Aller Anfang ist Pflanze/Feuer/Wasser und manchmal auch Elektro - Starterpokemonthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 1.) Magst Du Starter-Pokémon?
    Natürlich. Und zwar nicht nur, weil mir so gut wie alle Starter inklusive ihrer Entwicklungen gefallen, sondern auch, weil die Wahl eines Starters immer bedeutet, dass man gerade eine neue Edition bzw. ein neues Spiel anfängt. Man hat noch restlos alle Rätsel, Kämpfe, Arenaorden, Quests und Herausforderungen vor sich, was bei mir immer mit einer gewissen Vorfreude verbunden ist.


    2.) Wer ist Dein Liebling und wen magst Du gar nicht?
    Es gibt mittlerweile so viele Starter-Pokémon, dass es schwer geworden ist, sich für einen Favoriten zu entscheiden. Ich glaube, dass ich mich am öftesten für Bisasam entschieden habe, somit wäre es diesbezüglich natürlich in einer Art engeren Auswahl. Allerdings mag ich vor allem in der ersten Generation restlos alle Starter inklusive ihrer Entwicklungsstufen, von daher kann ich mich nur schwer entscheiden. Aber wenn man von mir eine Entscheidung verlangen würde, käme Bisasam wohl an erster Stelle. Ich habe mich in den meisten Fällen sowieso immer für den Pflanzen-Starter entschieden (Bisasam, Endivie, Geckarbor, Chelast, Bauz). - Überhaupt nicht ausstehen kann ich die Entwicklungsstufen von Flemmli, die Weiterentwicklungen von Floink sowie Igastarnish und Brigaron. Auch Feurigel hatte mal einen schweren Stand bei mir, aber mit diesem Pokémon konnte ich mich mittlerweile anfreunden.


    3.) Dreimal hintereinander Feuer/Kampf, sind GF die Ideen ausgegangen?
    Das kann natürlich sein, aber da ich den Kampf-Typ noch nie besonders mochte, hat mich dieser Umstand ehrlich gesagt auch nicht gekümmert. (Wobei ich zugeben muss, dass ich zumindest Flemmli gerne genommen hätte, aber mit den beiden Entwicklungen kann ich leider überhaupt nichts anfangen.) Bei Lohgock und Panferno liegt der Kampf-Typ noch nahe, aber Flambirex hätte locker einen anderen Zweittypen vertragen können, wie zum Beispiel Boden oder Stahl.


    4.) Willst Du nochmal einen Feuer/Kampf-Starter?
    Wie gesagt, da ich mich für diese Typenkombination nie richtig interessiert habe, würde mich eine weitere ebenfalls nicht kümmern. Allerdings finde ich, dass die Feuer/Kampf-Starter mittlerweile bestens bedient wurden, von daher braucht man nicht noch eine. Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich noch nie den Feuer-Starter gewählt. Ich bin mir vollkommen sicher, dass ich in der blauen Edition mal Glumanda gewählt habe, aber das ist sehr lange her. Wer weiß, vielleicht ist daran zumindest teilweise diese Kombination schuld.


    5.) Sollte es mehr Starter geben, die zu Beginn eine Typenkombination haben oder sollte es mal wieder reine Typen geben wie in der zweiten Generation?
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich absolut nichts dagegen hätte, wenn es mal wieder reine Typen geben würde. Ich habe absolut nichts gegen Zweittypen, schließlich machen sie die Kämpfe vielseitiger und verlangen dem Trainer mehr Taktik und Hintergrundwissen ab. Aber mit der Zeit haben die Zweittypen irgendwie die Oberhand gewonnen, was manchmal doch ein bisschen nervig sein kann. Vielleicht sollte man die Starter in dieser Hinsicht wieder mal etwas mischen, so wie es in der ersten Generation gemacht wurde: Bisasam hatte seinen Zweittyp von Anfang an, Glumanda bekam ihn erst am Ende und Schiggy blieb die ganze Zeit ein reines Wasser-Pokémon.


    6.) Behältst Du den Starter oder muss er das Team verlassen?
    Mein Starter-Pokémon ist immer Teil meines Teams. Selbst früher, wo ich noch viel zu viel Wert darauf gelegt habe, dass mein Team fast ausschließlich aus legendären Pokémon besteht - in der blauen Edition befanden sich Arktos, Lavados, Zapdos, Mewtu und Mew gleichzeitig im Team - wurde mein Starter-Pokémon nie auf dem PC abgelegt. (Mittlerweile lege ich auf legendäre Pokémon nicht mehr einen so hohen Wert.) Ich meine, dass ich nur Pikachu einmal abgelegt habe, aber das war wirklich eine absolute Ausnahme.


    7.) Pflanze, Feuer, Wasser - darf es mal etwas anderes sein?
    Wenn, dann hätte man damit früher anfangen müssen. Damals hätte ich beispielsweise gerne mal einen Käfer-Starter gehabt, aber mittlerweile finde ich, dass diese drei Typen (Pflanze, Feuer, Wasser) zu den Starter-Pokémon gehören wie Pikachu zu Ash. Ich kann mir keine anderen Typen für die Starter vorstellen. Außerdem sind die eben thematisierten Zweittypen ein ganz guter Kompromiss.


    8.) Wünschst Du Dir Pikachu als Starter zurück?
    Nein. Pikachus Sonderstatus wurde über die Jahre hinweg deutlich genug ausgeprägt, und die gelbe Edition ist in dieser Hinsicht mehr als genug. Ich muss sogar zugeben, dass ich Pikachu nie wirklich als Starter-Pokémon gesehen habe. Klar bekommt man es am Anfang der gelben Edition geschenkt, aber das ist in meinen Augen ein Sonderfall. Wenn ich die Starter-Pokémon aufzähle bzw. durchgehe, vergesse ich Pikachu meistens sogar.


    9.) Trifft das mit dem Charakter auf Dich zu?
    Hier muss ich die gleiche Antwort geben wie viele meiner Vorredner: Ich entscheide mich - zumindest meistens - für das Pokémon, das mich optisch am meisten anspricht. Oft plane ich mein Team bereits im Voraus und weiß, welcher Typ durch welches Pokémon bedient wird. Das führt dazu, dass ich auch mal den Starter auswähle, der mein Team am besten ergänzt.


    10.) Pflanze, Feuer oder Wasser - was ist Dein Favorit?
    Für diese Frage gibt es ein eigenes Thema, in dem ich am 22. Dezember 2016 einen Beitrag verfasst habe. Ich bin mal so frei und kopiere meine Antwort in diesen Thread: "Obwohl ich bisher fast immer den Pflanzen-Starter genommen habe, fällt es mir schwer, diese Frage eindeutig zu beantworten. Ich habe meine Antwort aber dennoch entsprechend ausgerichtet und für Pflanze gestimmt. Nicht unbedingt, weil mir die Designs immer am meisten zusagen, sondern weil ich diesem Typ seit Bisasam verfallen bin. Zwar hatte Bisasam durch seinen zweiten Typ enorm viele Schwächen und war vor allem am Ende der ersten Generation nicht mehr oft zu gebrauchen, aber der Samen, der zu einer Knospe und schließlich zu einer Blume wird, hat mir von Anfang an gut gefallen. Und aus irgendeinem Grund habe ich dann fast alle restlichen Editionen ebenfalls mit dem Pflanzen-Starter begonnen. Ausnahmen waren hierbei nur Blattgrün (Schiggy), Schwarz und Schwarz 2 (Ottaro) und X (Froxy). Den Feuer-Starter habe ich noch nie ausgewählt, obwohl mir einige, wie zum Beispiel Glumanda, Flemmli oder Fynx, ziemlich gut gefallen. Was mir beim Feuer-Starter allerdings nicht gefällt, ist der Umstand, dass er sich in drei Generationen hintereinander den von mir fast immer gemiedenen Kampf-Typ aneignet."


    11.) Welche Typenkombination mit Pflanze, Feuer oder Wasser wünschst Du Dir?
    Es klingt seltsam, aber ich würde mir mal eine Kombination aus Pflanze und Feuer wünschen. Natürlich könnte dieses Pokémon dann kein Starter sein, aber die Umsetzung würde mich sehr interessieren. Feuer ist der einzige Typ, der noch nie mit Pflanze kombiniert wurde. Wasser wurde sogar schon mit allen anderen Typen kombiniert. Lediglich Feuer weist mit Pflanze, Eis und Fee noch drei Lücken auf. Gerade für ein Starter-Pokémon wäre eine Feuer/Fee-Kombination gar nicht so unpassend. Eine Kombination aus Wasser und Geist würde ich in Bezug auf einen Starter ebenfalls begrüßen. Pflanze und Unlicht wäre meiner Meinung nach ebenfalls sehr interessant, da mir die bisherigen Pokémon mit dieser Kombination nicht gefallen (Blanas, Tengulist, Noktuska) und da die beiden anderen Typen bereits mit Unlicht kombiniert wurden (Quajutsu, Fuegro). Einen richtigen Wunsch habe ich nicht, aber es gibt einige Kombinationen, die mir zusagen würden.


    12.) Sollten Starter-Pokémon einmalig bleiben oder sollten sie später im Spiel fangbar sein, oder wenigstens Starter aus anderen Generationen?
    Starter-Pokémon sollten einmalig bleiben. Gerade diese Qual der Wahl hat die Auswahl des Starters immer sehr interessant gemacht. Wo wäre der Reiz, wenn ich mich am Anfang für Bauz entscheide, Flamiau und Robball hinterher aber auch noch bekommen kann? Starter-Pokémon wären keine Besonderheit mehr, wenn man sie hinterher fangen könnte. Als ich die gelbe Edition gespielt habe, hat es mich zwar immer gefreut, dass man sowohl Bisasam als auch Glumanda und Schiggy bekommen konnte, aber dieser Luxus sollte nie und nimmer Standard werden. Auch Starter-Pokémon aus anderen Generationen sollte man nicht fangen können. Es reicht meiner Meinung nach vollkommen, wenn man sich hinterher noch ein paar Starter aussuchen kann, wie es beispielsweise in Alpha Saphir gewesen ist.


    13.) Entwickelst Du Deine Starter?
    In der ersten Generation kam es früher häufig vor, dass ich meine Starter-Pokémon nicht entwickelt habe. Das lag daran, dass ich mich aus irgendeinem Grund am Pokémon-Anime orientiert habe, wo sich zumindest Bisasam und Schiggy nicht weiterentwickelt haben. Vor allem in der gelben Edition fand ich es immer toll, die Möglichkeit zu haben, das Team von Ash Ketchum 1:1 nachstellen zu können. Mittlerweile orientiere ich mich allerdings nicht mehr am Anime und lasse meine Starter immer bis zur letzten Stufe entwickeln.

  • 1) Mögt ihr Starterpokemon?
    Definitiv tue ich das. Sie sind die ersten Pokémon, die dich von an Anfang begleiten/begleitet haben und immer an deiner Seite waren. Sie sind doch der erste Schritt ins Trainerdasein. Natürlich ist es in den meisten Fällen schwierig, sein Starter zu nehmen, wenn man alle Drei mag. Aber nichtsdestrotz sind Starter etwas Besonderes und mit ihnen fängt das Spiel erst richtig an, meiner Meinung nach.


    2) Wer ist euer Liebling und wen mögt ihr gar nicht?
    Heute gibt es eine große Auswahl an Startern und wenn man die meisten mag, ist es schwierig zu sagen, welcher der Liebling ist, wenn man mit den meisten Erinnerungen geteilt hatte. Nun, ich würde grob sagen, das Flemmli, Plinfa, Geckarbor (neuerdings) und Froxy meine Lieblinge sind. Ist natürlich etwas kompliziert zu sagen bei mir, da ich alle Starter auf ihre eigene Art und Weise super finde. Deshalb würde ich jetzt sagen, dass ich jedes akzeptiere, ob nun von deren Design oder sonst was.


    3) 3 mal hintereinander Feuer/Kampf, sind GF die Ideen ausgegangen?
    Nun, ich habe mich kaum darum geschert, wenn sie 3 mal hintereinander Feuer/Kampf-Starter eingebaut haben, da ich diese Typenkombi klasse finde. Aber das ist tatsächlich sehr gut möglich. Um ehrlich zu sein, als ich Flambirex zum ersten Mal sah, dachte ich, es wäre neben Feuer- ein Unlicht-Typ. Hätte auch gepasst.


    4) Wollt ihr nochmal einen Feuer/Kampf Starter?
    Nicht unbedingt, nein. Man könnte diesen Typen auch einen anderen tollen Nebentypen geben, wie z.b Drache oder Elektro. Feuer ist ein super Typ und hat eine menge Potenzial, aber Kampf muss halt nicht immer unbedingt sein bei einem Starter.


    5) Sollte es mehr Starter geben die zu Beginn einen Typenkombination
    haben oder sollte es mal wieder reine Typen geben wie in Gen 2?
    Um ehrlich zu sein, bin ich so ein 50/50 Denker, was das betrifft. Zu einem würde ich sagen, es sollte mehr Typenkombis geben, da man mit 2 Typen mehr Möglichkeiten hat gegen seine Gegner, aber reine Typen wie in Gen. 2 würden so einen gewissen Charme und (eventuelle) Nostalgie auslösen.


    6) Behaltet ihr den Starter oder muss er das Team verlassen?
    Ich behalte in jeder Edition meinen Starter. Nur in den aller seltensten Fälle muss er das Team verlassen, wenn ich ein komplettes Wundertausch-Team haben möchte. Aber ansonsten wird er mich immer und überall begleiten.


    7) Pflanze, Feuer, Wasser - Darf es mal etwas anders sein?
    Hätte es defintiv sein dürfen. Aber man ist an den Wasser, Feuer und Pflanzen-Starter sehr gewöhnt, als dass man sich wirklich einen anderen Typen vorstellen könnte. Aber wenn ich mein eigenes Pokémonspiel entwickeln würde, würde es ein Stahl, Geist und Eis-Starter geben. Klingt recht merkwürdig, aber Abwechslung ist immer mal was gutes.


    8) Wünscht ihr euch Pikachu als Starter zurück?
    Nein. Tue ich nicht. Ich sehe Pikachu nicht wirklich als ein ''Starter'' an (selbst wenn es in Gelb eins war). Trotz das Gelb ein cooles Spiel sein mag, hatte Pikachu ein zu großen Status und mit dieser Edition haben sie sein ''Debut gefeiert'' (so denke ich jedenfalls).


    9) Trifft das mit dem Charakter auf euch zu?
    Ja, tatsächlich muss ich sagen, dass Pflanze und Wasser gut zu mir passen, da ich auch häufig ein von den beiden genommen habe. Aber normalerweise geht ich damit so um, welcher Starter am praktischsten zu meinem Team passen würde, welches ich mir vorher immer genau zusammengereimt habe.


    10) Pflanze, Feuer oder Wasser - Was ist euer Favorit?
    Auf Platz 1. wird wohl immer Wasser bleiben. Ich habe in jeder Gen. meistens diesen genommen, aber in Gen. 1 war es normalerweise immer Glumanda. In Gen 2. war es immer Karnimani und ab und zuFeurigel. In Gen. 3 waren es Hydropi und Flemmli. In der 4. Gen Plinfa und Chelast. 5. Gen: Ottaro und Floink. 6. Gen war es nur Froxy. Zu guter letzt in der 7. Gen: Bauz und Robball. Man merkt, dass Wasser immer schon meine erste Wahl ist, aber abgeneigt von den anderen bin ich natürlich nicht.


    11) Welche Kombi mit Pflanze, Feuer oder Wasser wünscht ihr euch?
    Wasser hat tatsächlich schon viel mit anderen Typen zutun gehabt, wie z.b Gift, Elektro, Flug und Eis. Aber es wäre cool anzusehen, wenn Feuer mit seinen jeweiligen Gegenteilen kombiniert werden würde - Wasser selbst, Pflanze und Eis. Bei den Pflanzen-Typen würde ich Stahl und Psycho gerne mal sehen. Ich hab da wirklich viele Ideen.


    12) Starterpokemon einmalig, oder sollten sie später im Spiel fangbar sein oder wenigstens Starter aus anderen Gens?
    Sie sollten einmalig bleiben. Wie ich es bereits bei der ersten Frage beantwortet habe, sind sie die ersten Pokémon die dich begleiten. Für mich würde diese Besonderheit und der Reiz weggehen, wenn ich im späteren Verlauf andere Starter fangen könnte, da ich eben an meinen, den ich gewählt habe gebunden bin. Wo würde denn die Schwierigkeit bei der Auswahl seines eigenen Starters bleiben, wenn man irgendwann Ende noch die anderen beiden kriegen würde? Das wäre nichts besonderes mehr und bei den Startern soll es spannend bleiben. Es wäre halt aber auch einfach zu exquisit, muss halt nicht sein. Jede Gen. sollte seine eigenen drei Starter behalten.


    13) Entwickelt ihr eure Starter?
    Tue ich. Ausnahme bildet Miezunder, da ich es mehr mag, als Fuegro. Oder wenn ich nachgucke, wann sie gute Attacken früher erlernen als ihre Weiterentwicklungen, dann lasse ich sie so, wie sie sind und warte, bis ich sie dann entwickeln lassen kann.

    ''Sie machen dich krank, die dich zur Welt gebracht haben. Vielleicht nicht mit Absicht, doch bei Tag und Nacht. Sie lehren dich, wie sie zu sein und zu denken und vergessen nicht, dir neue Fehler zu schenken.'' ---Philip Larkin

  • 1) Mögt ihr Starterpokemon?
    Mögen tue ich sie definitiv. Es ist ja schon eine Art Tradition, das man sich einen Weggefährten zu Beginn des Spiels auswählt,
    welches auch gleichzeitig eine wichtige Entscheidung ist. Für mich ist immer der beste Part im dem Spiel, gerade weil man sein
    allererstes Pokemon selbst auswählen kann und sich mit diesem ins Abenteuer stürtzt.


    2) Wer ist euer Liebling und wen mögt ihr gar nicht?


    Gen 1: Glumanda
    Gen 2: Karnimani
    Gen 3: Flemmli
    Gen 4: Plinfa
    Gen 5: Ottaro
    Gen 6: Fynx
    Gen 7: Bauz


    Dies sind meine Favoriten von jeder Generation. Weniger mögen tue ich ehrlich gesagt Endivie. Allgemein komme ich nicht
    so wirklich mit diesen Pokemon klar, finde es eher langweilig und dessen Entwicklungen sagen mir nun auch nicht so recht zu.


    3) 3 mal hintereinander Feuer/Kampf, sind GF die Ideen ausgegangen?
    Ist für mich jetzt eigentlich kein großes Problem, wenn ich ehrlich bin und ich würde jetzt nicht sofort sagen, das denen die Ideen
    ausgegangen sind. Ich denke mal, die hatten sich schon was dabei gedacht, auch wenn vielleicht nicht jeder es nachvollziehen kann.
    Persönlich habe ich nichts gegen diese Kombi.


    4) Wollt ihr nochmal einen Feuer/Kampf Starter?
    Warum nicht? Also mir wäre es jedenfalls egal, wenn es nochmal ein Feuer/Kampf Starter geben würde.


    5) Sollte es mehr Starter geben die zu Beginn einen Typenkombination haben oder sollte es mal wieder reine Typen geben
    wie in Gen 2?
    Beides klingt eigentlich nicht schlecht, wäre schon eine feine Sache, wenn es mehr Starter mit einer Typenkombination geben würde,
    wobei aber auch reine Typen interessant wären. Also ich würde beides gut finden.


    6) Behaltet ihr den Starter oder muss er das Team verlassen?
    Mein Starter bleibt eigentlich immer im Team. Ich fühle mich auch wohler, wenn ich meinen Starter dabei habe, es gehört einfach ins
    Team bei mir.


    7) Pflanze, Feuer, Wasser - Darf es mal etwas anders sein?
    Auch wenn ich schon längst an diese typische Pflanze/Feuer/Wasser-Kombo gewöhnt bin, können die von mir aus gerne auch Starter
    mit anderen Typen zur Auswahl geben, hätte nichts dagegen.


    8) Wünscht ihr euch Pikachu als Starter zurück?
    Um ehrlich zu sein, sieht Pikachu für mich noch nicht einmal wie ein typisches Starter Pokemon aus, gerade weil man es inzwischen
    wie andere wilde Pokemon normal fangen kann. Als Starter brauche ich nicht wieder zurück, da würde ich lieber ein anderes Pokemon
    bevorzugen.


    9) Trifft das mit dem Charakter auf euch zu?
    Ne, trifft nicht zu.


    10) Pflanze, Feuer oder Wasser - Was ist euer Favorit?
    Wenn ich jetzt mal meine Favoriten so ansehe, dann sieht es aus, als ob ich überwiegend Feuer und Wasser Starter genommen habe,
    was aber nicht gleich heißt, das ich die Planzen Starter nicht mag. Allgemein wähle ich eigentlich immer den Starter, den ich am Besten
    von allen drei finde und achte da nicht so wirklich auf den Typen.


    11) Welche Kombi mit Pflanze, Feuer oder Wasser wünscht ihr euch?
    Habe jetzt da keine genauen Vorstellungen, halt irgend eine gute Kombi, die zu auch zu dem Pokemon passt.


    12) Starterpokemon einmalig, oder sollten sie später im Spiel fangbar sein oder wenigstens Starter aus anderen Gens?
    Am besten sollten sie einmalig bleiben, weil sie sonst nichts besonders mehr wären. Es wäre schon irgendwie komisch, wenn einem
    die Starter so präsentiert werden, als ob sie wichtige Pokemon wären, wenn man sie später zig mal fangen kann. Starter von anderen
    Generationen sind eine schöne Sache und ich würde es begrüßen, wenn man weiterhin die Möglichkeit hätte, eines zu bekommen.


    13) Entwickelt ihr eure Starter?
    Ja, ich lasse meine Starter entwicklen, auch wenn es mal eine Zeit gab, wo ich bestimmte Starter nicht weiterentwickelt habe aus diversen
    Gründen. Aber das ist schon lange her.

  • 1) Mögt ihr Starterpokemon?
    Natürlich mag ich sie. Sie sind immerhin die allerersten Pokemon, die man im Spiel erhält und mit denen man seine Reise in die weite Pokemon-Welt antritt. Die Starter sind die Pokemon, die ich in einer neuen Generation sehnlichst erwarte und für die ich mich, je nachdem wie gut sie gelungen sind, am meisten begeistere, sogar mehr als die Legis. Auch wenn ich am Anfang einplane welchen ich nehmen werde, sitze ich fast immer hinterher vor dem Auswahl Bildschirm für ungefähr fünf Minuten und kann mich trotzdem nicht entscheiden. Im besten Fall gefallen einem alle drei, dann ist es schwierig eine Entscheidung zu treffen, da man eigentlich alle gleichzeitig gerne besitzen würde.xD


    2) Wer ist euer Liebling und wen mögt ihr gar nicht?
    Ganz klar, Plinfa. Es ist und bleibt mein absoluter Liebling. Plinfa war damals mein allererster Starter mit dem ich in mein erstes großes Abenteur als Trainer gestartet bin. Die Erinnerungen und das Gefühl daran kann kein anderer ersetzen. Zudem mag ich noch sehr gerne Vögel, und es handelt sich ja um einen kleinen Pinguin-Piepmatz.:3
    Hmm und wen ich gar nicht mag... Überraschenderweise handelt es sich um einen Starter aus der selben Generation, und zwar Panflam (liegt warscheinlich daran, dass ich Affen generell nie besonders austehen konnte :x). Obwohl ich, zugegeben, seine Ententwicklung, Panferno, schon ein bisschen cool finde (trotzdem Affe, weg damit :x).


    Ein jetzt ein Überblick über alle Generationen;


    Gen 1: 1. Schiggy, 2. Glumanda und Bisasam
    Gen 2: 1. Feurigel und Karnimani, 2. Endivie
    Gen 3: 1. Hydropi und Geckarbor und Flemmli
    Gen 4: 1. Plinfa (einfach weil :heart: ), 2. Chelast, 3. Panflam (aus Gründen xD)
    Gen 5: 1. Ottaro, 2. Serpifeu, 3. Floink
    Gen 6: 1. Fynx, 2. Froxy, 3. Igamaro
    Gen 7: 1. Bauz, 2. Flamiau und Robball


    Wobei ich noch anmerken muss, dass, wenn ich mich um einTrio an sich entscheiden müsste, ich das Hoenn-Trio auswählen würde, da es meiner Meinung nach, das bislang gelungenste ist und alle drei gleichauf sind. Umgekehrt das, welches mir am wenigsten zusagt, ist das Kalos-Trio, da ich mit den Startern aus dieser Generation am wenigsten anfangen kann und ich diese auch am langweiligsten finde. Der Hype um Froxy und seiner Weiterentwicklungen ist bei mir schnell verflogen, bzw. war nie ein großer Fan davon, auch wenn ich es zu seiner Zeit ausgewählt habe. Dafür hab ich Fynx heutzutage umso lieber.


    3) 3 mal hintereinander Feuer/Kampf, sind GF die Ideen ausgegangen?
    Ich denke nicht, dass das der Fall ist. Game Freak muss schon seine Gründe haben, weshalb sie diese Typenkombi so oft hintereinander ausgewählt haben, aber sicherlich nicht, weil denen die Ideen ausgegangen sind. Und um ehrlich zu sein, mich hat's bisher nicht sonderlich gestört, noch hätte ich was dagegen, wenn der nächste Feuer-Starter wieder den Zweittyp KAmpf hat. Ich war sowieso verwundert, dass Fuegro letztendlich Typ Unlicht hatte und nicht Kampf, da es mehr nach Letzteres ausschaut.


    4) Wollt ihr nochmal einen Feuer/Kampf Starter?
    Wie bereits gesagt, ich hätte absolut nichts dagegen. Also, nur zu..


    5) Sollte es mehr Starter geben die zu Beginn einen Typenkombination haben oder sollte es mal wieder reine Typen geben wie in Gen 2?
    Einerseits, sind Typenkombis schon etwas Interessantes, besonders wenn es sich um welche handelt, die es bisher nie gab, andererseits finde ich, dass reine Typen auch ihren Charme haben. Die Basis-Stufen könnte man ja bei einem Typen belassen, das früher oder später fast jeder Starter einen Zweittypen bekommt.


    6) Behaltet ihr den Starter oder muss er das Team verlassen?
    Nach Tradition, so gut wie immer. In der letzten Gen, in USUM (in US hatte ich mich ja noch für Bauz entschieden), hatte ich aber ab 'nem bestimmten Punkt das Bedürfnis, den Starter aus dem Team zu nehmen. Um genauer zu sein als sich Mizunder in Fuegro entwickelt hat. Ich komme mit seinem Design iwie net richtig klar und hätte es lieber nicht weiterentwickeln lassen sollen. Naja, letztendlich ist es doch noch in meinem Team geblieben.


    7) Pflanze, Feuer, Wasser - Darf es mal etwas Anderes sein?
    Ich hab im Allgemeinen kein Problem mit den Pflanzen-Startern, dennoch tendiere ich meist zu Wasser oder Feuer. Das Einzige, was mich an diesen Startern stört, ist der Typ an sich, da ich mit dem Pflanzentyp, wegen seinen vielen Schwächen, im Spielverlauf immer iwo auf Probleme stoße.


    8) Wünscht ihr euch Pikachu als Starter zurück?
    Nö.


    9) Trifft das mit dem Charakter auf euch zu?
    Kommt drauf an, wie man's nimmt. Ich glaube, dass irgendeine Eigenschaft jeden Typens zu mir auf 'ner bestimmten Art und Weise passt. Da ich aber in der Regel, prozentual gesehen, meist den Wasser-Starter bevorzuge und dieser als "still und zurückgezogen" gilt, stimme ich der Aussage zu und würde sagen, dass das zutrifft.


    10) Pflanze, Feuer oder Wasser - Was ist euer Favorit?
    Zwischen Wasser und Feuer habe ich keinen wirklichen Favoriten, aber da ich mich in der Vergangenheit mehrmals um den Wasser-Starter entschieden habe, würde ich sagen Wasser.


    11) Welche Kombi mit Pflanze, Feuer oder Wasser wünscht ihr euch?
    Da ich einfallslos bin, werfe ich einfach paar Ideen in den Raum;
    - Wasser in Kombination mit Eis/Drache oder Geist.
    - Feuer in Kombination mit Drache/Geist oder Metall.
    - Pflanze in Kombination mit Drache/Psycho oder Eis.


    12) Starterpokemon einmalig, oder sollten sie später im Spiel fangbar sein oder wenigstens Starter aus anderen Gens?
    Starter sind und sollten weiterhin im Spielverlauf einmalig bleiben. Imo, sind sie für die entsprechende Generation etwas Besonderes und wenn man sie plötzlich unendlich in der Wildnis antreffen würde, würden sie das nach 'ner Zeit verlieren. Ich würde es aber begrüßen, wenn man die restlichen zwei Starter nach dem Ende der Hauptstory noch erhalten könnte, wie es z.B. mit einem in X/Y der Fall war, und/oder weiterhin Starter aus vorherigen Generationen erhalten könnte.


    13) Entwickelt ihr eure Starter?
    Immer. Ich bereue es aber bei Fuegro. Da kann man schon eine Ausnahme machen und Mizunder sieht im Endeffekt "genug entwickelt" aus. xD

  • 1.) Magst Du Starter-Pokémon?



    Ja, ich würde sagen, dass ich die Starter mag. Manche mehr, manche weniger, jedoch strahlen sie für mich immer etwas Besonderes aus, da sie symbolisch immer für ein neues Abenteuer stehen. Sie verkörpern den Geist der jeweiligen Generation und Region, sodass man durch sie direkt Interesse an den Spielen weckt und Fans anspricht.


    Hinzu kommt, dass sie bereits am Anfang ein brauchbares Teammitglied darstellen, um die man ein gutes Team im Spiel aufbauen kann.


    Meist freue ich mich auf die Zeit nach der Enthüllung der Starter am meisten, da hier viele Spekulationen und Ideen zu finden sind, wie sich andere Fans die Entwicklungslinien vorstellen, sodass ich es kaum abwarten kann, die letzte Entwicklungsstufe zu sehen.


    2.) Wer ist Dein Liebling und wen magst Du gar nicht?


    Das sieht in jeder Generation und mit jedem Remake etwas anders aus, weshalb ich das gerne ausführlicher erkläre.


    Gen 1: Bisasam>Glumanda>Schiggy


    In Generation 1 war alles noch so frisch und aufregend, sodass ich eigentlich alle Starter mochte. Da ich zuerst kein eigenes Spiel besaß und nur bei meinem besten Freund zugesehen habe, stieg ich erst mit Pokémon Gelb, welches ich mir nach Pokémon Kristall gekauft hatte, in Gen 1 ein und musste mich nicht mehr zwischen den Startern entscheiden. Am meisten mochte ich jedoch Bisasam, dicht gefolgt von Glumanda und danach Schiggy. Auch durch die Endstufen und Mega-Entwicklungen hat sich dies nicht geändert, obwohl Glurak mit zwei Mega-Entwicklungen schon toll war. In FR und BG wählte ich ebenfalls Glumanda und Bisasam.


    Gen 2: Endivie~Feurigel>>Karnimani


    Pokémon Godl und Silber habe ich damals leider nur in den Spielemagazinen verfolgt, da meine Eltern nicht begeistert von Spielekonsolen waren. Sie dachten, Pokémon sei sowas, wie ein Tamagotchi, um welches man sich Tag und Nacht kümmern müsse, damit es nicht stirbt und befürchteten, ich würde wichtigere Dinge, wie die Schule vernachlässigen. Es hat etwas gedauert, bis ich sie dazu überzeugen konnte, dass es nicht so schlimm ist und wünschte mir in diesem Jahr dann die kommende Kristall Edition. Auf Anhieb mochte ich Endivie und seine Endstufe am meisten, gefolgt von Feurigel und sehr weit abseits Karnimani.


    Denke, zu dieser Zeit hat der Anime dazu beigetragen, dass ich sowohl Bisasam/Bisaflor, als auch Endivie sehr toll fand. Karnimani empfand ich als etwas zu albern. Mein Freundeskreis fand Karnimani nicht so schlimm.


    Gen 3: Flemmli>Hydropi>Geckarbor


    Schaue ich auf Gen3 zurück, so kommen ganz viele, tolle Erinnerungen wieder hoch, da ich die Enthüllung der Spiele mitverfolgte. Zum ersten Mal war ich wirklich mit dabei, wie Hoenn und seine Pokémon für den Westen enthüllt wurden. Ich kaufte mir diverse Spielemagazine, die darüber berichteten und die Starter ausführlich vorstellt.


    Zu diesem Zeitpunkt entschieden sich alle 4 Personen meines engeren Freundeskreises in der Schule die Spiele in den Sommerferien zu kaufen und ich war mitten drinnen in der Begeisterung. Wir sprachen uns ab, wer welchen Starter nehmen würde, da wir bereits in Gen2 Nachzuchten der Starter miteinander getauscht hatten, um den Pokédex zu vervollständigen. Dabei waren eine Freundin und ich direkt Feuer und Flamme für Flemmli, zwei andere Freundinnen entschieden sich für Hydropi und mein damaliger, bester Freund wählte Geckarbor, weil es sonst niemand nehmen wollte, war aber später wirklich ganz froh mit seiner Wahl, weil er Gewaldro toll fand. Lohgock zählt heute noch zu einem, meiner liebsten Starter.


    ORAS hat durch seine Mega-Entwicklungen jedoch für mich eine Änderung bewirkt, denn ich muss sagen, Mega-Gewaldro gefällt mir deutlich besser als Mega-Sumpex, sodass ich in diesen Spielen Geckarbor lieber mochte als Hydropi.


    Gen 4: 1. Plinfa>Panflam=Chelast


    Diese Generation verfolgte ich mit meiner Schwester zusammen, was wirklich erstaunlich war, denn sie war sonst kein Fan der Spiele. Evtl lag es an Panflam, in welches sie sich sofort verguckte, ich weiß es nicht mehr. Für mich stand nur direkt zur Bekanntgabe fest, dass ich Plinfa nehmen würde. Sowohl Panflam, als auch Chelast fand ich nicht schlecht, aber eben nicht ganz so gut, wie Plinfa, was mich verwunderte, weil ich bis zu diesem Zeitpunkt eher Plfanzenpokémon gewählt hatte.


    Auch die Endstufen änderten daran nichts mehr, jedoch nahm ich zu Anfang an, Impoleon wäre vom Typ Wasser/Eis und musste dann feststellen, dass es Wasser/Stahl war. Panferno als Feuer/Kampf-Pokémon fand ich nicht ganz so interessant, da ich vorher Lohgock bereits gewählt hatte.


    Gen 5: 1. Ottaro=Serpifeu>Floink


    Hier kann ich mich noch ganz genau an die Schatten der Starter erinnern und war sehr gespannt, wie sie nun im Endeffekt aussehen würden. Nach der Enthüllung sprachen mich Ottaro und Serpifeu direkt an, Floink etwas weniger. Durch das Internet kam ich zu dem Eindruck, dass Ottaro kaum jemand leiden konnte und verstand nicht wieso, da ich es toll fand.


    Bei den Entwicklungen muss ich auch ganz klar sagen, mir gefielen Admurai und Serpiroyal deutlich besser, als Flambirex, was leider auch an der Typkombination Feuer/Kampf lag. Wollte einfach keinen Starter mehr mit dieser Typkombination haben.


    Gen 6: 1. Froxy>Igamaro>Fynx


    Die 6. Gen hielt für mich viele Überraschungen bereit, denn ich hätte zur Enthüllung der Starter nicht gedacht, Froxy als Liebling zu wählen, da ich eigentlich von Igamaro direkt begeistert war. Bei Fynx befürchtete ich, es würde wieder Feuer/Kampf werden, weshalb ich mich nicht wirklich für es interessierte.


    Nach ein paar Monaten wurde die erste Entwicklung bekannt gegeben und ich muss leider sagen, dass mir Igastharnisch gar nicht mehr gefiel, dafür aber Amphizel umso mehr. Irgendwann tauchten dann die ersten Leaks auf, wie die Endstufen aussehen würden und irgendwer hatte dann wirklich mindestens eine Woche vorher die Spiele, sodass sich schnell herum sprach, wie die Endstufen der Starter aussehen würden. Umso mehr war ich darüber erfreut, wie Quajutsu aussah.


    Obwohl Fennexis endlich eine neue Typkombination bekan, so waren mir Quajutsu und Brigaron etwas lieber. Kalos stellte jedoch die erste Generation dar, bei welcher ich direkt zum Start alle drei Starter im Team haben wollte, sodass ich meine Spiele mehrfach neustartete, bis ich sie alle zusammen hatte.


    Gen 7: 1. Robball=Bauz>Flamiau


    Zur Enthüllung der Starter hätte ich gesagt, dass ich definitiv Bauz als Starter wählen würde, jedoch gefielen mir Robball und Flamiau deutlich weniger, was zum Teil einfach an den fremdartigen Designs lag. Mir fiel es etwas schwerer mich an die Designs der Starter in dieser Generation zu gewöhnen, da sie so anders für mich wirkten.


    Bevor überhaupt die Mittelstufen enthüllt wurden, flatterten durchs Netz diverse Leaks, welche die Endstufen angeblich zeigten, jedoch auch jener Leak des Animes, welcher die echten Endstufen zeigte. Nachdem dann die Mittelstufen offiziell gezeigt wurden, fing ich an, diese mit den Anime-Leaks zu vergleichen, sodass ich recht schnell zum den Schluss kam, dies könnten die echten Endstufen sein. Brionne gefiel mir damals bereits sehr gut, doch Primarene begeisterte mich auf anhieb, sodass ich in Gen7 sowohl Silvarro, als auch Primarene gewählt habe.


    Flamiau war für mich in Ordnung, aber Fuegro begeisterte mich nicht. Durch den 20. Kinofilm empfand ich Fuegro als noch komischer (es lief auf 4 Beinen).


    Für die Zukunft bin ich wirklich gespannt, welche Starter wir noch bekommen werden und freue mich schon auf die Zeit, welche wir dann mir dem Spekulieren und Zeichnen verbringen werden.


    3.) Dreimal hintereinander Feuer/Kampf, sind GF die Ideen ausgegangen?


    Ob ihnen die Ideen ausgegangen sind, kann man nur vermuten, jedoch denke ich, dass es ihnen evtl besser ins Gesamtbild der Spiele gepasst hat, statt die Pokémon mit einem anderen Typen oder als Monotyp Feuer in die Spiele zu bringen. Denke, da Kampf ein beliebter Typ für Arenaleiter und die Top4 ist, jedoch in nicht so großer Anzahl in den Spielen vorkommt, wie zum Beispiel Wasser oder Pflanze, könnte der strategischer Nutzen im Vordergrund gestanden haben.


    Auch, wenn Lohgock, Panferno und Flambirex etwas unterschiedliche Movepools hatten, so muss ich gestehen, dass ich als Fan von Lohgock dadurch etwas gelangweilt und enttäuscht war, sodass ich in Gen4 und 5 andere Starter bevorzugte. Sie waren trotzdem nicht schlecht.


    4.) Willst Du nochmal einen Feuer/Kampf-Starter?


    Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nichts dagegen, wenn sie sich dafür aber genügend Zeit lassen. Muss also nicht direkt in den nächsten 3 Generationen sein. Wünsche mir persönlich erst Mal ein paar neue Typkombinationen, welche noch kein Feuerstarter hatte, wie zum Beispiel Feuer/Gift oder Feuer/Elektro.


    5.) Sollte es mehr Starter geben, die zu Beginn eine Typenkombination haben oder sollte es mal wieder reine Typen geben wie in der zweiten Generation?


    Schwer zu sagen. Für mich waren auch Starter, die keinen Zweittypen dazu bekamen, wirklich gelungen und nicht jeder Starter muss eine Typkombination bekommen, aber manchmal kann das zu wirklich interessanten Ergebnissen führen, die auch im Kampf nützlich sind oder andere Strategien ermöglichen.


    6.) Behältst Du den Starter oder muss er das Team verlassen?


    Da ich bisher in jeder Generation mindestens einen Starter gefunden habe, der mich besonders ansprach, bleibt der Starter in meinem Team. Bin kein Fan davon, die Starter nach dem Fang des ersten Pokémon in die Box zu stecken, sondern baue lieber um sie herum ein brauchbares Team auf, mit welchem ich dann die Reise antrete.


    Mehrfach kam es schon bei mir vor, dass der Starter mein erstes Pokémon im jeweiligen Spiel war, welches Level 100 erreichte, weil ich eher andere Teammitglieder austausche, als den Starter.


    7.) Pflanze, Feuer, Wasser - darf es mal etwas anderes sein?


    Nein, eigentlich nicht.
    Finde, in all den Jahren hat sich vieles in den Spielen geändert, sodass ich diese Konstante immer noch sehr angenehm finde. Hinzu kam, dass die Typkombinationen seit ein paar Generationen erst richtig interessant wurden und ich gerne weitere, neue und interessante Typkombinationen sehen möchte, statt Starter mit ganz anderen Typen.


    8.) Wünschst Du Dir Pikachu als Starter zurück?


    Wenn ich ganz ehrlich sein soll, nein, außer wir bekommen irgendwann in ferner Zukunft mal ein Reremake von Gelb.
    Bin kein großer Fan von Pikachu und möchte lieber die Auswahl zwischen den drei Startern haben, als wieder Pikachu nehmen zu müssen. Es war in Gelb passend, aber abseits davon möchte ich es nicht als Starter haben.


    9.) Trifft das mit dem Charakter auf Dich zu?


    Schwer zu sagen, da ich jede Generation neu an die Starter heran gehe und nicht konstant einen Typen wähle. Manchmal gefallen mir mehrere gut, manchmal nur einer. Zum Glück kann man züchten und tauschen.


    10.) Pflanze, Feuer oder Wasser - was ist Dein Favorit?


    Auch das kann ich nicht so einfach beantworten, da ich als Fan der ersten Stunde in neuen Generationen immer wieder überrascht wurde, was die Starter anging. Ich würde sagen, dass ich zu keinem der Typen bei den Startern neige (siehe Frage 2).


    Manchmal denke ich, dass ich einen Typen bevorzuge und dann wird eine neue Generation angekündigt, bei der ich mich nicht für diesen Typen entscheide, weil der Starter mich nicht anspricht. Manchmal ändert sich meine Meinung und der erste Eindruck der Basisstufen dreht sich um, wenn mir eine Endstufe besser gefällt, oder aber, wie es in XY und ORAS der Fall war, durch eine neue Mega-Entwicklung änderte sich meine Meinung etwas.


    11.) Welche Typenkombination mit Pflanze, Feuer oder Wasser wünschst Du Dir?


    Allgemein jene, welche wir bei Startern oder insgesamt noch nicht hatten.
    Für mich wären zum Beispiel Feuer/Fee, Feuer/Eis, Pflanze/Elektro, Feuer/Elektro oder Feuer/Pflanze ganz interessant.


    12.) Sollten Starter-Pokémon einmalig bleiben oder sollten sie später im Spiel fangbar sein, oder wenigstens Starter aus anderen Generationen?


    Naja, für einen Züchter ist fast kein Pokémon einmalig.
    Bin da etwas unentschlossen, was die Antwort dieser Frage angeht, denn auf der einen Seite finde ich finde es gut, dass man die Starter der jeweiligen Generation nicht einfach so im Spiel finden kann und auf der anderen Seite sind die Starter typisch für die Region, sodass sie selbst im Anime in der Natur anzutreffen und fangbar sind.


    Finde es gut, dass man so langsam die Starter-Regelungen etwas lockert und manche Starter zum Beispiel in der Kontaktsafari oder durch den Inselscanner fangen kann. Würde mir für spätere Spiele ebenfalls sowas wünschen. Gerne auch ein neues Gimmick, welches explizit auf Starter ausgerichtet ist.


    13.) Entwickelst Du Deine Starter?


    Ja, auf jeden Fall. Für mich gehört es einfach dazu, meinen Starter zu entwickeln, da ich mich immer darauf freue, die letzte Stufe im Team zu haben. Die einzige Ausnahme bildete bisher nur das Pikachu in der Gelben Edition.

  • 1) Mögt ihr Starterpokemon?
    Da Starterpokemon in meisten Fällen auch neben den Coverlegis die Spiele bewerben, hab ich das Gefühl, dass in die meisten besonders viel Mühe ins Design fließt und nebenbei sind sie eine der ersten, die man kennenlernt.


    2) Wer ist euer Liebling und wen mögt ihr gar nicht?
    1. Glurak 2. Glumanda 3. Karnimani 4. Serpiroyal 5. Silvarro
    6. Quajutsu 7. Primarene 8. Reptain 9. Glutexo 10. Igelavar


    Gen 1
    Glurak >> Glumanda >> Glutexo > Schillok > Schiggy > Bisaknosp > Bisasam > Turtok > Bisaflor
    Ich mag aber eigentlich auch alle anderen außer Bisaflor. ^^"
    Die Glumanda-Reihe ist aber mein absolutes Fav! :heart:


    Gen 2
    Karnimani >> Lorblatt >> Igelavar > Endivie > Meganie > Tornupto > Feurigel > Tyracroc > Impergator
    Ich mag hier wirklich alle. x3 Aber die Basispokemon und Erstentwicklungen finde ich sogar noch besser.


    Gen 3
    Reptain >> Geckarbor > Gewaldro > Hydropi > Flemmli > Jungglut > Lohgock > Moorabbel > Sumpex
    Es ist nicht so, dass ich die Gen 3-Starter nicht mag, aber bis auf Reptain begeistern sie mich alle nicht gar so sehr. ^^"


    Gen 4
    Panpyro >> Panferno > Panflam > Impoleon > Pliprin > Plinfa > Chelast > Chelcarain > Chelterrar
    Hier mag ich wirklich Panpyro am liebsten, weil es noch das Süße von Panflam hat. ^^
    Chelterrar mag ich gar nicht.


    Gen 5
    Serpiroyal >> Serpifeu > Efoserp > Floink > Admurai > Zwottronin > Ottaro > Flambirex > Ferkokel
    Hier waren die Feuerstarter meeeeh, die Wasserstarter meh, und die Serpifeureihe großartig. =D


    Gen 6
    Quajutsu >> Fynx > Fennexis > Rutena > Amphizel > Froxy >> Igamaro > Igastarnish >> Brigaron
    Von den Pflanzenstartern war ich unglaublich enttäuscht. =(


    Gen 7
    Silvarro >> Primarene >> Miezunder > Flamiau > Bauz > Robball > Marikeck > Arboretoss >>> Fuegro
    Ich war hier komplett zufrieden und dann kam Fuegro. ;_;


    3) 3 mal hintereinander Feuer/Kampf, sind GF die Ideen ausgegangen?
    4) Wollt ihr nochmal einen Feuer/Kampf Starter?
    Wenn ich mir Fuegro anschaue, habe ich das Gefühl wieder einen Kampfstarter bekommen zu haben. D=
    Mir egal, ob es den Kampftyp hat. Ich mag all diese Pokemon des Typs, die nicht wie ein Kampfpokemon ausschauen. XD


    5) Sollte es mehr Starter geben die zu Beginn einen Typenkombination haben oder sollte es mal wieder reine Typen geben wie in Gen 2?
    Beides ist mir Recht. Die Monotypen in Gen 2 sind genauso gut. Im Endeffekt kommt es auf drauf an, ob es mir optisch gefällt.


    6) Behaltet ihr den Starter oder muss er das Team verlassen?
    Kommt drauf an, was ich für ein Team bauen will.


    7) Pflanze, Feuer, Wasser - Darf es mal etwas anders sein
    11) Welche Kombi mit Pflanze, Feuer oder Wasser wünscht ihr euch?
    Ich hätte schon gerne mal andere Monotypen. Unlicht - Kampf - Psycho ist da wohl der Standard. Ich könnte aber auch komplett mit anderen Typen zufrieden. Ich würde auch drei verschiedene Mono-Drachenpokemon gut finden, die in der zweiten oder letzten Entwicklungen erst Pflanze, Feuer, Wasser wären - oder gar nicht.


    8) Wünscht ihr euch Pikachu als Starter zurück?
    Nur für ein Gelbremake.


    9) Trifft das mit dem Charakter auf euch zu?
    Das ist ja wohl feinste Hobbypsychologie. XD


    10) Pflanze, Feuer oder Wasser - Was ist euer Favorit?
    Eigentlich Feuer, aber dann haben mich einige enttäuscht. D=


    12) Starterpokemon einmalig, oder sollten sie später im Spiel fangbar sein oder wenigstens Starter aus anderen Gens?
    Habt ihr euch schonmal gefragt, wo die überhaupt her sind? Irgendwo müssten die ja leben und demnach logischerweise zu finden sein.


    13) Entwickelt ihr eure Starter?
    Die meisten ja, aber ich hab auch schonmal mit Karnimani und anderen Schwächeren durchgespielt, weil Karnimani >> Impergator =D
    Und niemand wird mich dazu bringen mein Miezunder zu entwickeln. Nichts und niemand.
    Ansonsten ist für mich auch:
    Igelavar >> Tornupto
    Reptain > Gewaldro

  • 1) Mögt ihr Starterpokemon?


    Klar mag ich die Starterpokémon. Ich finde es toll dass man am Anfang seiner Reise ein Pokémon an seine Seite bekommt, dass am besten zu einem passt und einem unterstützt. Es entwickelt sich mit dir von Anfang an weiter und geht mit dir durch dick und dünn. Zumindest stelle ich mir das bei solchen Spielen immer sehr gerne so vor. :)
    Wie sollte ein Trainer denn sonst starten, als mit einem Starterpokémon, damit er überhaupt schon einen Anfang hat mit welchen er reisen und andere Pokémon fangen kann?


    2) Wer ist euer Liebling und wen mögt ihr gar nicht?


    Mein Liebling ist ... Fynx und Entwicklungen.
    Doch ich kann Floink und Entwicklungen gar nicht ausstehen. Was schon schade ist. Die fünfte Generation ist meine liebste Edition und bis dahin habe ich auch immer die Feuerstarter gewählt. D:


    3) 3 mal hintereinander Feuer/Kampf, sind GF die Ideen ausgegangen?


    Das war auf jeden Fall sehr nervig.
    Und ich vermute auch, dass Fuegro ebenfalls ein Feuer/Kampf Typ werden sollte. Ich meine, es ist eine muskelbepackte Wrestling Katze..... also, wieso Unlicht? Ich denke Gamefreak hat sich da auch schon gedacht, dass es ganz schön kritisiert wurde, dass sie so oft Feuer/Kampf hatten und nun wieder eines in der Art machen, also hauen sie doch lieber Unlicht rein. xD
    Zumindest kam es mir so vor.


    4) Wollt ihr nochmal einen Feuer/Kampf Starter?


    NEIN.


    5) Sollte es mehr Starter geben die zu Beginn einen Typenkombination haben oder sollte es mal wieder reine Typen geben wie in Gen 2?


    Ich finde reine Typen sind immer noch am besten.
    Dass sie zwei Typen haben, fand ich nicht sonderlich gut. Aber gut, bei Pflanze/Gift war man es ja sogar schon beinahe gewohnt in der ersten Gen. Aber Pflanzen Starter habe ich ja eh nicht gewählt.


    6) Behaltet ihr den Starter oder muss er das Team verlassen?


    In den meisten Fällen behalte ich ihn.
    Wenn ich jetzt aber, wie in meinem So/Mo Run etwas anderes haben möchte, dann mache ich das auch. Ich spiele zum Beispiel jetzt gerade mit Fynx als Starter durch. Mein Lieblingsstarter in dieser Region ist schon irgendwie sehr cool und macht mir unheimlich viel Spaß.
    Aber eigentlich ja, ich behalte den Starter.


    7) Pflanze, Feuer, Wasser - Darf es mal etwas anders sein?


    Ich finde das sind die perfekten drei Standard Typen die man als Anfänger bekommen kann.
    Feuer ist da schon das Gefährlichste. Aber ich bezweifle dass ein Anfänger mit Pokémon die diese Elemente nicht besitzen umgehen können. Und sowas wie Psycho wäre obendrein anfangs noch ziemlich gefährlich, könnte ich mir zumindest vorstellen.


    8) Wünscht ihr euch Pikachu als Starter zurück?


    Nein, ich spiele Gelb hin und wieder durch und da reicht mir Pikachu auch als Starter.
    Und ja, auch da behalte ich ihn und tausche ihn auch nicht, um in auf einer anderen Edition zu entwickeln und wieder rüber zu tauschen. Ich habe Pikachu lieber die ganze Zeit hinter mir herlaufen und nützlich ist es da noch alle Male.


    9) Trifft das mit dem Charakter auf euch zu?


    Da ich meist Feuer wähle, ja der Charakter passt da schon sehr gut zu.
    Ich denke die Charaktere wurden allgemein sehr passend ausgewählt.


    10) Pflanze, Feuer oder Wasser - Was ist euer Favorit?


    Feuer.


    11) Welche Kombi mit Pflanze, Feuer oder Wasser wünscht ihr euch?


    Feuer/Elektro wäre mal irgendwie cool und sehr gut vorstellbar.

    12) Starterpokemon einmalig, oder sollten sie später im Spiel fangbar sein oder wenigstens Starter aus anderen Gens?


    Sie sollten fangbar sein.
    Ich fand es eh immer komisch dass sie sonst nirgendwo zu fangen sein sollten. Wieso zur Hölle konnten dann random Trainer solch ein Pokémon besitzen?
    Oder möchte der Professor mir erzählen, dass es die selbst züchtet?


    13) Entwickelt ihr eure Starter?


    Jup, natürlich.
    Abgesehen von Pikachu in der gelben Edition. Aber sonst entwickle ich jeden ohne Ausnahme.
    Wieso sollte man sie auch nicht entwickeln, wenn man sie im Team behält?

  • 1) Mögt ihr Starterpokemon?


    Natürlich mag ich sie, mehr oder weniger. Es sind meistens mit die ersten Pokémon, die veröffentlicht werden und sie sind eben auch die, mit denen ein großes Abenteuer beginnt :3


    2) Wer ist euer Liebling und wen mögt ihr gar nicht?


    Ich denke, mein Liebling von allen ist und bleibt Tornupto, wobei es keinen gibt, den ich so gar nicht mag. Zugegeben habe ich vorallem bei den späteren Generationen ein paar bisher nicht wirklich gespielt habe und daher auch nicht so beurteilen kann.


    3) 3 mal hintereinander Feuer/Kampf, sind GF die Ideen ausgegangen?


    Ich denke nicht, dass ihnen die Idee ausgegangen sind bei GF, aber trotzdem fand ich die Typenkombi hinterher recht unglücklich gewählt. Ich weiß noch, wie empört war, als ich erfahren hab, dass Flambirex wieder Feuer/Kampf sein wird. ewe

    Aber die späteren Feuerstarter haben dann ja glücklicherweise andere Typenkombis bekommen x3


    4) Wollt ihr nochmal einen Feuer/Kampf Starter?


    Erstmal nicht. Es gibt noch soviele andere interessante Kombis. Ich lasse mich überraschen. ;)


    5) Sollte es mehr Starter geben die zu Beginn einen Typenkombination haben oder sollte es mal wieder reine Typen geben wie in Gen 2?


    Ich bin mehr ein Freund der Doppeltypen, mir kommen die meisten Pokémon, die einen Zweittypen haben, generell stärker und interessanter vor, fragt mich nicht warum. xD Aber ich bin auch der Meinung, dass der Zweittyp auch erst mit der zweiten Entwicklungsstufe eingeführt werden sollte. Gefällt mir einfach am besten so :)


    6) Behaltet ihr den Starter oder muss er das Team verlassen?


    Ich behalte ihn immer, zumindest hab ich es bisher immer getan. Es wächst mir einfach schnell ans Herz und ist für mich immer wie so der beste Freund des Spielers x'D


    7) Pflanze, Feuer, Wasser - Darf es mal etwas anders sein?


    Schwer zu sagen. Alleine wegen der Effektivität untereinander fände ich es schwierig, andere passende Typen zu finden. Aber lassen wir uns mal überraschen.


    8) Wünscht ihr euch Pikachu als Starter zurück?


    Nein...

    Pikachu gehört einfach zu Pokémon Gelb. Sollten sie davon irgendwann doch ein Remake machen, dann gerne natürlich xD


    9) Trifft das mit dem Charakter auf euch zu?


    Nicht wirklich, da ich meine Starter meistens nach Design und Spielbarkeit wähle. Und einen festen Lieblingstypen hab ich da auch nicht. Vielleicht tendiere ich am meisten zu Feuer, was aber auch nicht wirklich zu mir selbst passen würde ^^;


    10) Pflanze, Feuer oder Wasser - Was ist euer Favorit?


    1. Gen: Glumanda oder Schiggy


    Uff, ist schon wirklich länger her, und hier mag ich die Klassiker doch alle, aber ich kann mich erinnern, mit den beiden am Häufigsten gespielt zu haben. ♥


    2. Gen: Feurigel


    Hach ja. Ich mag einfach Feurigel und dessen Entwicklungsreihe total gerne. Immer wenn ich mal wieder G/S/K oder HG/SS spiele, wähle ich Feurigel, oder zumindest in 90% der Fälle /D


    3. Gen: Flemmli oder Geckarbor


    Hier liegt wieder mal Feuer vorne. Wobei ich sagen muss, seit PMD2 ist mir die Entwicklungsreihe von Geckarbor auch sehr sympathisch geworden ♥


    4. Gen: Panflam oder Plinfa


    Ich mag beide sehr gerne. Vorallem weiß ich noch, wie Panferno bei meinem ersten Playthrough gefühlt alles rasiert hat xD


    5. Gen: Serpifeu oder Ottaro


    Hach ja, die 5. Gen, die einzige, wo ich mit dem Feuerstarter nicht viel anfangen kann, aber die beiden hier mag ich sehr gerne. Sie machen viel Spaß zu spielen ♥


    6. Gen: Fynx


    Ich habe es gesehen und es war direkt klar, dass ich Fynx nehmen werde. Ich mag es sehr und vorallem auch seine Feuer/Psycho Typenkombi später. ♥


    7. Gen: Bauz oder Flamiau


    Hier kann ich mich nicht recht entscheiden, wen von beiden ich lieber mag, aber ich find beide Entwicklungsreihen toll. :D


    11) Welche Kombi mit Pflanze, Feuer oder Wasser wünscht ihr euch?


    Feuer/Eis..ich weiß, unvorstellbar, aber ich würde das richtig feiern ♥


    12) Starterpokemon einmalig, oder sollten sie später im Spiel fangbar sein oder wenigstens Starter aus anderen Gens?


    Sie sollten schon fangbar sein, aber ich würde sagen, nur in speziellen passenden Gebieten und nach wie vor selten. Und auch erst später im Spiel. Ich finde es aber zumindest gut, dass es mittlerweile leichter ist, an sie ranzukommen. Auch an die aus den früheren Generationen ^^


    13) Entwickelt ihr eure Starter?


    Klar, immer. Die höchsten Entwicklungsstufen sind am Stärksten und ich finde auch kein Design so überaus hässlich, dass ich es nicht entwickeln wollen würde ^^;

    "You said you have a dream… That dream… Make it come true! Make your wonderful dream a reality, and it will become your truth! If anyone can, it's you! Well, then… Farewell!" ~Natural Harmonia Gropius

  • 1) Mögt ihr Starterpokemon?

    Na klar. Nicht alle, aber sie sind ein grundlegender Bestandteil der Spiele und ohne sie wären die Spiele nicht dasselbe.


    2) Wer ist euer Liebling und wen mögt ihr gar nicht?

    Ich liebe Glurak, ABER: Letztens hab ich mich dran erinnert, dass ich damals ein Schiggy-Plüschi hatte und ohne das ging ne Weile lang gar nichts. Bin ein Schiggy-Kind gewesen :D

    Mag eigentlich sehr viele. Alle aus Gen1, Gen2 (auch wenn Meganie kampftechnisch Müll ist liebe ich sein Design), Gen3 auch, die Plinfa-Reihe, die Serpifeu-Reihe, und natürlich die Froxy- und Bauz-Reihe.

    Die anderen find ich ziemlich mies. Ich glaub bei Startern gibts bei mir nur Top oder Flop ^^


    3) 3 mal hintereinander Feuer/Kampf, sind GF die Ideen ausgegangen?

    Kp, fand halt Flambirex ziemlich trashig. Die anderen sind cool.


    4) Wollt ihr nochmal einen Feuer/Kampf Starter?

    Nein


    5) Sollte es mehr Starter geben die zu Beginn einen Typenkombination haben oder sollte es mal wieder reine Typen geben wie in Gen 2?

    Die Basis-Mons sollen ruhig Solo-Type haben, aber bei Entwicklungen finde ich die Splits sehr interessant wenn man die Konzepte richtig umsetzt, nicht zuletzt Rutena und Quajutsu.


    6) Behaltet ihr den Starter oder muss er das Team verlassen?

    Beim ersten Durchlauf ist der Starter ein Muss, beim zweiten vielleicht auch wenn ich einen anderen gewählt habe. Aber wenn ich nach längerer Zeit mal ein Spiel ausgrabe und neu anfange, spiele ich gerne ohne Starter. Bei Platin hat die Rolle letztens z.B. mein Luxtra eingenommen


    7) Pflanze, Feuer, Wasser - Darf es mal etwas anders sein?

    Nein, finde die Dynamik gut. Nur Elektro spielt da noch gut rein, deshalb:


    8. Wünscht ihr euch Pikachu als Starter zurück?

    In Anbetracht der letzten "Leaks", JA! Hoffe, dass Let's Go Pikachu auch die mögliche damals geplante Entwicklung Gorochu enthält, wenn man tatsächlich die Chance hat, wieder mit Pikachu zu starten. In anderen Spielen, die sich nicht auf Kanto fokussieren, muss ich die Frage aber klar mit Nein beantworten. Die Reihe bekommt zu viel Liebe. Wenn es nicht um dieses Kanto-Retro Feeling geht, dann immer ohne die Pika-Reihe.


    9) Trifft das mit dem Charakter auf euch zu?

    Neh. Bin ein relativ ruhiger Typ und habe früher meist Feuer-Mons genommen. Mittlerweile wähle ich die Mons nach Design oder CP-Gründen aus.


    10) Pflanze, Feuer oder Wasser - Was ist euer Favorit?

    Ist keine Typenfrage für mich. Hätte man mich zu Pokémon Kristall-Zeiten gefragt: Feuer.


    11) Welche Kombi mit Pflanze, Feuer oder Wasser wünscht ihr euch?

    Uff. Hoffe, dass ich keine bereits vorhandenen nenne.

    Pflanze-Elektro, Feuer-Elektro, Wasser-Stahl (Jaja Impoleon)
    Aber das ist nicht an Starter gebunden. Bei Startern ist mir alles außer Feuer-Kampf recht :P


    12) Starterpokemon einmalig, oder sollten sie später im Spiel fangbar sein oder wenigstens Starter aus anderen Gens?

    Ich finde, dass die Seltenheit von Starter-Pokemon sie erst zu etwas besonderem macht. Starter aus anderen Gens sollten erst im Postgame fangbar sein, die generationszugehörigen gar nicht.


    13) Entwickelt ihr eure Starter?

    Natürlich


    Danke für das Thema! :)

  • 1) Mögt ihr Starterpokemon?

    Ja, einige von ihnen gehören zu meinen Lieblingen und mit irgendeinem Mon muss man ja angangen ^^

    2) Wer ist euer Liebling und wen mögt ihr gar nicht?
    Bauz und Bisasam gehören sind meine Lieblingsstarter bisher! Am wenigsten mag ich da wohl Flamiau wegen seinen Weiterntwicklungen.... Die sagen mir überhaupt nicht zu.

    3) 3 mal hintereinander Feuer/Kampf, sind GF die Ideen ausgegangen?
    Ist mir recht, solange sie meine Pflanzen-Starter nicht ruinieren ;P

    4) Wollt ihr nochmal einen Feuer/Kampf Starter?
    siehe 3 ^^

    5) Sollte es mehr Starter geben die zu Beginn einen Typenkombination haben oder sollte es mal wieder reine Typen geben wie in Gen 2?

    Das ist mir eigentlich egal, da ich primär erstmal nach dem ersten Eindruck entscheide, unabhängig vom Typ. Aber gegen reine Typen spricht nichts!


    6) Behaltet ihr den Starter oder muss er das Team verlassen?
    Ich behalte ihn idR immer. Ich habe (glaube ich) nur einmal den Starter aus dem Team genommen, aber das mache ich dann auch ungern. Der Starter gehört einfach dazu. VOn Anfang bis Ende.


    7) Pflanze, Feuer, Wasser - Darf es mal etwas anders sein?
    Ich würde ungern meinen Pflanzen-Starter missen, bin aber offen gegenüber neuen Typen. Vielleicht mal was exotischeres wie Geist, Stahl und Eis.

    8 ) Wünscht ihr euch Pikachu als Starter zurück?
    Wünschen nicht, aber ich hätte nichts dagegen, solange ich Alola-Raichu bekommen kann :P


    9) Trifft das mit dem Charakter auf euch zu?
    Naja, auf mich würde eher die Beschreibung von Wasser passen. Aber Wasser ist auch meist die zweite Wahl bei den Startern.

    10) Pflanze, Feuer oder Wasser - Was ist euer Favorit?
    Pflanze > Wasser > Feuer

    11) Welche Kombi mit Pflanze, Feuer oder Wasser wünscht ihr euch?
    Ich hätte gern mehr Pflanze-Drache-Kombinationen, da Drache allgemein mein Lieblingstyp ist.

    12) Starterpokemon einmalig, oder sollten sie später im Spiel fangbar sein oder wenigstens Starter aus anderen Gens?

    Die Starter sollten einmalig bleiben, sonst wäre die Wahl am Anfang des Spiels weniger bedeutungsvoll. Ich denke so kann man eher eine Bindung zu diesem Pokémon aufbauen.


    13) Entwickelt ihr eure Starter?

    Ja, immer. Auch wenn ich in einigen Fällen das Design der Basisformen oder 1. Evolutionsstufen präferiere, gehört es für mich dazu, dass sich die Pokémon weiterentwickeln. Ich möchte am Ende zurückblicken wie klein das Bisasam mal war und es mit dem nun starken und mächtigen Bisaflor vergleichen.


  • Heyy Alle zusammen! :)


    1) Mögt ihr Starterpokemon?


    Ja, ich persönlich liebe Starterpokemon als solches, dass man zu Beginn des Spiels zwischen diversen Pokemon wählen kann und so seinen ersten Begleiter wählen kann. Was ich an Starterpokemon wiederum nicht so mag ist, dass sie meist overpowered sind, zumindest wenn sich wie es heute der Fall ist nicht endlich mal der Schwierigkeitsgrad von Pokemon steigert und Trainer um einen herum auch mal mehr als nur ein, oder zwei Pokemon besitzen. Ich würde mich vor allem auch einmal darüber freuen, wenn es neben den üblichen Typen wie Feuer, Wasser, Pflanze, oder Kombi-Typen wie Feuer-Kampf, auch mal andere Typen zur Auswahl geben würde und damit meine ich nicht wie nur ausnahmsweise mal Elektro in Form von Pikachu oder so, sondern bspw. Geist, Fee, Drache, etc.


    2) Wer ist euer Liebling und wen mögt ihr gar nicht?


    Ich liste mal alle Gen´s zu denen ich mir eine Meinung bilden konnte:


    1. Glumanda

    2. Karnimani

    3. Flemmli

    7. Flamiau


    Wenn es ein Starter gab, dass ich bisher garnicht mochte, dann ist es Geckarbor


    3) 3 mal hintereinander Feuer/Kampf, sind GF die Ideen ausgegangen?


    Ob GF die Ideen ausgegangen sind vage ich zu bezweifeln, wenn dann eher auf das gesamte Franchise bezogen. Ich nehme eher an, dass die Kombi Feuer/Kampf einfach auf extrem positives Feedback getroffen ist und es deshalb beibehalten wird.


    4) Wollt ihr nochmal einen Feuer/Kampf Starter?


    Nein, wie bei Punkt 1 bereits erwähnt wünsche ich mir persönlich mal einen Ausbruch aus dem Feuer/Wasser/Pflanze-Dreieck generell und nicht nur eine Typenkombination.


    5) Sollte es mehr Starter geben die zu Beginn einen Typenkombination haben oder sollte es mal wieder reine Typen geben wie in Gen 2?


    Sorry, dass ich mich wiederhole! Ein Ausbruch aus dem Feuer/Wasser/Pflanze-Dreieck wäre echt mal erfrischend! Typenkombis kann es der Varietät zuliebe natürlich gerne weiter geben. ;)


    6) Behaltet ihr den Starter oder muss er das Team verlassen?


    In der Regel wird er gerne behalten, aber meist packe ich ihn auf den letzten Platz im Team.


    7) Pflanze, Feuer, Wasser - Darf es mal etwas anders sein?


    Meine Meinung hat sich nicht geändert... (Ohh Gott, ich mach mich grad glaube ich unbeliebt. Sorry for that.) ^^


    8.) Wünscht ihr euch Pikachu als Starter zurück?


    Pikachu kann gerne ein erneutes Debut haben, allerdings in Form eines Starters dann aber bitte zu Beginn als Pichu!


    9) Trifft das mit dem Charakter auf euch zu?


    Ich glaub ich hab irgendwas überlesen. Die Frage kann ich gerade nicht beantworten. Sorry. :/:D


    10) Pflanze, Feuer oder Wasser - Was ist euer Favorit?


    In letzter Zeit habe ich oft ein Faible für Pflanze, nehme oft aber Wasser. Wie gesagt, momentane temporäre Laune. Favorit bleibt und den drei Typen nach wie vor Feuer. 8)


    11) Welche Kombi mit Pflanze, Feuer oder Wasser wünscht ihr euch?


    Pflanze/Gestein,

    Pflanze/Psycho,

    Feuer/Gift,

    Feuer/Elektro,

    Wasser/Elektro,

    Wasser/Boden


    12) Starterpokemon einmalig, oder sollten sie später im Spiel fangbar sein oder wenigstens Starter aus anderen Gens?


    Starter und Starter aus anderen Gen´s sollten fangbar sein, allerdings auf einem ähnlichen Niveau wie Legis.


    13) Entwickelt ihr eure Starter?


    Ja, definitiv! Wobei es manchmal wehtut...


    Liebe Grüße,



    Akihiko


  • Bevor ich es nochmal selbst aufschreibe, nutze ich das Zitat als Antwort.


    Zusatz zu 2) Bei der ersten Generation bevorzuge ich allerdings Glumanda, alle anderen sind gleich.


    Und bei 7) Wenn es mal andere Typen geben würde, wie Geist, Drache, Stahl, Unlicht, würde mich das schon sehr freuen. Auch mal nicht nur 3, sondern eben vielleicht 4 oder 5 zur Auswahl. Da wäre zwar weniger Balance vorhanden, aber der Rivale kann ja sowieso bereits im zweiten Kampf mit einem weiteren Pokemon im Vorteil stehen, wenn das Spiel es so wollen würde.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • 1) Mögt ihr Starterpokemon?


    Das ist auf jeden Fall so, egal welche Generation das ist, der Starter der mir gefällt ist stets an 1. Stelle im Team wenn das Abenteuer beginnt, hat sich bei mir so eingebürgert bzw. ist es nicht so das es auf der Box landet.


    2) Wer ist euer Liebling und wen mögt ihr gar nicht?


    Meine Lieblinge und davon gibt es viele, sind u.a Glurak, Turtok, Bisaflor, Liberlo, Silvarro, Lohgock, Admurai, Fennexis, Quajutsu und Intelleon, die ich eher nicht so mag, das sind eben Primarene, Flambirex und Bailonda, gefallen mir designtechnisch nicht so gut.


    3) 3 mal hintereinander Feuer/Kampf, sind GF die Ideen ausgegangen?


    Nein, denke nicht, hat sich halt irgendwie kurioserweise so ergeben, danach kamen Fennexis (Psycho), Fuegro (Unlicht), Liberlo und Skelokrok (Geist), sprich keines davon ist vom Dualtyp her Kampf.


    4) Wollt ihr nochmal einen Feuer/Kampf Starter?


    Mir ist das persönlich egal bzw. mich stört das absolut nicht, wenn das noch mal vorkommt.


    5) Sollte es mehr Starter geben die zu Beginn einen Typenkombination haben oder sollte es mal wieder reine Typen geben wie in Gen 2?


    Finde ich in Ordnung, liegt irgendwie auch nahe, das man auch mehrere Typen besitzt, da es quasi bei einem Drachen (Glurak) beispielsweise einfach plausibel ist, da dieser u.a. fliegt.


    6) Behaltet ihr den Starter oder muss er das Team verlassen?


    Ja, der bleibt im Team bzw. muss nicht auf die Box.


    7) Pflanze, Feuer, Wasser - Darf es mal etwas anders sein?


    Mittlerweile ist es Tradition, die auch sehr anerkannt und akzeptiert ist bzw. wird in meinen Augen nicht kritisiert. Mit Pikachu oder auch Evoli gab es da auch schon Ausnahmen, oder man nimmt Spin Off Titel wie Ranger oder PMD.


    8) Wünscht ihr euch Pikachu als Starter zurück?


    Nein, nicht unbedingt, denke es bleibt entsprechend für die Kanto-Region als Kult.


    9) Trifft das mit dem Charakter auf euch zu?


    Keine Ahnung, denke nicht, verstehe aber auch gerade den Bezug der Frage nicht. (was scheinbar auch andere betrifft)


    10) Pflanze, Feuer oder Wasser - Was ist euer Favorit?


    Definitiv Pflanze nicht, da fand ich nur Silvarro als Starter perfekt. Was die anderen Regionen und Generationen angeht, ist das dann relativ ein Duell zwischen Feuer und Wasser.


    11) Welche Kombi mit Pflanze, Feuer oder Wasser wünscht ihr euch?


    Hab da keine Wünsche, lasse mich da überraschen.


    12) Starterpokemon einmalig, oder sollten sie später im Spiel fangbar sein oder wenigstens Starter aus anderen Gens?


    Finde zumindest am Ende vom Spiel sollte man noch irgendwie die anderen beiden der jeweiligen Generation erhalten, wie in PLA gut gelöst. Was andere Starter angeht, dann halt eben so, wie es jetzt mit der "azurblauen Scheibe" geplant ist.


    13) Entwickelt ihr eure Starter?


    Ja!

  • 1) Mögt ihr Starterpokemon?

    Bis etwa Gen 7? Ab da wurde es etwas langweilig. Gen 5 geviel mir überhaupt nicht, Gen 7 war unbeeindruckend, 8 furchtbar und 9 indifferent. Generell brauchen sie einfach etwas frischen Wind.


    2) Wer ist euer Liebling und wen mögt ihr gar nicht?

    Pro: Hydropi

    Go: Ottaro


    3) 3 mal hintereinander Feuer/Kampf, sind GF die Ideen ausgegangen?

    Ich bezweifle, dass dies Faulheit war? Vielleicht zu Kurzsichtig. Haben das Pokemon designed ohne diesen Aspekt zu beachten und sind dabei geblieben? Keine Ahnung was dabei schief lief.


    4) Wollt ihr nochmal einen Feuer/Kampf Starter?

    Ab hier ist diese Kontroverse schon ne Weile her, also würde mich das nicht so kümmern.

    Generell fände ich aber halt neue frische Kombinationen besser.

    Bisher gibts glaube ich 7 Typen die mit den Startern gemischt wurden, also wäre es schade, wenn wir nicht noch an den restlichen 8 arbeiten könnten. Normal und Elektro nicht mitgezählt.


    5) Sollte es mehr Starter geben die zu Beginn einen Typenkombination haben oder sollte es mal wieder reine Typen geben wie in Gen 2?

    Wir haben wenn überhaupt zu viele Monos. Gen 8 hatte glaube ich drei Monos, Gen 5 hatte zumindest zwei Monos, ich denke das ist genug.


    6) Behaltet ihr den Starter oder muss er das Team verlassen?

    Behalte den in der Regel, aber in Black 2 hab ich Floink geboxt, nachdem ich Lichtel gefangen habe.

    Ich mochte dessen Line einfach nicht, muss aber zugeben, es spielt sich sehr angenehm, tolle Typ Combo für Ingame.


    7) Pflanze, Feuer, Wasser - Darf es mal etwas anders sein?

    Hell yeah! Nicht nur bei Typen, oder mit einem Story Relevanten Partner wie Pikachu, auch mal vier Starter, oder neun welche am Ende mit Doppeltypen alle 18 Elemente abdecken. Seit mehr flexibel GF.

    Und wie gesagt, ein einziger Starter könnte für Storytelling genutzt werden, nicht unähnlich zu Wölkchen, oder Pikachu in Lets Go, in der Rocket HQ Sektion mit den Belüftungsschächten.


    8) Wünscht ihr euch Pikachu als Starter zurück?

    Nein? Aber speaking of, Kugelblitz sollte echt alle Elektro Nager buffen.


    9) Trifft das mit dem Charakter auf euch zu?

    Hä, das Horoskop? Etwas?


    10) Pflanze, Feuer oder Wasser - Was ist euer Favorit?

    Feuer hat mich selten gepackt. Ich mag Wasser als Typ am besten, fühle mich aber regelmäßig dem Pflanzen Starter gleichermaßen zugezogen.


    11) Welche Kombi mit Pflanze, Feuer oder Wasser wünscht ihr euch?

    Hm... keine expizite Kombination, aber es wäre ganz nett ein Normal und ein Gestein Starter Pokemon zu haben.

    Normal wäre nicht mal ein Downgrade hier. Stab auf generische Normal Moves wie Tackle, Bodyslam, oder Rückkehr ist ziemlich gut, für das hyper aggresive Setting des Storymode.

    Gestein mag ich als Typ und es braucht mehr gute Pokemon.


    12) Starterpokemon einmalig, oder sollten sie später im Spiel fangbar sein oder wenigstens Starter aus anderen Gens?

    Ich denke das wäre ein netter Twist, für Frischen Wind. Vielleicht auf ner kleinen Insel, die man erreichen kann als Belohnung nach der Liga.

    Zumindest normale Trainer sollten die haben dürfen.


    13) Entwickelt ihr eure Starter?

    Logisch, einmal in Blau hab ich mein Bisasam nur bis Knosp entwickelt, für einen Challenge Run. War nicht zu hart.

    Generell sind die Stat Unterschiede aber zu groß, als dass es das wert wäre.