Diskussionstopic für das Einzel B-Tier

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im Juli dieses Jahres wurden die B-Tiers für die Editionen Pokémon Sonne & Mond im Wi-Fi-Bereich eingeführt. Das Tier wurde mittels der Usage-Statistiken gegründet, welche während dem bepunkteten Turnier "Fiaros Freier Fall" erhoben wurden. Die Tierlist für das Einzel B-Tier könnt ihr hier einsehen, das Diskussionstopic für das Doppel B-Tier findet ihr hier.


    Obwohl eine Usage-Statistik meistens eine gute Möglichkeit ist um einen groben Überblick über ein Tier zu erhalten, kann es dennoch passieren, dass im B-Tier Pokémon vorkommen, die viel zu gut für dieses sind (d.h. im B-Tier gibt es keine bzw. kaum Pokémon die dieses effektiv kontern können). Dieses Topic dient dazu eben solche Fälle gemeinsam ausfindig zu machen, zu diskutieren und die Probleme ggf. durch so genannte Tiershifts (d.h. das Verschieben eines Pokémons in das A-Tier) zu beheben.


    Wie wird bei Tier-Shifts vorgegangen?


    Tiershifts können generell jederzeit stattfinden. Ihr könnt also jederzeit in diesem Topic Argumentation posten, warum Pokémon X in Tier A/B verschoben werden sollte. Sollten wir, das BPL-Komitee, euren Vorschlag für wichtig erachten (was i.d.R. immer so ist, sobald sich einige User zustimmend geäußert haben), werden wir zu gegebenem Zeitpunkt eine Umfrage starten, die Bedingungen um an diesen Umfragen teilnehmen zu dürfen sind variabel. Bei besonders klaren Fällen nehmen wir uns außerdem heraus Pokémon zu quickbannen (d.h. ohne Umfrage), wir möchten allerdings so viel wie möglich mit euch gemeinsam entscheiden.


    Viel Spaß an den B-Tiers wünscht
    das Strategie-Komitee

  • Iron Defense Mega-Slowbro und bei Mega-Metagross ohne Hammerarm dann Curse-Snorlax und Foul Play Umbreon (bestraft sogar Meteor Mash Boosts) countern Mega-Metagross sehr gut @andre. ^-^

    • 252 Atk Tough Claws Mega Metagross Thunder Punch vs. 252 HP / 252+ Def Mega Slowbro: 58-70 (28.7 - 34.6%) -- 4.6% chance to 3HKO
    • 0 SpA Mega Slowbro Flamethrower vs. 4 HP / 0 SpD Mega Metagross: 78-94 (50 - 60.2%) -- guaranteed 2HKO

    Wenn Grass Knot, dann ist es irgendwie nicht konterbar, kann sein?


    Sorgen bereitet mir Kartana... Was ist bis jetzt gefunden habe als beste Counter sind Defensive Buzzwole und HP Fire Amoonguss, Z-Move Kartana kann aber dann nur von Buzzwole gekontert werden, ohne Rocks.
    Ansonsten killt Kartana nach einem SD + Z-Move (Z-Giga Impact usw.) eigentlich fast alles...

    • 0 SpA Amoonguss Hidden Power Fire vs. 4 HP / 0 SpD Kartana: 188-224 (139.2 - 165.9%) -- guaranteed OHKO bei Sash-Kartana wegen Rocky Helmet Guss
    • +2 252 Atk Kartana Smart Strike vs. 252 HP / 252+ Def Amoonguss: 138-163 (62.4 - 73.7%) -- guaranteed 2HKO
    • +2 252 Atk Kartana Breakneck Blitz (200 BP) vs. 252 HP / 252+ Def Buzzwole: 167-197 (78 - 92%) -- guaranteed 2HKO
    • +2 252 Atk Kartana Corkscrew Crash (140 BP) vs. 252 HP / 252+ Def Buzzwole: 175-207 (81.7 - 96.7%) -- guaranteed 2HKO
  • Habe jetzt mal fünf Teams gebaut, wirklich zu stark für das Metagame sind imo nur Mega-Metagross und Kartana.
    Nihilego wird ganz gut von Steels gecountert, solange es kein HP Fire hat, hat es HP Fire, wird es von Landorus gecountert. Latias kann es zumindest checken, da Scarf Nihilego es nicht 2hko'n kann und alle anderen Sets outspeedet werden. Cresse, Nidoking und Nidoqueen sollten auch ganz gut dagegen stehen
    Buzzwole ist in dem Meta eh nicht zu stark, weil Mega-Pinsir, Staraptor, Talonflame und Infernape da gut gegen stehen.


    Generell finde ich in dem Metagame wirklich nur Metagross und Kartana broken, alle anderen haben imo ausreichend gute Antworten.


    @Walzer: Neue Mega-Pokémon werden in der Regel erst einmal ins B-Tier kommen, erachten wir aber neue Megas als zu stark, kann es sein, dass wir sie u.U. quickbannen werden.

  • Wie will man eigentlich Evoli-Stafette (Elfun Evoli + Psiana / Pixi / Mega-Latias) handeln?

    • Elfun mit Fokusgurt bekommt eigentlich immer einen Verhöhner oder Rückenwind und den Memento-Mori raus. Evoli kann einfach "Macht der Neun" ausspielen.

      • @Luna meinte das Snibunna ganz gut sei, weil es Strolch-immun ist und es kann Evoli nach dem Memento-Mori verhöhnen. Snibunna verliert gegen einen +2 Risikotackle (verzichtet man auf Kraftvorrat auf Evoli), wenn ich nichts übersehe.
      • Pixi kann mit Unkenntnis einfach den Evoli-Boost negieren und mit Psycho-Plus selbst kopieren.
      • Random Brüller oder Wirbelwinde kombiniert mit Robustheit-Pokemon, oder Robustheit-Pokemon mit Magiespiegel a la Arktillas oder Magnezone.
      • Geschickt (?) gespieltes Kraftkolloss-Mega-Scherox besiegt Evoli während es die Z-Attacke ausspielt und finished es mit Patronenhieb.

    Denkt ihr, dass es dennoch zu Hand haben ist? Ich meine im BSS ist es auch einfach tödlich, weil man nicht immer einen Tech im Team einbauen kann / will (da Evoli-Team einfach nicht häufig sind). Scheint aber imo schon zu zentralisieren, wenn für mich Mega-Scherox das beste Mittel dagegen ist. NVM, wie will man Mega-Scherox sicher reinbringen ohne einen -2 Atk-Drop zu kassieren, lol.
    Wie seht ihr das, habt ihr noch andere Techs dagegen?

  • Kann man mit dem Delegator nicht einfach solange umspielen, bis man Hutsassa einfach besiegt hat? Wobei es besteht ne Chance, dass 0 SpAtk Klärsmog den Delegator bricht... Man müsste etwas in die SpDef bei Evoli investieren und wenn man der Delegator nicht bricht beim ersten Mal so kann man auf +2 SpDef einfach nochmal Sub spielen.


    @andre ich habe diesen Calc: 0 SpA Amoonguss Clear Smog vs. 252 HP / 0 SpD Eevee: 36-43 (22.2 - 26.5%) -- 15.1% chance to 4HKO


    0 SpA Amoonguss Clear Smog vs. 252 HP / 60 SpD Eevee: 33-39 (20.3 - 24%) -- guaranteed 5HKO
    (33, 33, 33, 33, 34, 34, 34, 34, 36, 36, 36, 36, 37, 37, 37, 39)
    Mit diesem Split wird der 40KP-Delegator nicht gebrochen. Oder habe ich einen Calc-Fehler? Oo


    244 KP / 60 SpDef / 204 Spe Evoli hat 40 KP Delegator. Der 0 SpAtk Klärsmog macht 39 KP Schaden. Jetzt kann unter dem Sub die Z-Attacke gespielt werden. Der Delegator bricht, der Effekt von Klärsmog sollte nicht eintreffen, da der Delegator gebrochen worden ist. Jetzt kann wieder ein Delegator aufgestellt werden und Klärsmog macht als High Role 21 KP Schaden [SpA Amoonguss Clear Smog vs. +2 244 HP / 60 SpD Eevee: 16-21 (9.9 - 13%) -- possible 8HKO
    (16, 18, 18, 18, 18, 18, 18, 18, 19, 19, 19, 19, 19, 19, 19, 21)]. Dann kann einfach Kraftvorrat gespielt werden und Hutsassa ist in entweder 1 oder 2 Turns KO. Notfalls weitere Delegatoren, man kann mit 244 KP EVs 4 Delegatoren aufstellen.

  • 0 SpA Amoonguss Clear Smog vs. +2 252 HP / 252 SpD Eevee: 48-57 (29.6 - 35.1%) -- 10.3% chance to 3HKO


    Das bricht den Sub immer, du kannst also einfach nicht mit Sub weiterpassen bzw generell nicht weiterpassen, da bei nem Pass die Boosts weg sind. 252 SpD kannst du eig eh nicht spielen, weil du Eevee jolly brauchst und mit 252 Speed-EVs brauchst.