Mafia-Standardrunde 111

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Edit: Wofür soll das denn noch gut sein, @Talos ?

    Fun Fact: Natu ist die einzige Rolle, bei der es egal ist, ob sie getailort ist oder nicht (außer in Ausnahmefällen bei zwei NKs). Grund: Die Fähigkeit wird eh getriggert, egal obs jetzt n Natu oder n Natu mit Bisa-Verkleidung ist. Wenn ein Bisasam der einzige Tote ist und in derselben Nacht die Rolle eines lebenden Spielers revealed wird, war das Bisa in echt Natu.
    Außerdem wird beim Natu-Lynch auch die Fähigkeit getriggert - so bekämen wir also nen sicheren Inno oder ein sicheres Ziel für unseren Killer


    PS: Bleibe doch hier, juhuuu

  • Wie gesagt ich finde dass der Oracle-Lynch mehr Vorteile hat, sofern sich keiner höchst scummy macht. Wenn wir jetzt einen Blue opfern, bringt das uns gar nichts, außer dass wir potentiell 3 Townies verlieren, wenn Caesurio falsch schießt. Bei Oracle haben wir aber entweder einen entlarvten Mafioso oder einen confirmten Townie, welches entweder ein Ziel für Caesurio ist (Fall Mafioso) oder den Raum etwas eingrenzt, wo es die Mafioso vermuten sollte (Fall Townie). Bei Reads tu ich mir gerade echt schwer, weil sich wirklich keiner scummy gemacht hat bisher.


    Da ich das vergessen habe: Ich habe keine Verkleidung erhalten.

    Bitteschön @zerolino

  • Also wenn das Orakel claimt gibt es kein zurück mehr, dann wird die maf es nicht killen, sondern höchstens Ceasurio oder wir lynchen es. Ich bin wie gesagt gegen einen Claim, weil er einfach so gut wie nichts bringt außer ein wenig Action, das auch nach hinten losgehen kann. Action können wir auch in Form von Diskussion haben, undzwar darüber wen wir lynchen.


    Zerolino stellt sich grade ein wenig blöd, aber hab auch das Gefühl, dass du dir nicht ganz so das Thema im Detail angeschaut hast? Wen würdest du lynchen meine Frage steht immer noch. Genau so wie an jeden andren auch.


    Bei nem Shizumi Lynch geh ich mal nicht mit, da bin ich so gut wie gar nicht überzeugt. Auf Felicias angekündigte List bin ich mal gespannt. Ansonsten wäre ich für Relinked oder auch Underground, auch wenn ich wie gesagt ungern einfach jemanden lynche nur weil er nix schriebt, wobei das in diesem Setup an D1 schon sehr kontraproduktiv ist.

  • Reading:


    Nicht viel, mir fiel eigentlich nur @relinked wegen Hypocop und @zerolino wegen des Nasty Plot-Suit-Verdachts auf, andererseits finde ich es auch ganz gut, wenn sich jemand darum kümmert Möglichkeiten zu beleuchten, die sonst übersehen worden wären. Insgesamt wäre es bei mir wohl eine Liste mit Namen, die ich eher nicht lynchen würde, wirklich bemerkenswert scummy finde ich zum bisherigen Kenntnisstand noch keinen ausreichend um einen Lynch vorzuschlagen. Vielleicht kann man festhalten wer für/gegen Cop-/Orc-Claim war, um das für später festzuhalten. Von @Underground kam noch nichts oder habe ich etwas übersehen?

  • Du scheinst dir ja recht sicher zu sein, das das gut ist. Nur ist die Wahrscheinlichkeit (die du interessanterweise nicht erwähnt hast) überhaupt einen Maf zu erwischen noch geringer und wir verlieren im schlimmsten Fall in Nacht 2 drei Innos, wie ich oben schon schrieb.

    Ich meine nur, dass es besser ist als ein kompletter Randomlynch. Dieser Meinung bin ich auch weiterhin, denn wir haben 7 PRs (Substitutes zähl ich mal mit) auf 4 Mafs, die wir mit einem RL killen könnten - Loudmouth nicht eingerechnet. Dagegen stehen 4 Mafs. Und, magst du mir erklären wo die Wahrscheinlichkeit, einen Maf zu treffen, noch viel niedriger ist als die, dass ein Doc erwischt wird? Mein Gedankengang war halt der, dass ein Natukill uns keine Reports kostet (zumindest wenn ich zurecht davon ausgehe, dass auch bei einem Lynch eine Rolle veröffentlicht wird? Sollte das ein Irrtum sein, ignoriert mich, dann laber ich Schwachsinn), während ein Randomlynch das zwar recht wahrscheinlich auch nicht tut, und aber sehr wohl welche kosten kann. Außerdem könnte dabei ein Doc das Zeitliche Segnen - Und ja, eine PR ist leider wahrscheinlicher als ein Maf. Allerdings bin ich definitiv nicht dafür, auf jeden Fall Natu claimen zu lassen, denn ein begründeter Lynch ist trotz allem besser.


    Ansonsten, wieso werden Reports unsicher wenn wir warten? Kostüme sollten den Cop doch nicht verwirren iirc?

  • Hi, ich möchte an dieser Stelle ein Geständnis abliefern.

    Zitat von LalleVonLanzeloth

    Wenn wir das Orakel lynchen haben wir ne sichere Rolle für den nächsten Tag. Aber wenn ich mir das so recht überlege bringt das auch irgendwie wenig, im schlimmsten Fall ist das dann der Doc und die maf killt ihn dann.

    Oracle hier, ich habe meine Nachaktion verpennt. Ich habe mich bereits mit der Spielleitung in Kontakt gesetzt, und gebeten - ich hatte einen Todesfall im engsten Familienkreis und nicht mal mehr wirklich daran gedacht, dass ich mich für die Runde gemeldet habe tbh - dass man meine Nachaktion vielleicht "nachholen" kann, was aber natürlich nicht geht, da alle Spieler schließlich gleichberechtigt sind. Es tut mir wahnsinnig leid, dass ich so ein unglaublicher Idiot bin, hätte ich eine Nachaktion durchgeführt hätte ich auch schon viel früher geclaimt, aber ich habe eben niemanden besucht.
    Demnach - bitte heute noch einen Blueclaim, unter allen Umständen, sodass wir diesen opfern können. Blue ist die Rolle, die so oder so sterben möchte, eigentlich in jedem Setup. Und wie ich bereits zuvor sagte - jeder Blue weniger erhöht den Claimingdruck bei Mafia. Wer dagegen ist - bitte eine ausführliche Begründung warum nicht.


    Ich werde im Laufe der heutigen Nacht sowieso sterben, ich möchte euch aber eine confirmed Rolle dalassen.

  • Wer dagegen ist - bitte eine ausführliche Begründung warum nicht.

    Ganz konkret fällt mir dazu ein: Falls Nasty Plot der echte Blue ist (die Mafia weiß ja relativ sicher, ob Nasty Blue ist), kann die Mafia nach einem Blue-Claim und deinem Orc-Claim nur noch PRs oder den LM/Blue treffen (halten sich ja beide für Bisa). Falls der LM claimt und gelyncht wird, ist dieser auch keine Gefahr mehr für die Mafia. Jedoch auch keine Gefahr mehr für Dorf-PRs, da kann man sich also streiten, inwiefern der Verlust schmerzen würde.
    Bin mir grad selber unsicher, ob wir nen Blue opfern sollten, zumindest habe ich momentan noch keinen Spieler, hinter dem ich konkret die Mafia vermuten würde.

  • Es muss gelyncht werden, Rest ist iirc egal. Selbst wenn nur ein Lynchvote abgegeben wird, gibts für die nicht-Lyncher keine Konsequenzen. Wenn mehrere Spieler gleich viele Votes haben wird zufällig aus diesen gewählt. (Bitte bestätigen @Herkules  Steampunk Mew)

    Tbh ich wollte nur vom stirbt beim "Nichtlynchen" absehen. Ansonsten würde ich umsetzten, dass man bei keinerlei Vote erstmal die Stimme für sich selbst zählt. Erst wenn dann ein Gleichstand besteht, werde ich das Opfer auslosen.


  • Ich hoffe ich hab das richtig gelesen, also für einen Natu-Claim als TL waren Terra und Shizumi. Phoenum war dann gegen jegliche Claims. Sora hat dann als erster den Natu-Claim vorgeschlagen um es dann anschließend zu lynchen. Außerdem war Sora pro Cop-Claim. Chelys wäre auch bei "Unsicherheit" bereit das Orakel claimed und lynchen zu lassen. Phoenum war dagegen. Flecià war gegen einen Natu-Claim. Du, Silence, warst dann erst dagegen und dann doch irgendwie dafür. Talos war gegen Natu als TL aber pro Natu Lynch Ziel.

  • Tut mir wirklich leid, dass ich mich heute nicht gemeldet habe, geschweige denn was geschrieben habe. Hatte heute ziemlich viel Stress, deswegen konnte ich nicht nachlesen, oder mitlesen. Weiß nicht ob ich bis 21 dazu komme, sorry dafür

  • @Feliciá


    Aber wieso claimst du denn jetzt? xD vor allem zitierst du mich ich war doch dagegen, dass das Orakel Claimt? Naja seis drum.


    Wen würdest du lynchen abseits von einem Bisa claim


    Hast du nicht nachgelesen, dass ich meine Nachaktion verkackt habe, und es mir demnach selbstverständlich peinlich war, mich zu outen? Mal ganz abgesehen davon, dass ich auf eine Antwort der Spielleitung gewartet habe, und vermutlich gar nicht erst geclaimt hätte, wenn ich ein "Ja" bekommen hätte.


    Dann Randomlynch, bevor das aber eine mögliche PR trifft - bitte einen Bisaclaim, jetzt.

  • No shit sherlock, aber das Dorf kommt nicht voran, und bevor wir einen Randomlynch wagen möchte ich lieber für einen Blueclaim mit anschließendem Lynch argumentieren. Dass Oracle heute Abend sterben zu lassen macht ja - daher auch mein Claim - keinen Sinn.
    Auf deinen Post bezog ich mich, weil du meintest, dass wir eine sichere Rolle haben, wenn Oracle stirbt, ABER WIR HABEN KEINE SICHERE ROLLE WEIL ICH DUMM BIN UND ICH WOLLTE DARÜBER MEMEN OKAY HAHA WITZIG :)


  • Ich hoffe ich hab das richtig gelesen, also für einen Natu-Claim als TL waren Terra und Shizumi. Phoenum war dann gegen jegliche Claims. Sora hat dann als erster den Natu-Claim vorgeschlagen um es dann anschließend zu lynchen. Außerdem war Sora pro Cop-Claim. Chelys wäre auch bei "Unsicherheit" bereit das Orakel claimed und lynchen zu lassen. Phoenum war dagegen. Flecià war gegen einen Natu-Claim. Du, Silence, warst dann erst dagegen und dann doch irgendwie dafür. Talos war gegen Natu als TL aber pro Natu Lynch Ziel.

    Kannst du mir noch sagen, für was TL steht? :x
    Ansonsten war mein Standpunkt, dass das Orakel sich natürlich als solches outen sollte, wenn wir uns basierend auf Readingmaterial für einen Lynch entscheiden und dabei auf es kommen, aber das ist eigentlich auch selbstverständlich. Dann denke ich, dass Guiltys geclaimed werden sollten, weil es durch die Subs ein gutes Netz für die Reports gibt. Bezüglich eines Orakel-Claims auf eigene Initiative war ich unschlüssig, weil die Option bestanden hätte, dass sich im Laufe des Tages ein Verdacht ergibt oder ein Report kommt.


    Würde es btw Sinn machen sibald der Tailor tot ist die Ziele des Killers als Dorf zu entscheiden? Einen Lookout gibt es ja nicht und vorher ist soweit ich das sehe auch nur der Tailor das Problem dabei (?)