Fanfiction Epik: Ein großer Erfolg

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich willkommen in der vierten Runde der Fanwork-Votes!


    In diesem Thema findet ihr die Abgaben zur Kategorie Fanfiction, in der die Teilnehmer eine kurze Geschichte zum Thema "Ein großer Erfolg" erstellen mussten.


    Zitat

    Glück im Beruf, eine Beförderung, eine neue Erkenntnis, eine gelungene Geschäftsidee, ein gewonnenes Turnier? Viele würden das als große Erfolge bezeichnen. Schickt uns eine Abgabe zum Thema, die zeigt, was ihr als großen Erfolg seht Die Wortobergrenze liegt bei 2.000 Worten. Gezählt wird nach der Seite Wörterzählen.de.


    Verwendet wird das Vote-System aus dem Mapping-Bereich, bei dem ihr eine bestimmte Anzahl Punkte an die Abgaben verteilen könnt. Dabei steht es euch frei, ob ihr alle Punkte vergeben wollt oder nicht. Für die Teilnehmer eines Teams ist zudem erwähnenswert, dass ihr mit einem Vote die durchschnittlich erhaltene Punktzahl eures Teams anteilig (d.h. im Verhältnis eurer vergebenen Gesamtpunktzahl zur maximal zu vergebenden Gesamtpunktzahl) gutgeschrieben bekommt. Das heißt, wenn viele Mitglieder eines Teams voten, bekommen sie dadurch auch viele Punkte gutgeschrieben. Weitere Informationen zum Vote-System findet ihr hier.


    Da 11 Abgaben eingetroffen sind, könnt ihr 21 Punkte frei verteilen, jedoch maximal 7 an eine Abgabe. In eurem Vote müsst ihr Feedback an alle Abgaben mit mindestens drei positiven und/oder negativen Aspekten der Abgabe formulieren. Außerdem sollen die Votes begründet und nachvollziehbar sein. Votes für die Abgabe des eigenen Teams sind nicht gestattet.


    Um für uns die Auswertung zu erleichtern, würden wir euch bitten, den Namen eures Teams, solltet ihr in einem sein, mit anzugeben.



    Deadline für den Vote ist am Montag, den 04.09.2017 um 18:00:59 Uhr.


    In diesem Sinn wünschen wir euch viel Spaß beim Voten!












  • In diesem Post findet ihr alle Abgaben der Fanfiction-Kategorie Epik: Ein großer Erfolg sowohl als epub als auch als pdf zusammengefasst. Somit könnt ihr die Texte auch unterwegs auf entsprechenden Geräten in Ruhe lesen.


    Die Mitnahmedateien wurden uns freundlicherweise von @Sheogorath zur Verfügung gestellt. Danke an dieser Stelle!

  • So, dann wollen wir mal … letzter Vote für diese Runde. Let’s go!



    Punkte:
    Abgabe 02: 4 Punkte
    Abgabe 04: 4 Punkte
    Abgabe 05: 4 Punkte
    Abgabe 03: 3 Punkte
    Abgabe 07: 3 Punkte
    Abgabe 10: 3 Punkte


    Puh, das war ein Trip. So viele gute Texte zu diesem Thema, das ist der helle Wahnsinn. Da ist es auch gar nicht schlimm, wenn mich der Vote hier den ganzen Vormittag gekostet hat, weil das war es definitiv wert. Wow. Großes Lob an die Autoren, bin sehr begeistert wie unterschiedlich an das Thema herangegangen wurde und was für beeindruckende Texte dabei herauskamen.
    Fröhliches Schreiben weiterhin!

  • Abgabe 1
    Die Idee ist nicht schlecht und das Thema wurde gut umgesetzt, allerdings fühlt sich alles recht random bei dieser Abgabe an. Warum wird John abgelehnt? Und warum unterstützt der König ihn dann? Vom Ausdruck her ist die Abgabe recht gut; lässt sich flüssig lesen und die Dialoge sind natürlich gehalten.


    Abgabe 2
    Der Twist am Ende war ganz nett, aber insgesamt hat mich die Abgabe nicht wirklich überzeugt. Das Thema wurde zwar getroffen, aber auf ne' recht langweilige Art und der Text wirkt überdramatisiert. Der Schreibstil ist sehr abgehakt durch die vielen Punkte - hier hätte man auch mit längeren Sätzen arbeiten können.


    Abgabe 3
    Die Abgabe gefiel mir ganz gut, auch wenn ich anfangs etwas verwirrt war, klärt sich die Geschichte recht schnell. Ich mag die Gedankengänge des Soldaten und wie er sich davon distanziert einer zu sein. Die Kommasetzung ist zwischendurch etwas holprig und ein paar mehr Absätze hätten dem Text gut getan, aber solide Abgabe.


    Abgabe 4
    Eine relativ typische Story, aber sehr niedlich. Hat mir beim Lesen sehr viel Spaß bereitet, wobei mir der Hauptcharakter doch etwas flach wirkt und ich mir gewünscht hätte, ein paar mehr Infos zu ihr zu bekommen und wäre es nur ihr Aussehen gewesen. Davon abgesehen mag ich den Schreibstil sehr gerne; besonders die Umschreibungen waren schön zu lesen.


    Abgabe 5
    Ich mag den Twist am Ende, der sich zwar etwas erahnen lässt, aber die bereits gut aufgebaute Athmossphäre noch verbessert. Leider finde ich aber auch, dass dadurch das Thema etwas verfehlt wird. Klar, er hat die Goldkette gestohlen, aber das ist kein großer Erfolg für mich. Der wäre es gewesen, wenn er/(sie ?) seinen Freund hätte retten können. Schreibtechnisch gefällt mir diese Abgabe aber sehr gut.


    Abgabe 6
    Die Idee ist ganz nett, Umsetzung sagt mir aber nicht zu. Irgendwie wirkt diese Abgabe ziemlich zusammengewürfelt und teils doch etwas überzogen, besonders der Dialog am Ende. Charaktertechnisch war mir der Protagonist/die Protagonistin auch zu eingebildet und anstrengend, obendrauf erkenne ich hier nicht wirklich eine Umsetzung des Themas.


    Abgabe 7
    Ein wenig viele Charaktere für eine kurze Geschichte, weswegen ich zwischendurch etwas mit den Namen durcheinander gekommen bin. Find's aber ganz cool, dass teilweise die Hintergrundgeschichten zu den Namen erzählt wurden. Den Teil mit den Gedichten hätte man auch weglassen können, aber die gehen an sich vollkommen in Ordnung. Insgesamt mochte ich die Abgabe schreibtechnisch; storytechnisch wars halt etwas linear und voraussehbar.


    Abgabe 8
    Der Name 'White' ist doof, aber da es eine Pokémon-Abgabe ist, geht das klar. Allerdings frage ich mich dennoch, warum man White und nicht Lotta (was der offizielle Name des Charakters) als Name genommen hat. Klingt zwar beides etwas doof, aber Lotta hat zumindest mehr von einem richtigen Namen (hat nix mit der Bewertung zu tun).
    Das Konzept finde ich interessant; offensichtlich wird hier auf die Handlung zwischen Schwarz/Weiß und deren Nachfolger eingegangen - sowas lese ich persönlich immer ganz gerne. Allerdings kommt mir der Themenbezug nicht stark genug rüber; was genau ist nun der große Erfolg? Ist es Whites Sieg über Lauro? Wenn ja, stand mir das nicht genug im Mittelpunkt. Oder ist gemeint, dass sie etwas gefunden hat, was sie jetzt machen will? Wenn es das ist, hätte man das ruhig etwas deutlicher machen können <:.
    Btw: "Ich und meine Pokémon.“" Der Esel nennt sich immer zuerst :v. Und bei einer unterbrochen Wörtlichen Rede setzt man 2x ein Komma: "Ich glaube", erwiderte sie, "blabla..."


    Abgabe 9
    Der Cringe ist hart.
    Die Abgabe hat mir nicht wirklich gefallen; der Anfang war verwirrend, der Mittelteil ziemlich langweilig gestaltet und das Ende ziemlich unrealistisch. Gerade aus dem Mittelteil hätte man mehr herausholen können, wobei ich die Geschichte insgesamt sehr unrealistisch finde. Ich meine, Cynthia ist ein starker Gegner, aber so schlimm nun auch wieder nicht xd.


    Abgabe 10
    Sehr süße Geschichte <:. Sogar relativ realistisch, wenn man bedenkt, dass der Trainer vorher gegen Zygarde gekämpft hat. Der Hauptcharakter hat mit gut gefallen sowie die Beschreibungen, durchaus gute Abgabe.


    Abgabe 11
    Okay, letzte Abgabe!
    Also der Schreibstil ist einfach atemberaubend; gerade im letzten Abschnitt ist das sehr gut zur Geltung gekommen. Leider fehlt mir ansonsten etwas der rote Faden in der Geschichte und ich hatte etwas Schwierigkeiten reinzukommen. Storytechnisch also leider etwas schwächer.




    Fertig. Endlich.
    Punkteverteilung:
    6 Punkte an Abgabe 10
    5 Punkte an Abgabe 5 und Abgabe 11
    2 Punkte Abgabe 7
    1 Punkt an Abgabe 3, Abgabe 4 und Abgabe 8


    Team Hot Dogs

  • BBO R4 FF - Ein großer Erfolg


    Was mich an allen Geschichten stört ist, dass hier die vollen 2000 Wörter ausgenutzt wurden, dadurch braucht man ewig bis man mit lesen alleine fertig ist.
    Fragt mich nicht, weshalb die Kommentare mittlerweile so ewig lang werden, aber irgendwie haben die es aus meinem Team geschafft mir die Augen zu öffnen


    Kommentare


    Vote

    ID: Team D.O.P.E
    A3: 4
    A7: 2
    A8: 6
    A9: 3
    A10: 6


    So das wars von mir


    Lg *Miro*

  • Ich glaube der große Erfolg ist hier eher, dass ich bis zum Ende durchgehalten habe… So viel zu lesen, obwohl eh schon nur 11 Abgaben da sind. Ich mein es ja nicht böse, aber meine Lesemotivation… ist so gar nicht da. ):



    Souuu… Was habt ihr eigentlich alle mit Erfolg? So viel Zweifel zieht ja runter. :S



  • Eh ... Pick (Ha ... Ha ...) ich mir halt mal ein paar Abgaben raus und geb ihnen Punkte. Team ist From Otter Space.



  • Zeit, etwas knowledge zu droppen:



    So, jetzt wisst ihr Bescheid.


    8 Tage später...


    Team: Partners in Crime



    Abgabe 01 3 Punkte
    Abgabe 04 3 Punkte
    Abgabe 05 2 Punkte
    Abgabe 06 1 Punkte
    Abgabe 07 2 Punkte
    Abgabe 08 2 Punkte
    Abgabe 09 4 Punkte
    Abgabe 10 4 Punkte



    ~ Yveltal Max

  • Ich habe gehört, man suche noch nach kompetenten, hilfreichen Kommentareschreibern. :) Leider habe ich keinen gefunden, daher schreibe ich einfach selber mal ein Vote. Und ab:



    Punkte:
    A1: 2 Punkte
    A2: 4 Punkte
    A4: 1 Punkt
    A5: 1 Punkt
    A6: 3 Punkte
    A7: 1 Punkt
    A9: 1 Punkt
    A10: 1 Punkt
    A11: 7 Punkte

  • Auch hier wie bei Fanart gilt: Ich fasse mich sehr kurz. Leider führt das bei Fanfiction gerne mal dazu, dass die Kritik nicht immer verständlich ist. Bin dementsprechend für Nachfragen nach dem Vote offen und kommentiere dann auch nochmal genauer. Gelesen habe ich diesmal alles nur zwei mal, kann also auch gut sein, dass ich manche abstraktere Geschichte nicht so richtig verstanden habe. Entschuldige mich mal jetzt schon dafür, aber habe wirklich nicht die Möglichkeit, mich tiefer mit den Texten auseinander zu setzen.
    Geachtet wurde beim Lesen auf: Schreibstil (Länge der Sätze, Einsatz von Beschreibungen, Wortwahl), Themenumsetzung (ist die Idee originell?Oder kann man sich gut damit identifizieren?) und weitere unterschiedliche Details wie gute Dialoge, Charaktere, die man trotz Kürze des Textes gut rüber bringt und so weiter.


    Abgabe #01

    • Interessante Idee und interessante chronologische Umsetzung
    • Schreibstil liest sich sehr angenehm und spannend
    • Thema Erfolg in mehreren Ausführungen umgesetzt

    Abgabe #02

    • Süßer Plottwist und eine schöne Art Erfolg umzusetzen
    • an einigen Stellen für die Phantasie eines Kindes dennoch zu dramatisch
    • Stil sehr angenehm zu lesen, die kurzen Sätze unterstützen etwas die Panik des Charakters

    Abgabe #03

    • der Einsatz der Erzählzeit ist sehr seltsam gewählt. Der Wechsel ergibt innerhalb von Szenen keinen Sinn für mich und irritiert deshalb beim Lesen
    • die Beschreibung am Anfang (vor dem Granateneinsatz) ist sehr lang gezogen dafür, dass die Auflösung ziemlich schnell abläuft
    • die Idee der Themenumsetzung gefällt mir, weil der Erfolg hier recht zwiegespalten dargestellt wird

    Abgabe #04

    • sehr schöne Umschreibungen
    • toller Schreibstil, mag den "Unterton" des Erzählers
    • die Themen-Idee ist allgemein ganz gut, aber richtig toll wird es am Ende durch die Erschöpftheit der Figur

    Abgabe #05

    • angenehmer Schreibstil
    • der Plottwist macht die Themenumsetzung gleich um einiges origineller
    • gut umschriebene Endszene

    Abgabe #06

    • zu viel Drumherum beschrieben, bevor endlich was passiert. So gesehen wirkt 70% der Geschichte wie eine Einleitung
    • die gemeinsame Szene mit der Kindheitsfreundin wurde sehr schön dargestellt
    • der Erfolg der Figur ist sehr subtil dargestellt, aber dafür umso authentischer und leicht identifizierbar für den Leser

    Abgabe #07

    • wirklich tolle Dialoge, die ziemlich authentisch wirken
    • die Persönlichkeit der Charaktere kommt sehr schnell zur Geltung
    • Idee ist interessant und erinnert mich ziemlich an typische Kurzgeschichten aus dem Unterricht

    Abgabe #08

    • N und White sind als Idee etwas sehr bekannt, grad im Forum. Habe gefühlt zig Wettbewerbsabgaben und FFs darüber gelesen
    • der Schreibstil ist soweit okay, aber der Dialog wirkt etwas gekünstelt, weil er sehr philosophisch-dramatisch angehaucht ist
    • der "Erfolg" hier ist recht simpel für den Leser, aber sicherlich bedeutend für White, weswegen mir die Umsetzung sehr zusagt

    Abgabe #09

    • hier und da kleine Fehler ("Breife")
    • stilistisch nicht so stark wie die Konkurrenz
    • der Ansatz ist nicht schlecht, aber die Umsetzung ist mir bei einem solchen Thema wie Sucht zu oberflächlich

    Abgabe #10

    • der Dialog bzw. die Pokémonperspektive ist echt toll umgesetzt
    • der Kampf wurde gut umschrieben
    • das Ende bzw. der Erfolg ist etwas vorhersehbar bzw. wirkt etwas flach

    Abgabe #11

    • reine Gedanken sind immer schwierig "spannend" zu schreiben und in dem Fall zieht sich das ganze auch etwas
    • für diese lange gedankliche Strecke wird das Ende auch zu plötzlich eingeleitet und wirkt auch irgendwie sehr random
    • die Idee selber sagt mir aber zu; Abkürzung zum Erfolg nehmen und deswegen alles verlieren

    Punkte - Team D.O.P.E.
    Abgabe #01 = 5 Punkte
    Abgabe #04 = 5 Punkte
    Abgabe #07 = 4 Punkte
    Abgabe #05 = 3 Punkte
    Abgabe #10 = 2 Punkte
    Abgabe #06 = 1 Punkt

  • Alola zusammen! Ich habe es endlich geschafft, mich durch die Abgaben zu kämpfen. War ein langer Weg. Da sich über meine Dramavotes beschwert wurde, gibt’s heute nur langweilige Standardkommentare. Viel Spaß.




    Team: 187 Stahlosbande
    A3: 4
    A4: 1
    A5: 5
    A7: 3
    A8: 2
    A11: 6


  • Liebe Leute, ich habe weder die Zeit, noch die Möglichkeit (schreibe das gerade am Smartphone), einen ausführlichen Vote zu schreiben. Darum könnt ihr mich gerne anschreiben, wenn ihr ausgührlichere Kritik haben wollt und wenn ihr Fragen habt sowieso.


    Bin bei Pasta La Vita.


    A1
    + interessante Herangehensweise an die Themenvorgabe
    + solide geschrieben
    + gut recherchiert
    - dem Autor scheint nicht klar zu sein, was er/sie eigentlich will; historische Richtigkeit und Spannung - oder Humor
    - man wird das Gefühl nicht los, dass etwas fehlt


    A2 - Im Rausch
    + Guter Titel, da man im Rausch alles anders wahrnimmt; so wie Max die paar Meter als Abgrund wahrnimmt. Klingt vllt offensichtlich und dumm, aber mir gefällt der Titel.
    + Insgesamt eine gut geschriebene Abgabe
    + Ende war zwar vorhsersehbar, aber gut
    - Frage mich, wie gut die Aussicht sein kann, wenn die beiden nur zwei Meter über dem Boden sind
    - Für mich ist die Kletterei zu langgezogen. Das ist natürlich Teil des Witzes, das verstehe ich schon, aber ich habe beim Lesen gemerkt, dass ich Zeilen überspringen wollte. Sowas sollte nicht passieren.
    - Dass Max über Belals Absturz nicht besonders traurig war ist zwar sinnvoll, nimmt der Abgabe aber zusätzlich Spannung und man kann das Ende allein daran schon erahnen.


    A3 - Hero Of War
    + ich habe mir schon gedacht, dass es eine derartige Abgabe geben würde, aber sie gefällt mir sehr gut
    + die Abgrenzung zwischen dem Protagonisten und dem "Soldaten-Ich" gefällt mir sehr, obwohl sie für meinen Geschmack etwas zu oft erwähnt wird. Trotzdem gut, denn sie unterstreicht einerseits das "neben sich stehen" und andererseits die Trennung zwischen Handlungen, die man automatisch und die man bewusst macht
    + die Abgabe erinnert mich an die Romane von Remarque, obwohl ich mich kaum noch an sie erinnere. Liegt wahrscheinlich an der Thematik. Darf der Autor trotzdem als Kompliment nehmen.
    - ich finde die Abgabe nicht spannend, obwohl das wahrscheinlich nicht der Fall sein sollte. Man könnte sagen, dass die die ständige Distanzierung daran "Schuld" ist. Es gibt auch am Anfang eine Formulierung, durch die klar wird, dass der Soldat überlebt, was der Abgabe auch Spannung nimmt
    - ein weiterer Kritikpunkt wäre, dass solche und ähnliche Texte bereits oft geschrieben wurden und die Idee nicht originell ist. Aber wenn ich bedenke, dass es jede Idee schonmal gab, ist das für mich nicht weiter schlimm.
    - das Lied von Rise Against ist viel besser, aber der Vergleich ist nicht gerade fair. Das ist kein echter Kritikpunkt, ist mir nur wegen dem Namen eingefallen.


    A4 - Das Mädchen, das durch den Wald sprang
    + Die Welt ist interessant
    + Determination des Protagonisten etwas übertrieben, aber gut rübergebracht
    + Steampunk bzw. eine Mischung einer Fantasywelt mit Technologie finde ich immer interessant
    - Kommasetzung könnte an manchen Stellen besser sein
    - mehrere Formulierungen sind nicht gut
    - sie hat ihre Jugend in den Fingerkuppen verbracht, aber niemand hat geschafft, sie zu erklimmen?
    - manche Sätze kommen mir irgendwie zusammenhangslos vor
    - die Verletzungen sind so übertrieben/komisch beschrieben, dass ich sie nicht entnehmen kann


    A5 - Ich bin wieder da
    +/- hatte erst was mit Adolf Hitler erwartet
    + die Beschreibungen vom durch die Stadt rennenden Coel gefallen mir
    + das Ende gefällt mir sehr. Sehr traurig, aber echt gut.
    - gleich am Anfang fangen mir mehrere Teilsätze auf, die die Sätze zu lange machen, die Sätze werden einfach zu lang, sodass es nicht angenehm zu lesen ist, manche Teilsätze haben auch mit dem Rest des Satzes wenig zu tun
    - "Person, für die ich das hier tat" ist imo keine gute Formulierung wenn man aus der Ich-Perspektive erzählt.
    - ich mag Kides geschwollene Art zu reden nicht. Kommt mir "unrealistisch" vor


    A6 - Bird Set Free
    + interessante Themenumsätzung, bei der der Erfolg, das Verlassen des Nestes, in der Vergangenhidt liegt und der Protagonist zurückblickt
    + ich verstehe nicht wieso, aber ich war von der Abgabe wie von einem Krimi mitgerissen und wollte mehr wissen. Sehr gut.
    + sympatische Protagonistin, obwohl ich rote Haare liebe und die Umfärbung wahrscheinlich schade fände
    + insgesamt sehr gut
    - bei der Aussage, dass sich nichts geändert hat, hätte ich mich über "Beispiele" gefreut, zum Beispiel eine Bank, die immernoch gleich aussieht, bekannte Geräusche, sowas
    - allgemein hätten der Geschichte einige kleine Details mehr gut getan, finde ich


    A7 - Freiheit
    + schöne, leicht zu merkende Namen
    + sympatische und glaubhafte Charaktere, gute Dialoge
    + sehr gut geschrieben
    - einziger möglicher Kritikpunkt wäre, dass die Geschichte zu simpel ist, aber das wäre schon sehr extrem pingelig


    A8 - Aufbruchstimmung
    + das Thema, nämlich was man tut, nachdem man ein großes Ziel erreicht hat, ist interessant
    - Natural ist ein richtig blöder Name, ehrlich
    - ich mag die Dialoge nicht, zu klischeehaft für meinen Geschmack
    - die meisten Absätze sind überflüssig, sogar falsch imo. Du setzt Trennungen, wo keine hingehören


    A9 - Alles eine Frage der Definition
    + gut geschrieben, lässt sich gut lesen
    + die Idee, bei der jemand alles aus seinem Blick verliert, weil er wie besessen auf ein Ziel hinarbeitet, ist gut
    - der Spieler hat keine Ahnung davon, was er eigentlich tut
    - die gesamte Situation ist so dumm und unglaubwürdig, dass es mich aufregt


    A10 - Stars
    + witzige Idee und gute Umsetzung
    - insgesamt finde ich den Text trotzde etwas langweilig, da man wusste, dass vier Pokemon des Rudels besiegt werden würden und danach gab es nur zwei Möglichkeiten.
    - /+ kann leider nicht viel hierzu sagen, es wurde imo nicht direkt was falsch gemacht, aber spannemd fand ich es trotzdem nicht, sry


    A11 - Ein großer Erfolg
    + sehr schön geschrieben, gerade der Trip.
    + kurz und knackig, nichts ist überflüssig
    + interessante Thematik
    - blöder Titel
    - verstehe das Ende tbh nicht, sry. Habs aus Zeitgründen nur einmal gelesen, freue mich über eine Erklärung ^^



    Punkte
    Abgabe 3 - 2 Punkte
    Abgabe 5 - 1 Punkt
    Abgabe 6 - 6 Punkte
    Abgabe 7 - 7 Punkte
    Abgabe 11 - 5 Punkte


    Ich fand A3 und A5 praktisch gleich gut. Punktetechnisch ließ sich das leider nicht anders machen.


  • So, dann will ich auch mal.
    Gleich vorweg: Ich war nicht wirklich happy mit den Abgaben. Klar ist: Kein Erfolg ohne Struggle, natürlich müssen irgendwie auch „schlimme Dinge“ passieren, damit der Erfolg was wert ist und so entscheidet sich in diesem Wettbewerb vor allem daran, wie originell ein Text zu sein scheint.
    Gleich vorweg: Umgehauen hat mich echt wenig, ich hab hier gerade gesessen und mir Punkte abgerungen, um sie dann doch noch alle zu verteilen, aber die Messlatte ist dann unterwegs doch ziemlich gesunken.


    Dann wollen wir mal


    Abgabe 1 – König im Ärmel
    Der König am Anfang ist zwar lustig, aber dadurch auch eher ne Witzfigur, ich weiß nicht, wie er so ernsthaft jemandem helfen kann. Aber dann wiederum vielleicht reicht es auch einfach König zu sein. Diese Sitzungen waren auch ganz amüsant und auch entsprechend frustrierend, aber so richtige Argumente kamen da nicht auf den Tisch, nech? Also ich hab gar nicht geprüft, wie historisch das ist, aber irgendwie würde ich erwarten, dass das Ganze damals irgendwie überzeugender verpackt wurde und nicht einfach nur „ja nein weil nein“. Alles in allem war es trotzdem ganz seichter Unterhaltung.


    Abgabe 2 – Im Rausch
    Persönlicher Favorit hier. Hat seine Schwächen sicherlich, wie man zum Beispiel schon weiß, dass dieser Freund nicht stirbt und die Auflösung … ja die liegt irgendwo zwischen Lachen und Weinen. Aber die Pointe ist gut, also steht es näher am Lachen. Außerdem und das mag persönliche Präferenz sein, habe ich hier richtig mitgeschwitzt. So Klettersachen mit Höhen kriegen mich, obwohl ich gar keine Höhenangst habe, irgendwie immer und da kommt gleich das Adrenalin hoch. Auch den Stil fand ich richtig gut, der brachte die ganze Situation sauber rüber.


    Abgabe 3 – Hero of War
    Was mich hier zu allererst gestört hat, war die inkonsistente Benutzung der Tempora. Mir ist dann hinterher aufgefallen, dass das eventuell diesem Mischmasch aus Gegenwart und Flashback geschuldet sein dürfte, aber trotzdem wirkt es eher kaputt als gewollt. Ansonsten per se keine schlechte Themenwahl, aber alles in allem wirkt es dann doch etwas klischee und unoriginell. Besonders hab ich das Gefühl, dass hier jemand eine Filmszene beschreiben wollte, die sich mit Worten wiederum aber nicht so gut umsetzen lässt.


    Abgabe 4 – Die Waldspringerin (#aintnobodygottime)
    Fand ich ehrlich gesagt schrecklich unspannend. Da hat sich jemand viel Zeit genommen, seine Story langsam und Stück für Stück zu erzählen, aber dieses behäbige atmosphärische steht dann irgendwie in einem Kontrast zur akuten Dringlichkeit der Lage, der für mich einfach nicht aufgeht. Das war jetzt sehr viel Background und sehr wenig Action und dadurch für mich eher langatmig am Ende. Grundsätzlich war’s ein netter Twist, dass das Mädchen das alles für seine Schwester tut, aber an dem Punkt, an dem ich mich mehrfach zum Lesen zwingen musste, hat mich das auch nicht mehr so recht umgehauen.


    Abgabe 5 – Ich bin wieder da
    „Ich bin wieder verrückt“ ist irgendwo so auf demselben Niveau wie „ich hab das alles nur geträumt“. Der Twist wäre dramatisch, wäre er nicht so schrecklich unoriginell. Dafür gelingt die Vermischung von Background und Action dieser Abgabe besser als der davor, wie ich finde. Mehr beleuchten hätte man aber vielleicht die Beziehung der beiden Charaktere, dann hätte das verrückt Werden vielleicht auch mehr Impact gehabt, man wird ja nicht einfach nur für irgendwen verrückt.


    Abgabe 6 – Bird Set Free
    Sehr nachvollziehbare und aus meiner Sicht auch „reifere“ Abgabe unter den anderen. Wenig edgy. Der Erfolg im Kleinen. Man könnte jetzt unspannend sagen, aber ich habs gerne gelesen, weil man diesem Gedankenfluss gut und gerne folgen konnte. Trotzdem fehlt aus meiner Sicht am Ende ein klarer Erfolg. Ich weiß zwar schon, was mir der Autor hier verkaufen möchte, aber vielleicht hätte man das pointierter darstellen können.


    Abgabe 7 – Freiheit
    Hömma! Als gebürtiger Ruhrgebietler möchte ich festhalten, dass das total legitime Spitznamen sind und auch guter Zungenschlag, ABER – nicht in Köln. Diese Kinder gehören aus meiner Sicht dann doch eher an die Ruhr, genauso wie ihre Schrebergärten. Aus meiner Sicht irgendwie ein swing and miss des Autors. Während dann die Atmosphäre des Ganzen ganz anständig beschrieben wurde, finde ich die Actionszene doch etwas blass. Dass alle da rauskommen ist deus ex machina und so wirklich erfolgreich fühlt sich das aus meiner Sicht dann doch nicht an. Zumal der Impact dieser Schmierereien ja nun gerade vor dem historischen Hintergrund eher fraglich ist. Der Krieg is ja nich beendet worden, weil das deutsche Volk sein Gewissen wiederentdeckt hätte… Kein großer Erfolg aus meiner Sicht also.


    Abgabe 8 – Aufbruchstimmung
    Eigentlich ne nette Idee so mal zu fragen „Was macht der PC eigentlich NACH dem Abenteuer?“ – man hört ja eigentlich nur von Rot. Aber denn zerfällt dieser Text für mich daran, dass man diese Spiele sowieso nicht zu ernst nehmen darf. White und N finde ich hier total out of character geschrieben – das muss auch, damit das überhaupt n sinnvoller Text werden kann, aber genau deshalb eignet sich die Prämisse einfach nicht. Trotzdem schafft der Dialog es, genauso ruckelig geschrieben zu sein wie klassicher NPC-Text, besonders organisch fühlt sich hier nix an. Grundsätzlich wohl aber ne nette Idee, wie das Ganze weitergedacht wurde.


    Abgabe 9 – Definitionsfrage
    Jemand sagte es vor mir und ich schließe mich an: The cringe is real. Dieses verkorkste Charakterdesign ist mir sogar Punkte wert. Trotzdem: Cynthia? Wirklich? Pokémon als unüberwindbare Hürde? Wenn man es als Kind schon gespielt hat? Sorry, aber das ist von vorne bis hinten unglaubwürdig. Nimm nächstes mal ein MMO, die machen tatsächlich auch süchtig (also im klinischen Sinne). Die Kämpfe zu beschreiben war btw ein großer Fehler, das hab ich irgendwann nur noch überflogen, es war unglaublich langweilig und funktioniert visuell ja schon gerade nur so lala (besonders actiongeladen isses aufm DS ja nich), im Text umso weniger.


    Abgabe 10 – Stars
    Immerhin die Kämpfe waren hier besser beschrieben und alles in allem las es sich angenehm runter. Leider irgendwie auch völlig belanglos. Sicht der Pokémon schön und gut, aber hier versuchen wir wieder zu sehr darüber nachzudenken, wie unstimmig dieses Universum ist. Besonders schwach der Versuch, dieses Shiny einzubauen. Diese visuellen Details, die absolut ungeeignet sind für Text, aber dann versucht man trotzdem es irgendwie reinzuschmuggeln, in der Hoffnung, dass irgendwer das schon erkennt… ich hab die Sprites nachgucken müssen, weil ich sowas schon geahnt hab, aber wirklich gut war das trotzdem nicht.


    Abgabe 11 – Ein großer Erfolg
    Ja keine Ahnung. Muss jetzt ja aber iwie drei Punkte draus machen. Der Titel ist lahm, weil das Topic schon so heißt. Offene und vor allem so schwammige Enden kann man mögen, muss man aber nicht. Und den Hauptcharakter kann man nichtmal mehr mögen. So das waren drei, oder?


    Punkte:
    A01: 3
    A02: 6
    A05: 2
    A06: 4
    A07: 3
    A09: 2
    A10: 1


    Achja und: Team Missingno und so (eh ichs wieder vergesse)

  • Ich bin zwar eigentlich echt kein Fan von Votes in Stichpunkten, allerdings fehlen mir gerade sowohl Zeit als auch Motivation für ausformulierte Begründungen. Ich hoffe, meine Punktevergabe ist trotzdem einigermaßen nachvollziehbar. ^^


    Team: Partners in Crime



    Abgabe #01: 2 Punkte
    Abgabe #02: 1 Punkt
    Abgabe #04: 6 Punkte
    Abgabe #05: 2 Punkte
    Abgabe #07: 3 Punkte
    Abgabe #08: 5 Punkte
    Abgabe #11: 2 Punkte


    Liebe Grüße,
    ~Illuminatus

  • Ahoy, me mateys. Zeit für einen weiteren Vote.




  • Die vierte Fanwork-Runde ist hiermit zu Ende. Vielen Dank an die Teilnehmer für ihre tollen Geschichten und an die Voter für ihr Interesse und die Votes!
    Ohne Umstände kommen wir gleich zu den Ergebnissen.


    Platz Abgabe Team User erhaltene Punkte Bonuspunkte Gesamtpunkte Punkte für Gesamtwertung
    1 Abgabe 11 MissingNo @Wenlok Holmes 36 13,50 49,50 12
    2 Abgabe 7 Infected with Skill @Scorchwood 35 3,18 38,18 11
    3 Abgabe 10 187 Stahlosbande @Alphys 32 3,20 35,20 10
    4 Abgabe 4 Gardevoirs of the Galaxy @Aprikose 35 0,00 35,00 9
    5 Abgabe 2 D.O.P.E. @Cáithlyn 25 6,97 31,97 8
    6 Abgabe 6 Hot Dogs @Naoko 27 3,00 30,00 7
    7 Abgabe 3 Partners in Crime @Shiralya 24 5,33 29,33 6
    8 Abgabe 8 From Otter Space @Thrawn 25 3,13 28,13 5
    9 Abgabe 5 Honchos in Puponchos @Yuno 28 0,00 28,00 4
    10 Abgabe 1 Pasta La Vista @Jefi 24 2,67 26,67 3
    11 Abgabe 9 Ultriggeriad @Keke-chan 21 0,00 21,00 2
  • Wenns schon nicht mehr zählt, gibts zumindest noch Feedback


    Abgabe 1


    Die Idee ist nicht schlecht, ein kurzer Blick in die Weiten des Internets haben mich auch über John Harris' Hintergrundgeschichte aufgeklärt, wodurch ich sogar verstanden habe, worum es da geht. ^^ Ebenfalls gut ist, wie die Geschichte es schafft, dass man Johns Ärger und Wut auf den Ausschuss nachvollziehen kann. Die Spannung wird leider nicht gehalten, das Ende fand ich tbh etwas mager, da hätte man sicher noch mehr draus machen können, was die Errungenschaften des Protagonisten auch wie einen tatsächlichen großen Erfolg wirken lassen und nicht nur "ich renne zum König, der mir dann hilft, mein Geld zu kriegen", auch wenn ja eigentlich schon eine große Leistung beschrieben wird.


    Abgabe 2


    Beim ersten Lesen hat mich die Story wirklich gefesselt. Die Emotionen und die Anstrengungen sind wunderbar beschrieben, der Plottwist um die Charaktere am Ende hat mich zum Schmunzeln gebracht, und auch der Schlusssatz ist einfach so.. passend. Beim zweiten Lesen dachte ich mir, dass der Anfang ein bisschen zu detailliert beschrieben ist, um aus der Sicht eines Kindergartenkindes zu kommen, andererseits ist gerade diese Übertreibung ("Da war nichts als Abgrund.", "Belal war weg. Er war alleine.") vielleicht nur Teil des kindlichen Spiels, wo Fantasie noch ganz anders gestrickt ist. Und jetzt, wo ich drüber schreibe, gefällt mir das Gesamtbild wieder so viel mehr als beim zweiten Lesen. Schöne Geschichte!


    Abgabe 3


    Die Thematik gefällt mir an sich ganz gut. (Hab auch vor ein paar Wochen Die Abenteuer des Werner Holt gelesen, bin also voll im Thema :p ) Dass der große Erfolg etwas so negatives für den Protagonisten ist, ist eine interessante Herangehensweise an das Thema. Nur vom Inhalt her ist es etwas zu wirr für mich. Dass die Anfangsszene nur ein Flashback ist, wird ab der Mitte ja schnell klar, dennoch hätte man viel, viel mehr daraus machen können - angefangen bei einer einheitlichen Zeitform, denn die seltsamen Vergangenheiten im Flashback verwirren mehr, als dass sie dem Verständnis helfen (zum Vergleich: Ich weiß, dass der Lieutenant außer sich war, weil ich seinen Befehl missachtete. -> Ist es nun eine einfache Vergangenheit oder wird in der Gegenwart erzählt? Beides ist auch im weiteren Verlauf vorhanden, aber nicht parallel möglich). Dazu kommen einige Kommatafehler, die den Lesefluss stören. Das Ende ist mir etwas zu plötzlich und zu gut, als dass es positiv in Erinnerung bleiben kann: Zum Einen würde er die Heldentat erneut vollbringen, andererseits ist er davon geplagt, und der Schlusssatz ist dann nur ein Lob an den Protagonisten, um den Erfolg als solchen darzustellen.
    Zusammengefasst also eine wirklich gute Idee, die mit ein bisschen konstanterer Erzählweise und einer klaren Struktur durchaus mehr geflasht haben könnte, als sie es so tut.


    Abgabe 4


    Zu Beginn fand ich die Story etwas wirr: Ein Mädchen benutzt eine Apparatur, die sie nach vorne katapultiert und die eigentlich zum Spaß gebaut wurde, um auf einen Hügel zu gelangen, um mit dem dort wachsenden Baum ein Gift zu heilen, welches sowohl sie als auch ihre Schwester langsam umbringt - Gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich eine schöne Idee. Zumindest hat es mir Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen, und das ist schon die halbe Miete. Irgendwie kann ich mich aber trotzdem nicht so recht mit der Geschichte anfreunden, zu konstruiert wirkt das Geschehen, viel zu gut verläuft alles - wenn sie den Baum verfehlt hat und "nur" ins Wasser stürzt, das Ganze aber mit nem Apparat auf dem Rücken, sollte sie danach nicht mehr wirklich in der Lage sein, sich noch nach Hause zu schleppen. Das soll jetzt nicht allzu große Kritik sein, denn natürlich ist es eine Fantasygeschichte (und sie gefällt mir ja eigentlich), aber das musste mal raus. Mal schauen, ob es für Punkte reicht.


    Abgabe 5


    Beim Lesen hatte ich eine Mischung aus Re:Zero und Dishonored im Kopf, haha. Mir gefällt die Geschichte ziemlich gut, auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe, um mit dem Ende klarzukommen, bzw. es wirklich zu verstehen. Wenn ich das richtig deute, hat der Protagonist ausgeblendet, dass ein Freund bereits tot war, und trotzdem Geld für seine Behandlung aufgetrieben, und das habe ich so nicht kommen sehen. Die letzten Worte gehen unter die Haut und schließen die Story mit einer wirklich guten Atmosphäre ab.


    Abgabe 6
    Wieder eine interessante Herangehensweise, aber so anders, als zum Beispiel Abgabe 3. Nach dem Ende hab ich endlich auch kapiert, wie diese Geschichte gemeint ist, und muss sagen, dass ich das eigentlich ziemlich cool finde. Das Spießbürgertum hätte aber meiner Meinung nach noch deutlich mehr aufs Korn genommen werden müssen, der Protagonist will sich ja trotz einiger Übereinstimmungen eigentlich von diesem Kaff abgrenzen. Das Treffen mit der Schulkameradin ist mir auch ein bisschen zu plötzlich, vielleicht hätten sie sich ja auch auf der Straße begegnen und sich in den Vorgarten setzen können, dass sie ihn direkt in ihr Zimmer einlädt und das dann das Ende ist, ist mir persönlich ein zu krasser Gegensatz zu der Distanz, die der Protagonist zu seinem Heimatkaff aufgebaut hat - sehr schönes Wort für diese Geschichte, Distanz. hehe.
    Was gar nicht geht, sind aber einige Flüchtigkeitsfehler ("habe ich mich auch ein Auto gegönnt.") sowie die teilweise echt schlimme Zeichen- und Kommasetzung. Die Schuld will ich nicht mal dem Autor, sondern eher seinem Team geben - hatte bei euch echt keiner mal fünf Minuten Zeit, sich die Geschichte aufmerksam durchzulesen?


    Abgabe 7
    Die Stimmung ist auf jeden Fall echt gut aufgebaut. Die Verfolgungsjagd als den Erfolg zu nehmen, ist interessant, aber im Kontext vermutlich genau das Richtige - nur das Anmalen der Waggons hätte einfach nicht gepasst. Wirklich schöne Geschichte!


    Abgabe 8
    Hier liegt der Erfolg wohl viel mehr in der Situation: Die Protagonistin hat die Liga und Lauro bezwungen, ist zurück in ihrem Heimatdorf- das allein ist eigentlich schon ein Erfolg. Dass N ihr allerdings anbietet, ihn auf seiner Reise zu begleiten, ist wie eine neue Möglichkeit, so gesehen eine Afterstory. Mir gefallen die Dialoge, besonders das, was N erzählt, und konnte mir die Szene beim lesen bildlich vorstellen.


    Abgabe 9
    Ein bisschen abgespaced ist diese Geschichte definitv, aber sie hat was. Was die Logik angeht, weiß ich zwar, dass es eine große Übertreibung ist, die dort beschrieben wird, kann mich aber trotzdem nicht so recht damit anfreunden - Wochenlang trainieren, um Cynthia zu besiegen? Nach ein paar Stunden des grindens sollte das doch kein Problem sein. Wie gesagt, ich weiß, dass übertrieben wird, aber an sowas bleib ich halt hängen. Ich mag allerdings den Plottwist, hätte nicht damit gerechnet.


    Abgabe 10
    Die Namen sind für Larvitars einfach viel zu schräg, haha, aber "Stars" passt ziemlich gut, weil bei einem Shiny ja Sterne aufblitzen. Dass es Larvitars in der Zygarde-Höhle sind, ist auch schnell erkennbar, und es ist sogar ziemlich logisch, dass eine Larvitarhorde dort einen geschwächten Trainer besiegen kann.


    Abgabe 11
    Ich kann leider nicht so viel mit der Abgabe anfangen, wie ich gerne würde, deshalb nur ein kurzer Kommentar. Anfang und Ende finde ich sehr gelungen, auch die Beschreibung des Höllenritts des Protagonisten ist schön gemacht und lässt mich in seinen Kopf blicken. Warum ihn diese Pillen jetzt aber so spontan zerrütten, kann ich leider nicht verstehen, sorry :x



    Schlusswort
    Ich hatte die letzten Wochen wenig Zeit, Votes zu schreiben, und wollte eigentlich heute alles erledigen, dank der Deadlineverlängerung. Dass allerdings schon um 6 zu ist, hab ich nicht im Kopf gehabt. Jetzt sitz' ich also seit halb 4 am Rechner, lese mir Geschichten durch, schreibe schöne, detaillierte Kommentare, um dann zu hören, dass es schon zu spät ist. Entsprechend kurz sind alle Kommentare ab Abgabe 7, denn dort war ich um 6 Uhr, und irgendwie hatte ich danach nicht mehr so die Motivation, weiterzumachen.


    Die gute Seite: Ich muss keine Punkte verteilen, nice.