Mafia-Standardrunde 113

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ML -> Misslynch = 1 Dörfler wird durch uns getötet, in der Nacht darauf stirbt ein Dörfler ergibt zusammen 2 Verluste in 2 Phasen.
    NL -> NoLynch = Niemand wird durch uns getötet, in der Nacht darauf stirbt ein Dörfler ergibt zusammen 1 Verlust in 2 Phasen.


    Ausgehend des Anfangsverhältnis' von 8:3 (Nun 7:3) würde ein 1 ML heute beispielsweise bedeuten, dass es am nächsten Tag 7-2:3 steht, also 5:3. In diesem Falle könnten wir uns keinen Misslynch mehr erlauben, da so am nächsten Tag aller Wahrscheinlichkeit nach 3 Dörfler und 3 Mafiosi leben würden, womit letztere einen NoLynch erzwingen, in der Nacht einen Kill durchführen und damit gewinnen (Mylo -> MisslynchLose iirc).


    Im Gegensatz dazu zieht ein NL uns rechnerisch quasi nur die NKs ab; bei 7 Dörflern können wir so lange NLen (3 Mal) bis es am Tag 4:3 steht (Lylo -> Lynch or lose).

    Na, wenn ich das richtig verstanden hab, bringt uns ein Misslynch direkt in die Bredoullie, während ein NL uns mehr Zeit gibt, einen Mafiosi zu finden und zu lynchen. Correct me if wrong ^^

  • Ach man, schon wieder einen Rundenstart verpennt weil nicht sofort abonniert, wirklich eine @Herbe Enttäuschung.


    Ich bin für heute auch gegen einen Lynch heute. Wir haben nicht genug Anhaltspunkte und ob wir heute oder morgen - ggf mit mehr Informationen - unseren ML ausnutzen sollte im Endeffekt recht egal sein. Und selbst wenn wir keine Informationen gewinnen können ist zumindest die Chance höher, mit einem RL einen Maf zu treffen wenn weniger Spieler verbleiben.

  • Lynche niemanden


    Solange es nicht gerade irgendwelche Mafclaims gibt, sollten wir den freien ML natürlich eher morgen nutzen als heute (siehe den Post über diesem.) Mein Lynchvote sollte Aktivität und interessante Reaktionen provozieren. Viele Reaktionen gab es leider nicht:


    Zitat von Talos

    Lynche Herbe Enttäuschung


    Haben nen freien ML, den sollten wir nutzen

    Zitat von Aktill

    Hat sich ja bisher nicht viel getan stimme bezgl. des freien ML zu aber werde mit meinem Vote noch etwas warten ob was passiert.

    Zitat von Herbe Enttäuschung

    Mich würde es zwar auch in den Fingern jucken, diesem Meme ein Ende zu setzen (wobei ich aus sicherer Quelle weiß, dass @burst mein Tod nicht aufhalten würde), denke aber, dass zumindest Tag 1 ein NL besser wäre. Das hier ist übrigens meine erste Mafiarunde, deshalb bin ich über Feedback oder genaue Erklärungen, warum was getan wird, recht dankbar :3

    Zitat von [SPG] Chelys

    Ich bin für heute auch gegen einen Lynch heute. Wir haben nicht genug Anhaltspunkte und ob wir heute oder morgen - ggf mit mehr Informationen - unseren ML ausnutzen sollte im Endeffekt recht egal sein. Und selbst wenn wir keine Informationen gewinnen können ist zumindest die Chance höher, mit einem RL einen Maf zu treffen wenn weniger Spieler verbleiben.


    Das wären dann schon alle Reaktionen. An alle, aber insbesondere @Talos, @Venelia, @Silence, @[SPG] Chelys und @Aktill, die nicht zum ersten Mal spielen: Was haltet ihr von diesen Reaktionen? Findet ihr irgendetwas seltsam oder verdächtig? War eine Reaktion besonders towny?
    Ich persönlich finde es etwas seltsam, dass @Herbe Enttäuschung als Erstspieler so cool bleibt bei zwei Lynchvotes auf sich am ersten Tag. Eigentlich sollte das unabhängig von der Rolle beunruhigend sein, sofern er nicht wusste, dass er sowieso nicht gelyncht wird. Lässt sich das aus den Posts herauslesen, hat ihm das jemand gesagt oder ist er einfach so ruhig? Ich bitte um Meinungen.


    Wenn ich das richtig sehe, haben @Venelia und @Palaimon noch nicht gepostet.


    /edit: ich habe Chelys vergessen

  • Naja, ich habe deinen Lynchvote tbh nicht wirklich ernst genommen - zum Einen wegen der Schreibweise, und zum anderen, weil niemand außer @Talos mitgezogen ist.
    Bin sonst für den Rest des Abends abwesend, ich hoffe zwar, vor 21 Uhr nochmal reinschauen zu können, gehe aber nicht davon aus.


    Lynche niemanden

  • Haben nen freien ML, den sollten wir nutzen

    Sollten wir natürlich erst morgen, war aber Teil des Reaktionstests. Hab mit Carp privat ein wenig gelabert und hab daher mitgemacht. Dabei stellt sich mir nur eine Frage:

    Hat sich ja bisher nicht viel getan stimme bezgl. des freien ML zu aber werde mit meinem Vote noch etwas warten ob was passiert.

    Warum stimmst du hier zu? Der ML heute ist nicht klug, daher frage ich mich, wieso du dem zustimmst.
    Dass ich vom Reaktionstest wusste, kann @Gray Ninja gerne durch einen Like bestätigen :3

  • Verflucht und natürlich verpasse ich den Start der Runde ^^
    Auf eine gute Runde erstmal!


    Also ich bin aufgrund der aktuellen Informationen "Durststrecke" eher für NL am heutigen Tag. Ich würde sagen, sobald uns mehr Informationen vorliegen, können wir mit gesammelten Wissen über die kommenden Aktionen nachdenken.


    Lynche niemanden

  • @Gray Ninja bisher würde ich von den Reaktionen her noch niemanden als town oder maf einstufen können, da nichts in eine der beiden Richtungen wirklich hingedeutet hat.


    @Talos liegt vielleicht daran, dass mir noch etwas die Erfahrung fehlt. Hatte ja auch meine Denkweise hierzu geschrieben. Die Argumente gegen den ML heute kann ich aber nachvollziehen und daher schließe ich mich hierzu an.


    Lynche niemanden

  • @Gray Ninja Die Mafia kann jeden Abend einen Dörfler töten. Womit diese in der Nacht definitiv einen starken Vorteil erzielen können.
    Wir Dörfler hingegen können nur tagsüber jemanden rausnehmen.
    Somit hätten wir bei einem NL schon 2 Leute verloren. Wobei wir dann mit einem Lynch eventuell einen Maf rausnehmen könnten.

    bei nem ML verlieren wir im schlimmsten Fall heute zwei PRs


    @Aktill kommt mir ein bisschen komisch vor wegen den Aussagen, wenn er jetzt nicht zum ersten Mal spielt, kann aber auch an Unerfahrenheit ähnlich wie bei mir sein. Naja, lediglich ein kleines Gefühl von mir. Da jetzt noch nicht wirklich irgendwas gekommen ist, was scummy ist:


    Lynche Niemanden

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • Keine besonders auffällige Reaktion imo - Gerade Chelys argumentiert soweit vernünftig, gehört aber nun ebenso nicht zu den Neulingen. Was heute allerdings echt irgendwie fehlte und wenn ich mich nicht irre auch ohne der Mafia zwingend hilfreich zu sein besprochen werden könnte ist afaik Theorycrafting - Beispielsweise auf welche Rollen und Reports wir besonders setzen möchten. War nie mein Metiére, aber von andererseits kam da normalerweise etwas mehr(?)


    Lynche Niemanden

  • Was heute allerdings echt irgendwie fehlte und wenn ich mich nicht irre auch ohne der Mafia zwingend hilfreich zu sein besprochen werden könnte ist afaik Theorycrafting - Beispielsweise auf welche Rollen und Reports wir besonders setzen möchten.

    Das stimmt. Mir fehlen da leider auch gerade etwas die Ideen...
    Was mir spontan zu den Rollen einfällt:

    • Die Nightrunner können den Scout verwirren, aber leider auch den Tracker. Es wäre wohl gut, potenzielle Tracker-/Copziele zu besuchen und potenzielle Killziele zu meiden.
    • Shaman könnte einem confirmten Governor einen Tag mehr als Townleader schenken oder einem Tracker/Cop nach dessen Claim einen Report mehr - wobei bei letzterem dank Janitor die Fähigkeit an die Mafia verschwendet sein könnte (wenn es nicht sowieso einen CC gibt.)
    • Cop ist recht wertvoll, da uns dieser immerhin zwei Mafs sicher liefern kann. Innos sind aber dank Godfather nicht wirklich sicher, also lieber nicht einen Inno-Report vorschnell anschreiben.
    • Tracker ist noch besser, da dieser theoretisch alle Mafs finden kann (wobei natürlich auch Cop/Nightrunner das Killziel besucht haben können) und nach dem Tod eines Mafs auch sichere Innos, da dann alle Mafiosi das Killziel besuchen müssen. Leider kann der Scout ziemlich easy Tracker fakeclaimen. Wenn dieser tot ist, kann sich der Tracker aber eventuell über Reports confirmen. Insgesamt wird der Tracker wohl im Laufe der Runde wertvoller, sollte also möglichst lange überleben.
    • Gov ist die einzige Dorfrolle, die sich wirklich gut confirmen kann. Das könnte eventuell für einen privaten Massclaim genutzt werden, wobei dieser bei den guten Fakeclaimmöglichkeiten der Mafia (Janitor, Scout) wohl nicht so effektiv wäre wie in manchen anderen Runden.
    • Wir sollten uns nicht zu sehr auf Shaman, Cop, Tracker und Gov verlassen, da es gut möglich ist, dass eine dieser Rollen bereits tot ist.

    Meinungen dazu? Liege ich irgendwo falsch oder habe ich etwas übersehen?
    Ansonsten: Sollen wir morgen irgendeine Claimstrategie nutzen oder lieber rein readbasiert lynchen?
    Ich hätte gerne mal Meinungen zu den Optionen Copclaim, Trackerclaim, Govclaim und Hypocop. Ist irgendwas davon sinnvoller als gar kein Claim?


    @[SPG] Chelys: Kein Problem, ich sehe keinen großen Unterschied zwischen jetzt posten und in der Nacht posten, da wir heute sowieso nicht lynchen.

  • Bezgl. der Claims besteht halt nur immer die Möglichkeit das der Janitor die gestern getötete Rolle als Claim nutzen kann, somit kann ein Claim nur schwer bewiesen werden.


    Oder liege ich hier falsch.

  • Der Tag neigte sich dem Ende. Ein Kicklee erbrach sich in das Zelt eines der Bisasams, wodurch fast eine Massenschlägerei ausgelöst wurde. Aber nur fast. In Wahrheit geschah an diesem Tage gar nichts und der No Lynch ist - Obacht, der kommt unerwartet - eine @Herbe Enttäuschung. Für alle Beteiligten. So nahm das Festival seinen Lauf, der Alkoholkonsum verstärkte sich und die Pokémon machten sich völlig ahnungslos b(e)reit für eine lange Nacht.


    Es wurde niemand gelyncht. Nacht 2 beginnt!