Was passiert, wenn Pokémon "frei gelassen" werden wirklich?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also meine Shiny Zuchtreste werden immer im 900er Pack freigelassen. Somit wird ein Gebiet immer recht schnell von einer Spezies überbefölkert die, wie schon angesprochen, das Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen. Sofern sie es schaffen zu überleben, da sie keine Eltern besitzen die sie groß ziehen und gegebenenfalls säugen können.

    So findet direkt eine natürliche Auslese statt, denn nur die stärksten können überleben. Durch die Hohe Anzahl einer einzigen Spezies kommt es direkt zum Kannibalismus.

    Und sobald eine Art ausgesetzt ist, fange ich ja schon mit dem nächsten Shiny Zucht an. Somit kommt gleich die nächste Spezies an die Reihe und diese wird die erste schnell wieder verdrängen. Ein ewiger Kreislauf...

    Mein armes Ditto aus Japan ist eine reine Gebärdungsmaschiene und wird fast ununterbrochen gedeckt. Und seine Kinder müssen sich gegenseitig auffressen.

  • Ich glaube das die Pokemon immer dort frei gelassen werden, wo man diese auch gefangen hatte, darum kann man auch immer nachlesen wo das genau gewesen ist, damit diese sich auch wieder in der gewohnten Umgebung befinden.


    Bei Zucht, werden die Pokemon dort in die Freiheit entlassen, wo diese auch generell leben würden, so würde ich das mal vermuten.

  • Der PC nennt das zwar freilassen, aber in Wirklichkeit gehen die Pokémon an Professor Eich, der sie dann an andere Trainer weiter gibt. Bei so einer Menge wie sie zwei über mir beschrieben hat, ist das natürlich schwieriger, aber wozu gibt es denn das Netzwerk der Professoren, wenn nicht dafür?


    Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass die Teleportationsmaschine die Pokémon einfach aufnimmt, aber nicht mehr auf der anderen Seite ausspuckt.

    Aber was wirklich passiert, tja...keine Ahnung.

  • Nachdem das meist große Mengen an Pokémon sind, habe ich das nie direkt hinterfragt, weil es dafür schon irgendwelche zuständigen Leute geben wird. Ansonsten müsste man wohl auch die Frage stellen, warum man einfach so Pokémon in ihren Bällen lagern kann, ohne dass sie irgendwelche psychischen Schäden durch die Isolation davontragen. Spiellogik auf unsere Welt zu übertragen ist meist ohnehin eher schwierig und im Anime wird die Frage, was mit den Pokémon passiert, zufriedenstellender gelöst. Die Trainer haben allerdings auch von vornherein weniger Pokémon und die Wahrscheinlichkeit, dass eines freigelassen wird, ist dementsprechend niedriger.


    Am nachvollziehbarsten wäre in meinen Augen aber, dass sie an Ort und Stelle versuchen, das Gebiet zu besiedeln und so für eine Verschiebung des Ökosystems sorgen. Das würde wiederum einige Regionalformen erklären, die sich an ihre neue Umgebung angepasst haben.

  • Puh, ich vermute, dass die Pokemon entweder an dem Ort in Freiheit kommen, wo man sie freilässt, oder sie an ihren Ursprungsland gelangen, kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach "gelöscht" werden. Aber an sich lasse ich Pokemon nie frei, die ich gefangen habe, außer ich breede, dann wird die Menge entweder verschenkt oder, die wo übrigblieben, freigelassen.

  • Mir wurde früher mal erzählt, dass man freigelassene Pokémon in der Wildnis wiedersieht bzw. erkennt. Aber leider ist dem nicht so, schade. Ich kann mich noch gut an ein Waumpel erinnern, bei dem ich zwei Versuche brauchte, um es freizulassen, auch wenn ich bis heute nicht weiß, wieso. Es hatte keine VMs und an Freundespunkte kann es auch nicht gelegen haben.

    Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass die freigelassenen Pokémon wieder zum Fangort bzw. in ihre ursprüngliche Heimat zurückkehren und dort friedlich weiterleben. Wobei mir die Antwortmöglichkeit "Es entsteht eine Weltlinie, in der dieses Pokemon nicht freigelassen wurde." aber auch gut gefällt. Erleichtert das Gewissen. :saint:

  • Mir wurde früher mal erzählt, dass man freigelassene Pokémon in der Wildnis wiedersieht bzw. erkennt.

    Das ist zwar nicht bei den eigenen Pokémon so, aber in Schwarz 2 und Weiß 2 konnten Ns Pokémon, die er in den Kämpfen verwendet hat, aus dem ersten Teil in der Wildnis gesehen und gefangen werden. Hierfür war allerdings eine Verbindung zum ersten Teil notwendig, damit sie überhaupt auftauchen konnten. Eigentlich wäre das gar nicht mal so eine uninteressante Mechanik für die Hauptreihe, wenn man bestimmten Pokémon wiederbegegnen könnte.

  • Mir wurde früher mal erzählt, dass man freigelassene Pokémon in der Wildnis wiedersieht bzw. erkennt.

    Das ist zwar nicht bei den eigenen Pokémon so, aber in Schwarz 2 und Weiß 2 konnten Ns Pokémon, die er in den Kämpfen verwendet hat, aus dem ersten Teil in der Wildnis gesehen und gefangen werden. Hierfür war allerdings eine Verbindung zum ersten Teil notwendig, damit sie überhaupt auftauchen konnten. Eigentlich wäre das gar nicht mal so eine uninteressante Mechanik für die Hauptreihe, wenn man bestimmten Pokémon wiederbegegnen könnte.

    Stimmt und wenn dann auch noch der gegebene Spitzname auftaucht, ist das noch einmal so gut.

    Falls es wirklich mal ein MMO gibt, würde das vermutlich zu Problemen führen und ich spreche nicht nur von den ganzen 5 31er-DVs, die die Story einfacher machen. Einen wirklich guten Schimpfwortfilter gibt es wohl nirgendwo :verysad:

    Allerdings wäre das auch nur eine kleine Spielerei, denn wer möchte schon ein Pokémon fangen, dass man freigelassen hat?! Auch wenn dadurch das Checking im Tauschbasar bestimmt noch einmal ein wenig anspruchsvoller wird.

  • Falls es wirklich mal ein MMO gibt, würde das vermutlich zu Problemen führen und ich spreche nicht nur von den ganzen 5 31er-DVs, die die Story einfacher machen. Einen wirklich guten Schimpfwortfilter gibt es wohl nirgendwo :verysad:

    Allerdings wäre das auch nur eine kleine Spielerei, denn wer möchte schon ein Pokémon fangen, dass man freigelassen hat?!

    Das ist eben die Frage. Grundsätzlich hat man ja keinen Grund, ein freigelassenes Pokémon selbst wieder fangen zu wollen, sofern es nicht unabsichtlich passiert ist. Ich könnte mir dabei lediglich vorstellen, dass die Pokémon bei anderen Personen als Begegnungen auftauchen, nur müsste es dazu auch geeignete Regulierungen geben. Als Gedankenexperiment finde ich diese Situation jedenfalls sehr interessant, da die Welt auf diese Weise lebendiger wirken könnte.

    Was Schimpfwörter angeht, könnten die gegebenenfalls gemeldet werden. Mit der aktuellen Struktur der Spiele ist das so vermutlich eher nicht machbar, aber in einem MMO ist das meines Wissens gängige Praxis, dass unpassende Namen weitergeleitet werden können.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.