Pokémon Spiele, die ihr nicht mögt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mit gigantischen Abstand sind S/M/US/UM meiner Ansicht nach die schlechtesten Games die Game Freak jemals produziert hat. "Endlich eine neue Idee. Wir lassen Leute auf vier(einhalb) Inseln ganz linieare Geschichten erleben, die ständig durch Tali, einer Nervensäge, unterbrochen wird. Das ist viel besser als acht blöde Orden nachzujagen, wie toll" hat sich wahrscheinlich da das Game Design Department gedacht. Ich fands furchtbar - meine Vorredner haben eh schon alles dazu gesagt, was es zu sagen gibt. Betonen möchte ich aber, dass die Ultrabestien echt ein Tiefpunkt für mich waren. Wirkte für mich so wie eine Dreingabe, weil man unbedingt beweisen mochte, dass


    Schwarz/Weiß usw. waren für mich auch nicht der Hit. Ich hab die Gen nicht miterlebt als sie herauskam, sondern nachdem ich X/Y gespielt habe und war dann bitter enttäuscht. Weder die Story noch die PKMN haben mir gefallen. Auch war dieser N einfach stinklangweilig für mich.


    Pokemon Go habe ich zwar lange gespielt, hauptsächlich aber weil ich sowieso mit dem Hund rausmuss. Richtig gefallen hat es mir ein Monat, danach wars ein Flop. Technisch nicht gut umgesetzt, du butterst viel Echtgeld hinein, wenn man ländlich wohnt. Dass man Melmetal nur via Go bekommt, ärgert mich nach wie vor.

  • Ganz ehrlich, so richtig mögen tue ich eigentlich nur noch Pokémon Y von meinen 4 Pokémon Editionen!

    Sprich Alpha Saphir, Mond und Ultra Sonne sind bei mir kleine Problemkinder!


    Klar, Y hat auch massive Probleme, aber hört mich an!

    Bei Alpha Saphir merkt man einfach, dass es noch aus der dritten Generation mit VM-Zwang stammt!

    Ganz ehrlich es macht keinen Spaß alle 3 Meter vor respawnenden Zertrümmerer-Felsen stehen zu müssen (um in seine Geheimbasis gehen zu können) oder gleich 3 Wasser-VMs seinen Pokémon erlernen zu müssen, nur um die zweite Hälfte der Region erkunden zu können und muss dabei das Moveset von meinem lieben Sumpex ruinieren oder mein Team zu einem halben Wasser-Arenaleiter-Team umstrukturieren?

    Klar, objektiv gesehen ist Alpha Saphir das Beste meiner 4 Spiele, aber dieser bescheuerte Attacken-Zwang regt mich hardcore auf!

    Warum muss ich Geheimpower erlernt haben, um Geheimbasen zu öffnen? Warum kann man diese Funktion nicht einem Item geben!

    Das ist einfach grottiges Game Design! :wasp:

  • Ich habe von (fast) jeder Generation mindestens ein Spiel gespielt, abgesehen von US/Um und Sw/Sh.


    Ich mochte schon Pokemon X/Y nicht sonderlich, aber da wurden wenigstens die Boutiquen eingeführt, was meiner Ansicht nach ein gutes Feature ist. Zudem gab es da wenigstens einen der Starter, der mir zusagte und zudem ist das OST "Kiseki", nachdem man die Pokemon-Liga abgeschlossen hat, sehr schön. (Was allerdings schon fast alles war, was mir an dem Spiel gefiel.)


    Bei Pokemon Sonne/Mond mochte ich weder das Konzept mit den Prüfungen auf den Inseln, die Region sagte mir nicht zu, die Charaktere und die gegnerische Organisation war flach gehalten, den Pokemon-Starter habe ich in die Box abgelegt, weil ich keinen davon bzw. dessen Entwicklungen als gut empfand und die Z-Attacken waren auch eher überflüssig als hilfreich. Gut war zumindest, dass sie an den Boutiquen festgehalten haben, allerdings war die Spielfigur kein gutes Model, sodass ich ihr anziehen konnte, was ich wollte und dennoch nicht zufrieden war.

  • Ein schon etwas älteres Thema, aber im Laufe der letzten Jahre gab es so manche Pokemon Spiele die aus meiner Sicht ziemlich nachgelassen haben.


    Allen voran sind für mich die 8.Generation mit Schwert und Schild die für mich bis jetzt lieblosesten Spiele die ich je von Pokemon gespielt habe. Vorher waren dies für mich noch Ultra Sonne und Ultra Mond, da sie für mich die Zusatzeditionen Problematik auf die Spitze trieben und Mechaniken einführten, die mir überhaupt nicht gefielen.


    Jedoch hatten diese Spiele im Nachhinein einen großen Vorteil, sie nahmen alte Mechaniken mit auf und machten sie auch spielbar, wie z. B. die Mega Entwicklungen. Und sie hatten von Anfang an alle bisherigen Pokemon integriert.


    Etwas was Gen 8 erst teilweise mit DLC's nachreichte. Und dennoch nicht ansatzweise die volle Vielfalt erreichte. Zudem hat Gen 8 trotz Switch Umzug, nicht annähernd die Vorteile gezeigt, die man uns mit dem Dex Cut und dem weglassen der Megas, zu rechtfertigen versuchte.


    Für mich schreit das ganze Spiel danach, zu wenig Zeit und Detailiebe bekommen zu haben. Was bringt mir ein openworldisch Areal, wenn die Pokemon Vielfalt fehlt und es zu eng und grafisch betamäßig wirkt. Was bringt mir eine Hinterherlaufen Funktion, wenn diese nicht mit dem Protagonisten mithält. Was bringt mir ein Grafisches Update, wenn ich mein ganz eigenes Lieblingspokemon nicht in dieser "Pracht" erleben darf?.


    Wenn man sich schon für einen kleineren Pokemon Pool entscheidet, warum vereinfacht man sich dann noch weitere Dinge wie Entwicklungsmethoden, Transportmögkichkeiten auf dem Lande oder Wasser und die Story. Wieso zeigt man dann nicht genau die Detailliebe bei weniger Pokemon Vielfalt?

    Wie z. B. Richtiges Größenverhältniss, Anpassbare Reitpokemon, anpassbare Surfpokemon oder einer wirklich guten Storyline.


    Zudem hat mir die 8.Generation so ziemlich das gesamte Kampf und Levelsytem zu Nichte gemacht. Ich habe seit langem gar keine Pokemon Kämpfe oder Kämpfe gegen wilde Pokemon mehr gemacht. Da es nur noch auf das Dyna Raid System ausgelegt ist. EP Bons lassen deine Pokemon 100mal effektiver Kampf Ready machen als das normale Kämpfen.


    Raids in dieser Go Form machen mir persönlich gar keinen Spass und wirken auf mich wie das Aushängeschild dieser ganzen Generation, auf dem "Lieblos" steht

  • Definitiv Schwert und Schild, dicht gefolgt von S/M und US/UM.

    Wo (wie bereits schon gesagt wurde) in den Alola Ablegern noch diverses altes nachgekommen ist, musste ich mich bei Schwert und Schild richtig durchquälen.

    Bis jetzt hatte ich jedes Pokemonspiel gespielt, nur mit den Galar Ablegern und den Alola Ablegern konnte ich mich nicht mehr wirklich anfreunden.

    Vllt. löst sich der Teil meiner Kindheit auch einfach in Luft auf, aber mir machen die alten Spiele noch am meisten Spaß, da man dort u.a. nicht alles in den Hintern geschoben bekommt, die sind mehr sogar als jemand der keine Onlinekämpfe macht, viel zu einfach geworden, wenn ich an die damaligen Zeiten denke, wo ich noch bei den DS Ablegern hoch gelevelt habe, wo ich mir Geld zusammengespart habe und hier bekommst beides hinterher geschmissen.


    Das alleine macht für mich halt schon keinen Anreiz mehr aus, klar entwickeln sich Spiele weiter, aber für mich sind sie halt mittlerweile so weit, dass ich sage, "es macht keinen Spaß mehr".

    Natürlich war X und Y auch nicht mehr so ganz mein Geschmack, aber selbst das habe ich noch lieber gezockt.

    Für mich hat halt einfach die Pokemonzeit nach dem DS geendet, auf dem 3DS war für mich das Remake OR/AS nur noch interessant, weil es meine liebsten Editionen sind, aber ansonsten sehe ich keinen Anreiz mehr wenn das so ähnlich weiter geht wie Schwert und Schild, da noch Geld auszugeben.

    Und ja natürlich war es nicht billig, wenn man im nach hinein immer eine Sonderedition raus gebracht hat Gelb, Kristall, Smaragd, Platin, aber ich persönlich habe mir diese Spiele 100mal lieber geholt als wenn ich mir für Spiele die in meinen Augen nicht mehr meinen Nerv treffen noch DLC's kaufe.

  • Viele scheinen ja hier insbesondere mit Gen 7 und Gen 8 Probleme zu haben, die hab ich ehrlich gesagt nicht einmal so. Also ich gebe zu, dass US/UM nach Sonne und Mond, was basically fast noch einmal 1:1 dasselbe Spiel war und bis auf eine leicht andere Story, der eher Friede-Freude-Eierkuchen war als die von S/M, Mantax-Surfen und die Rainbow-Rocket Episode nicht so viel mehr zu bieten hatte und auch wenn mir Sonne und Mond prinzipiell gefallen haben, hatten die Spiele für mich auch eher geringen Wiederspielwert, ABER an sich mochte ich die Idee mit den Inseln und mal ohne Arenaleiter und tatsächlich sowas wie der erste Champ überhaupt zu werden und actually den Titel wirklich zu verteidigen. Team Skull war auch an sich komisch und die Aether Foundation (auch wenn man nicht von Beginn an mit dem Intro hätte spoilern sollen, was eig. passieren wird) soweit echt gut. Das einzige was nervig war, dass es an jeder Ecke eine Cutscene gab, Tali ultranervig war, der Protagonist beim langsamen Gehen wie eingekackt läuft und das bis Insel X jeder Trainer nur ein Mon hatte. Sprich, ja, S/M hat einiges nicht richtig gemacht, aber die Grundidee und einige Elemente fand ich eig. ganz cool. (Achso Z-Moves hätte man aber auch gerne weglassen können, aber gut, die waren halt irgendwie das schlechte Gimmick.)


    Auch Schwert/Schild kann ich jetzt nicht sagen, dass ich es nicht mag oder gar hasse. Sie sind nicht gut, fühlen sich vor allem in Maingame zu gerusht und ein wenig detaillos an bzw. in manchen Punkten vllt ein wenig copy&Paste (hi Hop, der effektiv Tali ist, mit denselben Bewegungen, nur in deprimierend), aber auch hier wieder waren/sind die Ideen mit der Naturzone super, die meisten regionalen Formen sehen way besser aus als die Pendants aus Alola, generell scheint man sich bei manchen Pokémon-Designs wieder mehr Gedanken gemacht zu haben und auch wenn das Design der Naturzone vielfältiger hätte sein können (haben sie beim DLC imo zumindest besser gemacht), war so eine semi-offene Welt was neues, was gutes Neues und das Design der Städte war meist eig. gar nicht mal so schlecht. Fand sogar die Vorprüfungen in den Arenen overall besser als in SM und einige Charaktere, die nicht Hop oder sein beschränkter Bruder gewesen sind, waren eig. sogar ganz gut gemacht imo. Gut, die Afterstory war lächerlich, die Story im allg. war kinda meh und die Naturzone wurde eig. gar nicht in die Story mit eingebunden und das war definitiv schwach (und wieder etwas, dass der erste DLC zumindest wesentlich besser gemacht hat). Allerdings haben imo die Routen weniger leer gewirkt wie in SM und auch wenn ich nicht sagen würde der Anspruch in SwoShi war jetzt mega hoch, aber es fühlte sich ausgeglichener als in SM an (ok, kann nat. auch daran liegen, dass man leider zum EP-Teiler und Co gezwungen wird).


    Das größte Problem, wie es kinda auch schon SM hatte, es wirkte zum Teil halt irgendwie.... unfertig. Aus dieser Sicht kann ich auch verstehen, dass man die beiden Spiele jetzt nicht so mag. Dennoch denke ich, dass sie ihren Charme haben und die Grundideen nicht verkehrt sind. Natürlich muss/soll man unfertige Spiele nicht gutheißen und beide wären auch nicht in meinem Top 3, definitiv nicht, aber ich finde dass man auch nicht alles an den Spielen unbedingt schlechtreden muss. Den Dex-Cut fand ich btw. nicht einmal schlimm, war so auch mal viel motivierender (zumindest für mich), den Dex auch mal zu füllen und ne ordentliche Anzahl an Mons kommt durch die beiden DLCs ja sogar nochmal hinzu. Wegen mir können auch zukünftige Spiele nur noch einen Teil des Repertoires enthalten, solang es nicht immer dieselben sind.


    Nun aber mal zu den Pokémonspielen die mir (neben USUM, wie gesagt da stimme ich zu) am wenigsten Spaß gemacht haben.


    1. Schwarz/Weiß (oder allg. Gen5, aber S2/W2 hatten wenigstens ein paar coole Extras, die das Spielerlebnis dann doch ein wenig angenehmer gemacht haben). Gen5 ist ja irgendwie eh kinda die Gen, entweder du liebst sie oder du hast sie. Ich gebe zu, dass Gen5 in aller Ausführlichkeit noch am ehesten wie eine Story hatte, aber honestly mir gingen die teilweise ellenlangen Dialoge oder Monologe teils tierisch auf die Nerven, G-Cis war imo einfach unerträglich und N allg. ne Schlaftablette für mich und ich musste mich teilweise echt durch die Story durchquälen und wollte regelmäßig jemanden in dem Spiel erwürgen (ähnlich wie Tali dann in SM). Weiterhin gefällt mir Einall als Region einfach nicht. Klar die Grafik an sich war mit ihrem verstärkt semi-3D wirkenden Design einfach nicht schön imo, aber auch Einall als Region, zu symmetrisch kinda, zu ja schwarz und weiß, zu trist, zu eintönig, zu industriell, imo halt einfach nicht schön. Weiterhin fand ich auch viele Pokémon-Designs eher schrecklich (gut, gebe aber zu Gen5 hat auch einige Mons mit kinda still den besten Designs hervorgebracht), vor allem die Starter (Serpifeu-Evoreihe war noch OKAY) waren kinda ein Graus, entweder optisch und/oder im Kampf. Die meisten Charaktere fand ich halt auch irgendwie eher ... urgh. Ich bin mit der Gen einfach nie so wirklich warm geworden to be honest. :(


    2. ORAS. To much water undso, allerdings meine ich mich daran erinnern zu können, dass ich mit meiner Saphir und meiner Smaragd damals sehr viel Spaß hatte. Entweder der Aufbau der Region hat mich damals noch nicht gestört oder ORAS hat das irgendwie schlimmer wirken lassen haha. So oder so das Flug-Gimmick in ORAS war klasse und ja bei den Geheimbasen haben die sich in ORAS viel Mühe gegeben (allerdings war mein Interesse bezüglich der Geheimbasen in Gegensatz zu früher wirklich eher gering :s), ABER die Wettbewerbe, eine Sache die ich früher geliebt habe, wurden VIEL zu sehr vereinfacht, erstmal dadurch, dass man jedes Mon in jedem Attribut problemlos maximieren kann, aber auch, dass ich weiß, dass es gerade in der Meisterklasse damals teilweise schon problematisch gewesen ist, mit einem Mon zu gewinnen, dass 4/4 Attacken des Attributs hatte und auch in dem Wert geskillt war und in ORAS hat man bis zur Meisterklasse einfach mal jeden Wettbewerb mit Augen zu gewonnen, zum Beispiel einen Stärke-Wettbewerb, obwohl das eigene Mon keine einzige Stärke-Attacke beherrscht hat. Gut, sie haben den Wettbewerben eine kleine Story gegeben, die imo nicht so geil war, aber ich hätte lieber auf den Story-Part verzichtet, wenn die Wettbewerbe wenigstens noch genauso gut wie damals gewesen wären. Die fehlende Kampfzone brauch ich glaube ich nicht zu erwähnen und die Delta-Episode hätten sie sich imo auch schenken können, das war ja nur ein "Fliege von A nach B für einen kurzen Dialog, fliege dann zu C, nochmal Dialog, dann zu D, nochmal Dialog usw. um dann wieder nach A zu fliegen und dann mal einen Kampf zu machen und more or less dazu gedrängt werden bestimmt Legis zu fangen, wuhu". So oder so ORAS durchzuspielen war für mich jedenfalls auch eine absolute Qual und im Gegensatz zu HGSS (<3) und selbst Blattgrün/Feuerrot (obv. für damalige Verhältnisse), empfand ich persönlich ORAS einfach nicht als gutes Remake, da zwar hier und da kleine Neuerungen hinzukamen, einige Dinge durch starke Vereinfachung oder gar Entfernen stark verschlechtert wurden, imo.


    LG Rexy

  • Ganz klar, Swosh!

    Ich habe in meinem gesamten Leben noch nie so eine langweilige story erlebt!

    Wo ist Team Rocket, Team magma, Team Aqua, von mir aus Team Galaktik?


    Hier gibt es nur Team Yell, was Schrei bedeutet... Die machen ihrem Namen alle Ehre… Die kann man doch gar nicht ernst nehmen! Wieso sind die Spiele eigentlich alle so super einfach? Ich meine, alles was man braucht ist Geduld

  • Bei mir ist es leider Pokémon Ultrasonne, nachdem ich bereits Sonne und einen Durchlauf Mond hinter mich gebracht habe, hatte ich ohne große Erwartungen Ultrasonne angespielt... Das Spiel war nahezu identisch mit Sonne, zumindest in den ersten 2h, die ich gespielt habe. Ich war enttäuscht! Ich hatte mir sogar extra mein Team aus Sonne gezüchtet...


    Ich weiß, das Spiel ist doch anders als Sonne, aber ich habe einfach keine Motivation seitdem gefunden, das Game wieder mal anzushmeißen

  • Nicht mögen kann ich von keinem Spiel sagen, manche haben mich einfach nicht interessiert. Das betrifft hauptsächlich die damaligen Konsolenspiele. Vielleicht hätten sie mir ja sogar gefallen, wenn ich sie näher kennengelernt hätte, aber dazu kam es nie. Die Hauptedis mochte ich alle irgendwie. Mit manchen habe ich mehr Zeit verbracht, mit manchen weniger, aber keins würde ich als schlecht einstufen.

    Das einzige Spiel, das ich jemals wieder verkauft habe (hatte es aber auch nur gebraucht gekauft), war Pokemon Snap. War zwar interessant und mal was ganz anderes, aber ich empfand es als recht langweilig. :confused:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Schwierig, allerdings kann ich jetzt von meiner persönlichen Meinung her dennoch Spiele aussortieren, die ich zwar gespielt, aber im nachhinein nicht wirklich gut in Erinnerung hatte. Darunter fällt, dass ich diese Spiele mittendrin entweder abgebrochen und/oder nur sehr gequält durchgespielt habe. Es gab vielerlei Gründe, aber oftmals waren es Dinge, die eigentlich im Kern kein Problem darstellten, mich aber insgeheim so sehr störten, dass ich mich innerlich darüber aufregte.

    Allen voran gab es da "Pokémon Schwarz", welches ich, wenn ich mich nicht täusche, niemals richtig beendnet habe. Aufgehört hatte ich irgendwann nachdem ich Reshiram gefangen hatte. Diese Edition hat viele Kleinigkeiten gehabt, die für mich entscheidend dafür waren, warum ich mittendrin abgebrochen hatte. Allen voran war die grafische Umsetzung während der Kämpfe. Die Pokémon waren mega pixelig und irgendwie nur schlecht anzusehenden Einheitsbrei ohne wirklich schön fürs Auge zu sein. Ansonsten habe ich mich sehr von der Story stören lassen bzw. von den ellenlangen und ziemlich langweiligen Textpassagen, die der Hauptcharakter mit den NPCs führte. Und mit lang, meine ich lang, und für mich waren sie einfach zu lang. Dadurch fühlte sich das Spiel auch nicht mehr gut an, sondern gestreckt, was dann auch wieder keine Lust auf mehr weckt.

    Noch ein Punkt, den ich jetzt nicht zu stark ankreiden möchte, war das Design der Pokémon. Rein optisch gehören die Monster dieser Generation zu den hässlichsten, zumindest meiner Meinung nach, was mit der nächsten aber wieder ein bisschen ausgebügelt wurde.

    Dann war da noch "Pokémon Mond", das ich auch nur bis zum Kampf mit dieser Frau gespielt habe, also nachdem man Lunala begegnet. Ich weiß nicht mehr, wie die hieß, nur das sie Ultrabestien in den Kampf schickte. Hab da keine Lust mehr gehabt und aufgehört. Allgemein lag mir das Spiel nicht, egal ob es an der Story, am allgemeinem Gameplay oder an den Pokémon selbst lag, die mir großteilig wieder nicht gefielen. Das Spiel fand ich vom Schwierigkeitsgrad auch etwas unausgeglichen, an einigen Stellen zu leicht, nur um an anderer Stelle plötzlich kräftig anzuziehen. Dazu nervige Charaktere, mit denen ich keine Sympathie aufbauen konnte und die ich als Störfaktor abstempelte.

    Ich könnte jetzt noch mehr Punkte auffahren, aber um ehrlich zu sein, will ich es auch nicht übertreiben. Generell sind die oben genannten Punkte die Hauptprobleme im Ganzen, weshalb ich auch nur diese erläutern wollte. Gut, man kann nun drüber meckern, aber es ist an dieser Stelle halt nur meine rein subjektive Meinung.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Also eigentlich gibt es bei Pokemon nur Spiele die mich weniger interessieren oder weniger Spaß gemacht haben. Das gibt es leider auch.


    Ganz oben auf der Liste ist leider Pokemon Sonne/Mond. Die Idee mit den Prüfungen fand ich klasse. Aber das ganze Spiel war irgendwie sehr unspannend sonst. Und ich fand die meisten Charaktere eher nervig.


    Und ich mochte Pokemon Mystery Dungeon auch nie wirklich. Ich habe keines der Spiele durchgespielt weil ich irgendwann keine Motivation mehr dazu hatte.

  • Ich würde mal sagen, ich komme eh langsam aus dem Pokemonbereich raus, schwärmen tue ich wenn überhaupt nur noch von den alten Gens (also alles bis einschließlich DS), nun gut, auch das Remake von OR/AS hat mir noch zugesagt, da es mein Lieblingsspiel ist bzw. das Remake von meinem Lieblingsspiel, aber bei X und Y wurde es schon etwas problematischer und danach wars dann auch vorbei, ich glaube wenn ich jetzt sage die Pokemon haben mir gar nicht mehr gefallen, werden bestimmt viele schon gehört haben, aber ja auch wenn es natürlich in anderen Gens viele "komische" Pokemon gegeben hat, die haben mir halt so gar nicht mehr Gefallen, das Interesse scheint an neuen Pokemonspielen einfach dann noch zusätzlich weg zu sein.


    Also ja man kann sagen mal abgesehen von OR/AS alles ab X/Y, war nicht mehr mein Ding, ich glaube ich werde auch nicht mehr auf den Geschmack kommen, ich bleibe lieber bei den alten Editionen.^^

  • Ich merke doch immer wieder, oft in Youtube-Kommentaren, wie beliebt einfach Generation 4 ist und ich diese überhaupt kein Stück leiden kann.

    Es ist auch wirklich die Generation, die ich bisher nur einmal „durchgespielt“ habe (bedeutet Champ besiegt und Postgame) und ich habe es schon zig Mal probiert und ihr immer und immer wieder eine Chance gegeben.

    Aber die Starter gefallen mir nicht mal (außer Chelast + Entwicklung – sehr geiles Vieh), aber ansonsten hat es für mich nur eine handvoll guter Pokémon zu bieten.

    Und so nett die Region auch gestaltet ist, die verschiedenen Gebiete sind schon cool, aber man hätte den Sumpf oder das Schneegebiet noch ein Stück nerviger machen können... in dem ich am besten bei jedem zweiten Schritt stecken blei-... ne warte, ist ja so.

    Und GF hat manche Pokémon so sehr verkackt, dass es einfach weh tut (Rhihornior).

    So im Ganzen konnte mich die Edition kein Stück abholen.


    Ebenso wie Sonne und Mond (UltraSonne und UltraMond waren da wieder wesentlich besser).

    Insel-Herausforderung hin oder her mir fehlte das alte Konzept absolut, besonders, weil es einfach nicht so krass anders war wie vorgestellt.

    Dann dieses total lange Tutorial mit den super nervigen Charakteren, die mir überhaupt keine Schriftsteller-Vibes gegeben habe und die ich mit einem Augenverdrehen stets begrüßt habe. Tali war ja noch irgendwie... putzig, aber Lilly... meine Güte. So ein unfähiger Mensch, dass es mich nur noch genervt hat.



    Pokémon Dash sollte man auch nicht vergessen.

    Von meiner besten Freundin geschenkt bekomme und das Spiel nach einer Stunde in die nächste Ecke geworfen, weil es einfach... langweilig und furchtbar war. Die Steuerung war grausam, das Spielprinzip war langweilig... einfach nur Geldmacherei.

  • Barghest das finde ich äußerst interessant, zu hören, weil ich der Meinung bin, dass Pokémon in der vierten Gen seinen Höhepunkt erreicht hat (gerade auch mit HGSS). Wobei ich zugeben muss, dass ich das eher auf das gesamte Spielerlebnis setze und nicht so sehr auf die Pokémon, welche ja eines deiner größten Probleme mit DPP zu sein scheinen. Allerdings gehören für mich die Gen-4-Pokémon noch zu den "ursprünglichen", da gibt es für mich so einen Schnitt zu SW. Vielleicht auch weil ich ab da "zu alt" war, um die neuen Regionen noch mit dem gleichen Zauber zu erleben, wer weiß. Und auch wenn es nicht unbedingt Spaß macht, im Schnee stecken zu bleiben, so ist das gesamte Spielgefühl - die Grafik, die Story, die Region, die Zusatzfeatures, alles - für mich doch in der vierten Gen (inkl. HGSS) am besten. Aber wenn du es nicht magst, ist das auch okay. Wie gesagt, ich finde das faszinierend, so direkt zu erfahren.


    So, nachdem ich jetzt so ziemlich das Gegenteil der Frage beantwortet habe, komme ich nun zu den Teilen, die mir weniger zugesagt haben.


    Als erstes wäre das die fünfte Generation, vornehmlich SW. Zum einen aus ähnlichen Gründen, wie sie Foxhound auch genannt hat (es sah einfach nicht sehr gut aus von der Grafik und den Pokémon) und zum anderen stört mich nachwievor der harte Cut zu den vorherigen Generationen. Ich finde ja auch, dass die Kanto-Pokémon etwas überrepräsentiert sind, aber alle vier Generationen bis zum Ende der Story komplett zu streichen und dann Pokémon einzuführen, bei denen man das Gefühl bekommt, sie seien bloß Imitate der ersten 150, das tut einem Spiel echt nicht gut. Und das ist auch der Grund, warum ich S2W2 besser fand. Obwohl die Story in SW genial war. N ist wahrscheinlich der einzige Grund, warum ich gute (und nicht nur gleichgültige) Erinnerungen an die Spiele habe. Oh, und Rayono City. Das mochte ich total, irgendwie.


    Dann ist da die siebte Gen, welche mich ebenfalls nicht abholen konnte. Man merkt langsam, ich bin irgendwie im Mainstream hierbei. Ich habe keine notwendigerweise negativen Gefühle demgegenüber, aber wirklich glücklich bin ich insgesamt nicht. Mond hab ich noch ganz gerne gespielt, aber mit Ultrasonne bin ich immer noch nicht fertig - hatte etwas mehr auf etwas in Richtung S2W2 gehofft. Was mich dazu bringt, gerade USUM nicht zu mögen (was nicht gleichbedeutend mit hassen ist), ist, dass es ihm nicht gelingt, irgendeine emotionale Bindung zu mir aufzubauen. SM hatte noch seine schönen Momente, ich mochte Gladio und Lilly und auch wenn die Story nicht super interessant war, war es so weit nett gemacht, dass man zumindest noch die neue Region erforschen konnte. Wenn auch super linear ... Aber USUM fehlt dieser Aspekt halt, weshalb es recht langatmig auf mich wirkt. Gerade auch durch die Linearität und die fehlenden Arenen bei kaum veränderter Story.


    Und dann mag ich auch Let's Go Pikachu & Evoli nicht so gerne. Der offensichtliche Grund ist die Fangmechanik, die einen dazu bringt, permanent Pokémon zu fangen, wenn man trainieren will. Das finde ich unfassbar nervig. Und es ist einer der Gründe, warum ich nur im Schneckentempo voran komme. Darauf habe ich immer so überhaupt keine Lust. Außerdem bin ich offenbar kein Fan von Kanto. Ich meine, es könnte daran liegen, dass ich es in diesem Spiel das erste Mal bereise (ja, Schande über mich, dass ich das in Silber oder Heartgold nie geschafft habe), aber allein die Tatsache, dass Kanto so gehypet wird, lässt es mich weniger mögen. Aber die Grafik des Spiels ist wirklich hübsch.


    Swosh habe ich noch nicht gespielt, da bin ich noch sehr gespannt, auf welcher Seite ich lande. Aber ich kann noch kurz erwähnen, dass ich bin Pokémon Rumble nie warm geworden bin. Zugegeben, ich habe nur das kostenlose "Pokémon Rumble World" gespielt, aber obwohl ich die Kampfmechanik eigentlich ziemlich interessant finde, so fehlt mir doch irgendwie der Zugang dazu, weshalb ich auch nicht vorhabe, mir ein anderes Spiel davon zu holen.

  • Der Café-mix und das shufflespiel. Beides ist irgendwie zu eintönig und dass man manches mal warten muss, macht es nicht besser. Da gefiel mir Picross besser. Rumbleworld hat mir auch nicht so gut gefallen. Durch die Möglichkeiten der Bewegungen ging es aber. Dafür hat das Rumblespiel davor meinen Geschmack getroffen.


    Ansonsten übernehme ich das, was Blizzforte sagt.

  • Ich mag die ersten Editionen so gut wie gar nicht. Rot/Blau/Grün sind für mich die schlechtesten Editionen die ich von den Hauptspielen gespielt habe. Ich mag Kanto auch die Pokemon und die Anime Staffel, aber mit den Spielen tut man mir keinen gefallen.... Ich habe die Höhle nach Orange City einfach gehasst wie oft habe ich mich darin verlaufen... Ich weiß das die Grafik damals noch schlecht war konnte mich aber auch so nie mit anfreunden. Einige Pokemon Sprites sehen gut aus und so. Was mich noch genervt haben sind die Top 4 und dann dieser endlose Kampf mit dem Rivale als ich klein war habe ich das so gehasst!!


    In Gold/Silber/Kristall mag ich die Kanto Region ich weiß bis heute nicht woran das liegt :winker:


    Mit Sonne und Mond kann ich mich auch absolut nicht anfreunde, die Spiele habe ich gespielt ohne Feeling wie bei den ersten Generationen. Eine Abwechslung zu den Arena Kämpfen war nett aber nicht gut übersetzt

  • Gameplaytechnisch und grafisch waren für mich Spiele wie X/Y, S/M, US/UM, LGE/P und Schwert/Schild mit abstand schlechtesten Spiele, wie gesagt eigene subjektive Meinung, andere haben diese Spiele gefeiert und das ist Ihr gutes Recht, nur ich konnte mit diesen Spielen einfach so gar nichts anfangen, nicht nur die Spiele mit den u.a. wenigsten Pokemon die mir gefallen haben, auch wie schon gesagt gameplaytechnisch hat mir die Region oder diverse andere Neuerungen nicht gefallen.


    Ich muss halt eingestehen, dass ich Oldschool bin und die alte gute pixelige Grafik bevorzuge und diverse Dinge die ggf. durch diverse Remakes verbessert wurden, andere heutzutage stören würden.

  • Ich persönlich tendiere da zur PMD-Reihe, das Konzept ist zwar eigentlich keine schlechte Idee und sind die Geschichten auch schön, nur wird es nach der Hauptstory dann doch eher sehr schnell langweilig vom Spielkonzept her, für mein Empfinden. Das gleiche könnte man eigentlich auch über die Ranger-Reihe schreiben, diese fesselte mich komischerweise. Was die Hauptspiele anbelangt, sind diese unterschiedlich, aber letztendlich bin ich bei keinem abgeneigt.