Pokédex-Projekt - Plaudertopic

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Plaudertopic zum Pokédex-Projekt


    Trotz der Gefahr, dass dieses Topic womöglich bald verstaubt, traue ich mich mal und erstelle es dennoch. Und zwar geht es in diesem Plaudertopic, wie ihr schon am Titel erkennen konntet, um das Pokédex-Projekt. Ich kenne dieses Projekt schon viele Jahre und verfolge die Ergebnisse mal mehr, mal weniger (oder auch gar nicht). Aber gerade bin ich wieder auf das Favoriten der User Topic gestoßen und auch bei diesem stimme ich gerne ab, wenn ich es zufällig mal entdecke.


    Jedenfalls habe ich auch eine Art anliegen, immerhin wird zuletzt angesprochenes Topic gefühlt nur sehr unregelmäßig verwendet, weswegen ich fragen wollen würde, ob man dafür nicht auch eine Highlight-Liste angelegen möchte. Entweder die, die auch momentan geführt und verwendet wird, oder eben eine, die dann auch Leute beinhaltet, die sich sonst eigentlich gar nicht so mit dem Zeichnen und Malen auseinandersetzen - wie z.B. mich. Lasst euch das evtl. mal durch den Kopf gehen, immerhin braucht man für die Teilnahme an einer solchen Umfrage nur wenige Minuten.


    Ansonsten wollte ich auch ein Bild kurz ansprechen, das ich dort entdeckt habe, und zwar das 2. Zorua. Das hat mich im ersten Moment echt total angesprochen und ich bin immer noch sehr begeistert von dieser Abgabe! Leider ist der Zeichner aber seit einiger Zeit inaktiv hier, dennoch wollte ich das irgendwie mal loben!


    Zu guter letzt könnte man hier auch die momentanen Pokémon besprechen, auf welches hat man sich schon einige Zeit lang gefreut oder in welchem seht ihr eine neue Herausforderung?
    Ich hoffe, dass dieses Topic in irgendeiner Art und Weise anklang findet, also nur zu; teile mir bzw. uns, deine Meinung und Gedanken mit! <:

  • Dachte das geht auch über BisaFans? Vielleicht ist dieser inaktive Mensch ja weiterhin Nutzer unserer Hauptseite und konnte nur mit dem Forum nicht sonderlich viel anfangen. Soll immerhin auch Menschen geben, die BisaFans nutzen, aber keinen Account haben. Immerhin ging es auch (früher) immer darum, sein Pokémon-Bild auf eben dieser Hauptseite zu haben bzw. zu sehen.
    Wundert mich dann aber, wenn man es den Leuten nicht auch möglich macht über die Hauptseite teilzunehmen, per E-Mail meinetwegen.
    Das dazu, auch, wenn das eigentlich gar nicht Thema sein sollte, haha.
    Danke jedenfalls für die Berichtigung.

  • @Jenna eigentlich eine gute Idee von dir! Ich würde es sehr toll finden, wenn man mehr übers Pokedex Projekt plaudern und somit vllt das Projekt etwas weiter hervorheben könnte. Ich finds auch schön, dass du gerne bei den Ergebnissen guckst und würde mir wünschen, auch die ein oder andere Teilnahme von dir zu sehen :D


    @Alexia
    News im Fanartbereich und Highlightliste
    Da müsstest du eigt. gehighlighted werden und dann würdest du auch keine Runde mehr verpassen, dennoch möchte ich erwähnen, dass ich nicht wirkliche verstehe, wie neue Runden so unbemerkt bleiben können. Im PDP Unterforum wird nicht so oft geupdated, da wird man doch mitkriegen müssen, wenn da was Neues geposted wurde ^^



    Für mich persönlich, war und ist das PDP eine gute Möglichkeit, regelmäßig was zu zeichnen und an meinen Bildern zu arbeiten. Es macht mir immer wieder sehr viel Spaß, an den Runden mitzumachen (:
    Gerade kann man übrigens noch bei Elevoltek und Magbrant mitmachen. Mein Bild für Magbrant ist fertig, aber ich möchte einige Fehler, die mir später aufgefallen sind, bearbeiten. Ich hab aber vor auch noch bei Elevoltek mitzumachen, mal gucken :D Aber leider hat da noch keiner mitgemacht, würde mich echt sehr über andere Einsendungen freuen!


    LG

  • und würde mir wünschen, auch die ein oder andere Teilnahme von dir zu sehen

    s:
    Na gut, ich behalte die kommenden Runden mal im Auge und hoffe, dass da noch ein paar interessante nicht 7. Gen. Pokémon kommen werden, dann könnte es tatsächlich mal etwas werden.
    Aber Elevoltek und Magbrant sind jetzt nicht gerade meine Favoriten und an sich auch nicht wirklich hübsch oder so, also lasse ich die mal aus. ^^

  • @Mods: Könnte man dieses Topic im PDP Bereich anpinnen?




    Ich finde die neue Runde interessant, gerade dass neben den Amigento Codes auch Shiny Absol zu gewinnen sind! Zu beiden Pokemon wollte mir erst nichts einfallen. Nach ungefähr 10 mal grob Skizzieren ist mir eine Skizze für Amigento halbwegs gut gelungen, jedoch komm ich grad mit dem Bild nicht mehr voran, da ich selbst nicht mehr weiß, was für eine komische Perspektive ich mir da ausgesucht habe...
    Heute um etwa 2 Uhr morgens hab ich was für Mega Absol skizziert. Das Bild ist gerade fast fertig. Ich glaube meine Coloration ist in diesem Bild etwas gewagter als in anderen Bildern, denn ich muss sagen, ich hab mich nicht ganz am Original von Absol gehalten, gerade was seine Färbung betrifft.
    Wie sieht es mit den anderen Teilnehmern aus? Würde mich auf jeden Fall interessieren (:

  • Ich fand die letzte Runde auch klasse. Mir hat die Auswahl der letzten Pokémon wirklich gefallen, und jetzt wo die Ergebnisse gezeigt werden finde ich die verschiedenen Bilder wirklich schön. Es ist ja wirklich spannend wie verschiedene Leute verschiedene Pokémon umsetzen, was anders ist und was gleich ist. Mir ist zum Beispiel aufgefallen das die Hälfte der Mega-Absol-Bilder einen Vollmond im Hintergrund hat.
    Diese Runde sind ja Zwirrlicht und Flapteryx dran. Ich habe vor an beiden Teilzunehmen. Wie sieht es denn da bei euch aus?
    Zu den beiden Pokémon hätte ich aber noch eine Frage. Wie weit darf man eigentlich die Original-Farbe der Pokémon verändern? Weiß das jemand?

  • @Ismael
    Shiny Pokémon nur zusammen mit einer normalen Form, die normale Form darf nur so weit verändert werden, wie es im Kontext des Lichts Sinn macht, die Farbe soll also noch zu erkennen sein. Zb. Ist violetter Schimmer (also die originalen Farben haben einen leichten Violettstich) auf dem Pokémon erlaubt, wenn die von einer entsprechenden Lichtquelle kommt.

  • Hariyama ist meiner Meinung nach wirklich einfach zu zeichnen deswegen wundert es mich das hier nicht noch mehr Leute mitmachen als @mir-21 und ich. Ach ja, ich bin auch dabei, wollte ich sagen.

    Das stimmt, paar mehr beim Pokédex Projekt wären echt super :3 Habe auch vor, bei beiden mitzumachen aber ich melde mich immer ungern schon an, wenn ich noch nicht weiß, ob ich fertig werde xD""


    Bzgl. Hariyama stimme ich dir zu, dass er nicht so schwere Körperproportionen hat, aber mir fallen bei so dicken Kolossen immer nur sehr schwer kreative Posen ein. Und in etlichen Kampfposen gibt es ihn halt schon xD"


    Für Hariyama habe ich jetzt eine Pose gefunden nach viel ausprobieren. Aber hat jemand vielleicht generell Tipps, wie man die Kampftypen bzw. andere schwere Pokémon noch kreativ darstellen kann? c;

  • @Ismael: Ich finde es nicht überraschend, dass du dir Comic Zeichnungen anschaust. Dieser Comic Effekt lässt sich in deinen Bildern sehr gut widerspiegeln! Ich fand übrigens deine Abgabe für die Amigento Runde richtig gut!


    Hariyama ist aber auch ein hässliches Pokemon xD Ich hab jedoch nicht allein deswegen nicht mitgemacht. Bei Pokemon wie Hariyama fällt mir einfach nicht ein, wie ich zB die Hände darstellen und schattieren soll. Sie sehen sehr großflächig und flach aus, darauf hatte ich halt kein Bock, naja.


    Hatte für die neue Runde auf etwas größere Pokemon gehofft, aber ja gut, kann man nix machen xD Panflam hab ich mal für die Dex Challenge versucht zu zeichnen und ich fand das Teil damals schon richtig schwer. Ich hab jedoch nun mit dem Affen angefangen und bin schon so gut wie fertig ^^
    Für Toxiped hab ich grob was skizziert. Finde allgemein die Motivauswahl sehr beschränkt. das ist wahrscheinlich bei vielen, eher kleineren Pokemon der Fall.


    Für Hariyama habe ich jetzt eine Pose gefunden nach viel ausprobieren. Aber hat jemand vielleicht generell Tipps, wie man die Kampftypen bzw. andere schwere Pokémon noch kreativ darstellen kann? c;


    Halte dich nicht an einen bestimmten Rahmen. Versuche schwungvolle Linien in alle Richtungen zu zeichnen und das Pokemon eher wütend darzustellen. Lass es ruhig die Umgebung zerstören/sprengen. Das mach ich ehrlich gesagt ziemlich oft ^^
    Eine Alternative für mich wäre da noch die mit einem bunten Rahmen, wo bestimmte Körperteile aber auch nach außerhalb des Rahmens springen. Dazu male ich immer Scherben und Bruchstücke, damit das so aussieht, als hätte das Pokemon gerade etwas zerschmettert. Hier geht es mir auch wieder in erster Linie darum, das Pokemon eher zerstörerisch und wütend darzustellen. Für diesen wütenden Ausdruck sind die leeren Augen immer sehr sinnvoll ^^

  • Aktuell gibt's leider nie so viele Abgaben beim PdP, obwohl wir schon auf eine Runde verkleinert haben. Vermutlich ist einfach das Interesse an dem Projekt etwas zurück gegangen. Deswegen wollte ich aus Interesse mal ein paar Fragen in den Raum werden:


    - Welche Pokemon zeichnest du besonders gerne und welche würdest du dir speziell mal beim PdP wünschen?

    - Was hält dich bei manchen Runden davon ab teilzunehmen ?

    - Wenn es in einer Runde zu wenige Abgaben gibt (also nur zwei), hättest du Lust die dritte Abgabe als Ersatzzeichner beizusteuern?


    Wäre sehr cool gerade die aktiven PdP Teilnehmer dazu zu hören, damit euch das Projekt auch weiterhin viel Spaß macht :3

    Kaku   Ismael   toki999   TandrakKelp   mir-21

  • - Welche Pokemon zeichnest du besonders gerne und welche würdest du dir speziell mal beim PdP wünschen?

    Im Grunde alles, was nicht allzu menschenähnlich oder komplex ist. Menschliche Körperhaltung fällt mir unheimlich schwer und im Design von legendären ist oft so viel los, dass ich mich da nicht herantraue.

    - Was hält dich bei manchen Runden davon ab teilzunehmen ?

    - Pokemon sind für mich zu schwierig zu zeichnen

    -Pokemon sind für mich nicht so interessant, dass ich sie zeichnen möchte

    - Ich schaffe es zeitlich nicht, ein Bild abzuliefern

    -ich kann mich nicht zum Zeichnen aufraffen

    - ich habe keine Lust, einen Hintergrund zu machen

    - Wenn es in einer Runde zu wenige Abgaben gibt (also nur zwei), hättest du Lust die dritte Abgabe als Ersatzzeichner beizusteuern?

    Ds kommt im Grunde auf die Konditionen an, die ich bei den ersten Fragen angegeben habe. Wenn ich mir das zutraue und Zeit und Lust habe, klar warum nicht.

    “Above all, video games are meant to just be one thing: Fun for everyone.”-Satoru Iwata

    109000-131a8765.jpg

  • Bin zwar kein Stammgast aber hier meine Gedanken 🤔


    Vielleicht könntet ihr das wie beim KuH Digimon Wettbewerb in zwei Kategorien packen, einfache und kompliziertere Viecher.

    Könnte man dann so Handhaben, dass die einfachen alle zwei Wochen oder sowas wechseln und die komplizierteren dann nach 3/4, somit bleibt mehr Zeit für aufwändigere Pokémon und trotzdem gibt es eine sich öfter wechselnde Runde.


    Ich persönlich nehm eigentlich nur Teil, wenn mir das Design auch zusagt und das ist bei den meisten "einfacheren" Pokemon irgendwie nicht der Fall.

  • - Welche Pokemon zeichnest du besonders gerne und welche würdest du dir speziell mal beim PdP wünschen?

    - Was hält dich bei manchen Runden davon ab teilzunehmen ?

    - Wenn es in einer Runde zu wenige Abgaben gibt (also nur zwei), hättest du Lust die dritte Abgabe als Ersatzzeichner beizusteuern?


    Also gerade ist es bei mir so, dass eher so generell das Interesse daran Pokemon zu zeichnen gesunken ist. Es ist auf jeden Fall nicht mehr so wie früher, als ich bei fast jeder Runde noch mitgemacht habe, aber das liegt halt weniger am Projekt an sich, sondern viel mehr an mir selber.

    Bezogen auf die erste Frage ist es bei mir immer spontan, ob ich was male oder nicht. Tatsächlich male ich aber häufiger Pokemon, die ich eigentlich weder hasse noch wirklich mag. Bei Pokemon, die ich etwas lieber habe, komme ich sehr oft nicht dazu noch was dafür zu zeichnen oder hab dann selbst Probleme damit diese zu zeichnen. Ich muss aber sagen, dass mich die letzten 3 Runden eher enttäuscht haben, so von den Pokemon her. Vielleicht wäre es irgendwie besser, wenn man zwischen "aggressiven" und "niedlichen" Pokemon immer switcht, weil erst Unratütox, dann Knuddeluff und jetzt Quiekel. Irgendwie sind alle 3 eher süß und da hab ich ab Knuddeluff doch schon Pokemon wie Sandamer oder Monargoras vermisst. Knuddeluff war da schon als Phase 1/2 Pokemon eine Ausnahme, aber es ist immer noch eher niedlich und das Design von Knuddeluff bietet keine große Herausforderung wie eben Sandamer oder Monargoras, ebenso Unratütox und Quieckel.

    Zur 2. Frage: Eigentlich hält mich nicht vieles davon ab, was für das Projekt abzugeben. Sehr oft zeichne ich etwas, bin dann aber selbst mit meinem Bild nicht zufrieden oder komm einfach nicht mit dem Pokemon klar. Ich hab zB bei Unratütox eine Skizze erstellt und später bei der Coloration merkte ich, dass es einfach nix wird und hab dann eben nicht abgegeben. Wenn ich nicht teilnehme, dann meistens weil mir zum Pokemon einfach nix einfällt oder weil ich grad einen Artblock hab und nix auf die Reihe kriege. In den seltensten Fällen mache ich nicht mit, weil ich schlicht und einfach keine Lust darauf habe ^^

    Ich würde mich nicht als Ersatzzeichner melden, da ich eigentlich bei jedes mal selbst gucke, ob ich jetzt was für die Runde zeichnen KANN oder MÖCHTE und wenn ich nicht mitmache, dann würde ich wohl auch nicht später mitmachen wollen. Ich zeichne halt primär nach eigener Lust und wenn ich dazu aufgefordert werde für ein bestimmtes Pokemon was zu zeichnen, wird das sehr wahrscheinlich nicht klappen und mir auch keinen Spaß machen, weil so primär mir der Antrieb oder die Bindung zum Pokemon einfach fehlt.