Die Pokémon-Suchfunktion optimal nutzen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Dieser Guide ist auch auf Bisafans zu finden!


    In vielen Programmen und Spielen beschränken sich Suchfunktionen ausschließlich darauf, exakte Übereinstimmungen eures Suchbegriffs in einem Ordner oder einer Liste zu finden. Die Suchmaske in Pokémon GO wird in dieser Hinsicht ziemlich unterschätzt, denn sie kann für viele Belange von Nutzen sein und ihr Nutzen wird mit den Updates stetig weiter vergrößert. In diesem Guide möchte ich eine möglichst vollständige Auflistung und Beschreibung der Befehle dieses mächtigen Features bereitstellen.

    Einige generelle Tipps zum Beginn

    • Sämtliche Befehle lassen sich beliebig kombinieren!
    • Mit folgenden Satzzeichen kannst du Befehle trennen, um nach Pokémon zu suchen, auf die alle Suchkriterien zutreffen:

      • Und-Zeichen (&)
      • Vertikaler Trennstrich (|)
      • Beispiel: Entwickeln & 10,13,16


    • Mit folgenden Satzzeichen kannst du Befehle trennen, um nach Pokémon zu suchen, auf die mindestens eins der Suchkriterien zutrifft:

      • Komma (,)
      • Doppelpunkt (:)
      • Semikolon (;)
      • Beispiel: WP2800-4000,Legendär


    Umgekehrte Suche

    Wenn du nach Pokémon suchst, die bestimmte Bedingungen nicht erfüllen, kannst du vor den Suchbegriff ein Ausrufezeichen '!' setzen.


    Anwendungsbeispiel: Du möchtest mit einem Freund einige Dratini tauschen, hast aber keinen Überblick, welche Dratini du bereits getauscht hast. Mit einer Suche nach "!Getauscht & Dratini" weißt du sofort, ob du deinem Freund überhaupt Dratini anbieten kannst.

    Suchen nach bestimmten Pokémon oder Spitznamen


    Gibst du einen Namen in die Suchmaske ein, sucht Pokémon GO nach sämtlichen Pokémon in der Box, die entweder diesen Spitznamen tragen oder zu einer Spezies mit diesem Namen gehören, und zeigt diese an. "Dragoran" findet also alle Dragoran, und sonstige Pokémon, die du "Dragoran" genannt hast (aus welchen Gründen auch immer).


    Gibt es keine Spezies, die so heißt, werden nur die Pokémon angezeigt, denen du einen entsprechenden Spitznamen gegeben hast. "Geowaz96" wird also nur etwas finden, wenn es auch ein Pokémon gibt, das "Geowaz96" heißt. Das muss nicht unbedingt ein Geowaz sein.


    Suchst du nur nach einigen Buchstaben, so werden alle Pokémon angezeigt, deren Spezies-Name oder deren Spitzname mit diesen Buchstaben beginnt. "Hu" findet also sämtliche Hubelupf, Hunduster und Hundemon für dich, sowie Pokémon, deren Spitzname mit "Hu" anfängt.


    Anwendungsbeispiel: Du suchst einige wenige bestimmte Pokémon für einen Raid (z.B. drei Despotar und drei Garados) und möchtest diese schnell abrufen. Mit dem Befehl "Despotar,Garados" hast du beide Spezies sofort auf einen Blick.

    Suchen nach Evolutionen


    Neben der Suche nach dem Namen eines ganz bestimmten Pokémon kannst du dir auch die gesamte Entwicklungsreihe anzeigen lassen. Setze dazu vor den Namen des gewünschten Pokémon einfach ein '+'. Das klappt auch bei der Suche nach entwickelten Pokémon, "+Garados" zeigt dir sämtliche Karpador und Garados an, die du besitzt.


    Vorsicht: solltest du etwa ein Bisasam mal "Garados" nennen, dann wird die Suche "+Garados" nicht nur Karpador und Garados, sondern auch alle Bisasam sowie alle Bisaknosp und Bisaflor finden. Also Obacht bei der Benennung von Pokémon!


    Anwendungsbeispiel: Du hast ein Chaneira, das du gerne entwickeln möchtest, weißt aber nicht, ob du nicht schon ein besseres Heiteira besitzt. Mit der Suchanfrage "+Chaneira" oder "+Heiteira" kannst du schnell die gewünschten Pokémon abgleichen.

    Suchen nach Pokédex-Nummer


    Weißt du den Namen eines Pokémon nicht, aber dafür seine Pokédex-Nummer, kannst du auch diese suchen.
    Eine Suche nach "16" ergibt sämtliche Taubsi in deiner Sammlung.
    "15-17" führt zu allen Bibor, Taubsi und Tauboga.
    "-9" zeigt alle Pokémon bis zur Pokédex-Nummer 9 auf, also alle Kanto-Starter und ihre Entwicklungen.
    "10-" hingegen zeigt alle Pokémon außer den drei Kanto-Startern und ihren Entwicklungen an.


    Anwendungsbeispiel: Du möchtest ausschließlich deine Johto-Pokémon durchforsten und gegebenenfalls aussortieren. Mit "152-251" werden sämtliche Kanto-Pokémon ausgeblendet, damit du nicht so lange nach unten scrollen musst.

    Suchen nach Geschlecht


    "Männlich", "Weiblich" sucht nach Pokémon des jeweiligen Geschlechts. Für geschlechterlose Pokémon gibt es den Suchbegriff "Geschlechtunbekannt".


    Anwendungsbeispiel: Kein wirklicher Nutzen, es sei denn man ist darauf aus, immer gleich viele männliche und weibliche Pokémon in der Box zu haben...?

    Suchen nach Typen


    Gib den Namen von einem der 18 Pokémon-Typen ein und du siehst alle Pokémon, die diesen Typen besitzen.
    Mit den entsprechenden Trennzeichen kannst du auch nach zwei Typen suchen.


    Anwendungsbeispiel: Du nimmst an einem Raid teil und suchst noch einige sehr effektive Pokémon für den Entei-Raid. Mit "Wasser,Boden,Gestein" siehst du sofort Pokémon aller drei Typen, die gegen Feuer sehr effektiv sind.

    Suchen nach bestimmten WP- oder KP-Bereichen


    Die Suchfunktion steht dir auch zur Verfügung, falls du für einen bestimmten Kampf oder eine bestimmte Arena nach einem Pokémon suchst, das viele WP oder viele KP hat.
    Bei der Suche nach "KP210" werden alle Pokémon mit exakt 210 KP angezeigt.
    Wenn du "KP210-300" eingibst, siehst du alle Pokémon mit zwischen 210 und 300 KP.
    Parallel funktioniert das mit den WP, so ergibt eine Suche nach "WP2000-3000" alle Pokémon, die zwischen 2000 und 3000 WP haben.


    Anwendungsbeispiel: Du möchtest einer Arena nur Pokémon mit sehr vielen KP zuweisen. Suche nach "KP200-" und du hast sämtliche guten Relaxo, Chaneira, Heiteira, Woingenau, und sonstige Pokémon mit mindestens 200 KP auf einen Blick.

    Ein anderes Beispiel: Wenn du Pokémon sehen möchtest, die für die Hyperliga geeignet sind, listet eine Suche nach "KP-2500" alle Pokémon auf, die dem WP-Limit der Liga entsprechen.

    Suchen nach Pokémon-Bewertung

    Mit den Suchbegriffen 0*, 1*, 2*, 3* und 4* lässt sich nach Pokémon suchen, die bei der Bewertung in der Detailansicht des Pokémon 0 Sterne (0-22 Punkte), 1 Stern (23-29 Punkte), 2 Sterne (30-36 Punkte), 3 Sterne (37-44 Punkte), oder perfekte Werte (45 Punkte = 100%) haben.


    Anwendungsbeispiel: Eine Suche nach "0*-2*" zeigt sofort alle Pokémon, die du sorgenlos verschicken kannst, wenn du Platz in der Pokémon-Box brauchst.

    Suchen nach Pokémon aus nahen oder fernen Orten


    Nach genauen Herkunftsangaben lässt sich leider nicht suchen - aber mit "Entfernung" und einer Zahl dahinter lässt sich immerhin sagen, welche Pokémon aus X Kilometern Entfernung herkommen. Egal ob wild gefangen oder ausgebrütet.


    Anwendungsbeispiel: In der Vergangenheit gab es Feldforschungsaufgaben, die Tauschs von Pokémon aus einer bestimmten Entfernung erforderten. Dafür ist diese Funktion ungemein nützlich.

    Suchen nach Pokémon-Alter


    Zwei Suchbegriffe konzentrieren sich aufs Alter der Pokémon.

    Mit "Alter" und einer Zahl dahinter kann man auf den Tag genau das Alter von Pokémon bestimmen, ohne auf die Detailansicht gehen zu müssen. "0" steht hierbei für ein Pokémon, das innerhalb der letzten 24 Stunden gefangen wurde - diese haben auch einen blauen Schimmer. "1" steht für Pokémon, die zwischen 24 und 48 Stunden alt sind, usw.

    "Jahr" und eine Jahreszahl dahinter zeigt alle Pokémon aus diesem Jahr. "Jahr2016" z.B. also alle Pokémon, die du im Jahr 2016 gefangen hast.


    Anwendungsbeispiel: Ältere Pokémon haben eine höhere Chance, beim Tauschen zu Glücks-Pokémon zu werden.


    Suchen nach entwickelbaren Pokémon



    Gib in die Suchmaske das Wort "Entwickeln" ein und die App sagt dir, welche Pokémon du sofort entwickeln kannst. Dabei wird auch berücksichtigt, ob du genug Bonbons hast.


    "Neueentwicklung" zeigt entwickelbare Pokémon, die zudem einen neuen Pokédex-Eintrag für dich bedeuten würden.

    "Tauschentwicklung" zeigt entwickelbare Pokémon, die mit einer Tauschentwicklung kostenlos entwickelt werden könnten (z.B. Alpollo oder Strepoli).

    "Item" zeigt sofort entwickelbare Pokémon, die ein Entwicklungsitem zur Entwicklung erfordern.


    Anwendungsbeispiel: Du hast gerade ein Glücks-Ei eingesetzt, möchtest eine Entwicklungs-Session mit den vielen Taubsi, Hornliu und Raupy, die sich angesammelt haben, starten. Du gibst also in der Suchmaske "Entwickeln & 10,13,16" ein, um sämtliche Pokémon dieser drei Spezies zu sehen, die du entwickeln kannst, ohne dabei an den vielen Tauboga, Kokuna und Safcon vorbeiscrollen zu müssen. Und wenn du nicht mehr genug Bonbons für eine weitere Entwicklung hast, werden die restlichen Exemplare der Spezies automatisch ausgeblendet.

    Suchen nach Attacken


    Wenn du vor dem Namen der gewünschten Attacke ein '@' eingibst, sucht die App für dich nach allen Pokémon, die diese Attacke beherrschen. Das funktioniert sowohl für Sofort- als auch für Lade-Attacken.


    Suchst du hingegen nicht nach einer bestimmten Attacke, sondern nach einer beliebigen eines bestimmten Typen, kannst du auch vor den gewünschten Typ ein '@' setzen. Dann werden alle Pokémon gefunden, die eine Attacke dieses Typen beherrschen - unterschieden zwischen Sofort- und Ladeattacken wird hierbei allerdings nicht.


    Suchst du konkret nach Sofort- oder Ladeattacken, geht das auch: "@1Wasser" zeigt alle Pokémon mit einer Wasser-Sofortattacke; "@2Hyperstrahl" zeigt alle Pokémon mit der Ladeattacke Hyperstrahl, und "@3Psychokinese" zeigt alle Pokémon, die Psychokinese als zweite Ladeattacke beherrschen.


    Anwendungsbeispiel: Du möchtest in einem Raid-Kampf gegen Lugia nur Pokémon einsetzen, die entweder Knirscher oder Donnerblitz einsetzen können. Du suchst nach "@Donnerblitz;Knirscher" und hast sofort Zugriff auf dein Lieblings-Despotar und dein Lieblings-Blitza.

    Suchen nach Pokémon mit zweiter Ladeattacke

    Geht es dir gar nicht konkret um bestimmte Attacken oder Typen, sondern allgemein darum, welche Pokémon überhaupt eine zweite Ladeattacke beherrschen, gibt es dazu auch eine Möglichkeit: Eine Suche nach "!@3move" zeigt alle Pokémon, in die du jemals Sternenstaub und Bonbons für eine zweite Ladeattacke investiert hast.


    Anwendungsbeispiel: In der GO-Kampfliga kann es sich als nützlich erweisen, seine Pokémon mit zwei Ladeattacken sehen zu können.

    Suchen nach "Legacy"-Attacken

    Als Legacy-Attacken bezeichnet man solche, die nur in Events oder nur zu Beginn der Lebenszeit des Spiels erhältlich waren, heute aber nicht mehr. Sie sind oft bei Sammlern begehrt, manchmal aber auch sehr nützlich, z.B. Amoroso mit einer Gesteins-Sofortattacke oder Lohgock mit Steinkante. "@Spezial" zeigt dir alle Pokémon, die solche Legacy-Attacken besitzen. Dazu gehören auch Pokémon mit Frustration (Standardattacke der Crypto-Pokémon) oder Rückkehr (Standardattacke erlöster Pokémon).


    Anwendungsbeispiel: Entweder zur eigenen Übersicht, oder zur schnellen Suche falls jemand beim Tauschen ein Pokémon mit einer Legacy-Attacke haben möchte.

    Suchen nach Legendären Pokémon

    Wenn du das Wort "Legendär" in die Suchmaske eintippst, erhältst du sämtliche Legendäre Pokémon in deiner Box auf einen Blick.


    Anwendungsbeispiel: Du willst in einem Raid ein paar deiner Legendären Pokémon vom Typ Psycho einsetzen. Mit "Psycho & Legendär" siehst du sofort deine Lugia und deine Mewtu, um sie in dein Team aufzunehmen.

    Suchen nach Mysteriösen Pokémon


    Analog zu der Suche nach Legendären Pokémon kannst du natürlich auch Mysteriöse Pokémon suchen. Gib dazu einfach "Mysteriös" in die Suchmaske ein.


    Anwendungsbeispiel: Eine sinnvolle Anwendung gibt es im Moment nicht.

    Suchen nach verteidigenden Pokémon

    Auf die Suche nach dem Wort "Verteidiger" antwortet die App mit allen Pokémon, die im Moment einer Arena zugewiesen sind.


    Anwendungsbeispiel: Du möchtest in der Arena kurz vorm Schlafengehen mal eben nach dem Rechten schauen. Nach Eingabe von "Verteidiger" hast du sofort dein Pokémon im Blick, springst zur Arena und gibst ihm - und eventuell auch den anderen Verteidigern in der Arena - schnell ein paar Beeren, damit es wieder stärker wird.

    Suche nach ausgebrüteten Pokémon


    Zwei Suchbegriffe zeigen Pokémon, die du (oder damals dein Tauschpartner) ausgebrütet hast: "Ausgebrütet" zeigt sie alle, "Nurauseiern" zeigt ausschließlich Baby-Pokémon, die ja bekanntlich nur aus Eiern schlüpfen können. Auch Baby-Pokémon, die du schon entwickelt hast, werden dort nicht mehr angezeigt.


    Anwendungsbeispiel: Außer für Statistik-Nerds kann ich mir keine wirkliche Verwendung vorstellen. :D

    Suche nach Pokémon mit Wetterbonus

    Der Suchbegriff "@Wetter" liefert sämtliche Pokémon, deren Typ oder deren Attacken durch das aktuelle Wetter im Spiel geboostet sind, d.h. es gibt einen Bonus auf den Schaden.


    Anwendungsbeispiel: Du hast einen harten Arenakampf vor dir und möchtest das Wetter ausnutzen. Du suchst mit "@Wetter" Pokémon, die gerade mehr Schaden anrichten als üblich, und nimmst diese in dein Kampfteam auf.

    Suche nach schillernden Pokémon (Shinys)

    Gibst du das Wort "Schillernd" in die Suchmaske ein, so siehst du ausschließlich schillernde Pokémon, also Pokémon mit einer besonderen Farbgebung, in deiner Box; alle anderen werden ausgeblendet.


    Anwendungsbeispiel: ...Nicht wirklich. Du musst deine Shinys nicht mehr extra benennen, und du hast schnell eine Übersicht, um mit deinen Shinys anzugeben. Aber mehr Nutzen hat diese Funktion nicht. :D


    Suche nach Crypto- und erlösten Pokémon


    Eine Suche nach "Crypto" zeigt alle Pokémon, die du vor Team GO Rocket gerettet hast. Bei "Erlöst" kommen alle Pokémon zum Vorschein, die du von ihrer bösen Aura befreit hast. Ziemlich selbsterklärend.


    Anwendungsbeispiel: Für die "Held"-Medaille (Erlöse x Pokémon) kann es hilfreich sein, auf einen Blick alle Crypto-Pokémon zu sehen, anstatt sich mühsam durch die große Box arbeiten zu müssen.

    Suche nach Pokémon einer Region


    Eine Suche nach "Kanto", "Johto", "Hoenn", "Sinnoh", "Einall", "Alola" oder "Galar" zeigt alle Pokémon, die ursprünglich in dieser Region entdeckt wurden, inklusive solchen, die Regionalformen darstellen.


    Anwendungsbeispiel: Wer auf einen sogenannten Living Dex (jede Pokémon-Spezies genau oder mindestens 1x in der Box) aus ist, kann sie sich nach Regionen getrennt anzeigen lassen.

    Suche nach ertauschten Pokémon

    Bei einer Suche nach "Getauscht" siehst du nur Pokémon, die du durch Tauschen mit anderen Spielern erhalten hast.


    Anwendungsbeispiel: Ein echter Nutzen fällt mir nicht ein. Vor Version 0.115.2 war dies aber die schnellste Möglichkeit, Glücks-Pokémon zu finden.

    Suche nach Glücks-Pokémon

    Eine weitere Spezialisierung im Vergleich zu "Getauscht": Mit dem Suchbegriff "Glücks" werden dir nur Pokémon angezeigt, die durch den Tausch zu Glücks-Pokémon geworden sind.


    Anwendungsbeispiel: Glücks-Pokémon haben meistens hohe IV-Werte und Power-Ups sind 50% günstiger. Eine Suche nach "Glücks" kann dir also helfen, Pokémon herauszusuchen, denen du gerne Power-Ups geben möchtest.


    Suche nach Kumpel-Pokémon

    Der Suchbegriff "Kumpel" gefolgt von einer Zahl zeigt alle Kumpel-Pokémon dieses Levels an.

    Dabei steht 0 für "noch nie Kumpel gewesen", 1 für "war schon mal Kumpel, ist aber noch nicht auf der Karte gewesen" (z.B. bei Kumpeln der Fall, die du vor dem Kumpel-Update im Dezember 2019 als Kumpel hattest), 2 ist "Guter Kumpel", 3 ist "Superkumpel", 4 steht für "Hyperkumpel" und bei 5 werden die "Besten Kumpel" angezeigt.


    Anwendungsbeispiel: Da in der Kumpel-Historie ohnehin alle Kumpel angezeigt werden, um sie sofort einwechseln zu können, ist dieser Suchbegriff wohl allein für eine persönliche Übersicht in der Box da.

    Suche nach Pokémon mit Event-Kostümen


    Eine Suche nach "Kostümiert" zeigt ausschließlich Pokémon, die mit Hut, Blumenkranz o.Ä. ausgestattet sind.


    Anwendungsbeispiel: Schön, um eine Sammlung auf Vollständigkeit zu überprüfen, oder um schnell viele Event-Pokémon auszusortieren.

    Schlussworte

    Ich hoffe, dass dieser Guide ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf die unscheinbare Suchleiste in der Pokémon-Box lenkt. Denn sie ist schon jetzt sehr vielseitig und kann für so manchen Spieler das Leben wesentlich einfacher machen. Vor allem bei Raid-Kämpfen und bei Entwicklungs-Sessionen macht sie sich äußerst nützlich. :)