Mafia-Standardrunde 112

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sollte ein Bisasam in der ersten Nacht sterben, so outen sich sowohl Natu als auch Igamaro. Beide sagen dabei jedoch nicht welche Rolle sie haben, sondern nur dass sie eine PR sind. Dies dient dazu, dass die Mafia es schwer hat, auf den Bulletproof zu schießen. Sobald beide geclaimt haben führen sie das Dorf an. Da es in dieser Situation 5:2 für das Dorf steht, gibt es einen Mislynch. Diesen sollte das Dorf unbedingt nutzen.
    Allgemein wird allen Spielern eine hohe Aktivität empfohlen. Sollte diese nicht vorhanden sein, sollten die beiden Townleader das Dorf zum diskutieren anregen und mit ihnen reden. Gegen Ende des Tages wird dann ein von den Leadern angeregtes Ziel gelyncht.

    Naja, im Grunde genommen gibt es schon eine Art Hinweis bezüglich Diskussionsansätzen - nämlich die vom Setup ja schon fast erforderte hohe Aktivität. Insofern sind Spieler, die trotz des vorab bekannten Setups keinerlei Inaktivität aufweisen, durchaus scummy und man kann auf diesem mangelnden Interesse/der mangelnden Inaktivität schon mal Leute verdächtigen oder gar direkt abschießen, die sich nicht einbringen und somit das Spiel behindern. Denn, wie gesagt, für Scumhunt ist eine hohe Aktivität empfohlen.

  • Es ist definitiv empfohlen, den Misslynch zu nutzen. Natu sollte allerdings auf gar keinen Fall gelyncht werden momentan - die Mafia würde dadurch nur die Möglichkeit bekommen, bewusst auf den BP zu schießen und damit zu vermeiden, dass die Reihen der Bisasam, unter denen sie sich verstecken, ausgedünnt werden.

  • Das war nur eine Idee. Kommt drauf an, ob das Orakel einen Maf erwischt oder nicht. Im besten Fall können wir morgen einen Maf lynchen oder wir erwischen Schiggy und die Maf kann uns nicht mehr verwirren. Im schlimmsten Fall verlieren wir in N2 zwei Dorfbewohner, außer die Maf erwischt Igamaro. Das negative ist natürlich, das wir dann einen Townlead weniger haben. Daher sehe ich den Vorschlag eher kritisch.

  • Ganz kurz:
    - Guides sind scheiße und bieten keine Diskussionsgrundlage. Wir haben die zwei PR-Claims, keinen CC und damit claimt jeder andere obvsly Blue.
    - Misslynch sollte auf jeden Fall genutzt werden, wir können uns den Misslynch erlauben, der gibt nämlich Readingmaterial. Wenn wir jetzt NLn, gibt es uns kein Readingmaterial und da man nachts von nem toten Dorfbewohner ausgeht und es danach 4:2 steht, können wir uns dann keinen ML mehr erlauben.
    - Optionen sind demnach ML oder nur NL, aber dann zu keinem Zeitpunkt mehr ML und jeder Lynch muss sitzen. Gerade da wir im Scumhunt Readingmaterial bekommen müssen, sollte der ML genutzt werden.
    - Oracle-Lynch macht keinen Sinn, wir gewinnen nichts und verlieren nur einen Townie, haben dafür kein Readingmaterial, danach entweder nen Lynch (e:/ danach stehen wir am selben Punkt wie vorher) oder nen toten confirmten Inno; bringt uns nichts, viel eher der Maf etwas. Dementsprechend FoS an @Phoenum.


    Jedenfalls sind hier halt echt keine Diskussionsgrundlagen gegeben.

  • Das wirkt eher nach "Hey, ich seh meine Fehler ein, bitte kein FoS!!!!!!", siehst das aber erst in deinem dritten Post und nach Einwänden aus. Das ist halt klassischen Role-Fishing, nach dem Motto "Vielleicht klappt es ja" und als du dann gemerkt hast, dass es nicht klappt, hast du schnell einen Rückzieher gemacht, damit es nicht allzu scummy wirkt.

  • Doppelpost weil ich sowas wichtiges nicht editieren will: Bitte jeder mal sein präferiertes Lynchziel angeben, @[SPG] Chelys und @relinked als PRs sollten dann natürlich entscheiden, dafür würde was Readingmaterial schon Sinn machen.


    Ich schwanke selber zwischen @Aurorios, @Phoenum und @Funky. Bei Phoenum fande ich wie gesagt den Vorschlag des Oracle-Lynch sehr scummy, die anderen beiden spielen halt relativ unter dem Radar nach dem Motto "bloß nicht auffallen", ecken nicht an und bringen das Dorf nicht weiter, was für Scumhunt halt die klassische Mafia-Spielweise ist; wenn man nicht auffällt, wird man auch nicht gelyncht. Gegen einen Phoenum-Lynch spricht, dass er eben von diesem sinnvolleren Mafia-Playstil abweicht und sich durch Vorschläge, die zwar nicht gut durchdacht und an sich scummy wirken, in die Schusslinie bringt - das wäre als Mafiosi im Scumhunt-Set Up halt suboptimal.


    Auf @Feliciá habe ich einen Townread, sie bringt sich ein, ist inhaltlich gut und dann bleiben unter den drei oberen halt zwei Mafs und einen weiteren Blue, halt u.U. einen Miller.


    Generell muss halt auf den Miller aufgepasst werden, ein totes Kramurx ist =/= toter Maf, man sollte also nicht zu früh Innopunkte an den, der den Lynch gepusht hat geben.