Wettbewerb 05/17 - Pokémon G(o)efährlich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Anmeldung | VOTE


    Hallo liebe Fanartler!


    Schon ist die Abgabedeadline des 5ten Fanartwettbewerbes auch vorüber und die spannende Phase des Votings beginnt!


    Zitat von Aufgabenstellung


    Man sollte nicht nur aufs Smartphone gucken, sondern auch auf seine Umgebung achten.
    Sonst könnte es noch passieren, dass ihr in ein gefährliches Garados lauft oder auf eine Voltobal-Tretmine schreitet. Unbedacht durch die Pokémon-Welt zu gehen kann allerhand Gefahren bereithalten. Zeichnet also ein Bild, das einen Pokémon-Trainer in einer gefährlichen Pokémon-Situation zeigt, weil er nicht auf seine Umgebung geachtet hat oder einfach Pech hatte. Dabei könnt ihr euch an den POkémon GO Wallpapern orientieren, müsst es aber nicht.


    • Deadline: 14.08.2017 um 23:59 Uhr.
    • Bei diesem Vote dürft ihr 2 Punkte vergeben, die ihr komplett ausschöpfen müsst.
    • Die Punkte können frei auf alle Abgaben in 0,5er-Schritten verteilt werden.
    • Solltet ihr selbst am Wettbewerb teilgenommen haben, bekommt ihr für euren Vote zusätzlich 0,5 Punkte auf eure eigene Abgabe. Um den Vote anonym zu halten, merkt bitte nicht an, ob dies auf euch zutrifft. Die Punkte werden durch das Komitee bei der Auswertung des Votes hinzuaddiert.
    • Begründungen sind verpflichtend, wenngleich zwei bis drei Sätze vollkommen ausreichen können.


    Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt. Für die Teilnahme gibt es je nach Platzierung Saison- und Gewinnpunkte, für einen Vote gibt es 1 festen Punkt.



    Abgaben


    Abgabe 1




    Abgabe 2




    Abgabe 3





  • Wenn ich schon mal hier bin, kann ich ja gleich auch einen Vote hinterlassen ^-^


    Abgabe 1
    Leider finde ich es bei dieser Abgabe etwas schwer zu deuten, was genau hier nun dargestellt ist. Durch das Driftlon hätte ich zuerst vermutet, dass der Trainer vielleicht gestützt sei und das Driftlon ihn gerettet hat. Andererseits sieht es so aus, als würde der Trainer laufen und ich finde es sieht auch eher so aus, als würde er sich über Wasser befinden. Daher erschließt sich mir hier nicht so wirklich, inwieweit die Aufgabenstellung erfüllt wurde. Möchte dafür aber erwähnen, dass mir die Kolorierung ganz gut gefällt und die Proportionen des Trainers gut dargestellt sind. Driftlon ist ebenfalls gut getroffen.


    Abgabe 3
    Ein Groudon, das eine Stadt angreift. Und ein Trainer, der dadurch in Gefahr ist, auch wenn sich die Situation mehr auf die gesamte Stadt bezieht. Finde hier nur schade, dass man den Trainer nicht so gut erkennt, weil er durch die Kolorierung in der Straße ein wenig verschwindet. Was mir an der Abgabe aber besonders gefällt, ist die Ausarbeitung der Stadt und die vielen Details. Man merkt, dass hier wirklich Mühe und Gedanken dazu gemacht wurden.


    Punkteverteilung


    0,5 Punkte an Abgabe 1
    1,5 Punkte an Abgabe 3

  • Abgabe 1


    Man sieht eher ein einfach gestriktes Bild, jedoch kann ich erkennen, dass ein Driftlon einen Trainer entführt hat und ihn über einen Fkuss trägt. Ein nettes Detail ist zudem, dass der Trainer auf sein Smartphone schaut.


    Abgabe 2


    Schon etwas komplexer gestaltet als Abgabe 1. Es ist ein schöner Park zu sehen, wobei in der Mitte sich ein Springbrunnen befindet, indem ein Oktileri sitzt, welches den Trainer mit einer Wasserfontäne bespritzt. das ist kein wirkliches anzeichen von Gefahr und könnte genauso gut ein Spiel sein.



    Abgabe 1 und 2 jeweils 1 Punkt

  • Abgabe 1 Irgendwie wird einem hier nicht klar, was das Bild überhaupt darstellen soll. Ich hab zuerst auch ein Meer gesehen, dann ist mir aber aufgefallen, dass die Fläche eher Gras darstellen soll. Den Übergang von Gras zu Gestein kann man an diesem Zickzackmuster erkennen und irgendwo macht es überhaupt keinen Sinn, einen Charakter laufend auf der Wasseroberfläche zu zeichnen. Das Driftlon war hierbei eine eher schlechte Wahl, weil Driftlon eigentlich gar nicht gefährlich aussehen, sondern eher ganz süß und dazu noch ein einziges Exemplar, was die Situation noch weniger bedrohlich wirken lässt.
    Die schwarze Kleidung wirkt auch sehr verschwommen und es wurde eher weniger sauber gearbeitet. Das Schwarz passt leider auch nicht zum Gesamtbild. Finde aber die Darstellung von oben, besonders die der Person, sehr gut gelungen.
    Aber insgesamt wurde das Thema nicht so gut dargestellt. Ein Tipp von mir wäre, das nächste Mal etwas sauberer und sorgfältiger zu arbeiten und den Themenbezug so deutlich wie möglich darzustellen.


    @mir-21 ich würde auch auf mein Smartphone schauen, wenn mich ein Driftlon entführt und mich quer über den Meer trägt :D


    Abgabe 2 Finde die Abgabe insgesamt ganz gut gelungen. Die Situation sieht, wie mein Vorposter schon mehr oder weniger angedeutet hat, weniger bedrohlich aus. Ich finde die Pokemonwahl hier (und auch in Abgabe 1) sehr interessant. Ich meine nur, wenn ich an so gefährlichen Situationen in der Pokemonwelt denke, dann sind Octillery und Driftlon nun mal nicht das Erste, was mir dazu einfällt :D Ich finde aber die Umsetzung hier halt ganz gut. Die Bäume könnte man jedoch besser ausarbeiten und der Hintergrund ist irgendwie auch nur blau. Anstatt alles blau auszumalen, hätte man hier noch andere Grüntöne verwenden können, damit es so aussehen würde, als würden hinter den Bäumen, die man im Bild sieht, noch weitere Bäume stehen. Die Person sieht auch eher zu angespannt aus, da fällt so ein bisschen die Dynamik, wobei die Pose definitiv nicht einfach zu zeichnen war (;
    Ich finde auch das Octillery und den Brunnen sehr schön gezeichnet. Die Bank hätte allerdings einen etwas festeren Stand vertragen können (das würde auch etwas realistischer wirken).


    Abgabe 3 Unter den Abgaben wohl die Abgabe, die das Thema am stärksten getroffen hat. Mir gefällt aber die Coloration eher weniger. Man erkennt halt nicht, wo was hingehört. Das Groudon ist noch sehr gut zu sehen und wurde auch sehr gut coloriert, aber der Rest wirkt zu unübersichtlich. Man könnte hier etwas mehr mit Hell und Dunkel arbeiten und am besten noch einen Fineliner für die Umrisse benutzen, dann würde man viel besser Sachen voneinander abtrennen können. Leider fehlen auch die Schatten komplett und deshalb wirkt das Gesamtbild sehr flach. Ich hätte auch einen anderen Blickwinkel gewählt, der die Situation viel dynamischer und bedrohlicher hätte gestalten können. Zum Beispiel wenn man von unten aus auf das Groudon gucken würde, mit den Gebäuden im Hintergund in Flammen gesetzt oder so.



    2 Punkte an Abgabe 2 Das Thema wurde weniger gut dargestellt, dafür hat es aber die bessere Umsetzung.

  • Ha! Nur traditionelle Abgaben, ich glaube, das hatten wir auch noch nie. Ist aber auch mal schön zu sehen, auch mit traditionellen Mitteln kann sich ja wirklich etwas schönes anfangen lassen. In diesem Sinne: Here we go.


    Abgabe 1
    Ein ziemlich simples Bild, würde ich sagen, der Hintergrund ist überwiegend zweifarbig und bietet leider nicht so viel zu sehen, hätte mich hier über noch ein paar mehr Details gefreut, wie Bäume, Gras, Büsche, ein Haus, Zäune oder sonstiges, da ist man bei Pokémon Go ja bekanntlich relativ offen. Die Idee mag ich aber, immerhin bezieht sie sich ja auf Driftlons Pokédex-Einträgen, in denen es Kinder entführt, wenn diese nicht aufpassen. Ein unaufmerksamer Trainer ist da sicher einfache Beute. Ich mag auch diese leichte Perspektive, die du drin hast, wenn der Hintergrund da noch etwas mitspielen würde, hätte es sicher noch ein Stück besser gewirkt. Auch fehlen mir ein wenig die Schatten, du hast hier eigentlich nur einfarbige Farbflächen. Trotzdem eine schöne Abgabe, danke dafür! (:


    Abgabe 2
    Oha, Wasser nahe Handys ist ja bekanntlich keine so gute Idee, entsprechend hat der Trainer auf diesem Bild wohl ziemliches Pech gehabt. Der Hintergrund ist hier imo schon ganz gut gelungen, etwas stören tun mich die Outlines rund um den Brunnen und die Charaktere, während der Rest des Hintergrundes keine hat. Da wäre ein wenig Übereinstimmung ganz schön gewesen, denke ich. Auch die Anatomie ist nicht ganz gelungen, besonders Hals und Oberkörper sehen hier etwas gestreckt aus, aber Anatomie ist eine schwierige Sache, besonders wenn man versucht, etwas Bewegung ins Bild zu bringen, und ich finde, das ist dir gelungen. Ich sehe Ansätze von Schatten, fürs nächste Mal wünsche ich mir noch ein paar besser definierte Schatten, dunkler und besser sichtbar, ich glaube, das bringt das Bild dann auch zusammen. Davon abgesehen mag ich es aber sehr, ich musste doch etwas grinsen, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Danke für die Abgabe!


    Abgabe 3
    In diesem Bild gibt es dann wieder sehr viel zu sehen, was ich aber genau als das Problem sehe. Dadurch, dass wir keine klar definierten Outlines haben (farbig oder schwarz), ist es stellenweise schwer, die Elemente des Bildes so richtig auszumachen. Die Idee an sich finde ich auf jeden Fall wieder interessant und ich denke, dass das Bild gut darstellt, was passieren würde, wenn ein Legendäres die Stadt attackiert. Mir fehlt hier allerdings einfach ein wenig dieser "Pokémon-Go Trainer passt nicht auf" Aspekt. Ich sehe, dass du ihn eingezeichnet hast, allerdings geht er in den vielen Details unter und deswegen sehe ich das Thema nicht hundertprozentig erfüllt. Großen Respekt aber für die vielen Details, das Bild war sicher einiges an Arbeit. (:


    0,5 Punkte an Abgabe 1 und Abgabe 3
    1 Punkt an Abgabe 2


    Danke für die schönen Abgaben und hoffentlich kommen noch einige Votes zusammen, die Künstler würden sich sicher freuen! (:

  • Abgabe 1
    Auch wenn es ein wenig schlicht ist, gefällt es mir sehr gut. Die Trainerin ist so sehr mit dem Smartphone beschäftigt, das sie gar nicht mitbekommt, wie Driftlon sie mit sich nimmt. Wenn das Pokemon nicht wäre, würde sie wohl gegen die Wand laufen, wenn es eine Wand darstellen soll?
    Du hast aber die Aufgabenstellung sehr gut umgesetzt und deine Idee mit dem Ballonpokemon ist sehr gut. Die Frau bekommt es ja überhaupt nicht mit, was gerade passiert.


    Abgabe 2
    Deine Abgabe ist lustig. Der Trainer ist Octillery einfach zu nahe gekommen, sodass es erbost eine Wasserfrontäne loslässt.
    Noch dazu hast du einen schönen Park gezeichnet und sehr viel wert aufs Detail gelegt. Sehr gut.


    Abgabe 3
    Ich verstehe das Bild nicht so ganz,in Kombination der Aufgabe. Warum zerstört Groudon gleich eine ganze Stadt, nur weil jemand auf sein Handy starrt?
    Deine Abgabe ist für mich am Thema vorbei, da ich keinen Zusammenhang sehe, das ein Pokemon sofort so ausrastet. Ich kann auch nicht alles richtig erkennen auf der Zeichnung, wie diese orangane Ding, das unterhalb des Pokis zum Vorschein kommt.
    Dein Bild ist mir auch viel zu dunkel. Schön das du an Details gedacht hast, aber leider haben die anderen beiden das Thema besser getroffen.




    Punkte:
    Abgabe 1 - 1 Punkt
    Abgabe 2 - 1 Punkt

  • 01
    Grundsätzlich hat dein Bild eine klare Vorgabe und ich finde sowohl den Trainer mit seinem Smartphone als auch Driftlon gut eingebracht. Unklar ist hier nur, ob er jetzt schwebt oder über den Boden geht, womit ich gleich zum eigentlichen Problem des Bildes komme: Die Perspektive. Ich nehme einmal an, dass es sich bei dem Untergrund um Gras und einen Hügel oder einen Berg handelt, was man ja von Karten durchaus kennt. Durch die Ansicht von schräg oben wird es allerdings schwer, diesen Untergrund zu deuten und auf mich macht es den Eindruck, als würde sich Driftlon einfach festhalten. Anhand des Wettbewerbsthemas kann man aber annehmen, dass der Trainer gerettet wurde, als er gerade nicht aufgepasst hat, wo er hin geht. Und das finde ich persönlich recht schwer nachzuvollziehen.
    Loben möchte ich an der Stelle aber die gute Kolorierung, die das Bild recht abwechslungsreich erscheinen lässt und man merkt, dass du dir Mühe gegeben hast.


    02
    Ich find das Bild witzig gemacht und kann mir vorstellen, dass so eine Begegnung mit Octillery praktisch jederzeit passieren kann, wenn mal Wasser in der Nähe ist. Besonders die Wassereffekte finde ich hier erwähnenswert, weil sie simpel sind und funktionieren. Nachdem du einige der Steinkonturen nachgezogen hast, hätte es sich vielleicht angeboten, das auf das ganze Bild zu übertragen, da so der Übergang nicht fließend ist. Die Anatomie des Jungen ist grundsätzlich gut, aber es besteht noch Luft nach oben. Sowas ist einfach eine schwierige Sache, bei der viel Übung benötigt wird.
    Generell mag ich es, wie viel Leben in deinem Bild steckt und durch die Farben wirkt es auch sehr einladend. Gefällt mir.


    03
    Dein Bild fällt vor allem durch viele Details auf, die selbst aber nicht sonderlich gut dargestellt sind, da klare Outlines fehlen. Dadurch wird es auch schwierig, all diese kleinen Dinge zu erkennen und auszumachen, was hier vor sich geht. Ich würde also empfehlen, Konturen nachzuzeichnen.
    Darüber hinaus hast du aber auch eine nette Darstellung mit dem Legendären Pokémon getroffen, das gerade die Stadt verwüstet. Groudon selbst ist durch die Farben gut erkennbar und die Katastrophe ist angesichts dessen nachvollziehbar. Der Trainer ist wiederum schwieriger zu erkennen. Im Großen und Ganzen kenne ich deine Mühe aber an und kann mir vorstellen, dass das einige Zeit benötigt hat.




    1 Punkt geht an Abgabe 02
    0,5 Punkte gehen je an Abgabe 01 und 03

  • So, wie angekündigt vote ich natürlich bei diesem Thema ♥ Schade, dass es nicht mehr Abgaben gibt, hatte mich auf viele Pokémon gefreut. Aber die drei Abgaben bieten ja auch einiges an Vielfalt :3


    Abgabe #01
    Sehr simpel gehalten, was mich an die ersten Go-Screens erinnert, wobei es hier ruhig etwas mehr Details geben dürfte. Das Driftlon ist natürlich süß, aber die Farbe nicht kräftig genug. Fällt nicht ganz so auf, weil das gesamte Bild nicht zu intensiv coloriert ist. Der Trainer sieht von der Perspektive her richtig proportioniert aus, aber die Kleidung ist etwas "verschwommen". Farben sind sehr angenehm und ich finde des Format sehr schön zum Thema passend.


    Abgabe #02
    Sehr schönes Bild, hat etwas mehr Dynamik als Abgabe #01. Etwas seltsam die Beinstellung des Trainers, aber an sich ist die Pose echt gut gelungen. Ich liebe ja vor allem die Färbung vom Gras, das sieht so gut aus. Wasser ist auch sehr hübsch geworden, nur beim Brunnen sieht das so aus, als ob das Wasser nicht direkt aus der Pumpe kommt, sondern leicht verschoben ist. Die Szene allgemein finde ich sehr schön für das Thema. Einfach im Park, recht simpel, und dann erlebt man eine solche Überraschung. Das Pokémon sieht auch sehr niedlich aus, wie es über dem Brunnen hängt.


    Abgabe #03
    Hier ist die Gefahr gleich groß geschrieben. Ich finde es ein wenig chaotisch, nicht wegen der Szene an sich (die darf ja bei dem Thema chaotisch sein), sondern eher, weil die Konturen nicht so gut erkennbar sind und man sich anstrengen muss, um alles zu erkennen. Die Details sind aber echt viel Arbeit und man findet hier einige davon. Löcher in den Gebäuden, sogar Wasserlecks, Schaufel im Sand, umgefallene Äpfel, Pokémon in der Mülltonne etc. Hier wurde sich einiges gedacht. Im Vergleich zur Konkurrenz ist mir das Bild dann aber doch etwas überfüllt, aber es gibt Punkte für die Detailarbeit.


    Punkte:
    1,5 Punkte: Abgabe #02
    0,5 Punkte, Abgabe #03

  • Ich versuch mich auch mal am voten. Kunst is ja net so meins, aber hey warum denn nicht?


    Abgabe 1:


    Das Driftlon sieht gut aus. Nur ist mir nicht ganz klar was der Hintergrund darstellen soll. Der Trainer ist gut erkennbar.


    Abgabe 2:


    Ein Park mit einem Brunnen, aus dem ein Octillery rausguckt und einen vollspritzt. Die Idee find ich schonma super. Auch die Umsetzung gefällt mir hier. Der Hintergrund und die Umgebung sind kalr erkennbar und die Farben gefallen mir. Der Brunnen ist schön gestaltet. Das Octillery und der Trainer sind detailliert und passen auch ins Bild.


    Abgabe 3:


    Ich bin ein Riesen-Groudon-Fan. Allerdings ist mir das Bild ein wenig zu unübersichtlich. Und auf´s Thema bezogen sind meiner Meinung nach die anderen beiden Szenarios "wahrscheinlicher". Dennoch schön gemacht, viele Details und alles in passenden Farben bemalt.


    Ich gebe:
    1,5 Punkte für die Abgabe 2
    0,5 Punkte für Abgabe 3

  • Schade, dass es nur so wenige Abgaben gibt, den FW-Wettbewerbsbereichen tut die BBO offenbar nicht gut :'D Aber gut, so tu ich faules Stück mir zumindest leichter, einen Vote zu schreiben lol

    Abgabe 1
    Das Driftlon ist echt süß :3 Ich finde auch die Farben im Bild schön, ich mag's ja ganz gerne, wenn die Farben eher ungesättigt sind, wobei die Colo teilweise noch ein bisschen unsauber wirkt. Ich war mir zuerst auch nicht zu 100% sicher, was das Motiv darstellen soll (nachdem ich die anderen Votes gelesen habe ist es aber klar), liegt denke ich vor allem daran, dass die Perspektive ein bisschen verwirrend ist; andererseits finde ich es aber auch gut, dass der Zeichner/die Zeichnerin perspektivisch mal was anderes ausprobiert hat und die Trainerin selbst wurde in der Perspektive imo auch gut umgesetzt. Ansonsten definitiv eine süße Idee und das Thema wurde auf jeden Fall auch eingehalten.


    Abgabe 2
    Musste etwas schmunzeln, als ich das Bild gesehen habe, die Idee ist echt witzig :'D Ich mag auch die Colo gerne (wurde zumindest teilweise mit Wasserfarben coloriert, richtig? Passt in dem Fall sehr gut zum Bild imo) und der Bildausschnitt ist auch gut gewählt. Vielleicht hätte man die Bäume im Hintergrund noch etwas detaillierter darstellen können, anstatt ganz klassisch eine grüne Wolke auf den Baumstamm zu setzen, aber das Gesamtbild stört das imo nicht so sehr. Die Körperhaltung des Trainers sieht auch ein bisschen seltsam aus, aber Anatomie ist einfach blöd und ich finde es auf jeden Fall super, dass der Künstler/die Künstlerin eine etwas gewagtere Pose ausprobiert hat. Alles in allem ein schönes Bild!


    Abgabe 3
    Hab tbh ein bisschen gebraucht, bis ich mich auf dem Bild zurecht gefunden habe, das ist einfach ein bisschen zu überladen imo ^^" Das Problem ist, dass es irgendwie keinen richtigen Fokus gibt und selbst das Groudon, das vermutlich rausstechen sollte, im Hintergrund ein bisschen untergeht - da hätten stärkere Konturen sicher geholfen. Bis ich den Trainer gefunden habe, hat's dementsprechend auch länger gebraucht. Nichtsdestotrotz eine tolle Idee und sicher mit sehr viel Mühe verbunden. Das Groudon ist auch echt toll gezeichnet und oje, läuft der arme Trainer jetzt direkt in die Lava rein? :'D


    Punkte:
    1 Punkt an Abgabe #2
    0,5 Punkte an Abgabe #1 & #3