Episode 977: Erneut geprüft hält noch besser!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 13.01.2018, J: 03.08.2017]


    Ash übt zusammen mit Bauz die neue Z-Attacke, die es mit seinem neuen Botanium-Z einsetzen kann, doch scheitert daran die richtige Pose einzunehmen. Trotzdem geht Ash mit seinen Freunden zum Schrein von Kapu-Fala, um Mayla herauszufordern. Im Schrein angekommen, beginnt der Kampf zwischen den beiden. Wuffels scheint sehr ungeduldig zu sein.


    Mayla setzt schließlich Voluminas und Wolwerock gleichzeitig ein, was verrät, dass es sich bei dem Kampf um einen Doppelkampf handelt. Ash setzt daraufhin Bauz ein und erlaubt es Wuffels zu kämpfen, nachdem es voller Ungeduld in den Ring gesprungen ist. Nach einem schnellen Austausch von Attacken haben Bauz und Wuffels einen großen Schaden von Voluminas' Magnetbomben genommen. Ashs Pokémon raffen sich jedoch wieder auf und weichen den Attacken von Maylas Pokémon erfolgreich aus, um noch mehr Schaden zu verhindern. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    977_02.png 977_03.png

  • Mich wundert allen ernstes warum gähnende Leere im Animebereich der Sonne/Mond Staffeln herrscht. So schlecht sind die Folgen eigentlich nicht. Ich bin der Erste der nach Jahren hier kommentiert.


    Dramaturgisch bietet diese Folge einpaar interessante Ansätze, angefangen mit der Wahl des Kampfformats: Doppelkampf. VGC Baby!


    Auf die Vorfreude, dass die Autoren dieser Episode wenigstens im Ansatz korrekte Strategien aus dem offiziellen Doppelkampfformat der Spiele-Editionen verwenden, folgt leider Ernüchterung; man fokussiert sich hier weniger bis kaum auf eine spielgetreue Darstellung, im Gegenteil, hier opfert man das grundlegende Strategieverständnis der Spiele für die Inszenierung.


    Hervorzuheben wäre da sinnbildlich die Darstellung der Attacke Tarnsteine in diesem eigentlich passablen Kampf zwischen Ash und Mayla.

    Denn konträr zum Namen sind die Tarnsteine dieser Folge nicht getarnt und bilden, ganz in Stonehenge-Manier, eine Art Barrikade, die Ash nur schwerlich überwinden kann und verlieren dadurch ihre eigentliche Funktion. Dass die selbe Attacke keine 10 Jahre zuvor in den Diamant & Perl-Staffeln der Folge 483: Außen Hui, Innen Pfui korrekt dargestellt- sowie erklärt wurde, interessiert die Macher dieser Folge herzlich wenig. Auch scheint man nicht besorgt darüber zu sein dass diese Tarnsteine eine gänzlich andere Funktion haben als Veits Tarnsteine in Sinnoh.


    Außerdem entpuppe ich mich zunehmend als Bauz-Fan, nicht nur weil er eine knuffige Schlafmütze ist, sondern weil er der eigentliche MVP dieser Folge sein dürfte. Seine Anpassungsfähigkeit und Widerstandskraft wenden den eigentlich unmöglichen Kampf zum Positiven.


    Im Endeffekt wirkte der Doppelkampf etwas enttäuschend gerade weil die Pokemon Company auf Biegen und Brechen dieses Format in den Spiele-Editionen so forciert aber dabei so viel vermissen lässt und falsch darstellt. Da die Inszenierung relativ ansehnlich war und Pokemonkämpfe in Alola rar gesät sind, ist diese Folge ein Must-Watch weil mehrere elementare Dinge wie die Prüfung sowie eine mögliche Entwicklung im Vordergrund stehen.