Shigatsu Wa Kimi No Uso / Your Lie in April

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • Shigatsu Wa Kimi No Uso
    ♫ Sekunden in Moll ♫









    Info:


    Titel: >>>>>>>> 四月は君の嘘 / Shigatsu Wa Kimi No Uso / Your Lie in April
    Genre: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Alltagsdrama
    Studio: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>A1-Pictures
    Erstveröffentlichung: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>10.10.2014
    Episoden: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>22
    Adaptiert von: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Manga (Naoshi Arakawa)






    Trailer:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Handlung:


    Kousei Arima, einst ein bekannter Pianist, leidet seit dem Tod seiner Mutter unter einem Trauma, dass ihn daran hindert, die Töne des Klaviers zu hören.
    Nachdem er seit Jahren kein Klavier mehr gespielt hat und verzweifelt versucht, mit der Vergangenheit abzuschließen,
    kreuzt eines Tages Kaori Miyazono, eine begabte Violinistin, seinen Weg.
    Unterstützt von Kaori und seinen Freunden, gelingt es ihm wieder, zu spielen und eine Bühne zu betreten.
    Von nun an wendet sich das Schicksal, allerdings nicht zum letzten mal...






    Hauptcharaktere:



    ~~~~~~Kousei Arima~~~~~~~~~~~~Kaori Miyazono~~~~~~~~~~~~Tsubaki Sawabe~~~~~~~~~~~~Ryouta Watari~~~~~~






    Plauderanreize:


    Welche Erwartungen hattet ihr vorher an den Anime?
    Wie fandet ihr den Anime
    Was hat euch besonders gut gefallen?
    Was hat euch besonders gestört?
    Wie haben euch die eingebauten, nennen wir sie mal "Comedy Einlagen", gefallen?
    Wie gefällt euch der Soundtrack?
    Wer ist euer Lieblingscharakter?







    Wer keinen breiten Stil verwendet, muss mit einer beschissenen Formatierung leben (:



  • Dankeschön @#Akio :love:


    Welche Erwartungen hattet ihr vorher an den Anime?
    Anhand der Animationsqualität und den wunderschönen Farben eine ziemlich Hohe. Außerdem hatte ich mich leider schon im Vorhinein gespoilert, was meiner Begeisterung aber keinen Abbruch getan hat.


    Wie fandet ihr den Anime? Was hat euch besonders gut gefallen? Wer ist euer Lieblingscharakter?
    Er gehört zu meinen absoluten Lieblingsanimes, ist auf jeden Fall unter meinen Top 10.
    Zuerallerst natürlich, wie gesagt, der Zeichenstil und die Pastellfarben, die allem, den Charakteren und der Umgebung, eine individuelle Note geben und wunderschön aussehen lassen! Kaori und Kousei sind auch so toll gezeichnet. :D


    Ansonsten hat mich der Anime von Anfang bis Ende mitgerissen. Dabei war die Musik für mich eher zugegeben an zweiter Stelle, wie auch bei Yuri on Ice das Eislaufen. XD
    An erster Stelle standen für mich die Charakterentwicklungen und die Dynamiken untereinander.


    Mein Lieblingscharakter ist mit Abstand Kousei.
    Er ist nicht nur einer der sympathischten männlichen Leads aus einem Romance-Anime, den ich kenne, seine Charakterisierung geht auch sehr tief. Sein Familiendrama und seine Beziehung zu Kaori und den anderen sind für mich das Herz der Story. Aber va die Geschichte mit seiner Mutter. Er sieht sie auch irgendwie in Kaori und ihre Krankheit spiegelt sich darin ebenfalls wieder.
    Bei Shigatsu fand ich die Symbolik sehr schön hinbekommen.
    Ich fand es auch toll, dass seine Charakterentwicklung nicht linear verläuft und er heftige Rückschläge erleidet. Da ist man erst ein bisschen frustriert, aber ich bin der Meinung, dass nur Protagonisten, die einen auch ordentlich frustrieren können, gute Protagonisten sind.
    Jedenfalls ist er zwar wie viele männliche Leads in Romanzen von seiner Art etwas zurückhaltend, aber im Gegensatz zu Haremprota #1000 oder so, hat er wirklich eigenen Charakter. XD Ich versteh bei ihm zumindest, was beide Mädchen an seimer Art finden.


    Kaori und die anderen beiden mag ich auch sehr gerne. Sie weiß wenigstens, dass sie eine Göre ist haha. Also sie wurde nicht gedankenlos einfach nur als Stereotyptsundere erschaffen. Da steht schon mehr hinter ihr. Und sie ist superhübsch. *.* Auch sie frustriert mich manchmal sehr, aber ich mag sie genau dafür gern.


    Was ich auch noch toll fand war, dass Shigatsu kleine Alltagssituationen sehr (emotional) bedeutend und groß erscheinen ließ. zB zusammen üben, jemanden etwas vom Bäcker mitbringen, eine Katze am Heimweg, ein Flugzeug, Jahreszeiten, ein spezielles Getränk, Glühwürmchen etc... das Ganze ist etwas sehr sentimental, aber hier wirkt es einfach schön. XD


    Was hat euch besonders gestört?
    Und der Mangaka / Produzent so: "Das ist ein wahnsinnig toller Anime. Weißt du was wir unbedingt noch brauchen? Eine IMOUTO!" /).-
    Außerdem hat mich gestört, dass Kouseis Vater so schnell abgehandelt wurde.


    Wie haben euch die eingebauten, nennen wir sie mal "Comedy Einlagen", gefallen?
    Im Großen und Ganzen nicht so schlimm wie viele behaupten. Manche fand ich auch ganz lustig. ^^
    Man muss halt verstehen, dass "Gewalt" in Animes in Comedyszenen nur Slapstickhumor ist und darf es nicht zu ernstnehmen. Auch wenn es etwas wirklich viel war. XD


    Wie gefällt euch der Soundtrack?
    Super x3 va das erste Opening, aber auch alles andere. Besonders schön, von den Bildern her, war das Ending.

  • So, dann will ich auch mal antworten.


    Welche Erwartungen hattet ihr vorher an den Anime?
    Erwartungen hatte ich eigentlich keine besonderen an den Anime. Mein Bauchgefühl hat mir lediglich gesagt, dass ich ihn mir mal anschauen könnte, wobei es irgendwie auch ein bisschen skeptisch war.


    Wie fandet ihr den Anime?
    Alles in allem habe ich ihn gerne angesehen, und er hat es tatsächlich geschafft, dass es mir schwer gefallen ist, eine Pause zu machen. Ich wollte es unbedingt wissen, ob er schafft, wieder auf der Bühne zu spielen.
    Zeichnerisch fand ich ihn ebenfalls gut umgesetzt, wobei ich ihn jetzt nicht herausragend gut fand.
    Teilweise sind die Zeichnungen etwas außergewöhnlich, wo ich mir Anfangs auch nicht sicher war, ob ich damit was Anfangen kann, aber schlussendlich konnte ich mich doch relativ schnell daran gewöhnen.


    Was hat euch besonders gut gefallen?
    Definitiv die Sympathischen Hauptcharaktere, in die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte, sowie die Konzertszenen. Es ist einfach schön zu sehen, wie sich die Produzenten die Mühe gemacht haben, dass die Fingerbewegungen halbwegs zur Musik passen.


    Was hat euch besonders gestört?
    Mir persönlich waren es stellenweise zu viele Monologe, vor allem, da jede Menge Potenzial da gewesen wäre, um stattdessen auch Dialoge einzubauen.
    Dazu kommen die zu vielen, sich zu oft wiederholenden, Rückblenden.

    Und der Mangaka / Produzent so: "Das ist ein wahnsinnig toller Anime. Weißt du was wir unbedingt noch brauchen? Eine IMOUTO!" /).-

    Ja, das fand ich auch irgendwie unnötig. Hätten sie Kousei, Kaori und Tsubaki mal ein vernünftiges gespräch führen lassen, hätte das dem Anime wahrscheinlich deutlich besser getan.
    Und am Schlimmsten fand ich...


    Wie haben euch die eingebauten, nennen wir sie mal "Comedy Einlagen", gefallen?
    ... die "Comedy Einlagen". Jedes Mal, wenn der Anime die Möglichkeit gehabt hätte, in die Tiefe zu gehen, wenn es ein Gespräch gab, das man hätte ausdiskutieren können, wurde die Szene mit irgendeinem nicht allzu lustigen Witz abgebrochen.
    Hiermit hätte man sich Monologe und Ewig viele Rückblenden sparen können, aber nein...


    Wie gefällt euch der Soundtrack?
    Ich empfinde ihn jetzt nicht als etwas besonderes, aber er war durchaus passend. Es stört mich lediglich etwas, dass bei einem Anime, der klassische Musik zum Thema hat, im Soundtrack kaum ein echtes Instrument zu hören ist.


    Wer ist euer Lieblingscharakter?
    Das ist gar nicht mal so einfach zu beantworten, aber wenn ich mir jemanden aussuchen müsste, wäre es wohl Tsubaki. Ryouta war zwar vom Charakter her Sympathisch, aber gleichzeitig auch relativ schwach ausgearbeitet. Bei Kousei stört mich ein bisschen, dass er trotz allem zu seiner Mutter hält, als hätte sich absolut nichts falsch gemacht Kaori fand ich stellenweise tatsächlich etwas nervig. Schlussendlich habe ich also an Tsubaki am wenigsten auszusetzen^^.


    Schlussendlich muss ich sagen, dass ich doch einiges an dem Anime auszusetzen haben und er mir wahrscheinlich am Ende doch nur deshalb gefallen hat, weil die Charaktere einiges rausgeholt haben.

  • Zitat von #Akio

    Bei Kousei stört mich ein bisschen, dass er trotz allem zu seiner Mutter hält, als hätte sich absolut nichts falsch gemacht.

    Also so hab ich das gar nicht gesehen. Er wird schon wissen, was sie falsch gemacht hat, aber er hat whr. auch mit der Zeit eine Art "Verständnis" dafür gewonnen, was in ihr vorgegangen ist und welche Auswirkungen die Krankheit auf sie hatte. Whr. hat er einfach Frieden damit geschlossen. Außerdem neigt man ja dazu Verstorbene schönzureden und sie war immerhin noch seine Mutter. Eltern, Geschwister und der Partner müssen IMO, meiner Erfahrung nach, einem normalerweise deutlich mehr antun als andere, damit man sie irgendwann hassen kann. ^^"


    Zitat von #Akio

    Mir persönlich waren es stellenweise zu viele Monologe, vor allem, da jede Menge Potenzial da gewesen wäre, um stattdessen auch Dialoge einzubauen.
    Dazu kommen die zu vielen, sich zu oft wiederholenden, Rückblenden.

    Haha, also gerade die Rückblenden habe ich geliebt. :D