Was ist das Abpixeln?
Beim Abpixeln verwandelt/konvertiert man ein Bild eigenhändig in einen Sprite beziehungsweise in ein Pixel-Art. Dazu benötigt man ein Grafikprogramm wie Paint oder GIMP.
Anleitung
Schritt 1 - Wahl des Motivs
Als erstes solltet ihr euch ein Bild aussuchen, das ihr später als Sprite haben wollt. Empfehlen würden sich Pokémon-Artworks, allerdings sind andere Bilder auch vollkommen möglich. Für unser Beispiel benutzen wir dieses Pikachu Artwork.
Schritt 2- Öffnen in GIMP
Danach startet ihr GIMP und öffnet dort euer ausgewähltes Artwork unter Datei -> Öffnen.
Schritt 3 - Die richtige Größe
Nun öffnet ihr ein neues Bild und gebt bei "Bildgröße" 96x96 Pixel ein. Das ist die Standardgröße eines Sprites ab der 5. Generation. Kopiert nun euer Artwork in dieses Bild hinein. Wichtig dabei ist, dass ihr den Zauberstab nicht benutzt und nicht das Bild auf die Hintergrund-Ebene ankert. Drückt einfach auf die "Neue Ebene"-Schaltfläche, dadurch wird das Bild nicht geschnitten. Daraufhin skaliert ihr das Artwork mit dem "Skalieren-Tool" auf die entsprechende Größe.
Schritt 4 - Weitere Vorbereitungen
Ändert nun die Deckkraft eures Artworks auf ca. 30%, damit ihr eure gesetzten Outlines hinterher besser von den Linien des Artworks unterscheiden könnt. Erstellt nun eine weitere Ebene, die allerdings transparent bleiben muss, und schiebt sie über die Artwork-Ebene. Damit das Ganze übersichtlicher ist, könntet ihr bei Bedarf eure Ebenen verschieden benennen.
Schritt 5 - Ziehen der Outlines
Nun fangen wir mit den Outlines an. Dazu zoomen wir das Bild auf 800% und ziehen mit dem Bleistift-Tool die Linien ordentlich nach. Beachtet dabei, dass die Linien gleichbleibend 1 Pixel dick sind. Wenn verschiedene Farbbereiche aufeinander treffen (z.B. Pikachus Ohren, Wangen, Rücken usw.), könnt ihr unterschiedliche Farben für die Linien verwenden.
Schritt 6 - Färbung und Schattierung
Im nächsten Schritt beginnen wir mit der Colorierung. Färbt euren Sprite mit den entsprechenden Farben ein. Nehmt die Farben des Artworks, eines anderen Sprites oder erstellt euch eine eigene Farbpalette. Wir benutzen die Farben eines anderen Sprites von Pikachu.
Wenn ihr damit fertig seid, erstellen wir das Shading. Hierbei orientiert ihr euch am Artwork. Benutzt am besten nicht mehr als jeweils 4 Schattierungsstufen.
Schritt 7 - Optional
Wenn ihr mit dem Shading fertig seid, könnt ihr die Hintergrund-Ebene löschen, damit euer Sprite einen transparenten Hintergrund hat.
Schritt 1 - Wahl des Motivs
Als erstes solltet ihr euch ein Bild aussuchen, das ihr später als Sprite haben wollt. Empfehlen würden sich Pokemon-Artworks, allerdings sind andere Bilder auch vollkommen möglich. Für unser Beispiel benutzen wir dieses Pikachu Artwork.
Schritt 2 - Vorbereitung
Öffnet euer Artwork zweimal also in zwei verschiedenen Fenstern. Nun kopiert ihr euer Artwork und öffnet danach ein weiteres Fenster, welches weiß bleibt. Die Bildgröße des dritten Fensters sollte etwa 96x96 Pixel (Standardgröße für Sprites, ihr könnt natürlich davon abweichen) betragen. Nun nehmt euch eines der Artworks, skaliert es auf 96x96 Pixel und kopiert dieses in das Paint-Fenster, welches die gleiche Größe hat.
Schritt 3 - Nachziehen der Linien
Nun zoomt ihr in das Bild herein und wählt den Bleistift, mit dem ihr die Lines des Artwork nachzieht. Anders als bei der GIMP-Version müsst ihr alle Linien in Schwarz halten.
Schritt 4 - Negativ machen
Bevor ihr mit dem nächsten Schritt weitermacht, solltet ihr aus Sicherheitsgründen euer bisheriges Ergebnis einmal abspeichern. Passiert euch jetzt ein Fehler, ist euer bisheriger Fortschritt weg. Wenn ihr gespeichert habt, macht ihr mit Strg+U euer Bild negativ und drückt anschließend Strg + E, um die Attribute aufzurufen. Hier wählt ihr "Schwarz-Weiß" unter "Farben" und drückt "OK". Wenn alles gut verlaufen ist, sollte das so aussehen. Anschließend drückt ihr noch einmal Strg+U, damit ihr euer Lineart ohne Artwork im Hintergrund habt. Drückt jetzt nochmals Strg+E und wählt unter "Farben" die Schaltfläche "Farben", damit das jetzt so aussieht.
Schritt 5 - Farben und Schatten
Im nächsten Schritt beginnen wir mit der Coloration. Färbt euren Sprite mit den entsprechenden Farben ein. Nehmt die Farben des Artworks, eines anderen Sprites oder erstellt euch eine eigene Farbpalette. Wir benutzen die Farben eines anderen Sprites von Pikachu.
Wenn ihr damit fertig seid, erstellen wir das Shading. Hierbei orientiert ihr euch am Artwork. Benutzt am besten nicht mehr als jeweils 4 Schattierungsstufen.
Schritt 6 - Ergebnis
Beispielaufgabe:
Pixelt dieses Artwork eines Pandirs ab. Die Größe sollte dabei 96x96 Pixel betragen.
Beispiele:
Name des Erstellers | Pixel-Art | Vorlage |
@Blume. Galerie |
[Original nicht mehr Verfügbar] | |
@Blume. Galerie |
Link zur Vorlage + Zwischenschritte |
© (Lektion) Akalari