Fire Emblem - Chatabend mit Quiz (15.10.)


  • Hallo liebe Fire Emblem Fans!


    Seit fast 30 Jahren begeistert die beliebte Videospiel-Reihe Fire Emblem sowohl Fans als auch Kritiker durch die sehr interessante und gut durchdachte Kombination von Rollen- und Strategiespiel-Elementen und mit dem mehr als erfolgreichen Release des ersten Mobile Device Titels, Fire Emblem Heroes, im Februar. Die Serie katapultierte sich noch weiter nach oben in die Herzen der Gamercommunity. Auch in naher Zukunft erscheint noch Fire Emblem Warriors, ein Spin-Off Ableger im Geiste der "Dynasty Warriors"-Spielereihe von Koei Tecmo, und ein Hauptteil für die Nintendo Switch. Der Vormarsch von FE scheint ungebremst und die Euphorie rund um Marth und co. scheint nicht abzureißen. Da ist es wohl nicht abwegig mal einen Fire Emblem-Chatabend abzuhalten oder? Richtig gehört! Sowohl der Chat als auch der Videospielbereich planen einen Abend, bei dem nur über Fire Emblem reden kann! Außerdem wird ein Chatquiz mit insgesamt 20 Fragen stattfinden, sowie ein Minigame, dessen Ziel es ist, die Namen der gezeigten Charaktere zu nennen. Zur Info, es werden ausschließlich Fragen zu den Hauptteilen der Videospiele gestellt. Ableger, Verfilmungen und Literatur werden also NICHT berücksichtigt.


    Für die Beantwortung der Quizfragen stehen euch, falls nicht anders angegeben, 45 Sekunden zur Verfügung. Es sind Multiple-Choice-Fragen und ihr werdet pro Frage vier Antwortmöglichkeiten haben. Für die Bilder habt ihr hingegen 20 Sekunden Zeit. Die Antworten werden bitte per Flüsterbefehl (/whisper User, Text) an @You geschickt.


    Für den Erstplatzierten winken zwar keine Orbs, um Waifus/Husbandos in Fire Emblem Heroes pullen zu können, dafür allerdings ein Code für ein Nintendo E-Shop Guthaben im Wert von 15€! Mitmachen lohnt sich also!


    Falls ihr am besagten Abend, dem 15.10., Lust habt am Chatquiz teilzunehmen, kommt einfach in den Chat, Voranmeldungen sind nicht vonnöten! Um 18 Uhr beginnt dann das Quiz! Der Raum wird dann voraussichtlich 30-60 Minuten vorher für jedermann geöffnet. Ansonsten werden keine besonderen Voraussetzungen benötigt. Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch an die Leiter dieser Aktion - also @Mae, @You oder mich, @Jiang, wenden oder diese Frage einfach in diesem Topic stellen. Bitte beachtet auch die Regeln des Chats.


    Nach dem Quiz wird der Raum noch für einiger Zeit offen bleiben, damit ihr euch dort über Fire Emblem austauschen und diskutieren könnt. Wir freuen uns schon auf eure rege Teilnahme!


    Und hier noch eine sehr detaillierte und hingebungsvolle Zusammenfassung der Entstehungsgeschichte der gesamten Fire Emblem Serie. Auf jeden Fall ein Must Watch für alle FE Fans!


  • Ich das ist ein Bereich wo ich mich eigentlich auskennen müsste :O


    Spiele ja 11 Jahre Fire Emblem schon :D, ich hoffe ich vergesse es nicht teilnehmen werde ich warscheinlich nicht aber es mir anschauen. (Ich hoffe das es erlaubt ist)


    Bin gespannt drauf <3


    lg Ainselsan

  • Nur nochmal zur Erinnerung: Der Chatabend findet heute Abend statt! Der dazugehörige Chatraum wird circa 30 Minuten vorher geöffnet. Solltet ihr am Chatquiz teilnehmen wollen, findet euch also bitte spätestens um 18 Uhr in diesem Chatraum ein, damit wir rechtzeitig anfangen können. Ansonsten seid ihr natürlich auch herzlich dazu eingeladen später dazuzustoßen und einzusteigen oder einfach nur um zusammen den Abend zu genießen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme und wünschen euch viel Vergnügen!

  • Weil ich es bei der Umfrage vergessen hatte:


    Lasst euch doch bitte in Zukunft neben dem Quiz noch andere Aktionen während eines Chatabend einfallen, quasi läuft jeder Chatabend immer gleich ab (Animal Crossing mal ausgenommen). Es wird ein Quiz veranstaltet und danach wird der Chatabend für beendet erklärt. Diskussionen bzw. Gespräche gibt es nur wenige, meistens finden die dann auch noch während dem Quiz statt was bisschen irritierend sein kann. Was mich nun zum nächsten Punkt bringt.


    Ich kann es ja verstehen, wenn man dumme Zwischenrufe während dem Quiz unterbinden will aber dann sollte man konsequenter vorgehen. Auf der einen Seite verlangt man von (gewissen) Usern, dass sie doch still sein soll aber auf der anderen Seite gibt es von der Organisation immer wieder Zwischenrufe, auch welche, die mit der Frage überhaupt nichts zu tun haben (Begrüßungen etc. pp).



    Ansonsten Danke für die Mühe, war ein netter Abend.

  • So, die Auswertung des Quizes ist beendet! Ich bedanke mich bei allen Usern für die rege Teilnahme an der Aktion! Ich hoffe, dass dieser Abend gut bei euch ankam und freue mich, wenn sich einige nicht reguläre Chatuser im Zukunft öfters im Chat blicken lassen wollen. ^_^


    Hier die Tabelle:


    Platz User Punkte
    1. @Sparkz 39
    2. @Hibari 38
    3. @Rexy 36
    4. @Trikeyyy 35
    5. @Goomy 30
    5. @Mimimi 30
    7. @Humphrey 27
    8. @Dardan 22
    9. @[SPG] Chelys 12
    10. @Laelette 10
    10. @Naoko 10
    12. @giuli 9
    12. @Wuffisa 9
    14. @Luna17 8
    14. @ZaNe 8
    16. @Talos 7
    17. @evolve 3



    Glückwunsch an dieser Stelle an den Erstplatzierten @Sparkz! Du bekommst in Kürze eine PN mit dem Code! ^_^
    Die Fragen mit den richtigen Antworten seht ihr hier. Und hier noch die Punktetabelle.
    Wenn ihr die nötige Zeit habt, nehmt bitte auch an der Typeform-Umfrage teil, damit wir wissen, was wir für die Zukunft besser machen sollten.


    Zu guter letzt will ich mich noch bei @Mae und @You für ihre tolle Mitarbeit bedanken. Special thanks gehen auch an @Nui, die ihr bestes gab, um für den Abend zu werben und mich zu unterstützen. Und natürlich auch ein großes Dankeschön an euch Teilnehmern! Ohne euch wäre dieser unvergessliche Abend niemals zustande gekommen!

  • 30 Punkte. Schon richtig cool.


    Aber muss @Dardan zustimmen, es wirkt manchmal wie eine Musterform für einen Abend. Klar ist es mühevoll und zeitaufwendig so etwas zu organisieren, aber heute hmm die Stimmung, wurde halt etwas gestört. Die fehlenden Diskussionen wurden durchaus gut durch ein längeres Quiz/Bilderraten ersetzt, da dort dann kleinere Gespräche aufkamen.


    Ich würde ja jetzt sagen, ändert mal ein bisschen das generelle Chatabend Layout, aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht wünschen, solange ich auch selber keinen Vorschlag vorbringen kann, wie man dies verbessern kann. Schlecht ist es nicht, aber wenn es mehrere Abende infolge ansprechende Themen gab, wirkt es im Konstrukt etwas monoton. Ich möchte in keinem Fall eure Arbeit schlecht reden, aber ich wollte dazu einfach meine Meinung sagen. Sorry, wenn es zu hart klingt, denn es ist definitiv nicht böse gemeint.


    Guter Abend und gute Vorbereitung.


    PS: Fand die Werbung für diesen Chatabend ehrlich gesagt nicht gut. Klar schon vorteilhaft stets erinnert zu werden, aber es hat in meinem Augen schon teilweise wie Spam gewirkt, weil es teilweise nur ein Verlinken des Posts war, wenn das Thema Fire Emblem gerade aufgekommen ist.

  • Fragen: 18/20 richtig
    Jiangs Bilder: 8/10
    Yous Bilder: 9/10
    Mae Bilder: 3/10


    Das sagt einiges aus...DANKESCHÖN @Mae -.- <3
    Jedenfalls bin ich mit Platz 3. mehr als zufrieden und habe sogar bei dem Quizfragen die meisten richtig gehabt (so viel zu Fake-Fan Dardan -__-), was ich tbh nicht mal erwartet hätte. Sparks und Hibari konnten mich dann bei Maes Bildern abhängen, die sie als einzige dort halbwegs großflächig mit richtigem Namen kannten, krass, propz an euch :D


    Insgesamt war es ganz nett, Quiz war bis auf ein wenig getrolle und ein paar Fails eig ganz gut, habe euren Job ganz gut gemacht, auch wenn sonst vllt ein wenig die Atmospähre gefehlt hat, wobei ich ja auch direkt nach dem Quiz gegangen bin, also Ka was da noch so ging.
    Am meisten haben mich ein paar User gestört, die irgendwie dazu verleitetet waren nur zu nerven oder Shots auszuteilen, aber gut da kann die Leitung prinzipiell ja nichts dafür.


    Joar - kann man bei bedarf ja mal wiederholen. :)

    Pokémon Y WonderWedlocke-Challenge: Feelinara&Tentacha ; Sichlor&Camaub ; Tangela&Garados


    Fire Emblem Heroes ID: 7375759395 - Added mich! :D