Grafikressourcen-Probleme (anhand von GTA 4)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,


    Ich habe mir vor ein paar Tagen GTA 4 auf meinem Notebook installiert.
    Das Spiel sollte laut Steam Mindestanforderungen Problemlos laufen, doch das tut es nicht.
    Ich habe bisher 4h damit verbracht das Game zu starten, doch bislang erfolglos.
    Nun habe stellen sich mir folgende Fragen:


    1.) Warum wird mir in den spielinternen Grafikeinstellungen angezeigt das die Grafik nur 512MB zur verfügung hat?
    2.) Könnte es noch andere Uhrsachen haben?
    3.) Wie soll ich weiter vorgehen.


    Danke im Vorraus :3

  • Es sind zu wenig Informationen über dein Notebook angegeben.
    Welches Notebook?
    Welche Grafikeinheit? (Dediziert/Intern)
    Wie alt ist das Notebook?
    Sind bei anderen Spielen die gleichen Probleme?


    Bezüglich des Grafikspeichers kann es sein, dass die interne Grafikeinheit aktiv ist und vom Gesamtarbeitsspeicher den verfügbaren Grafikspeicher abzieht.
    Oder einfach, dass die Grafikkarte lediglich 512MB Grafikspeicher besitzt, wobei das bei aktuellen Notebooks sehr mager ist.

  • In der nVidia-Systemsteuerung kannst du einstellen welcher Grafikprozessor verwendet werden soll. Dort falls auf Automatisch auf die dedizierte Grafikkarte umswitchen.


    Ansonsten mal im BIOS des Notebooks Intel HD Graphics deaktivieren, sodass nur die dedizierte Grafikkarte genutzt werden kann.
    Anscheinend, laut kurzer Recherche nutzt GTA 4 anscheinend die interne Grafikeinheit anstelle der dedizierten Grafikkarte.