sein Megas zu spielen habe ich mir Metagross als offensiven Tarnsteinleger ausgesucht da es sich hierfür bestens eignet. Sternenhieb und Zen-Kopfstoß dienen hier als STAB-Attacken und Erdbeben richtet sich hauptsächlich gegen Pokémon die nicht so effektiv von den STAB-Attacken Metagross getroffen werden. Außerdem soll Neutraltorso Metagross davor schützen, dass die Statuswerte von ihm gesenkt werden.



    2. Quajutsu Quajutsu


    Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Freundschaftsakt
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Hydropumpe
    - Finsteraura
    - Wasser-Shuriken
    - Kehrtwende


    Ich habe mich hier für das Ash-Quajutsu mit der Fähigkeit ,,Freundschaftsakt" entschieden da diese Form bedeutend stärker ist als die gewöhnliche und um Feuer- und Boden-Pokémon zu kontern die Metagross sehr effektiv treffen könnten.
    In der ,,Ash"-Form ist Quajutsu wahrscheinlich ein Pokémon mit einer der höchsten Init.-Werten überhaupt und kann so, wenn es nach dem Besiegen eines gegnerischen Pokémons in die Ash-Form gewechselt ist, mit seiner Spezialattacke ,,Wasser-Shuriken" starken Schaden anrichten, welcher durch das Wahlglas nochmals verstärkt wird.


    3. Camerupt Camerupt


    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Felskern
    Evs: 252 KP / 252 SpAngr / 4 SpVert
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Flammenwurf
    - Erdkräfte
    - Lichtkanone
    - Antik-Kraft / Kraftreserve [Elektro]


    Die Fähigkeit Felskern soll Camerupt besser vor sehr effektiven Attacken schützen und die Attacken Flammenwurf und Erdkräfte fungieren hier als STAB-Attacken. Die Lichtkanone dient hier eigentlich nur als Lückenfüller da ich hier kaum bessere Attacken finde und sie zumindest die Kapu-Pokémon hart treffen kann.
    Antik-Kraft dient hier hauptsächlich dazu den Spezial-Angriff zu steigern und andere OU-Pokémon wie bspw. Mega-Glurak X/Y zu kontern.


    4. Gengar Gengar


    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Tastfluch
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Spukball
    - Schlammwoge
    - Verhöhner
    - Fokusstoß / Irrlicht


    Gengar ist (zumindest glaube ich das) ein eigentlich ziemlich starkes Pokémon und seine STAB-Attacke Spukball trifft viele Pokémon besonders hart. Schlammwoge kann als STAB-Attacke auch Feen-Pokémon wie die Kapus sehr effektiv treffen. Fokusstoß trifft bspw. Despotar hart welches eingesetzt werden könnte um Gengar zu kontern. Alternativ böte sich hier Irrlicht an was in Kombination mit Tarnsteinen und dem Reduzieren der physischen Attacken des verbrannten Pokémon doch ziemlich schlagkräftig ist.
    Der Verhöhner ist eine gute Möglichkeit um gegnerische Pokémon daran zu hindern Stachler/Tarnsteine oder Delegator einzusetzen.
    Tastfluch als Fähigkeit soll (mit etwas Glück) effektive Attacken des Gegners temporär blockieren.


    oder


    Zwirrfinst Zwirrfinst


    (noch kein passendes Moveset)


    5. Despotar Despotar


    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 Angr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Verfolgung
    - Erdbeben


    Die Steinkante ist die wichtigste und zugleich auch eine mächtige STAB-Attacke Despotars. Sie trifft viele Pokémon hart. Knirscher ist auch eine STAB-Attacke mit denen Pokémon die nicht so viel Schaden von der Steinkante davon tragen gekontert werden können.Erdbeben ist hauptsächlich dazu da Pokémon, die resistent gegen beide STAB-Attacken Despotars sind, zu treffen und die Verfolgung als einfache, starke 4. Attacke. Das Wahlband verstärkt eine gewählte Attacke um 50% und macht die STAB-Attacke Steinkante noch effektiver. Jedoch könnte das Beschränken auf eine Attacke bis zum Austausch hier ein Problem darstellen. Die Fähigkeit Sandsturm zieht gegnerischen Pokémon pro Runde wenige KP ab und steigert Despotars SpVert. um 50%.


    oder


    ein anderes Pokémon (da Despotar meiner Meinung nach zu viele Schwächen hat)


    6. Kapilz Kapilz


    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Tempohieb
    - Kugelsaat
    - Schwerttanz
    - Steinkante / Pilzspore


    Techniker in Kombination mit Tempohieb ist eine Attacke die immer trifft und hat außerdem eine hohe Erstschlagquote.
    Kugelsaat ist auch eine starke STAB-Attacke die Effekte von Items wie Fokusgurt durch mehrmaliges attackieren umgeht.
    Auch Metagross Tarnstein-Set dürfte sich hier als nützlich erweisen da die Tarnsteine die KP der gegnerischen Pokémon soweit reduzieren dass ein Tempohieb oft ausreichen dürfte um den Gegner zu erledigen. Das Wesen soll zur Stärke der Tempohieb-Attacke beitragen.





    Das war es jetzt erstmal und ich hoffe dass man mir hier ein wenig weiterhelfen kann da ich noch nie ,,ernsthaft" bzw. strategisch Pokémon gespielt habe. Der Leben-Orb verstärkt beide Attacken nochmals. Schwerttanz steigt den Angriff von Kapilz noch einmal und die Pilzspore ermöglicht es durch einschläfern des gegnerischen Pokémons Schwerttanz ungestört einzusetzen.

  • Hallo @xSapphireWolfx!
    Ich habe mal in deinen Post reingestöbert und habe ein paar Ideen, wie wir das Team aufpeppen können.
    Ich habe mich an deinem Mega-Pokémon und dem Ash-Quajutsu orientiert und den als Core festgemacht. Kleiner Tipp: Am besten ist es für dich wenn du statt Hammerarm die Kraftreserve Feuer auf Mega-Metagross spielst, da es denn Switch-In von Mega-Scherox oder Tentantel einfach provoziert. So kannst du den Switch luren und stehst noch besser da als mit Hammerarm, aber das geht beides zu spielen.
    Mega-MetagrossAsh-Quajutsu
    Beide Pokemon strugglen etwas mit defensiven (Wasser-)Pokémon. Deswegen habe Gengar, welches als solches nicht wirklich gut ist, mit Kapu-Riki ersetzt. Somit bringt es das Elektrofeld raus, pressured die Wasserpokémon, die Mega-Metagross nerven, und Quajutsu macht die Boden-Pokémon platt die beiden sonst arg an den Kragen gehen wollen. Zudem hat es die Kraftreserve Feuer um Mega-Scherox und Tentantel zu luren!
    Mega-MetagrossAsh-QuajutsuKapu-Riki
    Camerupt ist leider nicht gut, es hat einen ungünstigen Typen und hat zudem schlechte Werte. Da du nun starke Probleme mit Sand aka Stalobor und Kapu-Riki bekommst, würde ich Kiroyabeere-Demeteros-T hinzufügen. Mit der Beere wird einmalig eine Eisattacke um 50% geschwächt, und du hast einen Switch-In für Sand, was sonst viel Unfug anstellt zudem legt es für dich die Tarnsteine raus. Mit dem Schwerttanz musst du Mega-Scherox unter Druck setzen, weil du damit Probleme bekommst.
    Mega-MetagrossAsh-QuajutsuKapu-RikiDemeteros Tiergeistform
    Ich denke mit den zwei folgenden Pokémon können wir das Team noch weiter unterstützen. Dabei würde ich das Despotar behalten, gespielt mit dem Wahlband und dem Feuerschlag um nochmal eine Möglichkeit gegen Mega-Scherox zu haben. Despotar ist außerdem für dich sehr wichtig, da es mit Verfolgung Mega-Gengar besiegen oder stark pressuren soll.
    Um gegen Kampfattacken, aber auch gegnerischer Auslegware abgesichert zu sein würde ich noch Auflockern-Kapu-Kime spielen.
    Mega-MetagrossAsh-QuajutsuKapu-RikiDemeteros TiergeistformDespotarKapu-Kime


    LG ^-^


  • Erstmal Danke für deine Antwort @Walzer:)


    Eine Frage hätte ich noch, nämlich zu den Legis. Wie kann ich hier die DV´s trainieren? Geht das nur über Kronkorken wenn sie auf Lvl. 100 sind oder auch anders? Denn züchten kann man die ja nicht.


    Und nochmal vielen Dank für die Antwort, jetzt kann ich endlich anfangen :D

  • Hallo @xSapphireWolfx!
    Genau so ist es bzgl. der legendären Pokemon!
    Die beiden Kapus kann man ja auf SM fangen, hierbei einfach resetten! Also mit einem Synchro-Pokemon (am besten tot im ersten Slot) davor speichern und dann ansprechen und solange fangen bis das Kapu das richtige Wesen (Synchro bewirkt dass ein wildes Pokemon zu 50% das gleiche Wesen hat) besitzt und dann kontrollieren ob es auch die gewünschte Kraftreserve hat! Wenn nicht Resetkombination drücken und wieder beim Speicherpunkt anfangen und die selbe Prozedur bis du das Wunschwesen und die richtige Kraftreserve hast. Die ursprünglichen DVs sind egal, du musst das Mon auf Lv.100 trainieren damit du die Kronkorken anwenden kannst. Somit hast du am Ende ein perfektes Kapu.
    Bei Demeteros würde ich mal in den Basaren schauen, oder du besitzt schon eines je nach dem. Bei keinen 5*31DV dann auch wieder die Kronkorkenvariante. :)


    Ist dir in dem englischen Import alles klar? Sonst schreibe ich den nochmal auf deutsch.

  • Schade nur dass ich die Legis alle schon gefangen hab :/ Entweder mache ich das über ne andere Edi meine Schwester hat noch Mond) oder mal schauen.
    Englisch kann ich eigtl sehr gut, müsste gehen. Wenn nicht gibt es ja das Pokewiki :D
    Ohne dir jetzt mehr Arbeit machen zu wollen, fallen dir spontan (geht auch ohne Details und weniger ausführlich) Alternativen zu den kapu´s ein?

  • Nicht wirklich, da eine Alternative nie das erreichen wird, was man ursprünglich plant zu spielen. Vielleicht mögen da ein paar Attacken gleich sein oder ein Typ, aber jedes Pokémon übernimmt ja eine bestimmte Rolle im Team. Kapu-Riki einerseits wegen Offensive und dem Elektrofeld+Donnerschlag auf Metagross und Kapu-Kime weil es den Defogger als Rolle einnimmt gleichzeitig dein Metagross aber auch Quajutsu vor Status schützt (Paralyse oder Verbrennung). Frag erstmal deine Schwester, sonst mal den Blick in die Basare werfen.


    Mit einem Voltolos-T und einem Grypheldis hätten wir ein Elektro-Pokémon und einen Defogger, macht dich aber z.B. anfälliger für Tarnsteine usw. Zapdos kann auch Auflockern, aber das nimmt dann eine Rolle des Pivot ein, kommt rein fängt auf und wechselt mit Voltwechsel wieder raus, und das nimmt die Offensive.
    Ansonsten Turbodreher aber das wirft das ganze Konstrukt imo wieder durcheinander.

    LG ^-^

  • Der Spezial-Angriff wird gesenkt, aber das ist für Walzers Metagross-Set vollkommen egal. Denn Attacken sind in drei Klassen eingeteilt, Statusattacken (Angriffe, die keinen (direkten) Schaden anrichten, z.B. Schwerttanz, Toxin, Magnetflug, etc.), physische Angriffe (verwenden den Angriffswert des Angreifers und Verteidigungswert des Verteidigers) und spezielle Angriffe (verwenden SpA des Angreifers und SpV des Verteidigers). Alle Attacken des obigen Metagross sind physisch, und deshalb ist es auch vollkommen egal, dass das Wesen den Spezial-Angriff senkt.

  • Ich glaube, Du beziehst dich auch Kraftreserve, oder @xSapphireWolfx? Hierbei müsste man mal calcen... Auch mit -SpAtk sollte HP Fire noch ein 2HKO auf besagte Pokemon sein.
    Das ganze ist aber nur wichtig, wenn du das MMetagross so spielen willst.
    Es wäre ratsam auf pokemonshowdown mit dem Team zu Laddern, meistens merkt man dann was besser ist. :)

  • Ok, werd ich mal versuchen. Danke :D


    Und zwei Fragen:


    Ich wollte jetzt das Team mal in Showdown ausprobieren, da ist mir dann aber eingefallen dass man das Ash-Quajutsu gar nicht züchten kann, oder?


    Und zweitens:
    Ichdachte ich züchte die Pokemon alle mit 5 DV´s auf 31, der andere könnte beliebig sein, also wäre egal.
    Wenn ich das so mache, sollte dann der Wert, der durch das Wesen geschwächt wird nicht auf 31 sein oder sollte gerade der oben sein?

  • Ich wollte jetzt das Team mal in Showdown ausprobieren, da ist mir dann aber eingefallen dass man das Ash-Quajutsu gar nicht züchten kann, oder?

    Ash-Quajutsu gibt's nur als Event, das musst du resetten und mit Kronkorken anpassen.

    Ichdachte ich züchte die Pokemon alle mit 5 DV´s auf 31, der andere könnte beliebig sein, also wäre egal.
    Wenn ich das so mache, sollte dann der Wert, der durch das Wesen geschwächt wird nicht auf 31 sein oder sollte gerade der oben sein?

    Der durch das Wesen gesenkte Wert ist eh nicht wichtig, deswegen kann der auch schlecht oder gut sein. Am besten ist es wenn er bei speziellen Pokémon auf 0 (nur Atk!) ist um Verwirrungsschaden zu minimieren, aber das kann man auch getrost erstmal bei Seite stellen.
    Nur bei mixed Pokémon wie Naives MMeta mit z.B. Strauchler sollte auch der gesenkte Wert 31 haben um das Maximum rauszuholen.


    LG ^-^

  • Danke, eine Frage hab ich aber noch :D


    Es gibt ja sogenannte ,,Tiers". Spielen die bei offiziellen Turnieren eine Rolle und müssen alle Pokemon eines TEams aus dem selben sein? Oder allgemein, gibt es da regeln? Und woran merk ich wo dann mein Team einzuordnen ist?




    Tut mir leid für die vielen Fragen :D
    Aufjedenfall Danke noch einmal !!! :D

  • Ja, so ist es. :)
    Allerdings will ich darauf hinweisen, dass Tiers nichts mit dem Wifi 6vs6 zu tun haben.
    Tiers sind eigens gemachte Zuteilungen durch Smogon, diese werden auf dem Simulator gespielt.
    Wifi-Modi beschränken sich allgemein auf die Kampfhausbannlist oder haben spezielle Regeln wie bei VGC oder dem Spezialmodus auf der Kampfplaza.
    Man kann aber natürlich Smogon Modi auf dem 3DS spielen.


    Tiers sind nur für Simulator relevant, offizielle Turniere von Pokémon werden im Kampfformat VGC ausgetragen.

  • Noch ne Frage (tut mir unglaublich leid XD):
    Ich hab jetzt ein 5 DV Tanhel (nur SpAng ist auf "Gut"), jedoch nicht mit dem passendem Wesen (hat ein freches Wesen). Auch kein Ditto mit passendem Wesen. Wie krieg ich jetzt das richtige Wesen auf Tanhel?

  • Noch ne Frage (tut mir unglaublich leid XD):

    Einfach fragen, man kann nur dazulernen! Keine Scheu. ^-^


    Wenn du ein 6DV Ditto hast, dann brüte solange aus bis du das richtige Wesen erhälst. Es kann schnell gehen aber manchmal lässt es auch auf sich warten.
    Mit einem Ewigstein wird das Wesen des Trägers immer übertragen, als Tipp.
    Ebenso der Fatumknoten auf Ditto bewirkt, dass 5 Werte immer übertragen werden (5 Werte aus beiden Pokémon), dies erleichtert das züchten dann sehr.

  • Ich hab ein 4 Dv Tanhel und ein 4 DV Ditto drinne. Hab halt einen Fatumknoten und ein Machtitem (für die Init) gegeben damit die Werte vererbt werden. Der einzige wert der bei keinem von beiden Pokemon 31 ist ist halt SpAng. Ich werd jetzt wohl das 5er Tanhel reinpacken. Also einfach weiterbrüten? Es soll ein frohes haben wenn ich es als Mega spiele oder?