Mafia-Standardrunde 113

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Banner by @Coco



    "Sommer, Sonne, Sonnenschein, waaaaas kann schöner sein?" Leichtfertig öffnete das Bisasam sein erstes Dosenbier auf dem Weg zum Festival. Leicht fertig wachte es am nächsten Morgen wieder auf. "Ziemlich komische Gestalten hier", antwortete sein Kumpel. "Die einen rennen die ganze Nacht noch rum, andere müssen ihre Nase in anderer Leute Angelegenheiten stecken." - "Echt unentspannte Gestalten dabei, das stimmt. Die sollten sich mal ein Beispiel an uns nehmen und einfach nichts tun. Hast du eigentlich diesen seltsamen Sarg gesehen und den Raben, der da rumlungerte?" - "Ach, das war bestimmt nur Show. Solche Freaks hast du halt immer dabei. Die sind sicherlich harmlos, was soll schon auf einem Festival passieren?" In der Ferne jaulte irgendetwas..


    Willkommen zur neuen Mafiarunde! Ein etwas experimentelles Setup um zwei neue und viele altbekannte Rollen herum erwartet euch!








    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Kommunikation während der ersten Nacht ist nur der Mafia gestattet. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.
    Die erste Nacht dieser Runde findet wie gewohnt anonymisiert statt.
    Geleitet wird die Runde von @Luna und mir, @burst.




    Es beginnt Nacht 1. Nachtaktionen sind unter Verwendung der Anonzahlen als Antwort auf eure Rollen-PN bis spätestens morgen Abend 21 Uhr zu versenden.
    Rollen-PN folgen sofort, entschuldigt bitte den etwas verspäteten Start!

  • Der Sonnenaufgang ist noch keine zwei Stunden her, schon war von irgendwo auf dem Gelände die Cantina-Band zu hören. In bekannter Tradition in der 10-Stunden-Version. "Immer der gleiche Mist", sagte eins der Bisasam. "Ja, richtig @Herbe Enttäuschung. So viel Kreativitätslosigkeit." Genau so kreativ begann das zweite Bisasam dann auch den Tag: eine Dose Radler und eine Dose Ravioli. " @Herbe Enttäuschung ", entgegnete ihm das erste Bisasam.
    Zwei Stunden später schaute das erste Bisasam durchs Camp. "Hee, weißt du, wo @[SPG] Creon abgeblieben ist?" "Ist bestimmt nur ne Runde raven gegangen woanders. Dabei verpasst sie doch meine exklusiven Salzbuletten." "Was 'ne @Herbe Enttäuschung "*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ei @[SPG] Creon ist irgendwie dann doch nicht mehr erschienen. Etwas Schwund ist scheinbar immer. Damit beginnt Tag 1 und geht bis morgen 21 Uhr. Lynchvotes sind im bekannten Format bis dahin im Topic abzugeben.



    *Die Lore ist unabhängig der Nachtaktionen und entsprechend nicht readbar

  • Auf dass die Runde keine @Herbe Enttäuschung wird. FoS an alle btw, die den Guten nicht markieren :^)


    Ansonsten stehts 7:3, hätten also einen ML und einen NL oder 3 NLs. Ist die Frage, was wir machen. Nutzen wir die NLs, können Cop und Tracker (falls beide noch leben) Reports sammeln, allerdings hätten wir dann ein 4:3 und wären im Lylo.
    Nutzen wir den ML, können wir zwar einen Lynch verhauen, dafür sammeln die PRs aber weniger Reports. Hätte dazu gerne Meinungen ^-^

  • MLs durch NLs zu ersetzen, ist für mich meistens eine @Herbe Enttäuschung
    PR-Reports sind gerade mit Janitor und reportverfälschenden Rollen nicht so verlässlich, da finde ich einen freien Lynch wertvoller als eine zusätzliche Nacht für investigative PRs, die bis dahin (oder schon jetzt) tot sein könnten. Diese Runde wird allgemein wohl eher readbasiert, mangels guter Reports und Claimmöglichkeiten.


    Hat von den neuen Gesichtern jemand Interesse an der Mafiaschule? Ihr könntet für diese Runde einen Paten bekommen, der für Fragen zur Verfügung steht, und/oder an der bald kommenden Schulrunde teilnehmen.

  • Hoffe auch auf eine gute Runde^^
    @Gray Ninja Danke für das Angebot aber ich denke ich komme zurecht. Ansonsten kann man sich ja noch melden


    Würde eher in Richtung ML als NL gehen da ich denke das der NL mehr Nachteile mit sich zieht als der ML

  • Ich würde mal davon ausgehen das die Mafia definitiv im Vorteil ist bei einem NL.
    Natürlich spielt man bei einem ML der Mafia in die Hände. Es besteht aber ja auch die Möglichkeit das ganze damit
    zu einem Vorteil des Dorfes zu drehen.


    Kann allerdings auch sein das ich eher eine solche Denkweise hierzu habe da es erst meine 2. RUnde ist.

  • Was sind das für Abkürzungen ML und NL

    ML = Mislynch - ein Dörfler wird gelyncht.
    Freier ML = wenn ein Dörfler gelyncht wird, haben wir noch nicht verloren. Diesen zu nutzen (das wird auch manchmal gerne einfach nur ML genannt) bedeutet also, dass man das (nicht zur direkten Niederlage führende) Risiko eingeht, einen Dörfler zu lynchen, in der Hoffnung, einen Maf zu treffen.
    NL = No Lynch - niemand wird gelyncht.
    Das Thema ist gerade also, ob wir jemanden lynchen sollten, solange wir nicht müssen (irgendwann sind wir im LyLo, d.h. wenn wir niemanden oder falsch lynchen, haben wir verloren), oder nicht.
    Wegen der Mafiaschule schreibe ich dich gleich privat an.


    @Aktill: Welchen Vorteil hat die Mafia, wenn wir niemanden lynchen? Nicht, dass ich dir nicht Recht gebe, ich möchte nur deine Gedankengänge nachvollziehen.

  • @Gray Ninja Die Mafia kann jeden Abend einen Dörfler töten. Womit diese in der Nacht definitiv einen starken Vorteil erzielen können.
    Wir Dörfler hingegen können nur tagsüber jemanden rausnehmen.
    Somit hätten wir bei einem NL schon 2 Leute verloren. Wobei wir dann mit einem Lynch eventuell einen Maf rausnehmen könnten.

  • Also ich spiele gerade zum ersten Mal mit und verstehe es noch nicht ganz? Überlegen wir nun wegen der verbleibenden Anzahl an Spielern und dem Mafia zu Dorf Verhältnis ob wir lynchen oder nicht weil wir theoretisch durch unseren Tages-Lynch aus - gehen könnten wenn wir einen Nicht-Mafia töten? Quasi ob die Chancen es Wert sind zu lynchen oder noch abzuwarten.

  • Überlegen wir nun wegen der verbleibenden Anzahl an Spielern und dem Mafia zu Dorf Verhältnis ob wir lynchen oder nicht weil wir theoretisch durch unseren Tages-Lynch aus - gehen könnten wenn wir einen Nicht-Mafia töten?

    Wir haben halt die Möglichkeit, einmal falsch zu liegen und einmal auszusetzen oder dreimal auszusetzen. In beiden Fällen landen wir dann in einer Situation, in der wir jeden Tag einen Mafiosi erwischen müssen. Gilt natürlich nur, solange der Shaman keinen Spieler beschützt, aber da dieser seine Fähigkeit nur einmal nutzen kann, würde ich mich nicht drauf verlassen. Viel mehr wird dieser wohl dafür sorgen, dass ein bestimmter Spieler eine Nacht überlebt (etwa ein confirmed Inno/Townleader). Vorausgesetzt natürlich, der Shaman lebt solange und ist überhaupt noch im Spiel, die Rolle von Creon kennen wir ja nicht.

  • @Aarys
    ML -> Misslynch = 1 Dörfler wird durch uns getötet, in der Nacht darauf stirbt ein Dörfler ergibt zusammen 2 Verluste in 2 Phasen.
    NL -> NoLynch = Niemand wird durch uns getötet, in der Nacht darauf stirbt ein Dörfler ergibt zusammen 1 Verlust in 2 Phasen.


    Ausgehend des Anfangsverhältnis' von 8:3 (Nun 7:3) würde ein 1 ML heute beispielsweise bedeuten, dass es am nächsten Tag 7-2:3 steht, also 5:3. In diesem Falle könnten wir uns keinen Misslynch mehr erlauben, da so am nächsten Tag aller Wahrscheinlichkeit nach 3 Dörfler und 3 Mafiosi leben würden, womit letztere einen NoLynch erzwingen, in der Nacht einen Kill durchführen und damit gewinnen (Mylo -> MisslynchLose iirc).


    Im Gegensatz dazu zieht ein NL uns rechnerisch quasi nur die NKs ab; bei 7 Dörflern können wir so lange NLen (3 Mal) bis es am Tag 4:3 steht (Lylo -> Lynch or lose).


    Das jetzt eben ohne Einbezug von Kommandutan, weil wir mit dem "Worst Case" rechnen & hier die Fähigkeit ohnehin nur einmalig ist.


    Ansonsten eher pro NLen derzeit, aber vielleicht kommt auch noch irgendein Strategieplan rein im Laufe des Tages.

  • Mich würde es zwar auch in den Fingern jucken, diesem Meme ein Ende zu setzen (wobei ich aus sicherer Quelle weiß, dass @burst mein Tod nicht aufhalten würde), denke aber, dass zumindest Tag 1 ein NL besser wäre. Das hier ist übrigens meine erste Mafiarunde, deshalb bin ich über Feedback oder genaue Erklärungen, warum was getan wird, recht dankbar :3