Japanische Games Import Erfahrungen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe BBler,



    Momentan überlege ich mir ein oder zwei japanische Pokemon Editionen (hauptsächlich ältere Generationen, sprich GB bis GBA) zu kaufen.
    Nun gibt es ja einige Importwebsiten, die sich auf japanische Games und Artikel spezialisiert haben (wie z.B. Nin-nin-games.com).


    Meine Frage nun: Hat jemand bereits Erfahrung mit solchen Websites gemacht oder weiß eine Website zu empfehlen? Mir wäre es auf jeden Fall wichtig, nicht nur die Module zu kaufen, sondern auch die dazugehörigen Verpackungen inkl. Beschreibung (in mindestens gutem Zustand).



    Falls dies nicht das richtige Unterforum für mein Thema ist, gerne verschieben. :)


    LG

  • Also mit Importwebseiten habe ich jetzt keine spezielle Erfahrung.


    Aber über ebay habe ich bereits diverse jap. Games gekauft und das hat immer gut geklappt.


    Egal wo du bestellst, musst du letzten Endes nur darauf achten, dass ggf. zusätzlich Zollkosten auf dich zukommen.


    Die kassiert dann der Postbote ab, wenn er das Spiel anliefert.


    Daher als Tipp, lieber mehrere kleine Lieferungen, damit du nicht über den Importwert kommst.

  • Die kassiert dann der Postbote ab, wenn er das Spiel anliefert.


    Das ist so dann doch nicht ganz richtig. Postboten treiben keine angefallenen Zollebühren ein. Wenn die Lieferung einen gewissen Betrag überschreitet (17 Euro oder so), dann bleibt es ggf. beim Zoll hängen. In dem Fall musst du es dann selbst bei der Zollbehörde abholen und die Steuern nachbezahlen (19%). Man sollte sich also überlegen, ob man nicht lieber direkt die ausländischen Spiele von einem deutschen Händler bestellt und sich das alles erspart (zumal die Versandzeit auch mal locker 1,5 Monate betragen kann, wenn man in China bestellt).
    Insgesamt hatte ich bis jetzt gemischte Erfahrungen mit dem Import. Ist halt Glückssache, ob das beim Zoll hängen bleibt oder nicht...

  • Ab nem Wert von 22 Euro werden

    Dabei sei erwähnt, dass bei diesem Betrag die Portokosten mitgerechnet werden. Wer sich also etwas für 19€ kauft und noch 6€ Porto zahlen muss, kommt auf 25€. Hier wird dann die Mehrwertsteuer fällig. Der Zoll rechnet die Portokosten nämlich nicht ab.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Das ist so dann doch nicht ganz richtig. Postboten treiben keine angefallenen Zollebühren ein. Wenn die Lieferung einen gewissen Betrag überschreitet (17 Euro oder so), dann bleibt es ggf. beim Zoll hängen. In dem Fall musst du es dann selbst bei der Zollbehörde abholen und die Steuern nachbezahlen (19%).

    Oh doch genau das tun sie. Habe schon diverse Sachen aus Japan bekommen und immer wenn der Freibetrag überschritten war, hat der Postbote abgerechnet und ich musste an der Haustür den fälligen Betrag bezahlen.


    Zum Zoll musste ich noch nie. Auf meinen Paketen war immer ein Aufkleber "Zollamtlich abgefertigt". Persönlich muss man nur zur Zollbehörde, wenn der Inhalt fragwürdig ist.


    Hätte der Zoll viel zu tun, wenn jeder da persönlich antanzen würde ;-)

  • Ich hab nochmal nachgeschlagen, du hast recht ^^
    Das ist abhängig davon, über welche Zollstelle die Importware läuft. Denn nicht in jeder gibt es einen Postangestellten, der die Pakete dann öffnen darf.
    So gibt es zum Beispiel in der Nächsten Zollstelle hier keinen Postbeamten. Da muss man dann selbst hin wenn die Post von dir zum kontrollieren haben, damit du das dann aufmachst und die sich das anschauen können.
    Ist halt Glückssache. Manchmal geht es so durch, manchmal muss nachbezahlt werden und mit ganz viel Pech dann halt hin und aufmachen.

  • Wenn der Absender es als "Gift" ausweist, wird im Normalfall nichts berechnet. Aber die Zollbeamten sind auch nicht auf den Kopf gefallen und wissen, dass Händler das manchmal "falsch" deklarieren.
    Da ist es wirklich Glückssache.


    Wenn die nach zu zahlende Mehrwertsteuer weniger als 5€ beträgt, wird auf das Nachzahlen verzichtet.


    Eigentlich kann man das auch alles auf der Internetseite vom Zoll nachlesen ^_^''