Metagross/Necrozma GX Deck - Bremen Regionals 2017

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,



    im Vorfeld des Regional Turniers in Bremen, möchte ich um Hilfe bei meinem Deck bitten.
    Ich werde Metagross/Necrozma GX spielen und bin bisher auch sehr zufrieden damit.
    Allerdings bereiten mir einige Match-Ups weiterhin Sorgen, vor allem das gegen Quajutsu.



    Ansonsten möchte ich aber gerne noch weitere Ratschläge haben, vielleicht fallen Euch ja noch Dinge auf.




    Deckliste:


    Pokemon (19)
    4xTanhel
    3xMetang
    4xMetagross GX
    3x Kapu Fala GX
    2xNecrozma GX
    2xAlola-Vulpix
    1xAlola-Vulnona GX



    Trainer(30)
    4xN
    4xProf. Platan
    3xBromley
    1xLinette
    1xGéraldine



    4xHyperball
    3xSonderbonbon
    3xTop-Trank
    3xWahlband
    3xFeldgebläse
    1xRettungstrage



    Energien (11)
    6xStahl-Energie
    5xPsycho-Energie



    Zur Erklärung der Karten:
    Ich habe mich für die Variante mit drei Metang entschieden, um vor allem einem Psiana EX vorzubeugen. Drei Kapu Fala GX sind meiner Meinung nach Pflicht und erhöhen, zusammen mit den 4 Hyperbällen, meine Chancen auf eine Linette in der ersten Runde deutlich.
    Necrozma GX ist aus zwei Gründen ein essenzieller Bestandteil:





    Erstens kann ich mit ihm deutlich höheren Schaden als mit Metagross GX machen, zweitens ist die GX-Attacke in manchen Match-Ups Gold wert.
    Alola-Vulpix ist der bevorzugte Starter des Decks und zwingt den Gegner früh N zu spielen, oft mehrmals. Alola-Vulnona GX ist eine Wand wenn es in den ersten Runden nicht gut läuft. Mit der GX-Attacke kann ich im Zweifelsfall etwas abschrecken und Zeit gewinnen. Zusätzlich bietet der erste Angriff eine schöne Option, um gegnerische Pokemon in Reichweite von Metagross GX zu bringen.



    Die Unterstützer sind so gewählt, dass Stabilität und Geschwindigkeit gegeben sind, ich mit Bromley im Zweifel aber auch zurückziehen oder Zeit gewinnen kann. Linette spiele ich nur einmal, weil sie außerhalb der ersten beiden Runden nutzlos ist. Géraldine holt wichtige Items und ist dank dreier Kapu-Fala GX auch gut auf 1 spielbar.



    Bei den Items sind vier Hyperbälle Standard. Die drei Sonderbonbon sind der Anzahl an Metang geschuldet. Top-Trank kann zur richtigen Zeit Spiele entscheiden, ohne Metagross GX wieder auf die Hand nehmen zu müssen. Drei Wahlbänder erhöhen den Schaden und drei Feldgebläse sind vor allem gegen Deponitox oder nervige Stadien gedacht. Eine Rettungstrage scheint etwas wenig zu sein, bisher hatte ich damit aber selten Probleme.



    Die Anzahl der Energien läuft bisher in den meisten Fällen sehr stabil, manchmal ziehe ich aber auch ein Überangebot der falschen Energie-Karte. Vielleicht ist hier noch Änderungsbedarf?





    Meine Fragen im Vorfeld von Bremen sind aber vor allem:
    -Habt Ihr Ratschläge gegen das Quajutsu-Match-Up? Giratina rein und wenn ja, was raus?
    - Wie mit Ho-Oh GX umgehen?
    - Seht Ihr sonst noch Handlungsbedarf, eventuell bei der Anzahl an Items?



    In jedem Fall freue ich mich über jede Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus.

  • Hallo ^^


    Sieht an sich recht solide aus. Sowas wie Ninetales in dem Deck ist Geschmackssache, mich überzeugt es nicht wirklich, aber ich hab das auch noch nicht getestet.


    Was mich ein bisschen stört ist, dass du gar keine Möglichkeit zum freien Rückzug hast. Ich würde entweder mindestens 2 Leichtsteine oder 1 Kapu-Riki (Promo) spielen. Ohne diese Möglichkeit ist Guzma ziemlich clunky.


    -Habt Ihr Ratschläge gegen das Quajutsu-Match-Up? Giratina rein und wenn ja, was raus?

    Bin eigentlich kein Fan von Giratina, das ist einfach mal 100% tot in ausnahmslos jedem anderen Matchup und wenn die damit startest hast du ein ziemliches Problem. Kukui ist ne Möglichkeit, aber ohne VS Seeker auch eher unattraktiv. In meiner letzten Metagross-Liste sind Kapu-Riki und Magearna-EX, das sollte schon ein wenig helfen, wobei ich konkret das Matchup jetzt nicht getestet hab.


    - Wie mit Ho-Oh GX umgehen?

    Kannst versuchen auf Necrozma zu gehen und schnell zu sein, alternativ Altar der Sonne spielen und hoffen dass er keine Kicker dagegen zieht. Aber allgemein hat jedes Deck aktuell schlechte Matchups, musst du halt einfach hinnehmen.

  • Hallo Impergator,
    Danke für deine Antwort.


    Bei Vulnona verstehe ich die geteilten Meinungen gut, es ist schon speziell.
    Allerdings verteilt es eben gerne mal Schaden und kann auch ein Sterndu auf der Bank erledigen.


    Tatsächlich habe ich eine Zeit lang Leichtstein gespielt, fand die Karte aber meistens nutzlos oder einfach nur ein weiteres Item im Ablagestapel. Mir persönlich reichen die Metagross und drei Guzma.


    Magearna findet keinen Platz und seine Fähigkeit ist mir zu stark auf angelegte Energien beschränkt. Gleiche Beschränkungen gelten natürlich auch für Giratina, ich habe da ähnliche Bedenken wie Du die Karte zu spielen.


    Tapu-Koko ist ein klasse Vorschlag, ich werde es noch für Vulnona testen.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    XPell.

  • Ich finde Vulnona in dem Deck recht praktisch, vor allem da man ja selten Metagross' GX benutzt und deshalb Ice Path toll ist. Zusammen mit Necrozma kann es auch mal einen Win gegen Volcanion rausholen wenns beim Gegner echt schlecht läuft.
    Tapu Koko und Float Stone klingen unnötig, hatte nie das Gefühl als hätte Metagross irgendwelche Probleme mit retreaten, zumindest solange kein Ability lock herrscht, und in der Situation hilft ein Field Blower deutlich mehr.


    Falls Greninja sehr beliebt werden sollte ist Giratina schon eine legitime Option, ohne dem ist das Matchup echt kaum gewinnbar, aber es ist ein so schlechter Starter und sonst so nutzlos dass man da nicht vorschnell handeln sollte. :D
    Würde auch nur 1 Necrozma spielen, wenn man mit dem startet kann man nicht direkt auf Vulpix zurückziehen, also lieber das Risiko gering halten. Finde den auch sowieso nicht so wichtig.


    Stattdessen würde ich 4 Max Potion spielen, einfach die krasseste Karte in dem Deck. Vllt noch eine Energie cutten für eine zweite Skyla oder ein Oranguru, wobei ich letzteren in Metagross noch nicht ausprobiert hab, aber generell ist der richtig stark in dem Format.


    Der Energy Split sieht aktuell etwas inkonsistent aus, imo entweder sowas wie 8 Metal 2 Psychic und dann halt viel weniger Necrozma Fokus, oder je eine Energie für Professor's Letter cutten damit man leichter an mehrere des gesuchten Typs kommt.

  • Morgen Raichu,


    Danke für die Amtwort und entschuldige meine späte Rückmeldung.


    Ich finde Necrozma einfach so wichtig, weil es erstens gegen Feuer sehr viel ausmachen kann und zweitens die GX-Attacke auch gegen andere Decks Metagross immer in Reichweite bringt.
    Du hast aber natürlich recht, ein Start mit ihm ist hinderlich. Ist er allerdings nur einmal im Deck und dann zu Beginn in den Preiskarten kann es doppelt wehtun. Ich bin mir noch nicht sicher was ich lieber möchte.


    Zu Giratina kann ich mich (noch) nicht durchringen, auch wenn ich glaube das Greninja sehr viel gespielt werden wird. Allerdings ist die Karte gegen alles andere komplett nutzlos. :/


    Zu den Energien:
    Hier habe ich schon Impergator's Tipp berücksichtigt und einen Brief vom Professor ins Deck gepackt. Bisher läuft es damit sehr gut, die gewünschten Energien sind leichter vorhanden. Bleibt es bei der Anzahl an Necrozma möchte ich aber die Psycho-Energien nicht mehr verändern, sein erster Angriff kann da sehr wertvoll sein.


    Kommandutan habe ich auch schon überlegt, es fehlt aber der Platz auf der Bank - leider. Den würde ich wirklich gerne spielen. Ansonsten überlege ich auch mit Deponitox, um im Late-Game zu überraschen und einfache Preise zu holen.


    Was denkt Ihr dazu?