Mini Konsolen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf keinen Fall N64. Inzwischen sind viele Videospielenthusiasten in dem Alter, dass das N64 und die Playstation ihre Kindheitskonsolen waren. In der Generation gab es viel Innovation und viele große Klassiker. Jedoch übersieht man aufgrund der Nostalgiebrille, dass die Grafik dieser Generation im Vergleich zu 8 und 16 Bit mieserabel gealtert ist.

    Da es die Spiele schon in die VC geschafft haben, liegt ein N64 Mini wohl trotzdem sehr im Bereich des Möglichen. Aber ich gebe dir in dem Punkt auf jeden Fall recht, N64/PS1 Spiele sind extrem schlecht gealtert, bei manchen stehen einem heute einfach nur die Haare zu Berge, da machen Remakes viel mehr Sinn.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ein N64 Mini halte ich auch nicht für sehr unwahrscheinlich. Wird denke ich aber weitaus schlechter verkauft als ein SNES Mini. Einerseits weil es aufgrund der oft schlecht gealterten Spiele wohl nicht so attraktiv wie ein NES oder SNES-Mini ist und andererseits ist ein SNES Mini halt ein guter Deal gewesen, da man manche Spiele bisher vorher gar nicht legal hier spielen konnte und man sowohl bei Virtual Console- als auch bei Modul-Käufen weitaus mehr Geld ausgegeben hätte.
    Da Nintendo auf dem N64 aus Linenzgründen keine Rare-Titel mit drauf packen kann, fallen mir gar nicht genug lohnenswerte Spiele ein die man wirklich mehr als 10 Minuten kurz anspielen auch spielt und die man nachholen möchte. Da hat man mit Kauf von Originalmodulen oder Virtual Console-Spielen womöglich die günstigere Option.
    Letztlich ist der Hype von solchen Mini-Konsolen glaube ich generell am abflachen. Ich denke nur der Game Boy könnte da noch einmal einen Hype auslösen, da ein Mini-Handheld wieder was neues wäre, ein Handheld generell mehr Leute erreicht als eine Konsole und der Game Boy generell wohl zu den populärsten Geräten überhaupt gehört, der sowieso in der Retro-Welle weitaus mehr als ein N64 abgefeiert wird.

  • Ich wüsste jetzt nicht, inwiefern das N64 grafisch schlecht gealtert sein sollte. So wie die Grafik auf der Virtual Console ist, finde ich das schon völlig in Ordnung. Spielenswerte Spiele fallen mir auch direkt einige ein. Beide Zeldas alleine sind ja schon ein Kaufargument. Für den Multiplayergibt es Mario Party (2), Mario Tennis, Mario Kart und auch Mario Golf. Pokemon Puzzle League und Pokemon Snap sehe ich auch als gute Kandidaten, Pokemon Stadium wegen vermutlich schwierig umzusetzender Verbindung zu Pokemon Rot/Blau müsste man evtl. weglassen. Wobei da die Minispielesammlung auch schon megagut ist. Dann natürlich F-Zero X und Lylat Wars, lizenztechnisch sollte auch Donkey Kong 64 möglich sein. Paper Mario unbedingt... Super Mario 64 wird sowieso dabei sein und Yoshi's Story sicherlich auch.
    Rein von der Software sehe ich absolut kein Problem für ein N64-Mini. Es ist lediglich sehr schade, dass man halt auf etliche Rare Ware-Titel verzichten muss, da Rare mMn gerade auf dem N64 megastark war. Alleine Banjo Kazooie, Banjo Tooie, Goldeneye, Perfect Dark und Conker's Bad Fur Day sind absolute AAA-Titel.
    Ich sehe da eher Limitationen bei der Hardware:
    Der N64-Controller ist verdammt groß, was für mich irgendwie dem Mini-Gedanken widerspricht. Genauso ist der Analogstick ein Krampf. Die Rückstellgummis leiern da ja bekanntlich relativ schnell aus, andererseits bezweifel ich, dass es da ein Redesign gibt,um das auf aktuelle Technologie umzustellen... Zudem dürften die Herstellkosten eines N64-Controllers höher sein als beim NES/SNES und idealerweise möchte man ja auch 4 Controller haben, was dann doch in hohen Kosten für den Kunden resultiert.
    Natürlich müssten auch 4 Controller-Ports in der Konsole vorhanden sein, was wiederum die Konsole relativ groß machen dürfte.
    Ich sehe da leider einige technische Hürden, die man irgendwie geschickt lösen müsste.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Da sich wohl zahlreiche Fans bei Nintendo beschwert haben, wird es im nächsten Monat wieder den MIni NES geben. Quelle
    Die Retrokonsole mit zahlreichen Vollversionen alter Titel aus den 80zigern und 90zigern war innerhalb kürzester Zeit schnell ausverkauft, sodass viele Fans leer ausgingen und sich bei Nintendo beschwerten.
    Diese versprachen den Mini wieder auf den Markt zu bringen.


    Allerdings scheint der Wirbel um diese kleinen Konsolen schon vorbei zu sein, denn während es 2016 den Mini NEs nirgends mehr zu geben schien im Einzelhandel, so stand der SNES überall in den Geschäften herum.
    Neben Nintendo sind auch andere Konsolen als Minis neu aufgelegt worden, wie der SEGA oder der C64, allerdings sind diese nicht so beliebt wie Nintendos Konsolen.

  • Allerdings scheint der Wirbel um diese kleinen Konsolen schon vorbei zu sein, denn während es 2016 den Mini NEs nirgends mehr zu geben schien im Einzelhandel, so stand der SNES überall in den Geschäften herum.

    Vielleicht weil die Spiele den meisten nicht gefallen haben? Vielleicht weil sie noch einen haben der geht oder vielleicht weil Nintendo da einfach mehr von herausgebracht hat. Ob das jetzt zeigt, das der Hype nicht mehr da ist, kann man so nicht sagen.



    Neben Nintendo sind auch andere Konsolen als Minis neu aufgelegt worden, wie der SEGA oder der C64, allerdings sind diese nicht so beliebt wie Nintendos Konsolen.

    Und das weist du woher? Hast du eine Seite mit Verkaufszahlen?

  • Vielleicht weil die Spiele den meisten nicht gefallen haben? Vielleicht weil sie noch einen haben der geht oder vielleicht weil Nintendo da einfach mehr von herausgebracht hat. Ob das jetzt zeigt, das der Hype nicht mehr da ist, kann man so nicht sagen.

    Ich habe viele Beschwerde von Fans gelesen, die schreiben, der SNES sei nach 45 Minuten weg gewesen. An den Spielen glaube ich nicht das es an denen liegt, eininige davon gibt es im Eshop der Wii, des 3DS und der Wii U und diese würde es nicht geben, wenn es sich nicht verkauft.

  • An den Spielen glaube ich nicht das es an denen liegt, eininige davon gibt es im Eshop der Wii, des 3DS und der Wii U und diese würde es nicht geben, wenn es sich nicht verkauft.

    Da hast du eigentlich schon fast die Lösung des Rätsels genannt:

    Ich z.B. habe noch einen funktionierenden SNES daheim inklusive der meisten Spiele, die es auch auf dem SNES Mini gibt. Warum sollte ich also ~90€ (kostet ja glaube ich knapp so viel, oder?) für eine Konsole ausgeben, von der ich 90% der Spiele, die mich interessieren, eh schon daheim habe? Da ist es lukrativer, mich im Eshop der verschiedenen Konsolen umzusehen und mir die 2-3 Spiele, die mir eventuell noch fehlen würden, als VC-Titel zu kaufen. Die, die ein SNES Mini wollten, haben dieses wohl inzwischen und der Rest weiß sich anders zu behelfen.

    So mal aus einem objektiven Standpunkt betrachtet. Subjektiv bin ich selbst noch am überlegen, ob ich mir eine SNES Mini hole, einfach weil es einfacher ist, so ein kleines Gerät in meiner kleiner Studenten-Wohnung unterzubringen als eine weitere vollständige Konsole, bei der die Spiele ja auch noch zusätzlichen Stauraum benötigen. Allerdings sind halt Spiele drauf, die mich nicht interessieren und andere Spiele, die ich gerne darauf gesehen hätte, sind nicht enthalten. Man muss halt immer abwägen, ob es einem wirklich das Geld wert ist.


    Selbiges übrigens beim Sega Megadrive Mini und dem C64 Mini, beide habe ich mir im Saturn hier mal angesehen, zumindest mal die Spieleliste, die ja hinten aufgedruckt ist. Bei beiden hätten mich maximal 2-3 Spiele interessieren, vielleicht auch nur 1-2, es ist schon ein kleines bisschen her, als ich geschaut habe. Man muss halt wirklich Interesse an den Spielen zeigen damit es sich lohnt. Ich bin mir sicher, dass da sicher ein zwei Perlen dabei sind, die ich so auf dem ersten Blick nicht zu schätzen weiß, jemand der früher schon auf den Original-Konsolen gespielt hat aber schon, aber zu dieser Gruppe gehöre ich einfach nicht.

  • So viele werden die Konsolen nicht mehr haben, denn dann würde es die Games nicht im Eshop geben. Wer sie noch hat, kauft sie nicht und da sie auf 3 Konsolen zu kaufen sind, ist die Theorie, viele Leute haben noch einen SNES schon widerlegt. Nintendo hat wohl auch mehr produziert, als es beim NES der Fall war.

    Ich weiß nicht, was die Spiele alle Online kosten und ob es billiger wäre, wenn man sie alle herunterlädt. Wenn du allerdings die Konsole und die Titel als Modul kaufst, dann zahlst du mehr als 99€. Ich finde den Preis nicht hoch, denn hierbei handelt es sich um eine Konsole, die bereits Spiele vorinstalliert hat, wo sonst gibt es so günstig eine neue Konsole mit Spielen? Selbst der 2DS mit einem Spiel kostet 99€ und da ist eben nur ein Game dabei.

    Sagen wir mal, es gibt alle 21 Spiele im Eshop und eines kostet aufgerundet 10€ (Das ist jetzt nur mal eine Rechnung) dann bist du ganz schnell bei 210€ und wenn du noch einen New 2DS XL (150) kaufst, du brauchst einen New bist du schnell bei 360€. Also ist der SNES Mini deutlich günstiger, wenn jemand nur Retrospiele zocken möchte. Und wer einen original SNES hat, da wurde ja auchmal Geld für gezahlt.


    Klar wer einen SNES hat, der kauft sich dann die Spiele eher dafür oder lädt sie runter, aber wenn es jemanden nur um die Spiele geht und er keinen SNES mehr hat, dann ist so ein Mini eine coole Idee. Auch für Sammler ist er interessant.Wobei wer Spiele als Modul kauft, kann auch an Sammlerstücke geraten, die richtig teuer werden können, vor allem wenn noch OVP dabei ist.

    Wer kein Fan oder Sammler ist und noch einen SNES hat, der wird sich den Mini nicht kaufen, ist ja auch klar.

  • Nintendo hat wohl auch mehr produziert, als es beim NES der Fall war.

    Das war ja auch das einzig Sinnvolle, nachdem es beim NES zu solchen Engpässen kam. Dementsprechend kann es aber auch sein, dass genau so viele einen SNES gekauft haben, wie es beim NES der Fall war oder gewesen wäre, aber einfach so viel produziert wurde, dass man auch jetzt noch welche im Laden findet. Nintendo hat ja gemerkt, dass die Nachfrage an Retro-Mini-Konsolen ausreichend da ist.

    Ich weiß nicht, was die Spiele alle Online kosten und ob es billiger wäre, wenn man sie alle herunterlädt.

    Natürlich wäre es nicht billiger, wenn man sie alle herunterläd. Deswegen habe ich ja auch von 2-3 Spielen geredet in meinem Beitrag. Wenn man Interesse an den meisten der Spiele hat, wäre es schon sinnvoller, sich tatsächlich die Mini-Konsole zu kaufen, einfach weil es die günstigste Alternative ist. Wenn du dich allerdings nur für Beispielsweise Donkey Kong und Mario interessieren würdest, würdest du deswegen 90€ ausgeben, wo du ja für über 15 weitere Spiele, die dich nicht interessieren, ebenfalls mitzahlen würdest?

    Und wer einen original SNES hat, da wurde ja auchmal Geld für gezahlt.

    Hab ich irgendwo behauptet, dass die Spiele und Konsolen einem damals einfach zugeflogen kamen? o.o Natürlich hat man da auch Geld bezahlt, wahrscheinlich auch mehr als die Mini-Konsole kosten würde, aber deswegen ist es ja keine Aufforderung, nochmal Geld auszugeben, nur weil es günstiger ist.


    Insgesamt sagst du aber in deinem Beitrag mit all dem Rechnen nur das aus, was ich eigentlich auch aussagen wollte: Letztendlich ist das Kaufen der Mini-Konsolen wie bei allen anderen Anschaffungen in dieser Art eine Sache der Abwägung, ob es einem das Geld wert ist. Und diese Überlegung kann durchaus auch länger dauern, manchmal sogar länger als die Konsole überhaupt im Handel erhältlich ist xD

  • Das war ja auch das einzig Sinnvolle, nachdem es beim NES zu solchen Engpässen kam.

    Ist mir eingefallen, ich weiß aber jetzt nicht mehr wo es zu lesen war.



    Wenn du dich allerdings nur für Beispielsweise Donkey Kong und Mario interessieren würdest, würdest du deswegen 90€ ausgeben, wo du ja für über 15 weitere Spiele, die dich nicht interessieren, ebenfalls mitzahlen würdest?

    Das macht keiner. Ich habe ja geschrieben, es ist da sinnvoller sich die Module zu kaufen oder es runterzuladen.


    Hab ich irgendwo behauptet, dass die Spiele und Konsolen einem damals einfach zugeflogen kamen? o.o

    Beziehe nicht alles auf dich, es ist allgemein.

    Natürlich hat man da auch Geld bezahlt, wahrscheinlich auch mehr als die Mini-Konsole kosten würde,

    Ja, der SNES war sicherlich für mehr Geld im Handel.


    Insgesamt sagst du aber in deinem Beitrag mit all dem Rechnen nur das aus, was ich eigentlich auch aussagen wollte: Letztendlich ist das Kaufen der Mini-Konsolen wie bei allen anderen Anschaffungen in dieser Art eine Sache der Abwägung, ob es einem das Geld wert ist. Und diese Überlegung kann durchaus auch länger dauern, manchmal sogar länger als die Konsole überhaupt im Handel erhältlich ist xD

    Es kommt eben darauf an, was die einzelne Leute möchten. Wer zum Beispiel nur die Spiele möchte, der kauft sich dann am besten einen Mini. Leute mit einem SNES daheim greifen zu Modulen oder Downloads und wer eine gängige Konsole hat und nur die Spiele möchte, der greift zu den Titeln aus dem Eshop, wobei ich nicht weiß, ob es auch alle dort gibt.

    Am Ende muss es jeder für sich entscheiden.

  • Selbiges übrigens beim Sega Megadrive Mini und dem C64 Mini, beide habe ich mir im Saturn hier mal angesehen, zumindest mal die Spieleliste, die ja hinten aufgedruckt ist. Bei beiden hätten mich maximal 2-3 Spiele interessieren, vielleicht auch nur 1-2, es ist schon ein kleines bisschen her, als ich geschaut habe.

    Zumindest kannst du beim C64 Mini über einen USB-Stick relativ einfach weitere Spiele laden, habe ich zumindest gelesen, hab selbst keinen und konnte es von daher nicht ausprobieren. Und man kann eine Tastatur anschliessen und dann sogar Programme in BASIC schreiben.

    Für mich persönlich wäre das momentan jedenfalls der interessanteste Mini.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zur Zeit des NES-Mini gab es durch Pokémon Go und auch durch Dinge wie offizielle Vans-Schuhe von Nintendo generell einen Nintendo Retro-Hype auch unter Leuten, die sonst nicht auf sowas aufspringen. Genauso wie es Leute gab, die sich vor und nach der Wii keine Konsole gekauft haben gab es Leute, die sich aufgrund des Retro-Hypes das NES-Mini gekauft haben. Diese Leute erreicht man halt nur aufgrund des Hypes obwohl das SNES Mini seltenere und bessere Spiele beinhaltet und Viele SNES-Spiele besser als NES-Spiele gealtert sind. Hinzu kam, dass man beim NES das Gefühl hatte, das man die Konsole jetzt bekommen kann oder nie. Wenn mehrere Mini-Konsolen kommen dann ist die zweite nicht mehr das coole Gimmick wie die erste auch wenn sie besser ist. Dann war auch noch schnell klar, dass das SNES-Mini nicht so selten ist. As kleiner Faktor kam noch hinzu, dass ich den NES-Controller des NES-Mini mit der Virtual Console der Wii U verwenden konnte. Die SNES-Controller kann ich aber nicht mit der zum Release des SNES-Mini aktuellen Switch verwenden, da ich sie weder anschließen kann und es noch einer Virtual Console gibt. Von daher mehrere Faktoren für verschiedene Käuferschichten, die die Konsole nicht mehr so attraktiv machen.


    Auch beim NES-Mini gibt es richtige Klassiker die heute noch super funktionieren. Aber ein Super Metroid und ein A Link to the Past sind heute besser spielbar als ein Metroid oder ein The Legend of Zelda fürs NES. Hinzu kommen Titel wie Mega Man X die nicht mehr erschwinglich sind und Spiele wie Starfox 2, Earthbound oder Super Mario RPG. Erstes konnte man vorher nie spiellen, zweites nur in den USA oder der VC der Wii U die ja kaum einer hat und letztes zwar auch auf der Wii VC aber zumindest damals nur in JP und USA. Von daher ist das SNES Mini der bessere Deal aber das NES Mini kam halt zur richtigen Zeit und hatte sonst viel Glück sodass es weitaus besser lief.


    Bei anderen Mini-Konsolen ist erstmal einfach so, dass die nicht so kultisch sind wie ein NES oder ein Gameboy. Auch wenn der Brotkasten damals unter den Besitzern sehr kultig war ist ein C64 Mini für ein Mainstream-Publikum nicht so zugänglich wie ein NES Mini. Das gleiche gilt auch für das Mini-Atari was zusätzlich auch noch schlecht verarbeitet wird. Das Mega Drive-Mini ist ja jetzt erst angekündigt worden und noch gar nicht erschienen. Aber über die Jahre hat SEGA die Lizenz ja öfters an Dritthersteller herausgegeben, die solche Mini-Konsolen mit minderer Qualität herausgebracht haben, von daher wird es das offizielle Mega Drive-Mini auch schwer haben sich von diesen Geräten abzugrenzen. Eine offizielle Mini-Konsole von Nintendo hat halt für den Mainstream den größten Appeal. Bevor ich mir den C64-Mini mit dieser winzigen Tastaur kaufe, hole ich mir dann doch eher für mehr Geld ein C64-Tastatur-Gehäuse welches eine nutzbare Tastatur hat und die Hardware ebenfalls emuliert. Wirkt viel wertiger.

  • Bevor ich mir den C64-Mini mit dieser winzigen Tastaur kaufe

    Die Tastatur des C64 Mini funktioniert natürlich nicht. Aber man kann über USB eine normale anschliessen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „Mini Konsolen - Mini Nes ab 29.6.2018 wieder im Handel“ zu „Mini Konsolen“ geändert.
  • Hab das NES Mini jetzt auch wieder im Laden stehen sehen. Aber irgendwie scheint der Hype um die Minikonsolen wohl eh wieder etwas abgeklungen zu sein. Das SNES war ja mehr oder weniger durchgängig erhältlich.

    Das Einzige, was jetzt noch ein paar Leute hinter dem Ofen hervorholen würde, wäre womöglich ein GB Mini. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wobei ich mich immer noch frage, was die Leute sich unter einem "Game Boy Mini" vorstellen. Haben die nie etwas vom Game Boy Pocket gehört?

    Zum Game Boy eine "Mini"-Version zu bringen ergibt für mich nicht so richtig Sinn. Oder stellen die sich darunter einen Game Boy in der Größe des Game Boy Pocket aber mit dem typischen Ausssehen des Game Boy Classic, also von der Farbe und der Form der Ränder. Der Game Boy Pocket war ja im Vergleich etwas kantiger und weniger abgerundet an den Rändern.

  • Der GB Pocket ist doch aus heutiger Sicht auch nur ein riesiger Klotz. Fett, schwer, mit Batteriebetrieb... Ein entsprechender Mini wäre natürlich viel kompakter/leichter, hätte ein beleuchtetes Display und eine gute Anzahl an fest installierten Spielen. Dazu käme dann natürlich auch eine Speicherfunktion an jeder belebigen Stelle. Das Design wäre logischerweise ein GB klassisches.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich hab mir bisher noch keine der Minikonsolen angeschafft. C64, NES und SNES waren vor meiner Zeit und ausreichend Interesse an den Spielen ist auch nicht vorhanden um die Kosten zu rechtfertigen (zumal man vieles auch über VC und Emulatoren spielen kann). Bei N64 und GC Mini wäre ich allerdings interessiert, sollte die Spieleauswahl stimmen.


    Den Sinn bei einem GB Mini sehe ich für mich persönlich nicht, habe alle GameBoy(-Color) Spiele die ich haben will auf dem 2DS. Und nur für das Retro-Design kauf ich mir keine extra Konsole (die sich preislich wahrscheinlich wieder in Richtung 100€ orientiert).

  • Eine Mini-Version der Gamecube würde mich interessieren. Dabei könnten Spiele wie Pokémon Colosseum, XD, Mario Kart Double Dash, Super Smash Bros. Melee etc. sein. :D

    Das wird dauern. Schon das N64 Mini wird mit der Hardware die sie verbauen Schwierig ordentlich zu emulieren. Bis solche kleine günstige Einplatinen Gamecube ordentlich emulierten können dauert es noch. Außerdem werden die Games da ja auch schon ziemlich groß da reicht kein kleiner PopelSpeicher wie beim Mini NES und SNES.


    Ich denke die nächsten Jahre sehen wir eher N64 Mini, GB Mini, GBC Mini und GBA Mini.


    Ausgewählte Gamecube Games bringen Sie entweder als Classiscs auf die Switch oder geben Manchen sogar einen richtigen HD Port den sie dann zum Vollpreis verkaufen können.


    Auf dem Schwestergerät der Switch in China gibt es ja schon sowas mit Wii und Gamecube Games:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.