Alola-Vulnona GX Deck

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,


    Ich spiele seit ungefähr 4 Wochen das PTCGO. Angefangen hab ich im Versus Themendeck Modus und hin und wieder hab ich auch themendeck Events gespielt um Tauschbare Booster zu bekommen.


    Die Packs die ich nicht tauschen kann darf in der Regel immer meine Freundin aufmachen. (Die freut sich immer so süß)
    Eines Tages zog sie dann für mich ein Alola-Vulnona GX. Sie war gleich von dem aussehen begeistert. Ich fand sie auch ganz nett und dachte mir schon das sie eigentlich ziemlich gut spielbar sein müsste. Ich muss dazu sagen das mit ungefähr 13 oder 14 das PTGC zuletzt Hobbymäßig mit ein paar Klassenkameraden gespielt habe und seit dem nicht mehr. Da das jetzt auch schon über 10 Jahre her ist brauche ich es wohl nicht zu erwähnen das ich im Prinzip ein blutiger Anfänger bin der aber wenigstens die Regeln nicht mehr lernen muss.
    Vor einer knappen Woche hatte ich dann genug Booster zusammen um mir das grundgerüst des Decks zusammen zu tauschen.
    Ehrlich gesagt bin ich total überrascht wie gut es funktioniert. Ich spiele im Standartformat und Gewinne gefühlt 7-8 von 10 spielen und das obwohl ich noch kein einziges tapu-lele GX besitze.
    Mein Ziel ist einigermaßen konstant ab den on Demand Turnieren teilnehmen zu können oder evtl einer online Liga beizutreten falls es diese gibt.
    Wäre euch sehr dankbar für Verbesserungvorschläge und Meinungen dazu.


    Pokemon:


    1x Shaymin (hatte kurze Zeit 2 drin war mir aber zu anfällig für Flordelis)


    4x Alola-Vulpix/Vulnona-GX


    1x Manaphy Ex


    Items:


    1x Energie-Zugewinn
    1x Fluchtseil
    2x Feldgebläse
    4x Hyperball
    3x Kampffahnder
    1x Rettungstrage
    1x Tausch
    1x Top-Trank
    4x Wasserpflaster
    3x Wahlband
    Stadion:


    2x Raue See


    Unterstützer:


    2x Flordelis
    2x Geraldine (würde ich dann 1x gegen Tapu-Lele austsuschen)
    1x Hexe
    1x Lilly
    2x Linette
    3x N
    2x Prof. Platan
    1x Prof. Kukui


    Energie:


    4x Doppel Farblos
    9x Wasser

  • Das Deck sieht schon mal sehr solide aus! Beachte dass bald die jährliche "Rotation" kommt, das heißt die ältesten Sets im Standard-Format ebenjenes verlassen und nicht mehr spielbar sind. Diese Rotation tritt am 1. September 2017 in Kraft.


    Folgende Sets dürfen dann nicht mehr gespielt werden (es sei denn die jeweiligen Karten haben einen sogenannten "Reprint" erhalten):
    "XY-05 Protoschock";
    "XY-Miniset "Doppeltes Dilemma";
    "XY-06 Drachenleuchten" und
    "XY-07 Ewiger Anfang".


    Diese Karten würden aus dem Deck dann rausfallen (sofern du das Deck Standard-Format tauglich halten willst):
    "Shaymin EX" aus Drachenleuchten
    "Kampffahnder" zuletzt in Drachenleuchten gedruckt
    "Raue See" aus Protoschock
    "Flordelis" zuletzt in Ewiger Anfang gedruckt
    "Hexe" aus Ewiger Anfang


    Der Verlust von Shaymin, Kampffahnder und Flordelis kann das Deck gut verkraften. Vulnona-GX wird nach der Rotation immer noch ein sehr starkes Deck bleiben, weil es nichts allzu wichtiges verliert. Jetzt im momentanen Standard-Format wird in Vulnona-GX Decks üblicherweise komplett auf Shaymin EX verzichtet! Man verlässt sich eher auf eine Kombination aus Octillery und Kapu Fala GX. Wenn du das Deck dauerhaft spielen möchtest, wäre die optimale Variante eine 2-2 Octillery Linie und 2 Kapu Fala GX. Auf jeden Fall würde ich das neue Vulnona aus "Nacht in Flammen" in das Deck hinzufügen, mit der Fähigkeit "Klare Barriere" welche besagt, dass es von Effekten und Schaden von gegnerischen EX und GX Pokémon unberührt bleibt. Dies wird besonders nach der Rotation stark, weil Hexe das Format verlässt und nicht mehr jedes Deck Zugang zu Fähigkeitensperre besitzt.



    Du siehst, es wird vollkommen auf etwa "Manaphy-EX" verzichtet. Das Pokémon ist nicht unbedingt notwendig - es bietet leichte Preise für den Gegner und mit dem neuen Unterstützer "Bromley" aus "Nacht in Flammen" hast du den Effekt von Flordelis und ZUSÄTZLICH einen Tausch, sodass du den Tauscheffekt von Manaphy in den meisten Fällen gar nicht benötigen wirst. Mit Octillery kann man gut "Maho" sowie "Zeitpuzzle" spielen, um Pokémon, Unterstützer, Energien usw. wieder aus dem Ablagestapel zu holen. Die Plätscherhügel ermöglichen dir eine weitere Option um Pokémon auf die Bank zu bringen, etwa Vulpix oder Remoraid. Kapu Riki und Psiana EX erleichtern es dir entwickelte Pokémon zu besiegen. Du verteilst den Schaden auf mehrere entwickelte Pokémon und entwickelst sie anschließend mit Psiana EX zurück und sie so besiegst.



    Wenn etwas unklar sein sollte oder noch mehr Fragen bzw. Fragen zu den Listen bestehen - sie werden gerne beantwortet. :)


    gez. Aigis

  • Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort.


    Gerade der Teil, wo du mir erklärt hast auf welche karten ich demnächst verzichten muss hat mir sehr geholfen.


    Ich denke dass ich die beiden Listen die du mir erstellt hast mal probieren werde. Dazu hätte ich erstmal nur eine Frage. Wie viele Booster muss ich ungefähr sammeln um mir die Karten ertauschen zu können?


    Dann hätte ich noch eine Frage welche nicht ganz zum Thema passt: Gibt es eigentlich irgendein System wonach einem die Gegner im Versus Modus zugewiesen werden oder ist das immer Zufall?

  • Es gibt (angeblich) eine Ladder, mit der man möglichst gegen gleichstarke Gegner gepaired wird. Nur wenn gerade keiner verfügbar ist, wird man auf Zufallsbasis gepaired. Das hat jedenfalls mal einer der Moderatoren im PTCGO-Forum behauptet ^^
    Die Stärke bezieht sich allerdings auf den von Dir genutzten Account und nicht auf das ausgewählte Deck.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • @IhateBannZ für Kartenwerte gäbe es diese Website, die versucht jeder relevanten / teueren Online-Karte einen Wert zu geben. Booster haben auch ihren eigenen Wert!


    Wenn es dir nur an kleineren Trainern fehlt, in der Online-Liga kannst du durch Aktivität welche dir erspielen oder ansonsten für 1 Booster oft mehrere Trainerkarten dir ertauschen. Wenn du möglichst an Boostern sparen möchtest, erstelle die Angebote selbst (besonders wenn du nicht seltene Trainerkarten suchst). Das dauert natürlich etwas länger, wobei du Trainerkarten normalerweise sehr schnell zusammentauschen kannst. Wenn du "Ultra-Rare" Karten wie GX usw. dir zusammentauschen möchtest, immer Angebote vergleichen und wenn alle überteuert sind ein Eigenes erstellen und geduldig sein. :)