Anfänger hat Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    und zwar möchte ich anfangen Pokemon Karten zu sammeln und hätte dazu ein paar Fragen an euch.


    Nun bin Ich dabei mir Hüllen für die Karten auszusuchen. Jetzt habe ich die Ultra Pro Sleeves für einzelne Karten gefunden und für den Ordner die Ultra Pro 9er Pocket Pages.


    Hier gibt es die Platinum und die Secure Platinum Hüllen. Ich möchte die Karten natürlich so gut wie es geht schützen, sodass nichts dranne kommt.
    Leider finde ich kein Erfahrungen zu den Secure Platinum Hüllen. Diese haben ja noch eine Lasche zum verschließen, was das eindringen von Staub und Dreck verhindern soll.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Secure Hüllen gemacht?


    Desweiteren habe ich hin und wieder gelesen das man Booster abwiegen kann und man am besten Displays kaufen sollte. Was ist da dranne?


    Gibt es Online Shops, wo ich mit gutem Gewissen auch einzelne Booster kaufen kann?


    Freue mich über Rückmeldungen.


    LG

  • Guten Tag @Pikachu83


    Ich habe bisher keine Erfahrungen mit den Secure Platinum Hüllen gemacht. Meiner Meinung nach reicht es jedoch völlig, die Karte in einem Sleeve (oder double-sleeved), in einen Binder bzw. Pocket Pages zu stecken. Falls doch mal etwas Staub unter die Pocket Pages kommen würde, ist die Karte selbst ja auch noch gesleevet, sollte also kein Problem sein.


    Tatsächlich sind die Boosterpacks die eine Holo/GX/EX Karte enthalten minimal schwerer als solche, in welchen keine dieser Karten sind. Dieser Unterschied ist ohne genaue Waage, mit der man mehrere Nachkommastellen messen kann jedoch nicht spürbar.
    Trotzdem empfehle ich eigentlich, beim Kauf von einzelnen Boostern sehr vorsichtig zu sein. Im Internet kaufe ich selbst generell keine einzelnen Booster mehr. Da bist Du mit dem Kauf eines OVP Displays einfach auf der sicheren Seite.


    Lg,
    Triplit

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. :)


    Wie sieht das denn bei den Sleeves aus? Ich habe von Ultra Pro Soft Sleeves für 0,99 Euro und Premium Card Sleeves für 1,75 Euro mit jeweils 100 Stück gefunden. Gibt's Sa irgendwelche Unterschiede?


    Und was ist ein Double-Sleeved?


    Hm das wegen den Boostern ist nicht gerade schön. So ein Display ist ja auch nicht ganz günstig. Und hier in der Nähe gibt es soweit ich weiß nur einen Laden der Booster anbietet. Und wer weiß ob dieser auch das Abwiegen von Boostern erlaubt.


    LG

  • Hallo @Pikachu83,


    Zu den Hüllen kann ich dir grad nichts sagen, weil ich standardmäßig Ulra-Pro Softsesves kaufe (meist in 2000 stk Paketen, weil Mengenrabatt und relativ geringerer Verand pro Päckchen..)


    Double Sleeve ist ganz einfach erklärt:
    Es gibt 2 Klassifikationen von Soft-Sleeves:
    1. Die Standard-Dinger (die die du auch im I-net gefunden hast)
    2. die Inner-Sleeves auf Slimfits genannt
    Die 2ten sind so konzipiert, dasss man die Pkm-Karten gerade so in die Hülle bekommt (sehr eng anliegend). Weil die so eng sind kann man die Karten dann auch noch zusätzlich in eine normale Hülle tun also double (2mal) sleeven. Das wars dazu auch schon =)


    Das Abwiegen im Laden ist dann nicht besonders fair gegenüber anderen, die auch im Laden kaufen ... ich würds nicht machen.
    Außerdem ist das wiegen nicht besonders genau, wie @Triplit schon angemerkt hat. Ich habe eine Medikamenten-Waage (auf 3 Nachkommastennen genau) aus Spaß mal bei einem neuen Display benutzt um zu gucken wie genau das ist ... naja zu 100% kann man sich nicht darauf verlassen - der unterschied zw. schwerstem und leichtestem Booster waren bei mir 0,6 Gramm.. und im schwersten war nu ne normale Rare drinn.. Man kann nur die leichtesten ausschließen mehr nicht wirlich ..


    Grüßle
    BlueFirefly

  • Hallo,


    danke für die Erklärung. Dann weiß ich jetzt bezüglich der Hüllen bescheid. :)


    Das mit den Karten im Laden abwiegen wollte ich auch nicht mir persönlich zu nutze machen. Ich dachte nur, daß das dann evtl. Andere machen und ich dann nur schlechte Booster bekomme.


    Gibt es denn keinen Online Shop, wo man darauf vertrauen kann das es mit rechten Dingen zu geht?


    LG

  • Also zum sammeln reichen eigentlich die günstigen Alternativen.
    Wenn Du z.B. die Karten "falschrum" sleevst (also das die geschlossene Seite der Hülle oben ist) und die Karte dann in die 9er-page steckst, ist die Karte rundum geschützt und da kann nix drankommen. Die Qualität der Sleeves ist beim sammeln nicht wichtig, da kannste im Grunde auch die durchsichtigen Pennysleeves nehmen. Die Qualitäts-Unterschiede machen sich erst bemerkbar, wenn mit den Karten gespielt wird.


    Beim Double-Sleeven sleevst Du zweimal: erst nimmst Du eine genau passende Hülle und dann nochmal die normalen Sleeves z.B. von UltraPro.
    Ist aber genauso übertrieben wie teure DragonShield-Sleeves fürs sammeln zu nutzen ... das ist natürlich nur meine Meinung.


    Das Abwiegen von Booster ist ein leidiges Thema. Auch ich rate dringend davon ab, online einzelne Booster zu kaufen. Normalerweise lohnt sich der Kauf eines OVP Displays, weil Du in den 36 Booster kaum doppelte Sternkarten findest. Also wenn Du z.B. Serien komplett sammeln möchtest, macht das durchaus Sinn. Ansonsten bietet sich auch der Kauf von OVP-Boxen (z.B. Tin Box, Elite Box usw.) an, da kommen die Schlaumeier ja auch nicht an die Booster ran.


    Bei einem kleinen Laden kann man sein Glück mal versuchen. Ich kenne keinen Laden, der es Kunden erlaubt, die Booster abzuwiegen. Im Supermarkt fällt es leider den Mitarbeitern nicht auf aber in kleinen Läden stehen die Booster ja meistens an der Kasse. Da kann man ruhig mal kaufen aber wenn man aus mehreren Booster wirklich so gar nix zieht, sollte man sich halt Gedanken machen ...


    Am besten ist es, einzelne Booster in einem Laden zu kaufen, der auch eine Pokemon-Liga betreibt. Für die wäre das abwiegen von Booster kontraproduktiv, weil sie ihre Stammkunden vergraulen würden. Aber eine Garantie ist das leider auch nicht.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Okay dann werde ich mal auf euren Rat hören.
    Hier in der Nähe, in Bielefeld, gibt es den Laden Müller. Hier sind die Booster in einer Vitrine eingeschlossen.
    Dann werde ich es zukünftig dort mal probieren.


    Und das mit den OVP-Boxen ist auch eine gute Idee.


    Aber erstmal werde ich mir jetzt ein 18er Display bestellen. :)
    2 Tin Boxen habe ich auch schon hier. Dann habe ich erstmal genug zum Öffnen... LG

  • @Pikachu83
    By the way ist es auf Dauer auch schlicht günstiger sich ein Display zu kaufen ..
    Müller und soziemlich alle anderen auch verkaufen die Tüten (wenn nicht grad reduziert) für 4,5€-5€.


    Sprich du kannst die dein OVP-18er Display in Internet kaufen - und solange du mit Versand unter 81 (18*4,5)€ zahlst ist es billiger als die Tüten einzeln zu kaufen .. und du kannst sicher gehen, dass die Tüten keiner abgewogen hat ...



    Grüßle

  • Ich habe mir gerade erst zwei 18er Displays bei ebay ersteigert. Je 51€ und Versand zusammen. (Nacht in Flammen und Stunde der Wächter)


    Das mit dem Abwiegen hatte mich auch interessiert und ich habs getestet. Der Unterschied betrug nur 0,1g und das bedeutet noch nicht, dass es ein GX ist. In den schwereren Boostern waren GX oder eine zweite (neben der Reverse) Holo.


    Insgesamt waren in beiden 18er Displays je 2 GX Pokemon. Ich vermute fast, dass die ab Werk grundsätzlich zwei pro Display packen.
    Auch online einzelne Booster habe ich schon gekauft und bei 12 Boostern ebenfalls 2 GX bekommen.
    Demnach hat der Shop nicht abgewogen und ich bin besser weg gekommen als mit den verschweißten Displays.

  • Ich bin ja kein absoluter vollprofi wie die andern die hier schon geantwortet haben ;)


    Aber: ich möchte hier nur kurz erwähnen das englische karten viel günstiger sind als deutsche.


    Gute shops für englische karten wären:
    Toywiz.com
    Collectorscache.com
    Trollandtoads.com


    Hier kannst du auch mit gutem gewissen einzelne booster kaufen, aber auch ich rate dir zu ganzen displays oder boxen/collections/tins.

  • Bei Themendecks erhälst Du ein Deck bestehend aus 60 Karten, welches spielbereit ist. Es enthält keine zusätzlichen Karten/Booster.
    Themendecks sind aber nur geeignet um das Spiel kennen zu lernen oder ggf. gegen andere Themendecks zu spielen.
    Auf einem Turnier oder gegen sogenannte “Meta“- oder Topdecks wirst Du mit einem Themendeck nicht der Hauch einer Chance haben. Die Themendecks sind sehr simpel aufgebaut, enthalten meistens sehr viele Energien und die darin enthaltenen Pokemon teilen kaum Schaden aus.

  • Sorry aber ich glaube da hast du meine Frage falsch verstanden.


    Das keine Booster bei den Themendecks dabei sind, ist mir durchaus bewusst. :)
    Meine Frage war eher ob es in den Themendecks spezielle Karten zum gibt, die es in den Boostern nicht gibt?


    Ich bin zur Zeit kein Spieler, sondern bin nur am sammeln interessiert. Deswegen frage ich mich ob es sich für mich lohnt die Themendecks zu kaufen. Dies wäre ja nur der Fall, wenn da Karten enthalten sind, welche ich nicht in Boostern oder anderweitig finde.


    Liebe Grüße

  • @Pikachu83
    Um etwas genauer zu sein als @Underground, der im Grunde aber recht hat:


    Auf die Frage, ob es sich lohnt das Deck zu kaufen, wenn du nur am sammeln interessiert bist:
    Nein
    Wieso?
    Wenn dich der Plunder, der sonst auch im Deck drinnen ist (Marken, Bulk und co.) nicht interessiert kannst du die 2-3 deckspezifischen Karten billiger einzeln kaufen.
    Meist sind es 1x Karte mit Holo-Effekt, 1-2 Rare Karten (die im normalen Set eigentlich Holo sind).
    Kaufst du die Karten einzeln kommst du billiger weg, als das ganze Deck zu holen.


    Bspw.: Themendeck Schattenjäger (Slivarro)
    Spezielle Karten:
    Silvarro Holo 11/149 (in SM Set nur als Non-Holo)
    Lamellux Non-Holo 17/149 (in SM Set nur normal holo)
    Kangama Non-Holo 99/149 (in SM ebenfalls nur als Holo)


    Die drei haben zusammen vielleicht den Wert von 2€ wenn überhaupt ..
    Wenn du als Hardcore-Master-Set Sammler unbedingt alle möglichen Versionen aus einem Set haben willst brauchst du dann halt auch die prints aus den Themendecks ..
    Hier (Pokewiki) findest du übrigens alle Themendecks nach Namen sortiert ...


    Grüßle BlueFirefly

  • Hallo,


    so ich habe mir gestern mal die Zeit genommen und die ganzen Evolution Booster geöffnet. Das hat mal richtig Fun gemacht. =)


    Mir ist aber folgendes aufgefallen. Und zwar hatten die meisten Karten von hinten teils so weiße Ränder, als ob diese schlecht geschnitten worden sind.


    Ist das normal?


    LG

  • Also eigentlich sollten auf der Rückseite keine weissen Ränder zu sehen sein.
    Am besten lädst Du ein Bild hoch, damit wir sehen wie das ganze genau aussieht.