Guten Spitzer

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe angefangen für den Wettbewerb zu zeichnen. Natürlich muss ich dann auch mal spitzen, allerdings habe ich den falschen Spitzer. Entweder brechen die Spitzen sofort ab oder sie werden schräg.
    Ich denke es liegt daran, das der Spitzer falsch ist. Welchen soll ich mir kaufen?

  • Ich denke es leigt daran, das der Spitzer falsch ist. Welchen soll ich mir kaufen?

    Kann man nicht pauschal sagen. Wichtig ist, dass der Anspitzer die gleiche Größe hat wie der Stift selbst. Bei den meisten Standardstiften mit Standardspitzern sollte das aber wahrscheinlich passen.
    Wenn dir die Stifte häufiger abbrechen, kann das auch an den Stiften selbst liegen. Wenn diese eher billig sind und/oder häufiger mal runtergefallen sind oder stärker geschüttelt wurden, brechen diese schneller auch mal bereits im Stift selbst ab - mit dem Ergebnis, dass die Spitzen herausfallen, sobald sie beim anspitzen freigelegt werden.
    Wenn diese aber vor allem auch mal schief ist, liegt es vielleicht daran, dass der Stift bereits zu grob oder zu schief gehalten wird beim Anspitzen. Auch wenn die Größe des Anspitzers passt, ist natürlich immer ein wenig Spielraum, wodurch es schief werden kann. Es kann auch sein, dass die Klinge darin einfach zu stumpf geworden ist und man daher das Holz eher abreißt als es Schicht für Schicht abzutragen. Dadurch kann das auch schief werden, abbröseln oder abbrechen.


    Der Klassiker von Kindergarten bis Studium ist eigentlich der dreieckige, silberne Anspitzer von Faber Castell. Den sehe ich immer noch sehr häufig und er scheint sich gut zu machen, ich selbst habe ihn auch: https://www.staples.de/3-fach-…&m=0&isSubscription=False
    Mit der Wahl kann man eigentlich nichts falsch machen. Gibt's in jedem Laden für Bürobedarf.

  • Gibt es auch einen guten elektrischen? Ich bekomme schnell Schmerzen beim spitzen und mir wurde mal hier gesagt ein elektrischer soll es sein, nur gib das dann bei mir unter.


    Grob anfassen, kann das an meiner Behinderung liegen? Die Stifte sind in meinem Schulmäppchen.

  • Ich selbst benutze keine, kann dir deshalb auch keinen empfehlen. Wenn es aber welche von den namenhaften typischen Bürobedarfsherstellern gibt, würde ich annehmen, dass die schon was taugen sollten. Am besten einfach mal danach im Internet schauen und/oder bei Verkäufern nachfragen, das ist wohl am einfachsten.


    Grob anfassen, kann das an meiner Behinderung liegen?

    Möglich ist das, ja. Wenn du Probleme mit der Motorik hast, dann kann sich das sicher auch darauf auswirken. Vielleicht übst du auch einfach zu viel Druck mit dem Stift auf die Klinge aus. Hast du mal versucht, den weniger stark nach vorne zu drücken? Dann brauchst du zwar länger für das Anspitzen, aber es ist auch schoneneder für den Buntstift. Sofern die Mine innen nicht schon mehrfach gebrochen ist, sollte das dann eigentlich funktionieren.

  • Sweet Reptain

    Hat das Label Traditionell hinzugefügt.