Hallo an alle Spriter und diejenigen, die es noch werden wollen!
Du wolltest schon immer deine eigenen Pokemon kreieren, sie miteinander fusionieren, ein Pokemon in ein anderes verwandeln oder bist du einfach nur an der Kunstform des Pixelns interessiert? Dann bist du hier an der richtigen Stelle!
Willkommen im Tutorial und Guide Bereich - dem Ort, in dem man anhand von Tutorials und Erklärungen in die Welt der Pixel eintauchen und eine außergewöhnliche Kunstform erlernen kann. Die Schule beinhaltet mehrere Lektionen, in denen die typischen Formen des Spritings erklärt und genauer beleuchtet werden. Sowohl blutige Neueinsteiger, als auch eingesessene, fortgeschrittenere Spriter, die ihr Wissen auffrischen wollen, können hier neue Möglichkeiten ausprobieren und anlernen.
Fragen zum großen Überthema "Spriting", aber auch Fragen zu spezifischen Themen, sind in den entsprechenden Topics gern gesehen und können jederzeit vom Spriting-Komitee, aber auch von Usern mit dem benötigten Wissen beantwortet werden. Ebenso bieten die verschiedenen Guides die Möglichkeit Feedback und Verbesserungsvorschläge, für selbst ausgedachte Übungen oder die vom Tutorial vorgegebenen Aufgaben, einzuholen.
Was ist Spriting?
Das Spriting ist etwas, was viele von auch als sogenannte "Sprites" kennen werden. Sprites sind die kleinen Pixelbildchen, die man bis einschließlich der 5. Generation in den Pokemonspielen auf dem DS sehen konnte. Das Erstellen solcher Sprites, das Spriting, leitet sich somit von diesem Begriff ab. Der ebenfalls geläufige Begriff "PixelArt" bedeutet in etwa dasselbe, umfasst jedoch nicht nur die Sprites an sich, sondern auch größeres, wie zum Beispiel Tilesets oder gar gepixelte Landschaften.
Von dem Begriff "PixelArt" kann man schon ableiten, dass man hierbei mit Pixeln arbeitet und mit denen meist kleine, minimale Kunstwerke erstellt. Die normale Größenbegrenzung liegt hier bei 110x110 Pixeln (früher auch 96x96 Pixel), wie man sie aus den alten Spielen kennt. In den letzten Jahren wurde es jedoch immer üblicher, PixelArts in einem größeren Maßstab zu erstellen und seiner Kreativität, unbeachtet von Grenzen, mehr Raum zu schenken.
In der Geschichte der Videospiele und Konsolen spielte das Spriting an und für sich eine sehr große Rolle. Fast alles, was sich auf den Monitoren abspielte, waren Sprites. Darunter zählten nicht nur die Pokemonspiele für den Handhelden, sondern auch Klassiker wie Final Fantasy oder Super Mario. Somit waren sie aus der Kindheit vieler Menschen nicht mehr wegzudenken und haben diese Spiele auf dem DS und dem Gameboy erst möglich gemacht.
Gerade aus der Sicht von Hobbyspritern ist die Pixelkunst mehr als nur der Zweck, etwas für Spiele zu erstellen. Durch die Einführung von 3D-Modellen ist PixelArt in der modernen Technik weniger oft anzutreffen. Jedoch halten viele Leute daran fest: Im Internet sind PixelArt und Spriting noch sehr weit verbreitet und dienen mittlerweile vielen Menschen als eigene Kunstform.