Hoffnungslose Maps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey :).


    Dann mache ich mal den anderen nach und eröffne auch ein eigenes Mapping-Thema. Danke im Voraus schon für jegliches Feedback, welches ich erhalten werde. Ich bin zwar gerade etwas zeitlich eingeschränkt, werde aber versuchen, regelmäßig etwas hochzuladen!



    Lg,
    hf

  • Heya,


    ich revanchiere mich mal für den Kommentar! :)


    Geheimes Forschungslabor
    Die Map ist mal so richtig dope! Ernsthaft, ich glaube ich habe selten eine Map gesehen, in der das Advanced-Set so genial eingesetzt worden ist wie hier. Das Gebirge schaut verdammt gut aus und breitet sich vor allem in alle Richtungen aus, die Bäume sind gut durchmixt und absolut natürlich platziert und dazu kommt auch, dass sie mit Gräsern und Blumen sinnvoll(!) aufgelockert wurden. Die sinnvolle Platzierung gilt eigentlich für alle Elemente der Map - Auch die Höhlen, Pokébälle und Laternen sind nicht einfach nur ersetzbare Filler, sondern passen perfekt an ihre Standorte. Einzig die Fahrräder können ein bisschen verwirren - Wer möchte die schon jeden Morgen die Treppen hochhieven?
    Faktisch hat das aber natürlich nichts mit deiner Technik zu tun und die ist einfach großartig. Bitte, bitte mehr davon, dann sehe ich hier sehr schnell die Profi-Tag.


    Großstadt
    Die ist auch gut, kommt aber imho nicht an die andere Map heran. Liegts vielleicht daran, dass du das Tileset zum ersten Mal genutzt hast?
    Der gezeigte Ausschnitt an sich ist jedenfalls ungewöhnlich, da man ja nur einen Teil der Stadt sieht. Als negativ würde ich das aber nicht bewerten, vielmehr finde ich den Fokus auf dem Übergang zu Ein- und Ausgang, sowie allgemein dem Randgebiet der Stadt sehr spannend, denn es passiert unverkennbar viel. Mir ist das ehrlich gesagt sogar fast schon etwas zu viel, da es so recht keinen Fokus gibt - An jeder Ecke ist irgendetwas los, manches hätte man imo sogar weglassen können, da hier ja kein Stadtzentrum dargestellt ist, in dem man das Treiben gerne mal überzeichnet. Die Hochhäuser finde ich etwas mono, bin mir zugegebenermaßen aber auch nicht sicher, mit was ich sie kombiniert hätte. Allerdings treffen Hochhäuser meist nicht so direkt auf den Stadtrand, die Häuser werden eher zunehmend kleiner - Dieser Übergang fehlt dir.


    Gut ist dir jedoch der Abschluss auf der anderen Seite gelungen, denn links wirkt die Map nur durch die Gebäude wirklich begrenzt.
    Unten sind die Bäume leider etwas lose und rechts haken die Strukturen des Gebirges noch ein bisschen. Das liegt wohl aber auch an den Tiles, zumindest finde ich persönlich, dass alles was mit diesem Typ Gebirge aus dem Dawn-Sheet gemappt wird immer automatisch etwas starr ausschaut. Positiv zu nennen sind aber die Straßen, bzw. allgemein die Verwendung der Böden und der erneut sinnvolle und überlegte Einsatz von Dekor (Auch wenns etwas viel Müll ist, aber ich nehme an, das war zumindest beabsichtigt!).
    Alles in allem durchaus positiv, aber die andere Map war zu uber.


    Liebe Grüße!

  • Denke ich kommentiert hier auch mal.


    Zuerst noch eine Sache. Beim Mapping ist es üblich Credits an die Tilesetersteller anzugeben. Diese bitte noch Ergänzen.


    Ansonsten gefallen mir deine Maps schon sehr gut. Wobei du allgemein den Dunklen Rahmen und das "hf" ruhig weglassen kannst. Letzteres finde ich z.B ein wenig störend. Aber ok.

    Geheimes Forschungslabor:
    Für den Anfang ziemlich gut. Die Map wurde vernünftigt begrenzt und ist nur an den vorgesehenen Stellen zu betretbar, die Struktur ist auch gut geworden und auch die Technik passt gut. Es ist nicht zuviel Linearität enthalten (bzw wenn an den richtigen Stellen vorhanden) und auch die Baumsetzung ist sehr gut. Hier gibt es tbh relativ wenig zu bemängeln. Mich stört hauptsächlich die Setzung des Hohen Grases unten. Sowohl vom Gamedesign als auch Optisch ist dieses nicht so gut. Man kommt halt als Spieler viel zu schnell durch das Gras und es ist zu wenig am Rand verteilt. Hier hätte es sich echt angeboten, wenn der Rand auch etwas mehr Hohes Gras gehabt hätte. Ansonsten hätte vor dem Labor auch ein Pfad, inform von den Üblichen Weg-Tiles, gut ausgesehen. Zum Schluss stört mich die Setzung des Höheren Grases (also die helleren Gräser beim See) etwas. Bzw eher der Fakt, dass diese nur an dieser Stelle der Map so vorhanden sind. Da hätte man beim unteren See ruhig auch noch so ein paar hinsetzen können. Das ist aber echt nur Kleinkram.
    Insgesamt doch ein ziemlich gutes Werk.


    Großstadt
    Ich denke du hast selber gemerkt, dass Gen4+ Tilesets ganz anders sind als die aus Gen3. Allgemein ist das Energebnise aber nicht schlecht. Es ist halt eine Großstadt. Dort ist es halt nicht so einfach Linearität und Wildheit zu vereinen. Aber du hast das Ganz gut gelöst. Die Wege sind nicht zu geradlinig, aber immernoch passend für eine Großstadt. Allgemein wurde auch hier an eine Vernünftige Begrenzung und gedacht. Ok, die vielen Hochhäuser auf der linken Seite finde ich etwas zu dicht gesetzt. Da hätte man ruhig noch so 1-2 sichtbare Gänge zwischen den Häusern einbauen können oder den Weg halt etwas weiterführen können. Es sieht auf den ersten Blick halt aus, als könnte man nicht nach Links in die Großstadt weitergehen. Aber ich sehe da doch 1-2 Stellen wo das doch möglich ist. Ansonsten ist die Stadtstuktur nicht schlecht. Wobei ich die rote Mauer unten echt nicht passend finde bzw sie vom Stil etwas zu sehr rausfällt. Ansonsten sieht man viel Details auf der Map, was ich ganz gut finde. Wobei die Mitte der Map hier etwas zu überfüllt ist während das Gewässer komplett leblos ist und da noch nichtmal Vögel drüberfliegen. Ansonsten nun etwas weg von der Stadt zur Natur. Hier finde ich, dass du es ganz gut gemacht hast. Wobei ich hier durchaus ein paar Mängel sehe. So wirken die Bergebenen auf einer Seite doch etwas Seite etwas gerade (insbesondere bei den blauen Männchen unten rechts). Gut, du versuchst das möglichst natürlich zu gestalten. Nur sind mir hier ein paar Linien etwas zu geradlinig geraten. Wobei die Bepflanzung hier gut gelungen ist. Ansonsten sehe ich hier ein typisches Neulingsproblem. Wenn die Map unten aufhört, dann setzen die meisten die Bäume halt komplett unten hin oder zum großen Teil, vergessen aber, dass dahinter im nicht sichbaren Teil auch noch Bäume stehen können. Sprich sie vergessen oft ein paar Baumspitzen unten, was doch etwas komisch aussieht. Bei dir sehe ich das im Südlichen teil leider auch. So hätte man da Stellenweise ruhig ein paar Baumspitzen mehr reinpacken können, sodass es danach aussieht, als würde die Map dort theoretisch weitergehen. Zum Schluss noch was zur Detailsetzung außerhalb der Stadt. Hier fehlt mir noch was. Gerade der südliche Bereich oder allgemein die Grasbereiche sehen etwas zu sauber aus. Und gerade das Red-Ex Set (was du hier benutzt) enthält verdammt viele schöne kleine Natur-Elemente wie Gräser, Blumen oder auch verwildertes Gras. Diese kann man Stellenweise ruhig verteilen. Ansonsten hätte man am Südlichen Ausgang auch die normalen Weg-Tiles verwenden können. Der sieht nämlich etwas leer aus.
    Auch wenn ich hier viel zu meckern hab, so ist die Map echt gut. Das Gewässer wirkt natürlich, die Stadtstruktur ist gut und allgemein gefällt auch gut. Nur sehe ich an manchen Stellen halt noch ein paar Mängel. Insgesamt gefällt mir das Ganze aber ziemlich gut.

  • Hallo HopelessFrench!
    Erst einmal an dieser Stelle: willkommen im Bereich! Du hast ja schon einige Kommentare in verschiedensten Galerien hinterlassen und so etwas muss man natürlich auch zurückgeben, sonst wäre das ja nicht fair. Entsprechend befasse ich mich mit deiner aktuellsten Map.
    Die Bäume und damit verbunden auch das Gras sind ziemlich fresh gesetzt, die Baumsetzung gefällt mir ziemlich gut, verschiedene Bäume, die dennoch auch klimatisch gut zusammenpassen (keine Sumpfbäume oder Palmen sind zu sehen oder etwas in der Art), wodurch ein in sich stimmiges und angenehmes Naturbild entsteht. Beim Gras gilt etwas Ähnliches: Die normalen und die besonders hohen Gräser sind gut gesetzt und es erscheint schlüssig, warum sie zu dort zu finden sind.


    Das Wasser mit dem teilweise zweigeteilten Flusslauf ist vor allem links super unlinear, hat leichte Rundungen (es gibt keine perfekten Ecken in der Natur), das gefällt mir also sehr gut. In Angrenzung daran gefällt mir die rechte Seite zwar auch gut, sie wirkt aber etwas linearer, was im Vergleich zu links dann halt klar sichtbar wird. Aber nichts, was irgendwie negativ ins Gewicht fallen würde, dafür ist das insgesamt zu gut.
    Was ich aber weniger gut finde, ist dieser Wasserfall, denn die Gischt ist viel zu blockig, so sieht keine Gischt aus. Ist jetzt nicht deine Schuld, sondern die traurige Wahrheit zu eigentlich fast allen Wasserfällen der Pokémon-Tileset-Welt: Die sehen meistens einfach nicht so genial aus.


    Was mich an der linken Seite noch etwas stört, ist das hohe Felsengebilde, weil das Licht da einfach zu stark seitlich leuchtet, was nicht ganz passt, weil das Licht eher von oben und weniger von der Seite kommt. Auch hier wieder: Versagen des Tilesets, weil die anderen Tilesets anders schattiert sind. Aber an sich finde ich das Felsengebilde cool.


    Den Aufbau der Route an sich finde ich wirklich spannend, bietet eine großartige Mischung aus kurzer Wasser-Route (zum Haus oben links und zum entsprechenden Pfad), längerer normaler Route mit Gras (mit den zwei weiteren Abzweigungen nach rechts und oben). Und natürlich die Höhle.


    Zu der Höhle sag ich gar nicht viel, die ist in sich stimmig und hat eine schöne, angenehme Form. Hier und da sind dann noch coole verschiedene Felsen gesetzt, die die sonst wohl eher langweilige Höhlen-Innenseite spannend gestalten. Die Farbunterschiede der verschiedenen Ebenen wiederum passt ebenso.


    Hier gibt es aber, einfach schon weil du so gut bist, dass man das nennen kann, auch einen Kritikpunkt: Die Eingänge und Ausgänge sind auf den beiden einzelnen Teilmaps nicht punktgleich (was in den Spielen auch nicht so ist, aber da werden Bäume auch scheiße gesetzt). Die rechte Seite müsste unter Wasser stehen, denn während der Eingang neben dem Haus ziemlich genau am Rand der Felsenwand ist, geht es in der Höhe nach rechts noch weiter. Und das so weit, dass der obere Abschnitt komplett unter Wasser stehen müsste (hab die Ebenen der Felsen mal mit verschiedenen Strichen versehen, die das noch mal zeigen sollen - sind aber nicht so krass sichtbar, wenn man das nicht auf maximaler Auflösung hat x: ). Und die oberste Ebene der Felswand findet sich nirgendwo auf der linken Map, wobei das sein müsste, damit die Höhle dort so zu finden ist.
    Natürlich kann man auch sagen, dass die Höhleneingänge und -ausgänge nicht direkt verbunden sind und man dort erst einmal über eine unsichtbare Rampe nach unten tiefer in die Erde muss. Aber das war eben trotzdem ein Punkt, der bei der Qualität der Maps, die du bisher so gezeigt hast, sichtbar wurde und nicht so großartig ist wie der Rest der Map.


    An sich finde ich die Map wirklich cool und locker bin ich der einzige Mensch, der sich an so einen Punkt stört, also mach dir da nicht zu viele Gedanken, denn das Resultat ist super.


    Grüße!

  • @Gewitter KOMMENTIERE MIR NICHT ALLES WEG UND DANN AUCH NOCH SO VORBILDLICH AUSFÜHRLICH :(


    @HopelessFrench Habe den vorigen Kommentar nicht gelesen, um unabhängig zu kommentieren, womöglich wiederhole ich also das ein oder andere oder aber sehe einiges etwas anders.


    Freut mich vorneweg btw dass du erneut geupdatet hast, die Aktivität tut dem Bereich gut.


    Beide Maps haben eine schöne Struktur, man merkt sofort, dass dir die Tilesets liegen. Normalerweise sehe ich eine derart lockere Anordnung der Bäume schnell mal kritisch, da stärkere Kontraste zwischen Raum und Füllung klarere Wege hervorheben. Hier stört mich das ganz und gar nicht, auch da Teile des Weges mit den Sandböden unterstrichen wurden. Das hätte sich gerne auch rechts oben weiter fortsetzen können. Auch dass die Route durchs Wasser führt könnte man etwas mehr betonen, beispielsweise durch Randsteine. Rechts unten fehlt mir ein bisschen klarere Struktur, vielleicht rechts eine Reihe Bäume mehr, sodass das Ganze lichtungsartig wirkt und der Weg, der links hoch zu dem Haus führt klar als weiterer Teil der Route erkennbar ist. Unten ist die Map noch etwas offen, ich hätte bevorzugt wenn nur eine Baumlücke geblieben wäre, einfach für etwas mehr Übersicht. Die ausgewählten Tiles gefallen mir aber gut, du hast ein paar sehr nette Details eingebaut wie die Häuser, den Aprikoko-Baum oder die Blumen. Schöner Gebirgsverlauf, schöne Wasserflächen, insgesamt harmonische und sehr natürliche Arbeit.


    Bei der anderen gefallen mir die Farben ziemlich gut. Zwar ist diese Schichtung hier nichts Seltenes, aber immer wieder nett anzusehen. Hier gefällt mir auch dein Aufbau, bei dem das Ganze tatsächlich wie ein Hell-/Dunkel-Verlauf aussieht. Die Steine lockern das Bild gut auf, dem Verlauf steht dabei etwas entgegen, dass auch hellere Steine auf dunkleren Ebenen platziert wurden, dafür finde ich aber, dass es die Map interessanter macht. Auch bemerkenswert ist der Wegverlauf im inneren der Höhle; auf Basis einer natürlichen Vorlage könnte man überlegen, inwieweit ein ausgetretener Pfad dort Sinn macht, da es aber gut ausschaut, störe ich mich nicht daran. Eventuell hätte ich bevorzugt, wenn sich unten ein unterirdischer See befunden hätte, da dort auch Wasser austritt. Sonst aber eine hübsche Map, klein aber fein :)


    Liebe Grüße!

  • Danke erstmal für eure Kommentare! Da ich schon länger nichts textintensives verfasst und ich gerade Bock darauf habe, werde ich zu euren Kommentaren Stellung nehmen :).


    Zitat von Gewitter

    Was ich aber weniger gut finde, ist dieser Wasserfall, denn die Gischt ist viel zu blockig, so sieht keine Gischt aus. Ist jetzt nicht deine Schuld, sondern die traurige Wahrheit zu eigentlich fast allen Wasserfällen der Pokémon-Tileset-Welt: Die sehen meistens einfach nicht so genial aus.

    Was hier wirklich witzig ist, ist dass meine Kumpels, denen ich die Map gezeigt habe, genau das gleiche gesagt haben wie du :"). Das Problem ist nämlich, dass man damals für den GameBoyAdvance nur eine begrenzte Anzahl an Farben zu Verfügung hatte (16 Paletten á 16 Farbeinträge) und alle Tiles in einem Tileset mussten damit auskommen. Behält man das im Hinterkopf, ist es eigentlich ziemlich genial, was GameFreak damals auf die Beine gestellt hat!

    Was mich an der linken Seite noch etwas stört, ist das hohe Felsengebilde, weil das Licht da einfach zu stark seitlich leuchtet, was nicht ganz passt, weil das Licht eher von oben und weniger von der Seite kommt. Auch hier wieder: Versagen des Tilesets, weil die anderen Tilesets anders schattiert sind. Aber an sich finde ich das Felsengebilde cool.

    Danke erstmal für diese detaillierte Beurteilung. Auch wenn ich nicht ganz zu 100% verstehe was du meinst, kann ich mir dennoch vorstellen, dass die Schattierung hier unrealistisch ist. Vielleicht sollte ich mal mit Effekten versuchen, die Map in Tal-artigen Abschnitten dünkler zu machen?

    Hier gibt es aber, einfach schon weil du so gut bist, dass man das nennen kann, auch einen Kritikpunkt: Die Eingänge und Ausgänge sind auf den beiden einzelnen Teilmaps nicht punktgleich (was in den Spielen auch nicht so ist, aber da werden Bäume auch scheiße gesetzt). Die rechte Seite müsste unter Wasser stehen, denn während der Eingang neben dem Haus ziemlich genau am Rand der Felsenwand ist, geht es in der Höhe nach rechts noch weiter. Und das so weit, dass der obere Abschnitt komplett unter Wasser stehen müsste (hab die Ebenen der Felsen mal mit verschiedenen Strichen versehen, die das noch mal zeigen sollen - sind aber nicht so krass sichtbar, wenn man das nicht auf maximaler Auflösung hat x: ). Und die oberste Ebene der Felswand findet sich nirgendwo auf der linken Map, wobei das sein müsste, damit die Höhle dort so zu finden ist.

    Das ist mir nach dem Mappen tatsächlich selbst aufgefallen und darauf gehofft, dass es keiner bemerkt. Du hast es anscheinend, haha :"). Ich muss mir nächstes Mal wohl so etwas wie "Hilfslinien" einzeichnen!


    Beide Maps haben eine schöne Struktur, man merkt sofort, dass dir die Tilesets liegen. Normalerweise sehe ich eine derart lockere Anordnung der Bäume schnell mal kritisch, da stärkere Kontraste zwischen Raum und Füllung klarere Wege hervorheben.

    Ich habe tatsächlich mehrere Stunden damit verbracht, die Lücken in der fast fertigen Map zu füllen. Dies ist aber verdammt schwer mit dem Advance-Tileset, da alle Bäume entweder in einem perfekten 16x32, 32x32 oder 48x48 Raster designet sind. Aber danke, dass du es ansprichst, da muss ich auf eine andere Strategie zurückgreifen, um Maps mit diesem Tileset doch füllig wirken zu lassen!

    Unten ist die Map noch etwas offen, ich hätte bevorzugt wenn nur eine Baumlücke geblieben wäre, einfach für etwas mehr Übersicht.

    Jetzt wo du's sagst, merke ich es tatsächlich selbst... Außerdem macht dann die Brücke keinen Sinn, weil davon ausgegangen werden kann, dass die beiden Flusshälften weiter unten zusammengeführt werden (oder in einem See/Meer münden, k.A.).

    Bei der anderen gefallen mir die Farben ziemlich gut. Zwar ist diese Schichtung hier nichts Seltenes, aber immer wieder nett anzusehen. Hier gefällt mir auch dein Aufbau, bei dem das Ganze tatsächlich wie ein Hell-/Dunkel-Verlauf aussieht. Die Steine lockern das Bild gut auf, dem Verlauf steht dabei etwas entgegen, dass auch hellere Steine auf dunkleren Ebenen platziert wurden, dafür finde ich aber, dass es die Map interessanter macht. Auch bemerkenswert ist der Wegverlauf im inneren der Höhle; auf Basis einer natürlichen Vorlage könnte man überlegen, inwieweit ein ausgetretener Pfad dort Sinn macht, da es aber gut ausschaut, störe ich mich nicht daran. Eventuell hätte ich bevorzugt, wenn sich unten ein unterirdischer See befunden hätte, da dort auch Wasser austritt. Sonst aber eine hübsche Map, klein aber fein

    Sieh dir beide Maps noch einmal genau an... Tatsächlich zeigt die rechte Map die Verbindung der Tunnel von der linken Map, kann also als ein großes Ganzen betrachtet werden. Vielen dank aber, dass du dir die Mühe gemacht hast, beide Maps separat zu bewerten, ohne von der Idee an sich beeinflusst zu werden!


    Danke euch beiden :3.


    PS: Sorry, dass ich ein bisschen inaktiv geworden bin. Leider bedeutet Uni + Arbeit viel Stress für mich (da gehen schon mal 80 Stunden pro Woche für beides drauf), aber ich werde versuchen, wieder mal den ein oder anderen Kommentar abzugeben!