Was ist Recolour und was ist Decolour ?
Bei diesen Nebenspritearten wird versucht, einem Sprite lediglich mithilfe einer bestimmten Farbpalette und zum Teil auch durch das Shading ein neues Aussehen zu geben.
Das Recolourn beinhaltet das Modernisieren eines Sprites aus Gen 1 (R/B/G/G/RJ/BJ) oder Gen 2 (G/S/K), sodass er ausschaut, als stamme er aus einem neueren Spiel (ab FR/BG bzw. R/S/S).
Decolour ist im Prinzip das Ganze andersherum: Man nimmt sich also einen neueren Sprite der 3.-6. Generation und lässt den Eindruck entstehen, er stamme aus einer der ersten beiden Generationen.
Anleitung
Da sich beide Techniken in der Ausführung kaum unterscheiden, werde ich sie parallel anhand von Sarzenia erklären. Ihr müsst in eurem Vorgehen natürlich nicht exakt meinen Weg nachverfolgen, solange das Endergebnis meinem ähnelt, sollten Abweichungen nicht weiter wild sein.
Zu Beginn sucht ihr euch von dem Pokémon, mit dem ihr arbeiten möchtet, zwei Sprites heraus. Einen aus den ersten beiden Generationen und einen aus den nachfolgenden. Diese findet ihr zum Beispiel auf PokéWiki oder The Spriters Resource, wo ihr zunächst die jeweilige Edition suchen müsst, dafür aber keine Probleme mit dem transparenten Hintergrund und schwarzen Lines haben solltet. In meinem Beispiel habe ich Sprites aus der Goldenen Edition sowie Pokémon Schwarz/Weiß verwendet.
Nun stellt ihr euch die Farbpalette zusammen, indem ihr jede einzelne Farbe per Pipette aus einem Sprite entnehmt und daneben hinpinselt.
Wer recolourn möchte, entnimmt die Farben aus dem neuen Sprite, diejenigen, die das Decolourn bevorzugen verwenden logischerweise den älteren Sprite.
Spätestens nun wird euch vermutlich der größte Unterschied zwischen alten GameBoy-Sprites und den neueren ab dem GameBoy Advance auffallen: Früher gab es viel weniger Farben, 4 um genau zu sein. Jeder Sprite beinhaltete lediglich Schwarz, Weiß und zwei pokémonspezifische Farben. Im Gegensatz dazu verfügen neuere Sprite über bis zu 16 unterschiedliche Farben.
Sobald ihr eure Palette habt, könnt ihr direkt mit dem Umfärben beginnen. Aufgrund des oben schon bemerkten Unterschieds in der Farbmenge ist es jedoch nicht möglich, die Radiergummitechnik anzuwenden.
Von daher solltet ihr euren Sprite zunächst grundieren. Entnehmt dazu aus eurer Palette die jeweilige Grundfarbe für eine Fläche. Dafür könnt ihr euch auch an dem Sprite orientieren, dessen Farben ihr genommen habt; beim alten ist eine der pokémonspezifischen Farben oder ab und an auch Weiß die Grundfarbe.
Sind die Flächen des Sprites in einer Farbe, könnt ihr dies nun auch mit den Outlines tun.
Die des Decolours werden zunächst allesamt schwarz.
Beim Recolour verwendet ihr den dunkelsten oder auch zweitdunkelsten Farbton (falls zwischen diesem und der Grundfarbe mindestens eine weitere Abstufung liegt) der Farbe der Fläche, die die Lines umranden.
Nun kommt ein wichtiger aber auch etwas schwerer Schritt: das Schattieren.
Euer Recolour wird einfach mithilfe von Cel Shading in den Farben, die euch eure Palette zur Verfügung stellt schattiert. Eine Anleitung dazu findet ihr hier, darüber hinaus könnt ihr euch am Sprite orientieren, dessen Farben ihr genommen habt. Beachtet, dass ihr wirklich alle Farben einbaut, um den Sprite zu modernisieren. Denkt zudem daran, auch die Ol's mitzuschattieren.
Beim Decolor stehen euch nun recht wenige Farben zur Verfügung; manchmal könnt ihr lediglich mit Schwarz oder Weiß schattieren. Doch sehen weiße oder schwarze Flächen nicht wirklich schön aus. Abhilfe verschafft hier das Dithering, ein Shading-Stil, der früher sehr häufig verwendet wurde, um Farbübergänge weicher zu gestalten. Hier ein Tutorial dazu. Orientiert euch beim Shaden am besten am anderen, alten Sprite eures Pokémons, setzt weiße Highlights und dithert den Übergang. Während ihr mit Weiß recht viel arbeiten könnt, solltet ihr Schwarz wirklich nur in geringen Mengen verwenden, da sonst die Outlines nicht mehr zu erkennen sind.
Apropos Outlines, die müssen auch hier schattiert werden. Setzt einfach ab und an einen Highlightpixel in der anderen pokémonspezifischen Farbe.
Zu guter Letzt feilt ihr noch an den Details wie beispielsweise Augen oder hier den Flecken von Sarzenia und schon seid ihr fertig.
Anmerkung: Einige Spriter führen auch Decolours an Pokémon durch, die es in den ersten Generationen noch nicht gab. Dafür wird dann eine Retro-Palette wie diese hier (©) verwendet, in der die einzelnen pokémonspezifischen Farben aufgeführt werden.
Beispielaufgaben
- Erstellt ein Recolour von Pikachu aus der silbernen Edition (*klick*).
- Decolourt den S/W Knuddeluff-Sprite.
Beispielsprites
© @Adurna, @Blume., @Dreamdust , @Wandi
© Lektion von @Feureka