Mein erstes OU-Team nach über 8 Jahren Absenz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen meine Freunde. Vor über 8 Jahren war ich in der competitiven Szene unterwegs und habe mir jetzt endlich wieder
    einen 3DS gekauft um anzufangen. Ich habe mich so gut es ging eingelesen, allerdings kenne ich immer noch nicht alle Pokemon
    die nach der 4. Generation alle neu dazu kamen. Deshalb habt etwas Nachsicht mit mir, allerdings keineswegs mit meinem Team.


    Das hier ist der erste Versuch wieder ein funktionierendes OU-Team auf die Beine zu stellen. Aufgebaut wie folgt:


    Mega-Zobiris Garados Latios RamothChaneira Tentantel


    Das Team im Detail


    Opener: Mega-ZobirisMega-Zobiris @Zobirisnit
    Fähigkeit: Strolch => Magiespiegel
    EVs: 248 KP, 8 Def, 252 Spdef
    Wesen: Sacht (spdef +, spang -)
    - Abschlag
    - Irrlicht
    - Genesung
    - Schutzschild/Mogelhieb


    Als ich mich wieder reingelesen habe, ist mir Megabiris sofort ins Auge gefallen. Immun gegen Turbodreher, Wirft alle Arten von Entry Hazards direkt zurück
    und dazu noch halbwegs bulky. Ziel ist es Zobiris direkt in Megabiris zu entwickeln um so einen gewissen Druck auf den Gegner aufzubauen.
    Schutzschild für die sichere Entwicklung, Abschlag um tanks zu verkrüppeln und Schaden zuzufügen, irrlicht um physics zu verstümmeln und zu damagen und
    schließlich Genesung um den Druck so lange wie Möglich aufrecht zu erhalten. Spiele mit dem Gedanken Schutzschild durch Mogelhieb zu ersetzen.



    DD-Sweeper: Garados Garados @Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 6 KP, 252 Atk, 252 Init
    Wesen: Froh (init +, spang -)
    -Delegator
    -Drachentanz
    -Kaskade
    -Sprungfeder


    Aus dem alten Meta ein bekannter Freund, den ich auch hier wieder an Board haben wollte. Bedroher habe ich gewählt um
    besser reinswitchen zu können. Drachentanz um aus dem gewonnen tempo einen Boost zu bekommen. Delegator falls eine Wall eingeswitcht wird
    und Donnerwelle/Irrlicht zu umgehen. Kaskade und Sprungfeder als STABs. Das Ziel ist einfach ein solides Switch-In zu haben + das Potential
    enormen Schaden anzurichten. Tarnsteine sollten durch Megabiris kein Problem sein



    Die Bombe: Latios Latios @Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 6 KP, 252 Spang, 252 Init
    Wesen: Scheu (Init +, Ang -)
    -Draco Meteor
    -Psychoschock
    -Surfer
    -Donnerblitz


    Falls dieser Kumpel einmal drin ist, tut er richtig weh. Mit dem Moveset wollte ich möglichst viele Typen abdecken.
    Basiert viel auf Prediction, Psychoschock um spezielle Walls zu überraschen. Draco Meteor macht fast allem immensen Schaden
    und Surfer und Donnerblitz um andere Typen abzudecken. Bedarf keiner großen Erklärung.



    Faltereigen-Sweeper: Ramoth @Pyrium-Z/Lebens-Orb?
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 6 KP, 252 Spang, 252 Init
    Wesen: Scheu (Init+ , Ang -)
    -Faltereigen
    -Feuersturm
    -Gigasauger
    -Kraftreserve [Boden]


    Durch seinen Typ auch ein gutes Pokemon um in gewisse Gegner reinzuswitchen. Set-Up Sweeper, selbsterklärend. Bei dem Item tendiere ich eher zu
    dem Leben-Orb, habe aber auch noch nie mit einer Z-Attacke gespielt :D Bei den Moves schwankte ich zwischen dem jetzigen und Psychokinese + Kraftreserve [Eis].
    Letztendlich fiel meine Wahl aber auf dieses Set, da es von den Schwächen her besser mit meinem restlichen Team harmoniert. Tarnsteine sollten auch hier dank
    Zobiris kein Problem sein.



    Support-Spezielle Wall: Chaneira @Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 KP, 252 Def, 252 Spdef
    Wesen: Kühn (Vert +,Ang -)
    -Geowurf
    -Weichei
    -Vitalglocke
    -Tarnsteine


    Meine Spezielle Wall und Mama im Team. Außerdem legt sie noch Tarnsteine, obwohl ich manchmal überlege den Job Tentantel zu geben und
    dafür einen Attack-Move wegzulassen. Geowurf um nicht durch Delegator als Set-Up zu enden. Vitalglocke um das ganze Team frisch zu halten.
    Weichei erklärt sich von selbst und Tarnsteine als Entry-Hazard.



    Physische Wall: Tentantel @Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP, 88 Def, 168 Spdef
    Wesen: Ruhig (Def +, Init -)
    -Stachler
    -Egelsamen
    -Gyroball
    -Blattgeißel


    Das Set bei dem ich zusammen mit Chaneira am unsichersten bin. Ruhiges Wesen für einen stärkeren Gyroball, das zusammen mit Blattgeißel guten
    Schaden austeilen kann. Stachler als Entry Hazard und Egelsamen um Leben herzustellen.



    Mich interessiert ob das Team irgendwelche groben Schwächen hat, auch ob ich Chaneira lieber Donnerwelle und Tentantel Tarnsteine anstatt Stachler geben sollte.
    Oder einer der beiden Attack-Moves von Tentantel weg für Protect? Funktioniert Zobiris so wie ich mir das vorstelle/erhoffe? Eventuell doch Mogelhieb anstelle
    von Schutzschild? Wie gesagt, ich bin seit 8 Jahren raus und daher dankbar für jede Hilfe :)