Diskussionstopic für das Einzel B-Tier

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Servus!
    Jop, Alola-Ninetales ist erlaubt im B-Tier.
    Warum sollte es gebannt werden?
    Im A-Tier ist es meist nur eine Nische bzw. Support für Setup-Teams z.B. mit Porygon-Z. Aber dort hat es viel zu viele Threats weshalb es kaum gespielt wird, viel Steel und Poison machen es schwer für Ninetales.
    Im B-Tier hat es viel besser die Chance gespielt zu werden, Hail kann man zocken und Support-Ninetales ist auch stark, aber ich würde es nicht bannen, weil es immernoch dort stark gepressured wird, allein schon die Usage von MScizor und Heatran halten es in Schach. ^-^


    Edit: Ninetales+Porygon-Z ist auch im Einzel-B ein viable Core imo. ;D


    Welches Set findet ihr für Heatran am besten?

  • Am besten find ich schwer zu sagen. Z-Solarstrahl, STABs (immer Feuer, Stahl kann man mal verzichten je nach Team), Erdkräfte, Antik-Kraft (im Einzel B eher nicht, kein Ramoth), Nitroladung... Es kann einfach zu viel. Ich persönlich spiele sehr gerne Nitroladung, Flammenwurf, Lichtkanone und Erdkräfte auf einem offensiven Split mit Luftballon, da es so sehr hohes Sweep-Potential hat, aber wie gesagt: Kommt immer aufs Team an und finde grade den Z-Solarstrahl auch wundervoll.

  • Im B-Tier hat es viel besser die Chance gespielt zu werden, Hail kann man zocken und Support-Ninetales ist auch stark, aber ich würde es nicht bannen, weil es immernoch dort stark gepressured wird, allein schon die Usage von MScizor und Heatran halten es in Schach. ^-^

    Es geht auch weniger darum, dass Ninetales als Mon per se zu stark ist, sondern dass es mit Light Clay und Aurora Veil den Weg für diverse Booster ebnet, die hinter dem Veil die Möglichkeit haben, sich zu boosten und dabei auf eine verstärkte Verteidigung bauen können. Der Hagel räumt zudem mögliche gegnerische Sashes aus dem Weg.
    Für mich ist das aber auch nur eine theoretische Vorstellung, da ich bisher nicht gegen ein Alola Ninetales kämpfen durfte und auch keinerlei Erfahrung im Einzel B mit diesem Mon habe. Praktisch gibt es aber immer noch diverse Möglichkeiten, es einzuschränken, beispielsweise Taunt, teils auch TRs, ggf die Möglichkeit es zu töten, bevor es den Schleier bringt oder selbst zu boosten, während es als eher passives Pokémon, besonders wenn defensiv gespielt, gut dafür missbraucht werden kann.

  • Ich sehe das wie sharp. Wenns ne sowas wie Patronenhieb leben will, dann brauchts nen Sash aber dann geht der Schleier nicht so lange. Und Durchbruch gibt's notfalls als Tech dagegen auch noch.^^


    Ich hab das Mon lange mit Lichtlehm im Alola-Einzel gespielt. Da war es echt cool aber keinesfalls broken. Ein schneller Z-Move und dann ist es meistens weg.

  • Ein weiteres effektives Mittel gegen Alola-Vulnona ist Brockoloss und damit Sandsturm (um den man auch trotz des Fehlens von Stalobor noch ziemlich sinnvoll bauen kann): Nicht nur verhindert man den Sandsturm, man steckt auch noch eigentlich alle Angriffe gut weg und kann mit Gesteinsattacken ordentlich gegen Vulnona austeilen.
    Anderes Wetter sollte btw auch funktionieren, wobei Regen gerne dem Gefriertrockner zum Opfer fällt.