Mini Konsolen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wobei ich mich immer noch frage, was die Leute sich unter einem "Game Boy Mini" vorstellen. Haben die nie etwas vom Game Boy Pocket gehört?

    Zum Game Boy eine "Mini"-Version zu bringen ergibt für mich nicht so richtig Sinn. Oder stellen die sich darunter einen Game Boy in der Größe des Game Boy Pocket aber mit dem typischen Ausssehen des Game Boy Classic, also von der Farbe und der Form der Ränder. Der Game Boy Pocket war ja im Vergleich etwas kantiger und weniger abgerundet an den Rändern.

    Sinn einer Mini-Version:

    -Noch kleiner und leichter

    -Hintergrundbeleuchtung

    -Akku und keine Batterien

    -Spielesammlung auf dem Gerät

    -Bessere Akkuverbrauch

  • Es musste ja irgendwie so kommen: vorgestern wurde die Playstation Classic angedroht angekündigt. https://www.pc-magazin.de/news…elease-preis-3199914.html

    Also eine Mini-Playstation mit zwei Controllern (immerhin) und 20 Spielen für schlappe 100€. Von diesen 20 Spielen wurden vorerst aber erst fünf bekanntgegeben: Final Fantasy VII, Wild Arms, Tekken 3, Ridge Racer Type 4 und Jumping Flash! Sony guckt sich von Nintendo scheinbar nicht nur das Prinzip der Minikonsole ab, auch beim Erzeugen künstlicher Spannung will man wohl nachziehen. :unsure: Also lassen wir uns überraschen, was für Spiele noch kommen.

    Für mich persönlicch war Tekken 3 damals der beste Prügler der Playstation und RR4 der beste Teil der gesamten bisherigen Reihe. Hab aber mit beiden Spielen damals soviele Stunden verbracht, dass keine weiteren nötig sind. Allgemein sind diese Spiele heute halt nicht mehr wirklich so spielenswert, aber wers mag...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • In meinem Tweet dazu habe ich bereits meine Vorschläge für weitere Titel auf der Konsole gepostet.


    Ansonsten gilt für die PS1 Classic eigentlich genau das was ich auch schon zu einer potentiellen N64 Classic Mini-Konsole gesagt habe:


    Jedoch übersieht man aufgrund der Nostalgiebrille, dass die Grafik dieser Generation im Vergleich zu 8 und 16 Bit miserabel gealtert ist. Viele damals sehr gute oder gar revolutionäre Spiele sind wichtig für die weitere Entwicklung der jeweiligen Genres, aber als Spiel selbst eben mies gealtert. Goldeneye und das erste Smash Bros. zum Beispiel. Von daher eignet sich diese Generation eigentlich nicht und auf die darauf folgende trifft das auch teilweise zu. Diese Generationen sollten meiner Meinung nach daher viele Remakes erhalten.

  • Sony guckt sich von Nintendo scheinbar nicht nur das Prinzip der Minikonsole ab, auch beim Erzeugen künstlicher Spannung will man wohl nachziehen.

    Ich finde es lustig, es gab von Sega ne Mini Konsole und auch ein Mini C64 und nur bei der Mini PlayStation spricht man von "abgucken" das klingt wieder so typisch Nintendo vs. Sony^^"


    Ich brauche die nicht und ich frage mih, ob man wirklich noch mit einem FFVII Teil jemanden locken kann, so oft wie es das Game schon gab. Naja und ich brauche es nicht, da ich noch 2 Funktionstüchtige PS habe.

  • @Tsunade Daimon Einerseits hast du Recht. Andererseits sind Sega und Commodore im Hardware-Bereich tot. Die leben seit Jahren davon Klon-Hardware herzustellen und zu lizensieren. Klar dass sie den Hype mitnutzen, aber die haben es halt vorher auch schon gemacht. Sony hingegen macht es nur aufgrund des Hypes den Nintendo ausgelöst hat.

  • Ich finde es lustig, es gab von Sega ne Mini Konsole und auch ein Mini C64 und nur bei der Mini PlayStation spricht man von "abgucken" das klingt wieder so typisch Nintendo vs. Sony^^"

    Hauptsächlich bezog sich das auf die aus meiner Sicht fragwürdige künstliche Spannungserzeugung. Ansonsten das, was Sadgasm dazu gesagt hat. Ich müsste jetzt erst nachschauen, aber von Commodore dürfte heute nicht mehr viel mehr übrig sein als der Name, von daher spielen die da nicht wirklich eine Rolle. Wobei der C64 zumindest für mich persönlich noch zu den interessanteren Minis gehört. Trotzdem hätte ich aus Nostalgiegründen noch lieber einen Atari XL bzw. XE oder meinetwegen auch einen ST.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Sony hingegen macht es nur aufgrund des Hypes den Nintendo ausgelöst hat.

    Schon klar, aber "Konkurenz belebt das Geschäft" so heist es ja. Und mal sehen, bald komtm mit Sicherheit der N64-Mini und dann erleben wir ein Déjà-vu XD



    Trotzdem hätte ich aus Nostalgiegründen noch lieber einen Atari XL bzw. XE oder meinetwegen auch einen ST.

    Gab es nicht von Atari auch die Idee irgendetwas "neu" rauszubringen? Ich meine ich hatte da mal was gelesen.


  • Gab es nicht von Atari auch die Idee irgendetwas "neu" rauszubringen? Ich meine ich hatte da mal was gelesen.

    Ja, es gibt zumindest die Atari Flashback 8 mit immerhin 120 eingebauten Spielen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das N64 Mini wird total absacken. Ohne Rare und mit Spielen wie Mario Kart und Smash Bros. die sehr schlecht gealtert sind gibt es Mario und die beiden Zeldas als große Titel und Paper Mario und wenige andere als Perlen, die damals wenig Leute gespielt haben. Und das N64 war damals schon nicht so erfolgreich und die erste Konsole wo Nintendo-Verkäufe weit unter der Konkurrenz lagen.


    Lieber mal ein Super Mario 64 Remake und ein Gameboy Mini auch wenn der aufgrund der Kosten unwahrscheinlicher ist.

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „Mini Konsolen“ zu „Mini Konsolen - Neue Mini auf der E3?“ geändert.
  • Glaubt ihr, es wird auf der E3 eine neue Mini vorgestellt? Zum Beispiel eine Mini XBOX Classic oder ein Nintendo Mini? Auf einen Mini GB oder einen Mini N64 wird ja schon länger gewartet, aber ob die überhaupt kommen, ist offen. Vor allem ein Mini GB würde in 2 Varianten erscheinen, damit die Fans Pokemon tauschen können, denn der Tausch ist das A und O in Pokemon. Alternativ müsste es dann möglich sein die fehlenden Pokemon im normalen Spiel zu ertauschen, dazu müssten sie das Spiel verändern, was ich für unwahrscheinlich halte.

    Aber vl sind auch keine Mini-Handhelden geplant und Nintendo setzt lieber auf Mini Konsolen.

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „Mini Konsolen - Neue Mini auf der E3?“ zu „Mini Konsolen“ geändert.
  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.
  • Der Hype um Minis scheint vorbei. Mal sehen ob noch weitere erscheinen, nicht nur von Nintendo. Die XBOX fehlt ganz bisher. Von Nintendo wünschen sich viele einen N64 Mini. Gerüchte gab es schon, aber mehr wurde nicht daraus bisher.

    Mich würde es interessieren, wird es eines Tages auch Mini Handhelden geben? Nicht nur Game Boy und PSP, ich hätte gerne einen Mini Game and Watch.
    GB, GBC sowie der GBA haben ja kleine Sammlung mit einigen Games. Für den DS gab es eine Sammlung im Club. Wie wäre es denn mit einem richtigen Game and Watch?

    Ich würde gerne Mario Bros und Ninja Turtels spielen.

  • ich hätte gerne einen Mini Game and Watch.
    GB, GBC sowie der GBA haben ja kleine Sammlung mit einigen Games. Für den DS gab es eine Sammlung im Club. Wie wäre es denn mit einem richtigen Game and Watch?

    Ich denke, dass die das Thema lange abgehakt haben. Hab selber die ganze Zeit gehofft, dass auf dem DS/3DS nochmal eine vollständige Sammung erscheint, aber die kam nie. Das Modul aus dem Club beinhaltet ja nur drei Spiele, aber hat zumindest Spiele dabei, die damals zwei Displays hatten. Ansonsten gibts noch eine handvoll Spiele im eShop unter DS Ware, kosten wenig und sehen originlagetreu aus. Die GB/GBA Sammlungen sind ja zum Glück auch noch im Shop, aus meiner Sicht alles viel Spiel für wenig Geld.

    Würde ein Mini erscheinen, wäre ich natürlich der erste, der sich das holt, aber ich erwarte da nix.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich weiß, das auf dem DSi die Spiele Einzeln angeboten werden, aber mir wäre eine ganze Sammlung lieber, als alles einzeln zu kaufen.

    GB/GBA Sammlungen sind ja zum Glück auch noch im Shop, aus meiner Sicht alles viel Spiel für wenig Geld.

    In welchem? Auf dem DSi bzw nur noch dem 3DS habe ich nur GB Games gesehen und 1 GB Sammlung als ganzes Spiel, GBA sah ich noch nicht.


    Eigentlich doch traurig, sie haben mit einem Mini NES begonnen, aber warum kein Mini Game and Watch?

  • GBA sah ich noch nicht

    Ja, mein Fehler, ich meinte GBC. :flinch: Also insgesamt drei Teile.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja, mein Fehler, ich meinte GBC. :flinch: Also insgesamt drei Teile.

    Ach Schade, es gibt aber auch einen GBA Teil, es kann sein, das ich den als Modulversion habe, ich bin mir nicht sicher.

    Irgendwie schenken sie den Spielen generell zu wenig Aufmerksamkeit.

    Ohne Game and Watch hätte es wohl nie einen Game Boy und heute keine Switch gegeben.


    Vom Virtuell Boy sehe ich gar nichts, sie tun so, als hätte es ihn nie gegeben, dabei könnten sie doch seine Spiele ganz neu auflegen, ich würde die gerne mal zocken. Als Mini werden wir ihn wohl niemals sehen, aber weshalb verschwinden seine Games in der Versenkung, während es gleichzeitig in Animal Crossing New Leaf einen Virtuell Boy als Einrichtungsgegenstand gibt?

  • Vom Virtuell Boy sehe ich gar nichts, sie tun so, als hätte es ihn nie gegeben, dabei könnten sie doch seine Spiele ganz neu auflegen, ich würde die gerne mal zocken.

    Das wäre sehr unpraktikabel als Version ohne VR Brille (die Spiele sind sowieso bis auf 1-2 Ausnahmen Grütze), viel interessanter wären die Nintendo 64DD Spiele:

    Mario Artist: Communication Kit

    Mario Artist: Paint Studio (inkl. Maus)

    Mario Artist: Polygon Studio

    Mario Artist: Talent Studio (inkl. Capture-Modul)

    F-Zero X Expansion Kit

    Japan Pro Golf Tour 64

    Kyojin no Doshin 1 (Doshin the Giant)

    Kyojin no Doshin 2 (Doshin Expansion Disk)

    SimCity 64


    Nintendos Veröffentlichungspolitik ist sowieso totaler Mist.

    Schon allein dass die N64/DS Virtual Console noch auf der Wii U erhältlich ist, bei der Switch aber wieder gestrichen wurde...

    Die N64 Spiele würden sich auf der Switch 100%ig wie warme Semmeln verkaufen, da können die sich auch die Produktion der N64 Mini sparen.

  • Die N64 Spiele würden sich auf der Switch 100%ig wie warme Semmeln verkaufen, da können die sich auch die Produktion der N64 Mini sparen.

    Ich habe schon im Eshopthema geschrieben, sie machen das vl für die Leute mit dem Abo als Bonus.

    Das wäre sehr unpraktikabel als Version ohne VR Brille, viel interessanter wären die Nintendo 64DD Spiele:

    Aber so eine Brille könnten sie doch produzieren, bzw Labo hat doch auch etwas in der Art.

    Nintendo64DD, das war doch die Idee mit dem Internet, die es nie in den Handel schaffte oder?

  • Nintendo64DD, das war doch die Idee mit dem Internet, die es nie in den Handel schaffte oder?

    Nein, das 64DD ist tatsächlich im japanischen Handel erschienen.

    Es ist eine ansteckbare Erweiterung für das N64:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_64#64DD

    (es enthielt rudimentäre Online Funktionen)


    Bekommt man bei Händlern/Sammlern heute noch aus zweiter Hand, Preise leider recht hoch (es wurden ja nur 15.000 verkauft).

    Die günstigeren Angebote fangen ab etwa 800€-900€ (gebraucht) an, die Spiele kosten (gebraucht) zwischen 60€ bis 250€ (Japan Pro Golf Tour 64 kostet über 1.500€ und bildet eine Ausnahme).