Schillerndes Amigento wird ab dem 03. November 2017 bei GameStop verteilt (Google-Dokument im Startpost)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Shit, da sind Herbstferien. Dann muss ich sehr früh los, sonst sind am Vormittag alle Codes schon weg. Aber ich finds gut, dass mal was schillerndes verteilt wird. Ich hoffe ich bekomme einen Code ab.


    Marshadow-Codes waren bei unserem Gamestop direkt an Tag 2 alle weg und die geben wirklich brav nur einen Code pro Person heraus. Da muss ich wohl früher Feierabend machen und direkt zu GS fahren wenn ich noch zu den Erwählten gehören will. :threeeyes:


    Hat euer Gamestop eine Nintendo-Zone?
    Ein Kumpel von mir hat seinen Code über diese bekommen.
    Also einfach den DS mitnehmen, wenn man den Code holt - wenn sie keinen ausgedruckten mehr haben, über die Nintendo-Zone ziehen?


    Ich denke deshalb darüber nach, mein Download über die Zone zu machen und den ausgedruckten Code (falls ich denn einen bekommen sollte) dann für eine arme Seele hier im Forum bereitzustellen.

    2681-0085-5498 / Boden / Phanpy, Camerupt, Gastrodon. PhanpyCameruptGastrodon
    (Freundesliste neigt sich dem Ende zu... Ich werde also nicht alle Anfragen annehmen können- sorry.
    Fragen kostet aber bekanntlich nichts)

  • Vor allem muss man auch eine Sache bedenken: Es ist ein SHINY Amigento! Wie lang braucht man um Typ Null als Shiny zu resetten? Ich glaube da ist es absolut fair wenn es nur 2 Wochen verteilt wird und bei Gamestop damit auch die Seltenheit gewahrt bleibt. Da ist man mit dem Gamestop Code wesentlich schneller dran als mit dem Resetten außer man hat richtig Glück. Von daher kann man an DIESER Verteilaktion wirklich nicht meckern.

  • als ob jeder Zeit hat innerhalb von knapp 14 Tagen bis zu einem Gamestop zu kommen.

    An sich ist der Zeitraum gar nicht schlecht gewählt, denn meist sind die Codes schon in den ersten zwei bis fünf Tagen vergriffen. Vorher gingen solche Code-Aktionen meist einen Monat lang, was ziemlich schlecht organisiert war, denn wie im vorherigen Satz schon erwähnt, die meisten Codes innerhalb weniger Tage weg waren und daher der lange Zeitraum ziemlich sinnfrei, wenn nicht auch nachgeliefert wird.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich glaube da ist es absolut fair wenn es nur 2 Wochen verteilt wird und bei Gamestop damit auch die Seltenheit gewahrt bleibt. Da ist man mit dem Gamestop Code wesentlich schneller dran als mit dem Resetten außer man hat richtig Glück. Von daher kann man an DIESER Verteilaktion wirklich nicht meckern.


    Da freue ich mich für diejenigen, die über einem Gamestop wohnen und gucke fairerweise aus der Ferne zu - und doch, man kann bei "DIESER Verteilaktion" meckern.

  • Da freue ich mich für diejenigen, die über einem Gamestop wohnen und gucke fairerweise aus der Ferne zu - und doch, man kann bei "DIESER Verteilaktion" meckern.

    So kannst du aber nicht argumentieren. Es gibt immer Leute die besser dran sind als andere. Das wär so als wenn ich jetzt sagen würde: "Och nee Wifi Aktion schade das ich kein Inet zuhause hab und andere es zuhause downloaden können während ich ins Inet Cafe muss".


    Zudem ist es überhaupt keine Pflicht dieses Amigento zu besitzen. Wie schon erwähnt kannst du dir auch einfach eines resetten. Deshalb finde ich meckern total unangebracht, wir sollten lieber froh sein das es überhaupt solche Eventpokis zu uns schaffen. Wenn du schon länger dabei bist müsstest du eigentlich wissen das seit Jahren auf Nintendo geschimpft wird das wir so viele Eventpokis niemals erhalten.


    Wenn sowas wie Marshadow zum ersten Mal verteilt wird bin ich bei dir das solche Pokemon erst über WiFi verteilt werden sollten bevor sie bei Gamestop landen. Aber solche Pokemon wie jetzt Shiny Amigento sind absolut top für solche Aktionen. Die Seltenheit bleibt, es kann nichts was ein normales Amigento nicht auch könnte und man kann jederzeit sich genau so ein Amigento erspielen (außer Jubelball). Von daher ist die Aktion einfach nur top und wenn wir mehr solcher Pokis dadurch erhalten immer her damit.

  • So kannst du aber nicht argumentieren. Es gibt immer Leute die besser dran sind als andere. Das wär so als wenn ich jetzt sagen würde: "Och nee Wifi Aktion schade das ich kein Inet zuhause hab und andere es zuhause downloaden können während ich ins Inet Cafe muss".

    Das Argument mit dem Internetcafé hättest du vor 15 Jahren bringen können, aber heute hat jeder Internet zu hause.
    Außerdem wird mittlerweile an immer mehr Orten kostenloses WLAN angeboten. Internet in der Nähe zu haben ist ein Witz im Vergleich zu einem Gamestop.

  • So kannst du aber nicht argumentieren. Es gibt immer Leute die besser dran sind als andere.


    Wieso kann ich so nicht argumentieren? Wenn es also fair ist, dass nur ein Teil der Bevölkerung - auf Grund einer künstlichen Knappheit - von einer Aktion profitieren kann, ist es auch fair, wenn beispielsweise nur ich - mit Seltenheit als Grund - einen solchen Code bekomme?


  • So kannst du aber nicht argumentieren. Es gibt immer Leute die besser dran sind als andere. Das wär so als wenn ich jetzt sagen würde: "Och nee Wifi Aktion schade das ich kein Inet zuhause hab und andere es zuhause downloaden können während ich ins Inet Cafe muss".


    Fairerweise muss man aber sagen, das es für ALLE leichter ist einen W-Lan Anschluss zu finden (wie ein deinem Beispiel), als an einen Game Stops heran zu kommen.



    Wenn sowas wie Marshadow zum ersten Mal verteilt wird bin ich bei dir das solche Pokemon erst über WiFi verteilt werden sollten bevor sie bei Gamestop landen. Aber solche Pokemon wie jetzt Shiny Amigento sind absolut top für solche Aktionen. Die Seltenheit bleibt, es kann nichts was ein normales Amigento nicht auch könnte und man kann jederzeit sich genau so ein Amigento erspielen (außer Jubelball). Von daher ist die Aktion einfach nur top und wenn wir mehr solcher Pokis dadurch erhalten immer her damit.


    Da gebe ich dir allerdings Recht. :) Ist im Grunde nur ein leichterer Weg um an ein Shiny Amigento heran zu kommen, daher ist das Event jetzt nicht SO wichtig und kann ruhig über GS und Co. Verteilt werden. :)

  • Wieso kann ich so nicht argumentieren? Wenn es also fair ist, dass nur ein Teil der Bevölkerung - auf Grund einer künstlichen Knappheit - von einer Aktion profitieren kann, ist es auch fair, wenn beispielsweise nur ich - mit Seltenheit als Grund - einen solchen Code bekomme?

    Das ist doch der Sinn hinter der Aktion! Es soll eben nicht jeder solch einen Code bekommen um Shiny Amigento völlig zu entwerten. Deshalb kannst du so nicht argumentieren. Denn dann könnte auch die Fraktion sich beschweren die ewig lange sich ein Typ Null resettet hat wie blöd das doch ist das man jetzt ein Shiny Amigento hinterhergeworfen bekommt. So wie es jetzt gemacht wird ist es perfekt. Shiny Amigento bleibt selten und wer unbedingt eines haben möchte weil er noch keines hat, hat jetzt die Wahl zwischen resetten oder zum Gamestop fahren. Niemand wird hier in irgendeiner Weise benachteiligt.

  • Das ist doch der Sinn hinter der Aktion! Es soll eben nicht jeder solch einen Code bekommen um Shiny Amigento völlig zu entwerten. Deshalb kannst du so nicht argumentieren.

    Du, eine Entwertung wird so oder so dadurch stattfinden. Und die ist unfair - für die Hand voll Besitzer. Ja, keine "völlige" Entwertung, aber eine Entwertung schon.
    Dass allerdings wieder ein Code nur begrenzt ausgegeben wird, obwohl es in unserer Zeit möglich ist, diese jedem zu schenken, egal, ob Taubsi oder Shiny Arceus, ist unfair - für deutlich mehr Menschen.
    Entweder man macht's für keinen - das wäre fair - oder für alle - das wäre fair für die meisten Spieler.


    Zum Sinn: Nintendo interessiert sich vermutlich nicht annähernd für den Wert (siehe 20. Jubiläum) sondern für potentielle Kunden im Gamestop.


    Und: Eine Garantie für ein Shiny Amigento im Spiel hast du nie. Hast du Unglück, kriegst du nie eins selbst.

  • Du, eine Entwertung wird so oder so dadurch stattfinden. Und die ist unfair - für die Hand voll Besitzer. Ja, keine "völlige" Entwertung, aber eine Entwertung schon.

    Es gibt ja immernoch einen Unterschied - den Jubelball. Deswegen erkennt man wer sich die Mühe des Resettens gemacht hat und wer es sich bei Gamestop geholt hat. Eine direkte Entwertung findet nicht statt wenngleich natürlich die Anzahl der Shiny Amigentos steigt.

    Dass allerdings wieder ein Code nur begrenzt ausgegeben wird, obwohl es in unserer Zeit möglich ist, diese jedem zu schenken, egal, ob Taubsi oder Shiny Arceus, ist unfair - für deutlich mehr Menschen.
    Entweder man macht's für keinen - das wäre fair - oder für alle - das wäre fair für die meisten Spieler.

    Was ist daran unfair? Nichts. Du hast keinerlei Vorteile dadurch dieses Amigento zu besitzen. Und wenn du keins hast geht die Welt auch nicht unter. Hätte das jetzt eine versteckte Fähigkeit oder eine besondere Attacke die fürs PvP nützlich ist wäre das was anderes aber so ist es ein Sammelobjekt nicht mehr und nicht weniger.

    Zum Sinn: Nintendo interessiert sich vermutlich nicht annähernd für den Wert (siehe 20. Jubiläum) sondern für potentielle Kunden im Gamestop.

    Das ist Nintendo ziemlich egal wieviel Kunden Game Stop hat. Game Stop muss für diese Recht Geld an Nintendo bezahlen. Dafür gibt Nintendo Game Stop dann das Recht solche Pokemon zu verteilen. Deshalb ist Müller zB. nur bei manchen Verteilaktionen dabei weil die nicht so viel Geld bezahlen wie Game Stop. Und weil McDonalds zB. keine Promotion mehr mit Nintendo wollte haben sie den Vertrag mit der N-Zone auslaufen lassen und somit ist sie zu Game Stop gewandert.

    Und: Eine Garantie für ein Shiny Amigento im Spiel hast du nie. Hast du Unglück, kriegst du nie eins selbst.

    Die hast du bei Game Stop auch nicht. Wir können von Glück sprechen das wir dieses Event Pokemon überhaupt bekommen. Das hätte auch genauso gut wieder Japan oder Amerika only bleiben können.

  • Das ist doch der Sinn hinter der Aktion! Es soll eben nicht jeder solch einen Code bekommen um Shiny Amigento völlig zu entwerten. Deshalb kannst du so nicht argumentieren. Denn dann könnte auch die Fraktion sich beschweren die ewig lange sich ein Typ Null resettet hat wie blöd das doch ist das man jetzt ein Shiny Amigento hinterhergeworfen bekommt. So wie es jetzt gemacht wird ist es perfekt. Shiny Amigento bleibt selten und wer unbedingt eines haben möchte weil er noch keines hat, hat jetzt die Wahl zwischen resetten oder zum Gamestop fahren. Niemand wird hier in irgendeiner Weise benachteiligt.

    Es gibt ja immernoch einen Unterschied - den Jubelball. Deswegen erkennt man wer sich die Mühe des Resettens gemacht hat und wer es sich bei Gamestop geholt hat. Eine direkte Entwertung findet nicht statt wenngleich natürlich die Anzahl der Shiny Amigentos steigt.

    Merkst du den Widerspruch nicht selber?
    Es findet überhaupt keine ''Entwertung'' statt.
    Außerdem ist deine Aussage, Nintendo wolle, dass nicht jeder einen Code bekommt völliger Schwachsinn. Woher nimmst du den Quatsch?
    Der Sinn hinter der Aktion ist doch völlig klar. Spieler kurz vor Release eines neuen Spiels in die Läden locken.


    Es spielt doch überhaupt keine Rolle wie viele Codes verteilt werden, nach deiner Logik würde die ''Fraktion'' selbstreset sich ja trotzdem beschweren müssen.


    Besonders Sammler unterscheiden immer zwischen Event und reset, einfach weil hinter dem Event gar kein persönlicher Wert steckt.
    Jeder, der sich wirklich die Mühe macht, Typ:Null von Hand zu resetten, würde sich mit einem Shiny Event gar nicht zufrieden geben, weils dem Anspruch nicht genügen würde... und es trotzdem resetten.


    Auch hier in Tauschbörsen haben diese Pokémon eine völlig andere Wertigkeit, wodurch ein von Hand resetten Shiny immer noch ''wertvoller'' ist, egal wie viele Events verteilt werden.


    Fakt ist, das man sich, wie hoffentlich jeder andere auch, den Titel für 40€ gekauft hat und quasi trotzdem weniger bekommt, als andere Spieler, nur weil irgendein bescheuerter Händler lokal nicht verfügbar ist - und das ist nicht fair.


    Lokale Verteilungen okay, aber dann doch bitte nicht nur mit einem Laden, sondern sorgt dafür, dass deutschlandweit jeder der für diese Spiele bezahlt hat, eine faire Chance auf das Event bekommt.

  • Es gibt ja immernoch einen Unterschied - den Jubelball. Deswegen erkennt man wer sich die Mühe des Resettens gemacht hat und wer es sich bei Gamestop geholt hat. Eine direkte Entwertung findet nicht statt wenngleich natürlich die Anzahl der Shiny Amigentos steigt.

    Ok. Dann findet auch keine völlige Entwertung deines Reset-Pokemons statt, wenn jeder ein Shiny Amigento mit Jubelball bekommt, weil die gefangenen Pokemon ja weiterhin selten und somit wertvoll sind.



    Was ist daran unfair? Nichts. Du hast keinerlei Vorteile dadurch dieses Amigento zu besitzen. Und wenn du keins hast geht die Welt auch nicht unter. Hätte das jetzt eine versteckte Fähigkeit oder eine besondere Attacke die fürs PvP nützlich ist wäre das was anderes aber so ist es ein Sammelobjekt nicht mehr und nicht weniger.

    Doch ich habe einen Vorteil: Den Besitz des Sammelobjekts/Pokemons (und die ggf. daraus entstehende Freude). Und wenn diese ständig an die gleichen Shops verteilt werden, so dass viele Menschen kein Pokemon bekommen können - fair?



    Das ist Nintendo ziemlich egal wieviel Kunden Game Stop hat. Game Stop muss für diese Recht Geld an Nintendo bezahlen. Dafür gibt Nintendo Game Stop dann das Recht solche Pokemon zu verteilen. Deshalb ist Müller zB. nur bei manchen Verteilaktionen dabei weil die nicht so viel Geld bezahlen wie Game Stop. Und weil McDonalds zB. keine Promotion mehr mit Nintendo wollte haben sie den Vertrag mit der N-Zone auslaufen lassen und somit ist sie zu Game Stop gewandert.

    Da hast du recht. Das habe ich falsch formuliert. Nichtsdestotrotz ist Nintendo an Geld interessiert und interessiert den Wert eines Pokemons vermutlich eher weniger.




    Die hast du bei Game Stop auch nicht. Wir können von Glück sprechen das wir dieses Event Pokemon überhaupt bekommen. Das hätte auch genauso gut wieder Japan oder Amerika only bleiben können.


    Richtig, allerdings ist die Chance mit der Möglichkeit, einen GS zu erreichen, höher. Und Japan/Amerika "only" ist in der heutigen Zeit auch nicht mehr nötig.

  • Mist genau in dem Zeitraum bin ich nicht zu Hause!


    Tja jetzt muss ich hoffen, dass hier im Forum eine Verteilungsaktion statt findet oder sich jemand barmherzig zeigt und mir einen Code schenkt.
    Ansonsten muss mir was einfallen lassen, wie ich doch zu einem Gamestop komme.

  • Fakt ist, das man sich, wie hoffentlich jeder andere auch, den Titel für 40€ gekauft hat und quasi trotzdem weniger bekommt, als andere Spieler, nur weil irgendein bescheuerter Händler lokal nicht verfügbar ist - und das ist nicht fair.

    Wie kommst du bitte auf diese These und untermauerst dies noch als Fakt? Dir hat niemand dieses Pokemon versprochen und außerdem werden auch viele Leute ihre Editionen teurer oder billiger als 40€ gekauft haben. Ist das jetzt auch unfair? Du hast mit dem Kauf nichtmal das Recht auf alle Pokemon und wenn Nintendo böse wäre müssten sie dir nichtmal Marshadow geben um den Pokedex vollzumachen sondern könnten dafür auch nochmal 5€ verlangen. Schau mal in die AGBs!

    Lokale Verteilungen okay, aber dann doch bitte nicht nur mit einem Laden, sondern sorgt dafür, dass deutschlandweit jeder der für diese Spiele bezahlt hat, eine faire Chance auf das Event bekommt.

    Die Lizenzen sind mit Verlaub mega teuer! Deswegen ist McDonalds auch ausgestiegen. Das kann sich nicht jedes Geschäft mal eben leisten oder will sich das leisten. Pokemon ist eine riesige Promotion und das muss sich auch für das Geschäft rentieren ansonsten macht es kein Sinn solch eine teure Lizenz zu bezahlen.

    Doch ich habe einen Vorteil: Den Besitz des Sammelobjekts/Pokemons (und die ggf. daraus entstehende Freude). Und wenn diese ständig an die gleichen Shops verteilt werden, so dass viele Menschen kein Pokemon bekommen können - fair?

    Wie schon erwähnt geht es da um Lizenzen Nintendo möchte Geld sehen. Wenn sich kaum ein Unternehmen das leisten möchte dann gibt es eben nur 1 Kette die das anbietet. In anderen Ländern gibt es zum Teil viel mehr Anbieter. Das hat nicht wirklich etwas mit Fairness zu tun weil das in dem Sinne nicht Nintendos Schuld ist sondern der Unternehmen die sich keine Lizenz kaufen möchten um solche Codes zu verteilen.

  • @Phoenixfighter
    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, darum lassen wir die Diskussion ab jetzt am besten ganz.
    Wenn du den Quatsch, den du da von dir gibst, wirklich ernst meinst, kann ich dir auch nicht mehr helfen.
    Aber bei Einem hast du recht, sorry, natürlich muss nicht jeder 40€ auf den Punkt bezahlt haben. Ändert zwar nichts an der Grundaussage, aber schön, sich mal dran aufgehangen zu haben.

  • Ich denke, wir driften hier etwas ab. Plötzlich wird hier teils Recht mit Gerechtigkeit verwechselt.


    Zuallererst hätten wir Fairness definieren sollen, denn es gibt viele Ansätze, was Fairness überhaupt bedeutet. Des Weiteren müsste die Perspektive betrachtet werden.




    Um das Thema nicht noch allzu sehr zu strecken:
    - Nintendo kann seine Preise selbst anpassen.
    - Fairness als Gerechtigkeit aus der Sicht einiger Spieler: gibt es 1) weder eine Verteilung, die die gleiche Leistung verlangt [Leistungsgerechtigkeit], und 2) meist nicht (künstlich) genügend Codes für alle [Bedarfsgerechtigkeit]


    Edit: Ich werde mit meinem Schreiben nichts an der Codeverteilung ändern, das weiß ich. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Fairness relativ ist.


    2. Bearbeitung vom 18. Oktober 17 Uhr und letzte Äußerung in diesem Thema:
    @Phoenixfighter
    Und erneut: Ich kann und darf das so sehen. Warum? Weil Fairness ein schwieriger Begriff ist. Weil Fairness in Form der Gerechtigkeit viele Deutungen und Sichtweisen/Positionen hat. Wie gesagt, deine Art der Fairness aus dem ersten Schreiben ist genauso begründbar wie meine. Mir allerdings erneut zu sagen, ich könne das nicht so sehen, lässt den Anschein erwecken, dass du meine Meinung ablehnst, ohne auch nur etwas zu überdenken. Z. B., dass ich Nintendo - z. B. auf Grund von Geiz (?) - die Schuld gebe und nicht Gamestop.

  • Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, darum lassen wir die Diskussion ab jetzt am besten ganz.

    Deshalb bin ich auf deine ersten 2 Beiträge nicht eingegangen weil ich schon gemerkt habe das eine Diskussion mit dir nichts bringt, mit deinem letzten Beitrag hast du dies auch nochmal bestätigt (ich hätte gar nicht antworten sollen auf deine Aussagen). Man merkt an deinen Aussagen das du überhaupt nicht weißt welche Prozesse hinter der ganzen Sache überhaupt stehen. Du stehst nur dafür ein das jeder einen Code verdient hat ohne überhaupt sachliche Gründe zu liefern. Von daher ja ich halte eine Diskussion zwischen uns für nicht fruchtbar und werde auch auf keinen weiteren Beitrag von dir eingehen der Eine war schon zu viel.

    - Nintendo kann seine Preise selbst anpassen.

    Das wird Nintendo nicht machen. Eher würden sie gar keinem Laden in Deutschland Codes verteilen lassen. Auf die Einnahmen aus Deutschland ist Nintendo nicht angewiesen die 2 großen Zugpferde heißen Amerika und Japan. Kurz ein wenig Off Topic: In Pokemon GO gibt es in Deutschland ebenfalls keine Promotion bis auf die Unibail Einkaufszentren. Das ist in anderen Ländern auch deutlich besser vor allem Amerika und Japan Off Topic Ende.

    - Fairness als Gerechtigkeit aus der Sicht einiger Spieler: gibt es 1) weder eine Verteilung, die die gleiche Leistung verlangt [Leistungsgerechtigkeit], und 2) meist nicht (künstlich) genügend Codes für alle [Bedarfsgerechtigkeit]

    So kann man das auch nicht direkt sehen. Wenn Nintendo wollte das mehr Leute an Codes kommen sollen dann könnten sie ja zB. Müller jetzt einfach an der Amigento Aktion teilnehmen lassen. Wir kennen aber die Verträge zwischen den Handelsketten und Nintendo nicht. Da könnte zB. sowas im Vertrag drinstehen, dass Gamestop im Jahr 4 exklusive Eventverteilungen bekommt welche nur sie verteilen und solche Sachen. Bei diesen Aktionen geht es um das pure Geschäft die Spieler sind da sogar eher zweitrangig. Die Amfira Verteilung wirkte auch eher wie eine exklusive Verteilung da sie nicht wichtig war. Es gibt da so viele Dinge die wir gar nicht sehen. Deshalb können wir froh sein überhaupt solche Aktionen zu bekommen. Gäbe es Gamestop nicht würden wir wahrscheinlich an dieser Stelle diskutieren warum alle ein Shiny Amigento bekommen und Deutschland wieder in die Röhre guckt. Recht kann man es sowieso nie allen machen.