Fanfiction: Infos, Fragen und Ankündigungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist komplett dir überlassen. Was davon genau besser ist, kann ich dir nicht sagen: Blogs erreichen vielleicht auch mal Leute, die nicht (regelmäßig) im Bereich unterwegs sind und kommen außerdem mit der relativ übersichtlichen Feedbackfunktion. Ich habe aber auch schon Meinungen gehört, denen zufolge eine Fanfiction unter den andersartigen Blogartikeln potentiell eher untergehen könnte oder die argumentieren, dass man im FF-Bereich vielleicht eben gerade andere Schreibinteressierte erreicht, sofern man auf deren Meinung Wert legt. Das muss man letzten Endes für sich abwägen - es gibt zu dem Veröffentlichungsort aber von uns keine Vorgaben, und wenn jemand lieber per Blog als über ein FF-Thema veröffentlichen will, dann reißen wir der Person dafür natürlich nicht den Kopf ab.


    Dazu vielleicht noch: Die Möglichkeiten der Blogfunktion für FFs werden derzeit auch von uns evaluiert, aber wir sind hier noch zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen.

  • Thrawn

    Hat den Titel des Themas von „Fanfiction: Infos und Fragen“ zu „Fanfiction: Infos, Fragen und Ankündigungen“ geändert.
  • Grundsätzlich wäre dafür unser Diskussionsbereich mit der angegliederten Schreibschule die richtige Anlaufstelle - du könntest hier insbesondere in unser allgemeines Plauder- und Diskussionsthema schreiben, die Plauda-Hecke, welche auch immer gerne für so kleine Fragen genutzt werden kann. Alternativ könntest du aber auch schauen, ob deine Frage thematisch in eins der Diskussionstopics oder eben zu einem der Schreibschulguides passt. Die Plauda-Hecke empfiehlt sich vielleicht rein aufgrund der Tatsache, dass die wohl viele Leute abonniert haben und somit vielleicht dort mit einer größeren Resonanz zu rechnen ist.

  • Im Grunde lassen sich damit alle Fanfictions bezeichnen, die in einem anderen Universum bzw. in einer anderen Welt spielen als das Fandom, dessen sie sich bedienen, es eigentlich tut. Beispiele wären hierfür etwa Fanfictions, die Pokémon nicht in der Pokémonwelt thematisieren, sondern austesten, was wäre, wenn diese in "unserer" Welt vorhanden wären. Oder etwa eine Star-Wars-Fanfiction, die nicht vor langer Zeit in der weit, weit entfernten Galaxis spielt, sondern einen Konflikt zwischen Jedi und Sith "bei uns" thematisiert oder etwas in der Art.

  • Hi, wäre es möglich mein gesamtes Thema Gefühlschaos bitte komplett zu löschen? Nicht nur archivieren, sondern wirklich weg damit. Sonst muss ich mir umständlicher Weise die Mühe damit machen, jeden Beitrag zu editieren. Würde ich mir gerne ersparen, wenn es mit einfachen paar Klicks gelöscht werden kann.

  • Organisatorische Ankündigung: Die alte Feedbackkette ist archiviert worden. Sie wurde durch ein neues Konzept ersetzt, das ihr hier finden könnt. Ihr könnt dort nun auch gezielt nach Feedback für eure jeweiligen Sammlungen und Fanfictions fragen und dabei auch bestimmte Werke oder Kapitel hervorheben. Falls ihr zu dem neuen Thema Feedback habt, könnt ihr dies im dafür vorgesehenen Thema geben - wir freuen uns über Rückmeldungen.


    Außerdem startet mit dem heutigen Tage eine Neuauflage unserer Valentins-Drabble-Aktion. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!

  • Auch hier kurz der Hinweis: Wenn ihr den Fanfiction-Bereich organisatorisch unterstützen möchtet, so habt ihr noch bis einschließlich zum 21.3. die Chance, euch auf einen Posten in Komitee oder Moderation zu bewerben! Alle weiteren Informationen zu Anforderungen und Aufgaben findet ihr in diesem Thema.

  • Kurz und bündig: Mit dem heutigen Tag gebe ich meine Zuständigkeit als Komiteemitglied ab, um mich die nächsten Monate auf Wichtigeres zu konzentrieren. Es hat mir viel Freude gemacht, im Hintergrund zu planen und zum Abschluss auch noch mal einen Wettbewerb zu leiten. Ich wünsche meinem Team alles Gute und zähle auf euch. Dedenne

    Liebe Grüße, Mandelev

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Halbjährlich fragen wir bei Topics, die seit über einem Jahr inaktiv waren, nach, ob noch Interesse am Weiterschreiben besteht oder ob sie ins Archiv bzw. die Bibliothek verschoben werden können (je nachdem ob es sich um eine Sammlung oder eine Fanfiction handelt). Damit wollen wir eine gewisse Übersichtlichkeit im Bereich bewahren, um zu verhindern, dass Kommentare zu inaktiven Themen "ins Leere" laufen. Als angenehmer Nebeneffekt scheint diese Nachfrage auch bei einigen das Interesse am Schreiben wieder wecken zu können.

    Da Sammlungen zu jedem Zeitpunkt als vollständig betrachtet werden können, werden sie bei Inaktivität in die Bibliothek verschoben, wo nach wie vor Kommentare geschrieben werden können und der:die Autor:in bei einem Update dieses auch direkt in die Sammlung posten kann und es nicht erst nötig ist, um eine Verschiebung zu bitten. Durch das Update können wir dann direkt sehen, dass das Topic wieder aktiv ist und dieses auch wieder in den aktiven Bereich verschieben.

    Für Fanfictions im Archiv war dies bisher so nicht möglich, da dass Archiv geschlossen war und User uns daher erst wegen einer Verschiebung anschreiben mussten, bevor sie ein neues Kapitel posten konnten, wenn sie wieder Interesse an ihrer Fanfiction entwickelt hatten. Um unnötige Bürokratie zu vermeiden und eine mögliche Hürde für User bei der Wiederaufnahme ihrer Fanfiction abzubauen, haben wir uns dazu entschieden, das Archiv zu öffnen, sodass bei inaktiven Fanfictions jetzt ebenfalls ein Update bereits ausreicht, damit sie wieder in den aktiven Bereich verschoben werden.

  • Huhu!


    Da die Schreibschule schon seit längerer Zeit nicht mehr sonderlich aktiv ist, werden derzeit verschiedene Änderungen vorgenommen, um das gegenseitige Helfen wieder stärker in den Vordergrund zu rücken. Allen voran wird die Schreibschule demnächst wieder ein eigenes Unterforum erhalten, welches ihr unter dem Namen "Anregungen und Guides" finden werdet. Auch die Bezeichnung des Diskussionsforums wird in diesem Rahmen leicht angepasst; es wird künftig nur noch "Diskussionen" heißen.


    Ferner wird es zum kommenden Monat auch neue Topics in der Schreibschule zu entdecken geben. Unter anderem möchten wir mit monatlich neu erscheinenden Tipp-Sammlungen eine Alternative zur Erstellung ausführlicher Guides anbieten. In den neuen Sammlungen wird es möglich sein, schnell und einfach kurze Tipps zu verschiedenen Themen auszutauschen. Wenn möglich, möchten wir die Tipp-Sammlungen in Zukunft gerne auch an unsere Aktionen und Wettbewerbe anbinden, damit die gesammelten Tipps dort direkt ausprobiert werden können.


    Schaut zum kommenden Monat gerne einmal im neuen Unterforum vorbei. Wir hoffen, dass euch die Änderungen gefallen werden. ^-^

  • Huhu Isamu_17!


    Ja, grundsätzlich können Topics bei uns von jeder Person erstellt werden. Wenn du gerne längere, zusammenhängende Geschichten veröffentlichen möchtest, kannst du das direkt im Hauptforum machen und wenn du lieber einzelne, kurze Werke posten möchtest, kannst du dafür hier gerne eine Sammlung anlegen. ^-^


    Hier findest du übrigens auch ein paar Tipps, wie du dein neues Topic aufbauen kannst!


    Bei anderen Themen wie Ideen für Aktionen oder für neue Guides wäre es immer ganz schön, wenn du vorher kurz Rücksprache mit der Bereichsleitung hältst, also mit Caroit oder mir. :)