heavy rain sweep - Regen-Team in PU

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kabutops Lektrobal Zapplarang Kappalores Koalelu Colossand


    Hi, das hier ist meine erste Teamvorstellung. Es geht um den Modus PU.
    Mir ist bewusst das nicht ganz so viele Leute PU spielen, trotzdem erhoffe ich mir hier gutes Feedback :)


    Zapplarang @Nassbrocken
    Levitate
    Bold
    248 KP / 252 Def / 8 Sp. Def
    -Rain Dance
    -U-Turn / volt switch
    -Thunder
    -Giga drain / flamethrower / Knock off / Toxic / thunder wave


    Zapplarang ist der Haupt-Rainsetter in diesem Team, der für die Sweeper 7 Runden Regen rausholen kann. Da es solange wie möglich überleben soll habe ich mich für ein voll physisch defensives Investment entschieden. U-turn funktioniert perfekt mit der geringen Init. Base von Zapplarang um in Elektrode und Kabutops zu wechseln, ohne das diese Schaden kassieren. Volt switch würde zwar mehr Schaden verursachen, jedoch bekomme ich dann keine switch-advantage gegen Boden-Pokemon. Zudem macht es soliden Schaden gegen Pflanzen Pokemon, gegen die die anderen Attacken nichts ausrichten würden.
    Ich habe Thunder über Thunderbolt genommen, weil ich den Regen rausholen kann und es damit eine Genauigkeit von 100% bekommt.
    Beim letzten Move bin ich jedoch ratlos, ob und welche coverage moves ich wählen soll oder ob ich doch lieber auf Thunder wave oder Toxin setzen soll, damit Kabutops und Elektrode leichter sweepen können. Knock off wäre auch eine Option, um z.B. lästige Überreste der Gegner abzuschlagen.



    Kabutops @Petrium Z
    Swift Swim
    Adamant
    252 Atk / 244 Init / 12 KP
    -Sword Dance
    -Waterfall
    -Stone edge
    -Knock off / Superpower / X-Scissor


    Ein klassisches rain sweep Kabutops set. Rockium Z OHKO''t fast alle Pokemon wenn man auf +2 Angriff kommt. Außerdem bietet es die Möglichkeit die geringe Genauigkeit von Stone edge zu umgehen.
    Knock off bietet sich als nicht-stab move wohl am besten an, weil es in PU keine Megas gibt und man somit mindestens 5 Pokemon das Item abschlagen kann + den zusätzlichen Schaden. X-scissor könnte allerdings nützlich für Pflanzen Pokemon sein, für die man keinen stone edge miss riskieren möchte.
    Die Initiative EV's sind so gewählt, dass es alles outspeedet was keine höhere Init. Base, max speed + scarf als 106 hat. (Die nächst größere Init. Base in PU ist 110)



    Lektrobal @Wahlglas
    Aftermath / Soundproof
    Modest
    252 Sp. Atk / 232 Init. / 24 KP
    -Thunder
    -Volt switch
    -HP Ice
    -Signal Beam


    Electrode ist der zweite Speere der von dem Regen mit Donner p[item][/item]rofitieren soll. Bei der Fähigkeit bin ich mir nicht sicher, ob sich Soundproof lohnt. Dafür kenne ich das Meta nicht gut genug.
    Die Attackenwahl sollte soweit nachvollziehbar sein. Viel coverage hat Elektrode eh nicht.
    Die Init EV's sind hier so gewählt, dass es alles outspeedet was keine höhere Init. Base, max speed + scarf als 70 hat.


    Kappalores @Überreste
    Rain dish
    Bold
    232 KP / 236 Def / 40 Sp. Atk
    -Scald
    -Giga Drain
    -Rain dance
    -Leech seed


    Auch Kappalores profitiert hier in Form von rain dish vom Regen. Zusammen mit Leftovers, Leech seeds und Giga drin führt das zu einer immensen recovery.
    Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit für Kabutops & Electrode zum sweepen, falls Zapplarang untergehen sollte.
    Scala und Gigadrain sind die besten Stabs für Kappalares und Leech seed sichert gegen setup ab, welches ich nicht in Form von roar etc. verhindern könnte.


    Colossand @Überreste
    Water Compaction
    Bold
    252 KP / 252 Def / 4 Sp. Def
    -Shadow Ball
    -Earthpower
    -Toxic
    -Shore up


    physischer Tank und Spinnblocker des Teams. Shadowball und Earthpower für STAB und Shore up für die recovery. Earthpower synergiert sehr gut mit Toxic, da Steels und poison types von Earthquakes hart getroffen werden welche ansonsten immun dagegen wären, insbesondere weil bei den meisten die Def höher ist als die Sp. Def.
    Die Fähigkeit bietet die Möglichkeit auch gegen physische Wasserattacken gegenzustallen, weil sich die Def dann um +2 erhöht.


    Koalelu @Offensivweste
    comatose
    careful
    252 KP / 252 Sp. Def. / 4 Atk
    -rapid spin
    -U-Turn
    -Brick break
    -Sucker punch


    Koealu ist der Spinner des Teams, der spezielle Angriffe sowie Statusprobleme abfängt. U-turn mit der geringen Init. Base ist auch hier gut um in die Sweeper zu wechseln, weil man meistens die Attacke vom schnelleren Pokemon noch einsteckt. Brick Break bricht die screens von Psiagon, welche im PU relativ präsent sind.
    Durch Sucker Punch hat man Zugriff auf Prio und man hat auch was gegen Geister.



    Threats:
    Smogmog + Skuntank: Gegen diese combo kann ich eigentlich nur was mit Kabutops und Electrode im Regen ausrichten. Sonst treffe ich sie nicht effektiv und gehe langsam and Toxic / Toxic Spikes und fehlender Recovery zugrunde.