Mafia-Standardrunde 114

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass wir unsere Datenschutzbestimmungen aktualisiert haben. Lest euch unsere neuen Bestimmungen hier durch.

  • Willkommen zur Anmeldung der neuen Runde(n)!


    Nach einiger Zeit graben wir nun wieder ein äußerst beliebtes Setup um den Brandstifter Magbrant aus. Wird er das Dorf zerstören, übernimmt die Mafia das Ruder oder können die unbescholtenen Bürger ihr Dorf vor diesen Gefahren schützen?






    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Kommunikation außerhalb des Themas ist nur der Mafia gestattet. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.
    Die erste Nacht dieser Runde findet wie gewohnt aonymisiert statt.
    Geleitet wird/werden die Runde(n) von mir, @Herkules.


    Es beginnt Nacht 1. Nachtaktionen sind unter Verwendung der Anonzahlen als Antwort auf eure Rollen-PN bis spätestens morgen Abend 21 Uhr zu versenden.


  • Ein neuer Morgen in einem kleinem Dorf. Seit Wochen gab es keine ausgewöhnlichen Ereignisse. Es war regelrecht langweilig geworden und jeder ging seinem Alltag nach.
    Doch Einigen war dies scheinbar nicht mehr genug! So fand man an der Stadteiche eine seltsame Nachricht. Ein Unbekannter drohte die ganze Stadt mit ihren Einwohnern niederzubrennen. Aber warum? Wollte er Geld oder doch etwas anderes? Keine Spur von irgendwelchen Forderungen.
    Aber dies war nicht die einzige Anomalie an diesem Morgen. Bisasam @Aarys war nicht zur Arbeit erschienen. Und so schickte man den Lehrling, um nach ihm zu sehen. Dieser hatte aber nicht verschlafen, sondern war in der vergangenen Nacht ermordet worden. War dies eine der berüchtigten Mafiabanden der benachbarten Dörfer? Was wollte man nun hier? Es gab doch gar nichts besonderes zu holen. Und wie passt das mit dem anderen Verrückten zusammen?


    Es beginnt Tag 1.

  • Hallo Magbrant. Du und ich, wir haben ein klitzekleines Problem, denn du hast meine Lieblingsrolle geklaut. Aber dein Glück, dass ich nicht nachtragend oder persönlich angreifend werde, deswegen mache ich dir folgendes Angebot: Schreib mich doch bitte privat an, ich kann dir dann helfen, mit dieser Rolle die Runde zu gewinnen. Vertrau mir, ich habe Erfahrungen mit der Rolle. Du wirst es sicher nicht bereuen!


    Edit: nvm, Kommunikationsverbot übersehen. Dann melde dich bitte hier im Topic

  • Hier gibts ne Runde:


    Mafia-Standardrunde 053


    Da wurde zuerst ein RL vorgeschlagen und ab D2 dann Hypocop, hab die Runde aber noch nicht zu Ende gelesen. Außerdem hat der Cop nen guilty geclaimt, was er auch jetzt machen kann, wenn er einen hat.


    Mafia-Standardrunde 054


    Hier gabs ne komische Lore Strategie, die wir nicht anwenden können.


    Ich sehe das Risiko eines Hypocops direkt am Anfang der Runde auch, wobei es sich in Grenzen hält (wie auch der Nutzen direkt an D1). Deshalb wäre ich zu einem späteren Zeitpunkt für Hypocop.

  • @bursts Beitrag finde ich merkwürdig. Bis jetzt denke ich, das @burst Amnesiac sein könnte. Als solcher ergibt eine Zusammenarbeit mit Magbrand Sinn. Aber ein öffentlicher Post macht dafür wenig Sinn (trotz Kommunikationsverbot). Daher ergibt es auch wenig Sinn, das Magbrand sich in diesem Topic melden soll. @Gray Ninja hat auf den Beitrag reagiert und wäre damit verdächtig Magbrand zu sein. Eine Meldung wäre in dem Fall aber Selbstmord.

  • Wow ok. Ich weiß ich sollt mich nicht beschweren weil ich selber kaum Zeit hab, aber rly Leute? Bis jetzt kam echt 0 Aktivität.

    Da wurde zuerst ein RL vorgeschlagen

    Das hast du zwar schön mitbekommen (wobei ich tbh selber nicht auf die Runde geklickt hab, aber ich gehe mal davon aus dass das so war) aber mir gefällt es nicht wie du dich zu diesem Punkt zurückgehalten hast und nur deine Meinung zum Hypocop geäußert hast.


    Ansonsten: Wie kann man mich nicht als Driver schieben? Das ist fast so schlimm wie, dass @burst kein Magbrant ist. Schlechteste Runde ever, SMH. Um es wieder gutzumachen sollte sich der Driver bitte melden, danke.

  • Das mit den Fragen war btw nur spaßhalber und ein Meme. Burst und Magbrant da er in der PMD Runde als Magbrant alles rasiert hat und ich und Driver da ich gerne Mafs busse. :D Nur so ums klarzumachen.


    Aber ja ich vermisse ja selber die Aktivität. Dann lynche ich halt meine Lieblingszahl:


    Lynche Nasty Plot

  • Schon mal vorweg:
    Kann mich erst frühestens heute Abend melden, da ich mit meiner Freundin unterwegs bin und dann auch später 2 - 2 1/2 Stunden erstmal heimfahren muss.
    Nur damit ihr bescheid wisst, ist schon traurig dass aber kaum wer schrieb bisher, hab gedacht bei 20 Spielern werde ich bissl was zum nachlesen haben.
    Vor 21 Uhr sollte ich aber daheim sein btw.

  • @bursts Beitrag finde ich merkwürdig. Bis jetzt denke ich, das @burst Amnesiac sein könnte. Als solcher ergibt eine Zusammenarbeit mit Magbrand Sinn. Aber ein öffentlicher Post macht dafür wenig Sinn (trotz Kommunikationsverbot). Daher ergibt es auch wenig Sinn, das Magbrand sich in diesem Topic melden soll. @Gray Ninja hat auf den Beitrag reagiert und wäre damit verdächtig Magbrand zu sein. Eine Meldung wäre in dem Fall aber Selbstmord. Ich hätte dazu gerne eine Erklärung von euch.

    burst hat einen Witz gemacht, so wie ich z.B. auch gerne sage "Ich bin Traitor, Mafclaims an mich", wenn es gar keinen Traitor gibt. Weil ich seinen Post lustig fand, habe ich mich bedankt.


    Ansonsten: Wie kann man mich nicht als Driver schieben? Das ist fast so schlimm wie, dass @burst kein Magbrant ist.

    Woher weißt du, dass burst kein Magbrant ist? Bist du etwa selbst Magbrant? Oder ist er dein Mafiakollege? ;)


    Aber ja ich vermisse ja selber die Aktivität. Dann lynche ich halt meine Lieblingszahl:

    Führen wir jetzt im BB die Random Voting Stage ein? Bin dabei.


    Lynche Terra


    Er ist immer Maf.



    Warum bin ich eigentlich kein Nachtara? Egal, die Mafia claimt bitte trotzdem


    /edit 17:00: Falls wir wirklich eine Random Voting Stage hatten, sollte die wohl so langsam vorbei sein und Terra finde ich aktuell nicht wirklich scummy. Aber keine Sorge @Terra, wenn du Maf bist, merke ich das früher oder später noch ;)

  • Als Erstes was zu den strategischen Aspekten:


    Hypocop finde ich in diesem Setup sinnvoll, da ein Copclaim nur öffentlich möglich ist und es einen Hooker im Setup gibt. Der Watcher könnte diesen zwar auf dem Cop sehen, kann aber allerdings auch nicht zwischen Doc und Hooker unterscheiden und müsste ebenfalls öffentlich claimen, um seine Reports mitzuteilen, was ich eher weniger ratsam finde am Anfang. Wir können gerne erst an einem späteren Tag mit Hypocop beginnen, wie es schon vorgeschlagen wurde, wobei ich keinen relevanten Unterschied sehe, ob man heute oder später mit Hypocop beginnt.
    Es wurde außerdem ein RL vorgeschlagen, wo ich aber dagegen bin, da zufällig jemanden zu bestimmen und zu lynchen keine Informationen liefert. Ich habe nicht nachgerechnet, aber wir sollten zumindest am Anfang noch genug freie MLs haben, die wir nutzen können, wenn wir heute schon Reads haben. Sollte sich kein Ziel ergeben, kann man ja immer noch auf einen NL ausweichen.


    Bursts Beitrag wirkt eher wie ein Spaß auf mich, wobei ich mich auch an eine EM-Runde mit Reverse-Setup erinnern kann, wo er auf ähnliche Weise eine unerfahrene Dorf-PR rausgelockt hat.

    Das ist fast so schlimm wie, dass @burst kein Magbrant ist.

    Kannst du doch gar nicht wissen?

  • Woher weißt du, dass burst kein Magbrant ist? Bist du etwa selbst Magbrant? Oder ist er dein Mafiakollege?


    Kannst du doch gar nicht wissen?

    Hab ich nicht schon gesagt dass das Spaß war? :(


    Nun auch was von mir zu den strategischen Aspekten:
    Es steht 17:4:2. Wieviele MLs/NLs wir haben kann man nur schwer ausrechnen, da wir nicht wissen wer Ditto kopiert und wann Magbrant agieren wird. Magbrant wird eigentlich seine Ladungen bis zum Schluss aufheben, das ist zumindest das, was ich denke. Also gehen wir das ganze mal langsam an. Hierbei gehe ich immer vom worst Case aus:

    • D1: 17:4:2, 1 Sprengladung. Wir MLen => 16:4:2
    • D2: 15:4:2, 2 Sprengladungen. Wir MLen => 14:4:2
    • D3: 13:4:2, 3 Sprengladungen. Wir MLen => 12:4:2
    • D4: 11:4:2, 4 Sprengladungen. Wir MLen => 10:4:2
    • D5: 9:4:2, 4 Sprengladungen. ab hier sind wir dann in der Unterzahl, da es nach den Sprengladungen, sollten alle betroffenen Town sein, 5:4:2 steht. Dann haben wir zwar noch nicht wirklich verloren, aber die Mafia und der Brandstifter machen das unter sich aus. Ditto ist in dem Fall aber unpredictable.

    Ich würd also sagen 3 MLs oder Variationen (z.B 6 NLs) haben wir schonmal safe. Ab den 4ten haben wir auch noch eine reele Chance da die Wahrscheinlichkeit verschwindend gerring ist, dass nur aktive Dörfler Sprengladungen abbekommen werden. Und Ditto kann auch nur den Gegnern beitreten wenn wir mindestens einmal korrekt lynchen.


    3 bis 4 MLs haben wir daher durchaus. Wir sollten das nutzen. Wie? Ich hätte da eine Idee. Aber das hat ein paar Risiken da dafür die Kooperation von Ditto nötig ist: Sobald der Cop einen Guilty hat claimt er und outet seine Reports. Dabei gilt, je früher, desto besser. Dabei haben wir eine 66ige Chance, eine nervige PR der Mafia loszuwerden. Wenn der Driver weg ist wird der Cop gewatcht um den Hooker zu erwischen oder der Cop bekommt einen weiteren Report. Wenn wir den Hooker erwischen wird der Cop leider nicht lange durchhalten und wird sterben. Dabei müssen Noctuh und Chaneira trotzdem versuchen, die das zweite Driverziel neben den Cop zu predicten. Sollte der Cop sterben ist dies aber auch nicht so tragisch, da Ditto diesen kopieren kann und weitere Reports liefern kann. Das macht das Setup sehr townsided, weshalb Ditto dieses Angebot kaum ablehnen kann. In diesem Fall soll Ditto im Hintergrund obv. weitere Reports sammeln. Und wenn die Cops nicht geluckshotted werden bekommen wir duch diese Strategie min. 2 Mafs. Noctuh konzentriert sich dann darauf Magbrant zu finden und wenn es geht weitere Mafs. Rest wird gereadet.


    Nochmal ein Aufruf an Ditto: Es liegt definitiv an deinem Interesse, dem Dorf beizutreten, da das Setup recht townsided ist. Vorallem wenn du eine PR kopierst. Daher empfehle ich dir, kein Maf oder Magbrant zu kopieren. Bei Magbrant musst du mit deinen Sprengladungen wieder von 0 Anfangen, und die Mafia hätte schon verluste wenn du diese joinst, da dann schon ein Mitglied tot sein muss.

  • @Terra Deine Rechnungen passen nicht. Wir haben 20 Mitspieler, wovon 14 Dorf sind und einer schon tot ist, sprich 13.


    Ansonsten @Herkules Stimmt es, dass Ditto wieder neue Sprengladungen anbringen muss, wenn es Magbrsnt kopiert? Und wird bei dem Tod eines Spielers, der eine Sprengladung besitzt, diese auch angezeigt, so wie es in der Großrunde war, oder nicht?

  • Uff jo sry. Denkfehler. Try again:

    • D1: 13:4:2, 1 Sprengladung. Wir MLen => 12:4:2
    • D2: 11:4:2, 2 Sprengladungen. Wir MLen => 10:4:2
    • D3: 9:4:2, 3 Sprengladungen. Wir MLen => 8:4:2
    • D4: 7:4:2, ab hier sind wir in der Unterzahl. Auch im D3 Szenario gibt es Gleichstand im Worst Case. Haben also 2 "safe" MLs. Streng genommen aber 3 MLs da das Spiel bei 6:4:2 für uns theoretisch noch nicht gelaufen ist, auch wenn es da kritisch wird.