Mafia-Standardrunde 114

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rollenverteilung


    Bisasam @Aarys
    Bisasam @Gray Ninja
    Bisasam @LalleVonLanzeloth
    Bisasam @burst
    Bisasam @Luna
    Bisasam @Shizumi
    Bisasam @Silence / @Phoenum
    Bisasam @Thalfradin Sturm-Sucher
    Bisasam @[SPG] Creon
    Chaneira @Phoenum
    Pikachu @[SPG] Chelys
    Noctuh @Underground / @Talos
    Qurtel @Terra
    Flegmon @Willi / @Sora
    Kramurx @Feliciá
    Kramshef @relinked
    Rossana @Nasty Plot
    Rokkaiman @Venelia
    Ditto (schillernd) -> Noctuh @Lazuli
    Magbrant @Coro


    Verlauf & Auswertung


    Den Verlauf der Nachtaktionen könnt ihr unserem Sheet entnehmen.


    Pros & Cons


    + Gute Reads durch einzelne Innos im späten Lategame. Besonders nennenswert Lazuli. Die Verwandlung zum Watcher zahlte sich für das Dorf aus.
    + Aktivität und Bemühungen einiger waren deutlich erkennbar.
    + Hypocop war zu Beginn sicher nicht verkehrt. Guiltyclaim wäre in diesem speziellen Fall aber erfolgreicher gewesen, was aber durch die Unwissenheit ,welchen Maf man hat, vertretbar bleibt.


    - Aktivität Einzelner ausbaufähig
    - Unnötiger ML im Early, Umschwenken vom Maflynch auf einen No-Lynch kurz vor Schluss und allgemein sehr passives Spiel.
    - Mafia setzte zum Ende alles auf eine Karte, wobei die durch den Erben des Bürgermeisters wenig Erfolgschancen haben sollte.
    - Brandstifter schied nach gutem Start leider etwas plötzlich aus, aber exakt nachdem er den einzigen belastenden Report beseitigt hatte.

    Medaillen


    Steamrolled
    Aarys


    Bürgerwehr
    [SPG] Creon
    Lazuli
    Thalfradin Sturm-Sucher


    Dorfbabo
    [SPG] Chelys
    [SPG] Creon
    Aarys
    burst
    Gray Ninja
    LalleVonLanzeloth
    Lazuli
    Luna
    Phoenum
    Sora
    Shizumi
    Talos
    Terra
    Thalfradin Sturm-Sucher


    Damit ist die Nachbesprechung geöffnet! Rest wird vermutlich morgen ergänzt und Medaillen anschließend von mir vergeben.

  • Also dieses Spiel ist definitiv stressiger als ich erwartet hatte. ^^" Hat aber trotzdem Spaß gemacht, wenn man nicht gerade versucht, nicht persönlich frustriert darüber zu sein, wenn einem keiner glaubt, dass man die Wahrheit sagt und manche Bemerkungen. x) Da konnte ich @Shizumi wegen ihrer Reaktion auf burst im Nachhinein noch viel besser verstehen.
    Ich war echt erleichtert, dass Nasty dann jetzt gelyncht wurde, aber warum hat die Mafia aufgegeben? Auch wenn wir theoretisch in der Mehrzahl waren, war ja z.B. Thalfradin kein sicher einschätzbarer Faktor (nicht böse gemeint).
    Oh, und wer hatte jetzt eigentlich die Fähigkeit von Qurtel bekommen?

  • So ich sagte ja, dass ich in der Nachbesprechung der Runde sehr gerne etwas ansprechen wollen würde was mir sehr stark während der Runde aufgefallen ist.
    Die Runde war einfach absolut nicht anfängerfreundlich. Es wurde direkt zu Beginn schon mit Taktiken um sich geworfen, ohne dass dies wirklich mal einleuchtend erklärt wurde, obwohl ich ja nicht als einzige Anfängerin in der Runde war und das ja auch bekannt war. Es war einfach nur richtig Chaotisch und ich habe einfach sehr schnell den Überblick verloren, weil auch irgendwie gefühlt kaum jemand wirklich auf Fragen eingegangen ist. (Ich möchte trotzdem einmal besonders @Terra und @Shizumi herausheben, die wirklich versucht haben das ganze so zu erklären, dass ich zumindest ne grobe Ahnung hatte was eigentlich grade gefordert war und abging)
    Auch grade so Fehler die mir als Anfänger halt passieren können, wie dass ich eben nur auf das Icon geschaut habe oder halt verwirrt war und n paar Sachen durcheinander geworfen habe wurden mir von einigen Spielern einfach immer wieder vorgehalten und darauf rumgeritten, was einfach sehr nervenaufreibend war, weil wtf ja das is halt meine erste Runde gewesen verdammt. Daraus entstand dann auch der sehr salty Post von mir, in dem ich frustriert Bisasam claimte und einfach hoffte die MAf würde mich im NK töten damit ich mir das nicht mehr geben müsste, da ich ohne irgend ne wirkliche Form von Hilfe einfach maßlos überfordert mit der grade anfänglichen Kommunikation in der Runde war.
    Ähnliches ist mir dann auch in dem Claimchaos zwischen @Nasty Plot und @Lazuli aufgefallen, dass sehr auf Unerfahrenheit rumgehackt wurde, was ich absolut nicht cool finde. Wie soll man sich denn bitte als Anfänger in den Mafiarunden irgendwie einfinden können, wenn einem genau die fehlende Ahnung die man halt nur durchs spielen bekommen kann immer wieder vorgehalten wird und grade als Dorf ist das wirklich sehr frustrierend. Wär ich Teil der Maf gewesen und hätte da Hilfe bekommen hätte das wohl anders ausgesehen, aber so bleibt mir die Runde doch eher als unschöner Einstieg in Erinnerung und ich hoffe, dass zukünftige Runden da etwas besser ablaufen.
    Natürlich kann ich verstehen, dass grade die erfahrenen Spieler auch n gewisses Maß an Anspruch oder so an die Runden haben, aber grade wenn man sieht, dass es einige Neulinge in der Runde gibt, sollte man da doch etwas mehr Rücksicht nehmen finde ich.

  • Ich war echt erleichtert, dass Nasty dann jetzt gelyncht wurde, aber warum hat die Mafia aufgegeben? Auch wenn wir theoretisch in der Mehrzahl waren, war ja z.B. Thalfradin kein sicher einschätzbarer Faktor (nicht böse gemeint).
    Oh, und wer hatte jetzt eigentlich die Fähigkeit von Qurtel bekommen?

    Die Fraktion, die relinked dabei hat, sollte einfach gleich aufgeben, die Fraktion verliert eh immer :)
    Naja die Mafia war halt jetzt eh bekannt und dadurch hätte sie keine Chance mehr gehabt. Wir hätten Thalfradin schon noch dazu gebracht, seine Lynches richtig abzugeben... also hoffe ich xD
    Laut dem Sheet ich, weil ich cool bin x) :achtung:

  • @Shizumi Sehr optimistisch. :p Genau, ich hätte nämlich auch angenommen, dass Terra sie dir weitergegeben hat. Erfährt man nicht, dass man die Qurtel-Fähigkeit erhält? Und gut, das mit relinked weiß ich dann schon mal für eventuelle zukünftige Runden. :D


    Ich muss @[SPG] Creon allerdings schon etwas Recht geben. Die meisten Fragen konnte ich mir zwar selbst beantworten und einige haben ja auch erklärt, z.B. wie schon erwähnt Shizumi, aber zwischendurch hatte ich auch das Gefühl, dass Fragen oder Aussagen von mir ignoriert wurden. ^^" Klar hatte ich weniger Ahnung und das Einschätzen basiert schon sehr auf Erfahrungen aus vergangenen Runden, aber wie soll man es sonst lernen? Und was ebenfalls stimmt, ist die Tatsache, dass man durch Unerfahrenheit gleich so extrem verdächtigt wird. Das war am Anfang der Runde ja bei mir genau so wie bei Creon. Kann natürlich auch verstehen, dass Anfänger den Fluss der Runden vielleicht etwas schwieriger machen, aber es ist doch andererseits eigentlich gut, wenn immer mal wieder neue Leute dazu kommen, oder nicht?

  • Nein ich hab nicht erfahren, dass ich die Fähigkeit bekommen habe, lel.
    Ja die Mafia nutzt sowas dann aber gerne aus um gegen den CC zu argumentieren oder so, lass dich davon nicht niederschlagen oder so, ich fand euch wirklich gut für den Anfang und wirklich, du wars total glaubwürdig, Lazuli. Deine Posts kamen mega ehrlich rüber und ich hab dir das halt echt geglaubt. Und gerade weil Nasty auch das ausnutzte dass du Anfänger bist, fand ich dann auch schon seltsam. Und sorry dass ich einmal so angepisst war, dass alle am letzten Drücker erst kamen letztens. Aber sowas bitte zukünftig vermeiden, weil das kann echt nach hinten losgehen x:
    Konnte aber verstehen, dass du nicht unbedingt claimen wolltest, aber dann keinen Ausweg mehr sahst, Lazuli ^^"

  • Jaa, das ist wirklich etwas unglücklich gelaufen, ich hatte das ja auch eigentlich anders geplant .. ^^ Gerade weil das dann ja so unglaublich chaotisch ablief, habe ich am nächsten Tag ja nochmal versucht, alles zu erklären, damit ihr es auch nachvollziehen könnt und mir glaubt. Das hat ja dann zum Glück wenigstens geklappt. :)

  • Die Runde war zur DL hin meist das Chaos pur, was dem Dorf tatsächlich den Sieg hätte kosten können und hätte auch eigentlich damit gerechnet, dass wir verlieren. Umso schöner ist es zu sehen, dass das Ruder doch nochmal rumgerissen werden konnte :D


    @[SPG] Creon es ist klar, dass man als Anfänger nicht hinterherkommt, aber man muss sich auch nicht komplett blind der Herausforderung stellen. Als ich mich das erste Mal zu einer Runde angemeldet habe, habe ich erstmal länger Runden mitgelesen und auch entsprechende Guides dazu. Es gibt so viele Guides, sogar gezielt zum Hypocop, die man sich einfach mal vorher durchlesen kann und ältere Runden, damit sieht, wie die Diskussionen verlaufen können. Soll jetzt nicht böse rüberkommen, aber vielleicht ein Denkanstoß, auch selber daran arbeiten zu können :D