Super Mario Odyssey

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein Cousin und ich sind dabei alle Monde zusammen zu sammeln

    Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache, aber wenn ich mit Freunden spiele, lachen wir uns nur schlapp. Einer steuert Mario, der zweiter steuert irgendwie Cappy und weiß nicht so Recht, was er machen soll.
    Vor allem wenn der Cappyspieler einfach spielt wie er will oder aus dem Bild verschwindet, ist es witzig, aber der Modus an sich ist nicht so cool.

  • Naja, ich und das sammeln aller Monde, das kann noch eine Lebensaufgabe werden, dank meinem Technik-Glück :rolleyes:
    Normalerweise zocke ich das Game alleine, ich hab auch schon mal ordentlich angefangen zu sammeln, ich glaube von Hut-, Kaskaden- und Wüstenland hatte ich schon alle Monde.


    Heute hatte ich zum ersten Mal die Möglichkeit, mit einer guten Freundin zusammen zu zocken (hab es tatsächlich erst heute geschafft, überhaupt mal mit der Switch im Zweispieler zu spielen, auch unabhängig vom Spiel). Es war schon allein dadurch ganz lustig, dass meine Freundin zwar hin und wieder mal bei mir bisschen DKC oder auch New Super Mario Bros Wii gespielt hat, selbst auch New Super Mario Bros für den DS hatte, aber eigentlich wenig Erfahrung mit Jump'n'Runs hat. Dementsprechend hab ich mich dazu entschieden, natürlich mit ihrem Einverständnis, dass sie Mario übernimmt und ich ihr mit Cappy etwas den Weg weise und ihr unter die Arme greife. Nachdem wir das Hutland und das Kaskadenland zumindest was das storybedingt nötigste abgehakt haben und ins Wüstenland reisen können, kann ich mal ein Resumee ziehen: Die Variante, die wir gewählt haben ("Neuling" spielt Mario, Erfahrener spielt Cappy), ist, zumindest was das normale Mondsammeln innerhalb der Welt angeht, ziemlich angenehm und sorg noch immer für genug Spaß und Lacher - meistens wenn meine Freundin und ich ein Jump'n'Run (v.a. NSMB Wii, DKC(1-3) bzw. DKCR gingen sogar vergleichsweise gut) gespielt haben, haben wir uns recht zügig wieder für MK Wii entschieden, weil es ihr wenig Spaß machte, da sie immer hinterher hinkte, egal wie langsam ich vorgegangen bin (da sie z.B. bei Towern auch gerne mal wieder runtergefallen ist). Hier können wir zusammenarbeiten und auch wenn es mal nicht gleich so klappt wie es sollte, wissen wir, dass es an unserer gemeinsamen Blödheit (und der mangelhaften Kamerasteuerung) liegt, lachen, und probieren es erneut. Hiermit hätten wir schon das größte Problem angesprochen, das wir heute bemerkt haben: Die Kamera. Vorweg: Wir haben mittels linken und rechtem Joy-Con gespielt, da ich nur das Tablet an sich zur Hand hatte und nicht auch meinen Pro-Controller. Das Problem war einfach, ich wusste zwar wo wir hinmüssen, konnte ihr es auch anzeigen, nur wenn wir die Kamera besser hätten einstellen können, wäre es um einiges besser gewesen. Einige der Treffer mit dem Kettenhund waren mehr Glück als Verstand und auch anderweitig hätte es viel genützt, mit der Kamera spielen zu können. Natürlich, mit zwei vollwertigen Controllern (z.B. Joy-Cons in Joy-Con-Grip + Pro-Controller) wäre es sicher angenehmer gewesen, da wir dann auch regulär einen rechten Controll-Stick gehabt hätten, aber allein weil es generell möglich ist, je mit einem Joy-Con zu spielen, finde ich schon, dass das auch ordentlich klappen sollte. Oder haben wir da irgendeine Möglichkeit, die Kamera zu steuern, übersehen? Vielleicht kann da auch jemand, der öfter Mario Odyssey im Zweispieler spielt, ein bisschen aufklären? Wie gesagt, meine Freundin hatte den einen Joy-Con (l), ich den anderen (r). Pro-Controller können wir zumindest aktuell leider nicht nutzen.

  • @Linnéa
    Zumindest Mario kann die Kamera steuern indem du die Pfeiltaste die bei gedrehtem Joy-Con oben liegt drückst und dann den Joystick bewegst.



    Mir selber fehlen tatsächlich nur noch wenige Monde. 100 Volleyball, 100 Seilspringen und zwei aus dem Hasenland. Bei denen habe ich einfach schon keine Lust mehr, weil ich da so oft gescheitert bin. Bevor ich da was kaputt mache lasse ich das lieber.

  • Um ehrlich zu sein, nutzen wir eine Liste aus dem Inet, wo die Monde sind ^^, dafür haben wir jedoch gemeinsam Spaß, wenn ein Rennen (Goldener Koopa) nicht klappt, probierts der Andere.


    Zumahl wir eben nicht allzu oft Zeit haben, möchten wir weiterkommen und die Kleider (Skins) zusammen bekomen. Es ist jedoch ein Spaß für jeden Mario Kenner.


    Allein nervig sind die Violetten Münzen..


    mfg

  • @Cloudstripe Nun, der 100x Seilspringen Mond erfordert, Glück, Geduld und Technik, aber dafür kann man den 100x Volleryball Mond recht einfach "cheesen". Schalte auf 2-Player-Modus (alleine) und steuer Cappy allein. Er ist wesentlich schneller als Mario und kann die Richtung besser wechseln. Mario wird einfach außerhalb des Feldes geparkt. So ist es fast ein Kinderspiel. Also wenn man zumindest Lust hat es nicht auf die harte (nahezu unmögliche) Tour zu versuchen.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Gefallen euch die ganzen Kostümupdates, die regelmäßig erscheinen? Die Kostüme der Hasenbande mag ich nicht und für mich sind die ganze Kostüme auch zu viel. Die Idee ansich ist ja auch cool, aber es sind mir viel zu viele.


    Ich hoffe, sie geben uns in 2-3 Jahren einen zweiten Teil, mit deutlich größeren Welten und die Möglichkeit auch Luigi und andere Figuren zu steuern.

  • Die Kostümupdates sind zwar ganz nett - mehr aber auch nicht. Ein richtiger DLC wäre mal angebracht.


    Ich hoffe, sie geben uns in 2-3 Jahren einen zweiten Teil, mit deutlich größeren Welten und die Möglichkeit auch Luigi und andere Figuren zu steuern.

    Es wird definitiv ein zweiter Teil kommen. Bisher gab es außer dem Ballonmodus und den Kostümen noch keinen richtigen DLC (=neue Welt), und es muss einen Grund dafür geben. Normalerweise sollte Nintendo sich das nicht entgehen lassen, das Spiel kräftig zu supporten, da es sich grandios verkauft hat. Daher glaube ich, dass bereits ein zweiter teil in Entwicklung ist und dass dieser 2020 erscheinen wird.


    Und "deutlich größere Welten" braucht es eigentlich nicht. Denn die Welten in Super Mario Odyssey sind größer als in jedem anderen Spiel. Natürlich wären größere Welten schon cool, aber ich hätte auch kein Problem damit, wenn man sich da in einem zweiten Teil an die aktuelle Weltengröße hält.


    Ein zweiter Teil macht halt auch einfach Sinn. Aus dieser Caper-Innovation kann man noch so viel machen, da wird man auf jeden Fall genug Ideen für einen zweiten Teil haben. Und wie gesagt: Ich glaube, ein zweiter Teil ist längst in Entwicklung und wird 2020 erscheinen, denn die Tatsache, dass Super Mario Odyssey unzureichend supportet werden bisher ist eine, die einen speziellen Hintergrund haben muss, denn anders kann ich es mir nicht erklären.

  • Die Kostümupdates sind zwar ganz nett - mehr aber auch nicht. Ein richtiger DLC wäre mal angebracht.

    Wird wohl nach über einem Jahr nicht mehr kommen.


    Es wird definitiv ein zweiter Teil kommen. Bisher gab es außer dem Ballonmodus und den Kostümen noch keinen richtigen DLC (=neue Welt)

    Der Ballonmodus ist mir egal.


    Ein zweiter Teil macht halt auch einfach Sinn. Aus dieser Caper-Innovation kann man noch so viel machen, da wird man auf jeden Fall genug Ideen für einen zweiten Teil haben.

    Ich hätte gerne eine ganze Serie dazu. In einem anderem Spiel würde ich auch gerne Katzenmario wieder sehen.


    dass Super Mario Odyssey unzureichend supportet werden bisher ist eine, die einen speziellen Hintergrund haben muss, denn anders kann ich es mir nicht erklären.

    Es kommt immer etwas zu der Hinweiskunst.