Hybrid

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hybrid


    Willkommen in der Hybrid-Lektion der Spritingschule. Hier wirst du lernen wie man Hybride erstellt und was sie eigentlich sind. Falls du schon ein paar Hybride gespritet, aber noch ein paar Probleme hast, wirst du hier ein paar Tipps und Tricks finden.


    Was ist ein "Hybrid"?


    Ein Hybrid, häufig auch Fusion genannt, ist eine Verschmelzung von mindestens zwei Pokemon. Man benutzt die Körperteile der Pokemon und verschmilzt sie zusammen, sodass etwas neues entsteht.
    Es gibt zwei Arten von Hybriden. Einmal existieren die normalen Hybride, wo man zum Beispiel die Arme, Ohren, Beine, Schweife und ähnliches vertauscht. Bei kreativen Hybriden, der zweiten Art, setzt man die Körperteile kreativer zusammen. So können Fantasiewesen entstehen, die ganz anders als die verwendeten Pokemon aussehen. Hybrid ist zudem die leichteste und anfängerfreundlichste Hauptspriteart. Man braucht für einen Hybrid nicht so lange wie für Pattern und Selfs.


    Beispiele:
    Der Linke ist ein normaler Hybrid und der rechte ist ein kreativer Hybrid.



    © @Meilynn


    Ideenfindung


    Als erstes wählst du zwei Pokemon aus. Ich nehme mir einfach mal Pikachu und Schiggy. Beim Aussuchen solltest du darauf achten, dass die Pokemon ungefähr gleich groß sind. Du kannst schlecht ein Pikachu mit einem Onix hybriden. Da Pikachu recht klein ist, würde sich Schiggy besser eignen.
    Wenn du deine zwei Pokemon ausgewählt hast, stellt sich die Frage: Was machst du nun mit den Körperteilen?
    Bei normalen Hybriden tauscht man einfach Ohr gegen Ohr, Bein gegen Bein etc. aus. Die Körperteile behalten also ihre Funktion. Man nimmt einen der Sprites (Hauptkörper) und setzt auf ihn die Körperteile des anderen Pokemon.



    Verwendbare Körperteile


    Wie erstelle ich einen Hybrid?



    Wie geht ein kreativer Hybrid?


    Bei einem kreativen Hybrid muss man eigentlich nicht viel anders machen. Man muss die Körperteile nur, wie der Name es schon sagt, kreativ ansetzen. So verwendet man zum Beispiel die Hand nicht mehr als Hand, sondern als Ohr. Der Schweif kann beispielsweise als Arm benutzt werden und der Kopf ist vielleicht mal als Bauch nutzbar. Man hat mehr Freiheiten und kann viel herumexperimentieren. Hierbei kann man die Körperteile ruhig auch mal verkleinern und drehen/spiegeln und leicht verändern.
    Beispiele für kreative Hybride:



    Sprite von @SilverFlame, @Blume., @Cloud und @Adurna.

    Tipps für einen gelungenen Hybrid


    • Arbeite nicht nach Geschwindigkeit!
      Es ist zwar schön, wenn du deinen Hybrid schnell fertig bekommst. Aber was ist besser? Drei schöne Hybride oder neun dahingeklatschte Hybride? Lieber die Zeit nehmen und sauber arbeiten
    • Gleiche Größe ist einfacher!
      Die Pokemon, die du für dein Hybrid auswählst, sollten in etwa die gleiche Größe haben. Es ist etwas schwierig ein Onix mit ein Pikachu zu hybriden nicht wahr?
    • Sauber arbeiten!
      Beim Ansetzen der Körperteile sollten unnötige Pixel entfernt werden. Der Sprite sollte auch umgefärbt werden, da es meistens recht bunt aussieht.
    • Ein letztes Mal überprüfen
      Habe ich die Teile logisch angebracht? Gibt es Umfärbungsfehler? Sind die Schatten/Highlights richtig gesetzt? Solche Fragen könntest du dir noch ein letztes mal stellen, bevor du dein Sprite abspeicherst und hochlädst.
    • Kreativ sein!
      Probier ruhig neue Sachen aus. Einige Pokemon haben noch extra Accessoires, die du verwenden kannst. Kleine Ergänzungen zu den Teilen können nicht schaden.


    Beispiele für einen Hybrid:



    Sprites von: @Blume., @Asteria, @Lavakeks, @Meilynn,


    Beispielaufgaben


    Anfänger:
    Erstelle einen Hybrid aus Vulpix und Evoli.


    Fortgeschrittene:
    Erstelle einen Hybrid aus Milotic und Serpiroyal.


    Die Ergebnisse der Aufgaben könnt ihr hier im Topic posten und bewerten lassen.


    Tutorial von @Meilynn

    Danke an Evali von Pokefans für den tollen Avatar, den sie als Preis für eine Aktion im Bisaboard angefertigt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisseele ()

  • Da ich übers Wochenende mal etwas Zeit und Langeweile hatte und der Bereich schon vor einigen Tagen meine Aufmerksamkeit geweckt hat, dachte ich mir, ich könnte mich für den Start mal an einen Hybrid setzen und hab dann die Anfänger-Aufgabe hier bearbeitet. Da mir das Original-Braun von Evoli zu hell war habe ich einen etwas dünkleren Braunton gewählt.

  • Huhu @Linnéa, herzlich willkommen im Forum und bei uns im Bereich!


    Dein erster Hybrid sieht auch schon einmal wirklich gut aus! Die Umfärbung ist dir gut gelungen und sieht recht sauber aus - die von dir verwendeten Farbtöne sind auch schön, wobei der Sprite insgesamt meiner Meinung nach etwas sehr dunkel wirkt, aber das ist wohl auch einfach Geschmackssache. Auch die Fusion an sich recht sauber aus, besonders gefällt mir, dass du den Kopf deiner Fusion auch nochmal aus mehreren Bestandteilen beider Pokémon zusammengesetzt hast. Allerdings passt hier von den Proportionen bzw. von der Anatomie noch nicht alles; da die beiden Köpfe bei den Sprites in verschiedenen Perspektiven abgebildet sind, kann man diese nicht einfach so zusammenzufügen, ohne gewisse Anpassungen vorzunehmen. Hier sieht man das daran, dass das (vom Betrachter aus) rechte Ohr direkt über dem rechten Auge ist, während das andere im Vergleich weiter seitlich liegt. Häufig muss man bei Fusionen also, damit alles passt, noch ein paar Pixel hinzufügen und/oder entfernen; manchmal ist es sogar notwendig, das eine oder andere Körperteil in einer leicht anderen Perspektive neu zu spriten oder zumindest grundlegend anzupassen, damit es in die neue Perspektive hineinpasst.
    Insgesamt ist der Sprite aber schon wirklich gut geworden und ich würde mich freuen, demnächst noch mehr von dir zu sehen! :)


    Liebe Grüße,
    ~Illuminatus

  • Hab mich heute nach 3 oder 4 Jahren wieder am spriten versucht, dementsprechend Anfängerlike sind sie, weil ich auch so nie wirklich gut war. Aber ich habe wieder Lust bekommen was zu machen deswegen hier zwei Hybride




  • Guten Morgen @Luxuria,


    schön zu sehen, dass sich auch jemand nach längerer Zeit mal wieder zurück zum Spriten traut. Dafür, dass du so eine lange Pause von mehreren Jahren hattest, sind die grundlegenden Sachen immer noch in deinem Können vorhanden. Ich werde auf deinen Hybrid aus Emolga, Wie-Shu, Kramshef und Roselia eingehen. Um ehrlich zu sein, ist das schon eine sehr interessante Kombination aus wirklich grundlegend verschiedenen Pokémon. Allerdings hast du von allem ein gutes Mittelmaß gefunden, sodass es miteinander harmoniert.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kritikluxuriam2udf.png]Das, was ich jetzt schreibe, ist hauptsächlich auf den Hybrid an sich bezogen, statt auf Shading oder Coloration. Als erstes gehe ich darauf ein, wie du die einzelnen Teile an Emolgas Körper angesetzt hast. Der Flausch von Kramshef auf dem Kopf, der rechte, obere Faden/Schweif/Zipfel und die Zipfel an den Wangen von Wie-Shu sind schon mal korrekt angebracht. Der linke Zipfel ist hingegen viel zu hoch angesetzt, rein theoretisch würde der Ansatz so aus dem Flausch heraus kommen statt aus dem Kopf. Ebenso der Stachel von Roselia unten am Körper. Im Vergleich zu den kleinen Beinchen von Emolga ist der Stachel meiner Meinung nach etwas zu groß. Obwohl der Teil richtig gesetzt wurde, wirkt die Stelle noch nicht abgerundet, da der Schatten, also der dunklere Blauton, dort zu extrem ist. Stellten wir uns eine Lichtquelle vor, die bei Sprites von Nintendo meistens von schräg links oben kommt, würden wir sehen, dass an dieser Stelle eigentlich kein Schatten nötig ist.
    Bei den Zipfeln, die aus dem Kopf entspringen, habe ich an jeder Seite eine Verschiebung entdeckt (grün markiert). Wäre es nur auf einer Seite, wäre mein erster Gedanke gewesen, dass es sich dabei nur um einen kleinen Flüchtigkeitsfehler handelt. Da es auf beiden Seiten der Fall ist, gehe ich davon aus, dass es von dir gewollt ist. Daran ist nichts verwerflich und meistens ist es nötig, wenn selbst etwas an den einzelnen Teilen der Pokemon etwas verändert. Entweder, weil sie sonst nicht an den Sprite passen oder weil einem etwas daran doch noch nicht zu 100% gefällt. Dennoch sieht es an dieser Stelle sehr unsauber aus, weil es dort keine Outlines gibt, die den Teil abgrenzen - es sieht aus wie ein sehr holpriger Übergang. In Rot habe ich dir auch weitere kleine Stellen angemerkt, wo teilweise einzelne Pixel fehlen und am Sprite lassen sich auch noch doppelte Outlines entdecken (siehe zum Beispiel Kramshefs Flausch, beim Übergang zum Kopf). Es sind typische Flüchtigkeitsfehler, die einem halt (vor allem weniger erfahrenen Spritern) passieren. Auch wenn sie nur klein sind, vermindern sie leider meistens doch ein bisschen den Gesamteindruck des Sprites.
    Nichtsdestotrotz hast du schon ein gutes Gefühl dafür, was bei einem Sprite eigentlich zusammenpasst und hast kreative Ideen. Mit ein bisschen Feinarbeit und Fleiß, bin ich mir sicher, dass sich das bei dir gut entwickeln wird.


    Solltest du noch weitere Fragen bezüglich deines Hybrids (z.B. Coloration, worauf ich nicht eingegangen bin) haben, kannst du mich auch gerne privat anschreiben und ich werde es dir die Aspekte erläutern. Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß beim Pixeln und freue mich darauf, in nächster Zeit ein bisschen mehr von dir im Bereich zu sehen c:


    Liebe Grüße,
    Asteria