Saisonfinale 2017

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • S A I S O N F I N A L E


    - 2 0 1 7 -



    Herzlich willkommen zum Saisonfinale 2017!



    Eine lange, anstrengende, aber genauso wunderschöne Saison liegt nun hinter uns und wir begehen das vorerst letzte Saisonfinale. Noch einmal schreiben die besten zehn Autoren der Saison um den heißbegehrten Titel des Fanfictionisten 2017! Hierfür muss jedoch erst einmal geklärt werden, wer überhaupt um den Sieg kämpfen wird. Darum bitten wir die unten verlinkten User, sich hier im Topic zu melden und zu sagen, ob sie teilnehmen möchten oder nicht. Dafür reicht ein einfacher Post bis spätestens zum 04.11.. Wenn einer der Top10 nicht teilnehmen möchte, haben die Schreiber auf den folgenden Plätzen die Chance, aufzurücken und bei diesem Event mitzuschreiben!
    Alle anderen, die nicht teilnehmen können oder möchten, haben dennoch die Möglichkeit, sich an diesem Großereignis zu beteiligen. Zum einen kann ein jeder hier einen Vote schreiben und damit den besten Schreiber küren. Innerhalb des Saisonfinales ist außerdem die Begründungspflicht aufgehoben - Hauptsache ihr votet fleißig, denn nur viele Votes schaffen einen fairen Wettbwerb! Gleichzeitig werdet ihr aber auch die Möglichkeit haben, Gastbeiträge zu den Saisonfinalthemen in einem anderen Topic zu posten, welches später erstellt wird.


    Das Saisonfinale wird über die kommenden sechs Wochen laufen. Dabei erhalten die Finalteilnehmer jeweils eine Woche Zeit, um ihre Texte zu schreiben, während für die Votes weiterhin zwei Wochen zur Verfügung stehen werden.
    Die Punkte werden in diesem Jahr - anders als in den vergangenen - nicht über Prozentpunkt errechnet, stattdessen erhaltet ihr pro Runde den Durchschnitt eurer erhaltenen Punkte gutgeschrieben. Dies kommt daher, dass in diesem Finale ein neues Votesystem verwendet wird! Lasst euch überraschen!


    Am Sonntag, den 05. November, beginnt die erste Runde. In diesem Thema könnt ihr den Teilnehmern natürlich Glück wünschen und eure Favoriten anfeuern.
    Die drei Treppchenplätze erhalten die Medaille "Fanfictionist" und zudem Ruhm und Ehre. Aber auch alle weiteren Teilnehmer werden nicht leer ausgehen und erhalten am Ende eine kleine Aufmerksamkeit.


    Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und Spaß beim Saisonfinale!



    Zeitplan und Themen des Finales

    Um euch einen Vorgeschmack auf die drei Runden zu geben, werden die Themen bereits hier genannt. Genauere Anforderungen werden dann im entsprechenden Rundenthema bekannt gegeben.


    Beachtet, dass ihr in einer der drei Runden den Pokémonbezug mit einbringen müsst! Es ist euch freigestellt, in welcher Runde ihr diesen einsetzen wollt und natürlich könnt ihr Pokémon auch öfters verwenden, wenn ihr wollt.



    Anmeldung
    30.10. 18:00 Uhr (Mo) - 04.11. 23:59 Uhr (Sa)


    Runde Eins (Epik): Bücher
    Abgabe: 05.11. 00:00 Uhr (So) - 11.11. 23:59 Uhr (Sa)
    Vote: 12.11. 00:00 Uhr (So) - 26.11. 23:59 Uhr (So)


    Runde Zwei (Lyrik): Freiheit
    Abgabe: 12.11. 00:00 Uhr (So) - 18.11. 23:59 Uhr (Sa)
    Vote: 19.11. 00:00 Uhr (So) - 03.12. 23:59 Uhr (So)


    Runde Drei (???): Elemente
    Abgabe: 19.11. 00:00 Uhr (So) - 25.11. 23:59 Uhr (Sa)
    Vote: 26.11. 00:00 Uhr (So) - 09./10.12. 19:00 Uhr (Sa/So)


    Siegerehrung
    09./10.12.


    Dem aufmerksamen Leser mag aufgefallen sein, dass es hier noch ein paar ungeklärte Fragen gibt. Dies ist kein Fehler, sondern eine weitere Besonderheit des diesjährigen Saisonfinales. Nähere Informationen könnt ihr den folgenden Posts entnehmen!


    Grün = nimmt teil; rot = ausgestiegen; grau = keine Rückmeldung
    Ab Platz 11: Eventuelle Nachrücker


    01. [148] @Thrawn
    02. [123] @Alphys
    03. [72] @Nexy
    04. [67] @Galileo
    05. [62] @Cáithlyn
    06. [48] @Sheogorath
    07. [46] @Jason
    08. [39] @Wenlok Holmes
    09. [32] @Silence
    10. [27] @Faolin
    11. [26] @Frechdachs
    12. [18] @Obscuritas


    ______________________________


    13. [17] @Cyndaquil
    13. [17] @Saraide

  • Welche Gattung soll in der letzten Runde (Thema: Elemente) verwendet werden? 18

    1. Epik (10) 56%
    2. Lyrik (5) 28%
    3. Dramatik (6) 33%
    4. Ich mag alle Gattungen/Mir egal (3) 17%
    5. Alle Gattungen erlauben (2) 11%

    Die dritte Runde


    Wie ihr vielleicht gemerkt habt, befindet sich keine Gattung, welche in der dritten Runde Verwendung finden wird, im Startpost. Dies hat einen einfachen Grund: Wir wissen es noch nicht. Und an dieser Stelle kommt ihr ins Spiel. In diesem Jahr habt ihr die Möglichkeit, einen Teil des Finales mitzubestimmen. Nachdem die Dramatik in letzter Zeit auf dem Vormarsch ist und auch die Anhänger der Lyrik sich von der Epik oft unterdrückt fühlen, steht es euch nun frei, für die von euch präferierte Gattung zu stimmen. Stimmberechtigt ist jeder, welcher sich bereits an einem FF-Wettbewerb beteiligt hat oder es in Zukunft gerne möchte.
    In der Umfrage könnt ihr natürlich klassisch für eure Lieblingsgattung stimmen, also für jene, die ihr gerne schreiben/bewerten möchtet, und genauso könnt ihr sagen, dass euch alle Gattungen gleich gut gefallen. Allerdings gibt es auch noch eine andere Möglichkeit: Ihr könnt auch sagen, dass alle drei Gattungen in der Runde eingereicht werden dürfen. Das bedeutet, dass zu diesem Thema Erzählungen, Gedicht und Dramen gleichermaßen erlaubt wären. Dieser Punkt richtet sich vor allem an die Voter: Wählt ihn nur, wenn ihr denkt, dass ihr auf Grundlage des Themas eine gute Bewertung schreiben könnt! (An dieser Stelle sei das neue Votesystem geteasert: Ihr werdet jedem Werk unabhängig von seiner Konkurrenz eine bestimmte Anzahl an Punkten geben können. Behaltet das im Hinterkopf, wenn ihr abstimmt.)
    Bei möglichem Gleichstand behält sich die Moderation vor, einzelne Stimmen stärker oder schwächer zu werten und auf Grundlage dessen eine Entscheidung zu fällen.

  • Wann soll die Live-Siegerehrung stattfinden? 16

    1. Samstag, den 9.12. (8) 50%
    2. Sonntag, den 10.12. (8) 50%

    Die Siegerehrung


    Der zweite Punkt, an dem ihr mitbestimmen könnt, ist die Siegerehrung, genauer gesagt, ob diese am Samstag oder am Sonntag stattfinden wird. Leider wird dadurch der Vote der letzten Runde etwas verkürzt, aber dafür bieten wir euch etwas vollkommen Neues: Eine Live-Siegerehrung! Was ist das?, könnten jetzt einige von euch fragen; nun das ist noch eine Besonderheit dieses Jahres, welche dazu führen soll, das Saisonfinale noch besonderer zu machen und die Saison ausklingen zu lassen, kurz gesagt: Ein Chat-Abend.
    An diesem Abend erhaltet ihr die Möglichkeit, euch über das vergangene Schreiberjahr auszutauschen oder andere Leute noch zu einem Vote anzutreiben. Außerdem wird es auch für alle Nicht-Finalisten noch eine kleine Schreibaktion geben, an der alle Anwesenden gerne teilnehmen dürfen, bevor wir zum Höhepunkt, der Siegerehrung des Saisonfinales kommen werden. Interessiert? Dann kommt in den Chat und verbringt einen wundervollen Abend mit uns. Damit so viele FFler wie möglich teilnehmen können, habt ihr hier nun die Möglichkeit, euch für einen Tag zu entscheiden.
    Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und auf einen wundervollen Abschluss der Saison und des Jahres!


  • Mir ist es relativ egal ob ich teilnehmen werde oder nicht (muss ja vermutlich nicht nachrücken und habe während der Saison nur random an zwei Wettbewerben teilgenommen - das mit dem Finale kam etwas überraschend) also ja... vermutlich muss ich mich sowieso nicht entscheiden da kaum noch zwei Leute aussteigen.

  • Nachdem von Nexy leider keine Rückmeldung kam, wird sein Platz an Obscuritas vergeben. Also stehen unsere zehn Finalisten fest: @Thrawn, @Alphys, @Galileo, @Cáithlyn, @Sheogorath, @Jason, @Wenlok Holmes, @Silence, @Frechdachs und @Obscuritas. Hier findet ihr die erste Runde.


    Auch die Umfragen sind beendet.
    Mit elf Stimmen und 58% habt ihr euch dafür entschieden, dass in der letzten Runde wie schon in den Jahren zuvor ein epischerText gefordert wird. Ich freue mich schon auf eure tollen Geschichten!
    Die zweite Umfrage hatte ein weniger klares Ergebnis. Mit nur einer Stimme Vorsprung gewinnt der Samstag, der 9.12.17. Nachdem @Silence erwähnte, dass dort das Dortmund-Treffen stattfindet, hoffe ich, dass trotzdem viele Leute in den Chat kommen werden! Für diese Aktion wird es in den nächsten Tagen noch ein eigenes Topic geben, um alles Weitere zu klären.


    Damit ist der organisatorische Teil abgeschlossen. Auf ein gutes Saisonfinale!