Wettbewerbssaison 2018 (Konzept)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerbssaison 2018


    -- das Konzept --



    Hallo an alle Fanfictionisten!


    Lange wurde besprochen, diskutiert und zeitweise sogar auch ein wenig gestritten, aber schlussendlich konnten wir als temporäres Gremium zu einer Einigung kommen. An dieser Stelle also ein großes Danke an @Alaiya @Alphys @Galileo @Obscuritas @Rusalka @Schnee @Sheogorath @Vany und @Wenlok Holmes für eure Zeit, Ideen, Vorschläge und natürlich Ausdauer!



    Nun wird es an der Zeit euch vorzustellen, worauf wir uns geeinigt haben. Einen genauen Ablauf wird es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geben, weil sich noch ein paar Dinge in der Schwebe befinden. Aber rechtzeitig vor der neuen Saison werden wir alle Informationen veröffentlichen, sodass alle Wettbewerbsbegeisterte sich direkt an die erste Herausforderung in der Saison 2018 heranwagen können.



    Eckdaten des Konzepts

    • in der Saison 2018 wird es weiterhin eine Saisontabelle geben
    • die Saison wird sich aus 10 Wettbewerben zusammensetzen
    • für jeden Wettbewerb erhalten die Teilnehmer Orden
    • Aktionen außerhalb der Saison bringen Punkte für die Punktetabelle
    • Wettbewerbe können in der Saison 2018 auch von Usern geleitet werden
    • die Wortobergrenze wird auf 2.000 Wörter angehoben
    • am Ende des Jahres werden die fleißigsten Voter belohnt werden
    • anstelle des Saisonfinales wird es am Ende des Jahres ein Schreibturnier geben (-> Details folgen 2018)
    • die Teilnahme am Schreibturnier ist unabhängig von der Saison, wer allerdings bei der Saison mitgemacht hat erleichtert sich den Einstieg ins Turnier
    • die Themen der Saisonwettbewerbe werden soweit möglich aus dem Vorschlagstopic entnommen
    • zu Beginn der Saison wird eine Auswahl an Themen aus dem Vorschlagstopic gepostet werden, die voraussichtlich in der Saison umgesetzt werden


    Dieses Topic bleibt natürlich für Fragen und andere Kommentare offen, bis das offizielle Infotopic zur Saison 2018 gepostet wird.
    Vielen Dank für eure Geduld! (:

  • wer allerdings bei der Saison mitgemacht hat erleichtert sich den Einstieg ins Turnier

    Das finde ich besonders interessant. Reicht wirklich ein bloßes mitgemacht, auch, wenn man nie gewinnt oder sogar meistens vorletzter etc. wird, oder haben nur Treppchenplätze etwas davon?
    Bin jedenfalls gespannt und wie jedes Jahr am Ende eurer Saison bin ich irgendwie gewillt mitzumachen, wenngleich das meistens nichts wird, aber wir werden sehen.
    Das Konzept hört sich jedenfalls klasse an.

  • @Jenna
    Die Turnieridee ist noch sehr konzeptionell, weil wir so etwas noch nicht hatten und auch der Andrang noch nicht absehbar ist. Der Hintergrund des Schreibturniers ist es, eine große Abschlussveranstaltung für alle zu bieten und nicht nur für ein paar wenige.


    Deshalb wird es voraussichtlich Vorrunden geben, in denen sich all jene Teilnehmer messen, die an keinem Wettbewerb in der Saison teilgenommen haben und sich durch die dort erzielten Ergebnisse für die Hauptrunden qualifizieren können. Wer schon bei den Wettis mitgemacht hat, hat quasi seine Vorrunden schon in der Saison absolviert und rückt gleich in die Hauptrunden vor.


    Falls ich versehentlich Schmarrn erzählt hab, können mich @Obscuritas und @Wenlok Holmes natürlich gern korrigieren.
    EDIT: Kurze Korrektur: es ist noch nicht ganz sicher, welche Plätze in der Saisontabelle wirklich gleich in die Hauptrunden vorrücken und welche trotzdem noch die Vorrunden mitmachen müssen. Fakt ist aber, dass gute Ergebnisse in der Saison allgemein einem die Möglichkeit geben, gleich in die Hauptrunden zu kommen. Wo letztendlich der "Cut" gemacht wird, ist noch nicht klar. So oder so, ist das Turnier für alle da, manche müssen nur vermutlich etwas mehr Aufgaben erledigen als andere.

  • Welcher Ordentyp gefällt euch am besten? 11

    1. Pixelart - Sinnoh (farbiger Rand) (9) 82%
    2. Pixelart - Kanto (6) 55%
    3. Fanart - Hoenn (5) 45%
    4. Pixelart - Sinnoh (farbige Füllung) (5) 45%
    5. Fanart - Sinnoh (4) 36%
    6. Fanart - Johto (3) 27%

    Achtung. Es folgt ein offizieller Post. 8o
    Alola, werte Wettbewerbsmenschen, und bitte entschuldigt die Verzögerung. Heute folgt endlich die langersehnte Enthüllung der Ordendesignkonzepte. @Alaiya und ich haben uns je drei Prototypen ausgedacht, und an dieser Stelle sollt nun auch ihr ins Spiel kommen! Da die Orden letztendlich für euch sind, sollt ihr auch entscheiden dürfen, wie genau sie am Ende aussehen sollen. Deshalb gibt es hier eine Umfrage, bei der selbstverständlich jeder interessierte User abstimmen darf -- bei Gleichstand zwischen zwei Optionen werden wir entscheiden, was uns besser passt. Ihr habt bis zum 19. November Zeit, abzustimmen.


    Kommen wir nun zu den Konzepten.




    An Ende wollen wir nun noch ein paar Fragen an euch richten: Was gefällt euch an den Orden, was nicht? Was könnte man noch verbessern und anpassen? Da dies alles nur Konzepte sind, ist keines der Designs so schon in Stein gemeißelt und kann und wird vieles noch verbessert und angepasst werden.

  • Flocon

    Hat das Label Information hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label 2018 hinzugefügt.