Update 10.10.17: Neue Normal- und Zusatzstufen, mehr Lv.MAX↑ und Fähigkeitenwechsler, Volcanion Steigerungskampf, Camerupt Bewertungsstufe und viel mehr

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Während das Wetter draußen immer kälter wird und es morgens beim Shuffle-Update immer dunkler wird, lassen es sich die Entwickler dieses schönen Spiels nicht nehmen, immer neue Stufen für kurze Zeit einzubauen.


    Doch bevor wir zu den temporären Stufen im Spiel kommen, gibt es insgesamt 20 neue Normalstufen und eine neue Zusatzstufe! Das Gebiet Saphirküste wird um 20 neue Stufen erweitert, wobei der Fokus hier wieder auf wiederkehrenden Pokémon liegt. Die letzte Normalstufe stellt nun Deoxys in seiner Verteidigungs-Form dar, womit wir schon die dritte der vier besonderen Deoxys-Formen erhalten können. Die neue Zusatzstufe stellt das schillernde Genesect dar.


    In dieser Woche ist die wohl größte Herausforderung die Bewertungsstufe Camerupt, bei der es nicht nur den Megastein eines der besten Megas zu gewinnen gibt, sondern auch viele weitere Preise. Wer welche Belohnung bekommt, entscheidet das eigene Abschneiden innerhalb dieser Stufe, wobei es natürlich darum geht, die meisten Punkte des Kontinents zu erzielen. Die Infobox der Stufe empfiehlt Quappo als Partner, wobei sich der Wechsel zur Fähigkeit Sturzwelle empfiehlt, die Wasser-Angriffe in einer Kombo verstärken kann.


    Ein anderes, starkes Pokémon im Kampf gegen Camerupt könnte aber auch Volcanion sein. Das legendäre Wasser-Pokémon fordert in dieser Woche zum Steigerungskampf und bietet im Gegenzug für verschiedene, erreichte Meilensteine seltene Belohnungen. Dieser Steigerungskampf geht dabei sogar über 500 Stufen. Volcanion muss dabei immer wieder geschlagen werden, wobei der Gegner auch noch stetig stärker wird und mehr Störungen auf das Feld bringt.


    Die weiteren Stufen sind die beiden Frosch-Pokémon Quappo und Quaxo, die jeweils dem Typ Wasser angehören und somit auch gegen Camerupt hilfreich sein könnten. Beide können mit Hilfe von persönlicher Fähigkeitenkraft, die bei wiederholtem Spielen der Stufe nach dem Fang gefunden werden kann, deutlich verstärkt werden. Quappo ist eine Zeitstufe mit einer Dauer von 50 Sekunden und kostet ein Herz, während Quaxo in 16 Zügen besiegt werden muss und 300 Münzen pro Versuch kostet.


    Den Abschluss der Events macht die Herausforderung zur Monatsmitte, welche vom Aufbau der Herausforderung zum Monatsbeginn entspricht. Allerdings weichen die Preise hier deutlich ab:


    Ohrdoch: 3 Lv.↑
    Bisasam: 1 Fähigkeitenwechsler
    Glumanda: 2 Fähigkeitenkraft++
    Schiggy: 3 Lv.MAX↑
    Psiau: 2 Lv.MAX↑


    Einige Fähigkeiten wurden verstärkt! Um etwas mehr Balance in das Spiel zu bringen, wurde der Effekt (insbesondere der Schaden) bei folgenden Fähigkeiten teils drastisch erhöht: Leuchtfeuer, Boden-Serie, Eis-Serie, Psycho-Serie, Frontalangriff, Finsterkraft, Drachensturm, Normal-Serie, Käfer-Serie, Sturzwelle, Geister-Serie, Feenkraft, Stahl-Serie, Pflanzen-Serie, Gesteins-Serie.


    Außerdem gibt es nun mehr Pokémon, die ihr maximales Level (weiter) steigern können. Im Detail sind das die folgenden Pokémon: Lavados, Zapdos, Arktos, Admurai, Volcanion, Seedraking, Quappo, Quaxo, Schallquap, Karnimani, Ottaro, Robball, Lusardin, Barschuft (beide Formen), Serpiroyal, Kapilz, Endivie, Serpifeu, Bauz, Tengulist, Tentantel, Lunala, Mimigma, Giratina (beide Formen), Zobiris (Halloween), Traunfugil, Traunmagil, Makabaja, Banette, Drifzepeli, Lichtel, Paragoni, Trombork, Zwirrlicht, Apoquallyp (beide Formen), Darkrai, Kramurx, Kramshef, Sniebel, Snibunna, Sandamer (Alola-Form), Vulnona (Alola-Form), Siberio, Rossana, Xerneas, Pummeluff, Togekiss, Parfi, Magearna, Feurigel, Floink, Flamiau, Solgaleo, Skorgro, Digdri, Gengar (Halloween), Typ:Null und Amigento.


    Ebenso gibt es nun mehr Pokémon, die durch einen Fähigkeitenwechsler eine neue Fähigkeit annehmen können. Davon betroffen sind diese Pokémon: Seedraking, Quappo, Quaxo, Schallquap, Ottaro, Lusardin, Blubella, Kapilz, Bauz, Tengulist, Tentantel, Giratina (Urform), Zobiris (Halloween), Traunfugil, Traunmagil, Makabaja, Banette, Drifzepeli, Lichtel, Paragoni, Trombork, Zwirrlicht, Hoopa (entfesselt), Kramurx, Kramshef, Sniebel, Snibunna, Siberio, Schneppke, Rossana, Pummeluff, Floink, Skorgro und Gengar (Halloween).








    Wir versuchen, diese vielen und umfangreichen Änderungen im Verlauf des Tages auf unseren Shuffle-Infoseiten einzuarbeiten. Ein Blick hinein lohnt sich in jedem Fall!

  • Es ist auch so, dass es bei der Monatsmitte-Herausforderung andere Belohnungen gibt als bei der Herausforderung zum Anfang des Monats. Psiau etwa gibt zwei Lollis statt zehn Versuchen. Der Jackpot ist Glumanda mit gleich zwei (!) großen Keksen.


    Und ja, es gibt neue Normalstufen.
    Und es gibt auch einen gratis Wechsler und zwei gratis Lollis. Denn: es gibt weitere Pokémon, die einen höheren Level erreichen können, und weitere Pokémon, deren Fähigkeit man wechseln kann.
    Ebenfalls neu: einige Fähigkeiten sind verstärkt worden, darunter unter anderem Frontalangriff und viele Serie-Fähigkeiten.


    Das ist definitiv ein großes Update. Viel mehr als vorher bekannt war.

  • Bei der Herausforderung habe ich auf beiden Versionen Ohrdoch gekriegt^^
    Ich kann echt nicht meckern.


    Bei der BWS bin ich mir noch nicht sicher was sich durchsetzen wird hinsichtlich von Quappo. Eine erste Einschätzung meinerseits ist, dass es in Kombination mit Ray oder dem roten Gara auch ungewechselt funzen kann. Wenn man es auf Sturzwelle wechselt empfehlen sich Tapper da in der 2. Hälfte trotzdem noch Camaub gespawnt wird.
    Ansonsten habe ich neben Quappo schon viele gute Mons, sodass ich nicht viel in die BWS investieren muss.
    Was ich mit Quappo selbst mache... keine Ahnung.


    Volcanion EB peile ich den 2. Wechsler an.


    Normalstufen kommen irgendwann mal an die Reihe aber nicht diese Woche.


    Farmt jemand Camerupt?
    Ich hab die Stufe mal angespielt und die ist wirklich so einfach, nichts im Vergleich zu Zygarde100.

  • Ich bin die Normalstufen durchgerusht, für die Leute die's interessiert:

  • Hab jetzt auch das Update gemacht und bin mich noch etwas am orientieren ob der Vielzahl an Neuerungen. Bei der
    Monats-Mitte-Herausforderung kam bei mir Glumanda (ich sollte wohl mal wieder anfangen Lotto zu spielen :) ).
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Glumanda-Stage ein Rätsel ist. Jedenfalls waren am Anfang keine meiner Pokis zu sehen sondern nur Glumandas, Glutexos und Gluraks. Jedenfalls ließ es sich im ersten Zug auflösen.


    Was ich mit Quappo selbst mache... keine Ahnung.

    Quappo's Fähigkeit werde ich wohl mit großer Sicherheit nicht wechseln, da ich ja schon Hydropi mit Sturzwelle habe.


    Farmt jemand Camerupt?

    Camerupt ist leider nur eine Woche da, und ich muss Impergator noch auf SL5 bringen, deshalb wohl eher nicht. Da ist ja auch noch der EB und die BWS.


    Und habt ihr gesehn: Amigento kann jetzt 10 Lv.Max erhalten!!

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

  • Kam bei meinem zweiten Testlauf mit
    Shiny Garados, Ash-Quaj., Quappo & Camaub auf ~42.000 Punkte.


    Fand ich ganz ordentlich, dafür dass sowohl Quappo als auch Camaub nur auf Level 1 sind, sich Garados auch erst noch zum Mega Entwickeln muss (ungefüttert) und auch bei Garados sowie Quajutsu noch Verbesserungspotential besteht.


    Quappo werd ich wohl wechseln. Für Abschütteln++ hätte ich schon Manaphy.




    Bekommt man bei dem monatsanfang und monatsmitte dingens immer die möglichen Items? Also bei Glumanda z.B. immer 2 Geschenke oder muss man dafür wieder iwie wie sonst bei Fähigkeitskraftfarmen z.B. Glück haben?

  • GS trollt uns doch. Als ich heute gelesen hab, dass die Serien-Fähigkeiten verstärkt wurden, dachte ich zuerst, dass jetzt Amigento überflüssig wird. Auf reddit vorbeigeschaut und dort steht dann, dass die Fähigkeiten zwar verstärkt wurden (viele auf x2, Normal-Serie auf x4) aber immer noch schwächer als Amigento bleiben. Mir solls recht sein, Amigento bekommt dann auch garantiert seine Lv. MAX :D

  • Habe ich schon mal erwähnt, dass ich solche Updates aus Arbeitsaufwand-Sicht absolut nicht mag …


    Na ja, erste Herzen gingen in die Normalstufen, um mal ein erstes Gefühl zu bekommen. Erstaunlicherweise gingen direkt zwei S-Ränge hintereinander beim ersten blinden Versuch, das hatte ich auch schon länger nicht mehr. Jetzt vermutlich erstmal die 15 gratis Minuten in den Steigerungskampf investieren und dann schauen, was ich heute mit zu Victini nehme. Erste Eindrücke aus der Bewertungsstufe gibt es ja schon.


    edit: Hat eigentlich jemand ne Idee, was es mit der (verstärkten) Fähigkeit Finsterkraft auf sich hat? Ich würde ja vermuten, dass damit Unheilskraft gemeint ist und der Name in der „Event”-Beschreibung schlicht nicht stimmt, aber ist nur ne Vermutung und ich hab noch nicht genauer recherchiert.

  • Quappo war wirklich kaum ein Problem, beim 2. Mal Itemless mit dem 1. Superball gefangen.
    Team war: Mega-Voltenso, Zekrom, Elevoltek und Ampharos Alle Level Max ohne Boost.


    Finde auch gut das sie Zusatzstufen nun so verteilen, denn an genügend S-Ränge ist ohne Bezahlung gar nicht mehr zu denken. :arghs:


    In der Safari gab's für mich Bissfans und damit eine Fähigkeitenkapsel, damit ist diese Woche für mich schon abgeharkt. ^^

  • Seit ich Quappo gefangen habe, besiege ich es höchsten nur noch ganz knapp.. Bevor es im Ball geblieben ist regelmässig mit 10 Restsekunden..

    Kenne deine Möglichkeiten nicht, aber ich benutze M-Diancie, Kicklee, Uhafnir, Emolga bei dann ca. 25 RS. Also eigentlich braucht es nur ein Poke mit Abstoßen SL 5 und Diancie, denke ich.

  • Kenne deine Möglichkeiten nicht, aber ich benutze M-Diancie, Kicklee, Uhafnir, Emolga bei dann ca. 25 RS. Also eigentlich braucht es nur ein Poke mit Abstoßen SL 5 und Diancie, denke ich.

    Ich hatte mich eigentlich recht schnell nach meinem ersten Versuch bei Quappo zum Fangen auf folgendes Team festgehauen:
    M-Ampharos, Raikou (Barrierebrecher+), Kapu-Riki (Abschütteln++), Zekrom.
    Lief wie gesagt immer super solange Quappo nicht gefangen war. In der Regel mit um die 10 Restsekunden über gehabt und Quappo blieb nach vielleicht 10 Versuchen auch im Ball.

  • Habe ich schon mal erwähnt, dass ich solche Updates aus Arbeitsaufwand-Sicht absolut nicht mag …

    Ja. Sorry, da hab ich wohl sehr viel übersehen. Aber ich hätte ohnehin nicht die Zeit gehabt, das alles sofort zu erfassen. Da hab ich gleich noch viel zu tun. Yäy.


    Über den Tag hab ich sowieso nicht so viel Zeit zum Spielen. Ich hab einfach bei Volcanion angefangen. Die Monatsmitte war mit Ohrdoch ziemlich spendabel. Übrigens hatte ich gestern einen neuen Rekord beim Marathon mit Stufe 53 - und das trotz Pantimos. Da geht sicher noch mehr!

  • Hoppla, das war tatsächlich kein Stück auf dich bezogen @chund (bin dir stets für die News sehr dankbar!), sondern eher darauf, dass die Entwickler wenn dann immer alles Umfangreiche in ein Update stecken und dann Normalstufen, maximales Level und Fähigkeiten auf einmal auf der Hauptseite aktualisiert werden muss. Wäre viel angenehmer, wenn man das auf die einzelnen Wochen verteilen würde, aber so geht einfach immer ein ganzes Dienstag nur dafür drauf.


    Bei der Monatsmitte-Herausforderung gabs bei mir Psiau, in dem Fall also gar nicht mal so schlecht (vielleicht trotzdem die schlechteste der fünf Belohnungen, aber weit besser als zehn Versuche). Mit den Gratis-Minuten bin ich bei Volcanion bis Level 49 gekommen, sodass ich die 50 dann ziemlich entspannt ohne Zeitdruck angehen konnte. Allerdings waren die Skips bei mir auch nicht ganz so super, würde also durchaus sagen, dass man in 15 Minuten weiter kommen kann.
    Joa, ansonsten überzeugt mich von den neuen Normalstufen-Pokémon kaum etwas. Am interessantesten ist wohl noch Verteidigungs-Deoxys. Da sind die Wiederholungen etwas interessanter (je nach dem, wie machbar die Stufen sind), wobei ich da den Drop-Quoten von Reddit noch nicht vollständig traue.

  • Schönes Update. Der Steigerungskampf wird mich erstmal beschäftigen und mehr ist auf 3DS auch nicht zu machen. Nächste Woche dann Normalstufen. Quappo bleibt hier Abschütteln+. Trombork werde ich wohl auf SL5 Abstoßen bringen. Es wird zurzeit für den Marathon getestet und es könnte ein guter Ersatz für Kicklee werden. Sonst habe ich etliche Pokémon mit RML vollgestopft (und trotzdem noch 45 übrig). Beide Vulnona, Mimikyu (5), Spooky Zobiris (5 und auch mit Speedups).


    Mobile farmt Quappo mit Sturzwelle. Auf meinem neuen Smartphone gab es im 1. Versuch ein RML. Das war witzig xD. Noch ein bisschen Steigerungskampf und dann mal sehen wie es weitergeht.

  • Meeehh, ist mir eigentlich viel zu viel. Normalstufen lasse ich sowieso komplett links liegen, die rennen erfahrungsgemäß nicht weg. Also erstmal nur Steigerungskampf mit halbwegs guten Preisen, obwohl ich sicher nicht schon wieder 15 Lutscher brauche, aber egal. Da zu Beginn mit Münzen nicht gegeizt wurde und ich kurz vor Anschlag war, gleich die Bewertungsstufe gemacht, weil, warum soll ich da warten und anfangen Quappo zu leveln oder son Quaaa(r)k. Bei der Monatsmitte-Herausforderung (was für ein Name!!??) gabs zwei Lutscher - juhu, beim Zweitspielstand immerhin den Zwei-Kekse-Jackpot (hätte ich lieber auf dem wichtigen Spielstand gehabt). Und gut, die ganzen Aufwertungen... ich kann die Pokemon eh niemals leveln, also tangiert mich das nicht besonders. Amigento wird gelevelt und Arktos auch, das ist der einzige der drei Vögel, die ich auf SL5 habe und... naja, eigentlich reicht das gibt sonst nix weiter zu sagen. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!



  • edit: Hat eigentlich jemand ne Idee, was es mit der (verstärkten) Fähigkeit Finsterkraft auf sich hat? Ich würde ja vermuten, dass damit Unheilskraft gemeint ist und der Name in der „Event”-Beschreibung schlicht nicht stimmt, aber ist nur ne Vermutung und ich hab noch nicht genauer recherchiert.

    Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich um eine Variation der Geist-Serie. Interessant ist, dass sie sich nur bei 5er-Reihen aktivieren lässt.
    Auf reddit gibt es ein paar Infos im subreddit zum aktuellen Shuffle Update. Da stehen auch die Änderungen der anderen Serien-Fähigkeiten (eigentlich nur Verbesserungen der Aktivierungsraten bei erhöhten Fähigkeitenleveln).