Jahres-Turnier 2017 Finale - "Die Säugetiere"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jahres-Turnier
    Teil 4 - Kampf der Säugetiere



    Foto: @Sunlight



    Willkommen zum großen Finale des Turniers der Saison 2017! :sekt:


    Wie ihr in diesem Thema nachlesen konntet, haben wir dieses Jahr eine tolle Aktion vorbereitet, die euch gerade in Bezug auf Tierfotografie, so richtig fordern soll - vier einzelne Turniere, vier Themen aus dem Tierreich, ein Gewinner, Ruhm und Ehre!


    Ich freue mich sehr, euch heute das Voting zum großen Finale präsentieren zu dürfen, jedoch erfolgt das mit einem weinenden Auge. Trotz erleichterter Thematik und längerer Anmelde (und somit auch Abgabefrist), sind nur zwei Abgaben zusammen gekommen. Ich bedanke mich an der Stelle schon mal bei euch, auch wenn natürlich nicht verraten wird, wer das genau ist. Dank euch beiden kann das Turnier noch beendet werden.


    Ohne Umschweife nun zu den Abgaben. Es darf ein Punkt vergeben werden und das Voting endet am 30. November 2017




    Viel Freude an den Abgaben und habt noch einen tollen Sonntag :)


    Sunlight

  • Ich hätte gerade aktuell auch mit deutlich mehr Abgaben gerechnet, Zeit war genug und das Thema gehört ja bekanntlich zu den Lieblingskategorien im Fotobereich.


    Danke an die beiden Teilnehmer die sich somit eine 50/50-Chance auf den Rundensieg erarbeitet haben.


    Wenn man die beiden Abgaben vergleicht, so unterscheiden diese sich für mich nur marginal. Wir haben zwei interessante Wesen in sagen wir mal "Portraitform" eingefangen, beide Abgaben haben einen schönen Schärfe-/Unschärfeverlauf sowie einen ruhigen Hintergrund. Aber - beide Abgaben leiden auch ein wenig an einer partiellen Überbelichtung (Ziege im Nacken, bei Abgabe 2 oben und seitlich von hinten). Diese hätte man durch ein wenig mehr Geduld und Standortwechsel (sofern möglich) vermeiden bzw. in der Nachbearbeitung kaschieren können.


    Mein Punkt geht an Abgabe 2 - letztlich gab für mich der dem Betrachter zugewandte(re) Blick des Präriehundes den Ausschlag.


    Vielen Dank an die Organisatoren dieses Turniers - das Format gefällt und auch terminlich gab es eine sinnvolle Entzerrung/Verteilung über das gesamte Jahr sowie reichlich Vorbereitungszeit.


    LG
    Deoxys74


    P.S.: Vielleicht sollte man dem Beitrag noch das Vote-Label anheften, damit auch andere interessierte User darauf aufmerksam werden können.

  • Tiere<3
    2 wunderschöne Abgaben und natürlich zwei süße Tiere. Leider kann ich ja nur für eines Voten. Die Entscheidung fällt mir auch sehr schwer.
    Mein Punkt geht an Abgabe 1, Position und Farbe find ich ansprechender als bei Abgabe 2. Das Bild ist echt sehr gut gelungen wie die kleine in die weite Ferne blickt ich finde das einfach traumhaft <3 Ich finde
    Abgabe 2 ist auch teilweise etwas überbelichtet... (Kleiner Minus Punkt für Abgabe 2)
    Hätte mir mehr Abgaben gewünscht :c <3


    LG

  • Abgabe 1«
    ~ Man sieht das Tier nicht von vorne - an und für sich nicht schlimm, aber so wirkt das Bild irgendwie.. nichtssagenden, was sicher auch daran liegt, dass man sonst einfach nicht viel an dem Bild sieht, es sehr zugeschnitten wirkt
    - Wenig Kontrast zwischen Hintergrund und Vordergrund. Irgendwie wirkt mir der Hintergrund etwas zu blass
    + Schärfe ist zumindest gegeben
    - Nichtssagender Titel


    Abgabe 2«
    + Sehr schöne Schärfe (und wie man einzelne Härchen in der Sonne sieht heh)
    + Tier von vorne, ich habe etwas, auf das ich mich konzentrieren kann
    ~ Schon mal besserer Titel, wenngleich ich ihn nicht zu 100% treffen für das Motiv bzw. den Moment finde
    + Tier hebt sich vom Hintergrund ab, Kontrast ist gegeben


    Also 1 Punkt von mir für Abgabe 2!

  • Abgabe 1
    + Schärfe ist super
    ~ Bildkomposition so lala
    - Kontrast zwischen Vordergrund und Hintergrund könnte besser sein
    - Farbton des Hintergrunds nicht so kräftig


    Abgabe 2
    + schöne Helligkeit
    + guter Fokus und schöne Schärfe
    + gute Bildkomposition
    + interessanter Kontrast


    -> Ein Punkt für Abgabe 2.

  • Kennt ihr das wenn ihr überlegen müsst ob eine Ziege ein Säugetier ist? #Bildung


    Abgabe 1:


    Die Ziege schaut etwas traurig. Ich hätte gerne das Gesicht von vorne gesehen, das Muster sieht sehr schön aus. Und Ziegen sind generell liebenswert außer du hast einen Sack Futter in der Hand . Ich kenne die Umstände nicht, aber ein anderer Winkel wäre vielleicht besser gewesen.


    Abgabe 2:


    Nager sind toll. Zum einen schaut das Tier sehr entspannt, ich finde das wurde hier gut getroffen. Besonder schön finde ich aber das Licht, dass die einzelnen Haare erkennbar macht. Das hat was... besonderes.


    Mein Punkt geht an Abgabe 2.

  • Mal hier auch noch voten :3
    Finde beide Abgaben von der Tierwahl originell, dafür also an beide Teilnehmer ein Lob. Würde definitiv nicht unter meinem Top 5 Tieren, die ich bei einem Wettbewerb hier erwarte, stehen. Und das ist positiv gemeint, haha.


    Abgabe #01
    Im direkten Vergleich zur Konkurrenz ist das Bild weniger scharf, dennoch finde ich es nicht zu verschwommen. Beim Hintergrund kann ich mich nicht direkt entscheiden, ob ich die Unschärfe gut oder schlecht finde. Bleibt also eher neutral. Richtig toll finde ich hier die Perspektive. Dieser Blick ins nirgendwo ist mal was anderes und spricht mich ziemlich an. Es ist sehr vorteilhaft, dass man noch das Auge der Ziege sieht, sodass das Gesicht nicht völlig verloren geht und eine Richtung vorgibt. Finde das Bild insgesamt vom Motiv her doch ziemlich "catchy".


    Abgabe #02
    Hier haben wir eine bessere Qualität beim Photo. Die Sonneneinstrahlung hat auch etwas ziemlich schönes, wie ich finde. Auch der Blick arbeitet sehr gut mit dem Titel zusammen und gibt dem Photo etwas Humor. Allerdings finde ich hier die Perspektive im direkten Vergleich weniger ansprechend, weil das frontale Bild etwas ist, das man sehr oft sieht. Ansonsten gibt es nichts anderes im Bild, das mich wirklich einfängt. Hätte mir mit der Perspektive dann eher gewünscht, dass man mehr vom Körper sieht. Dennoch ein sauberer Schnappschuss.


    Punkte:
    Aufgrund der für mich eher ansprechenden Perspektive und weil ich das dadurch kreativer finde, geht mein Punkt an Abgabe #01. Was ich aber ganz lustig finde, ist, dass man die Abgaben gegenüber stellen könnte und die Tiere so aussehen, als ob sie sich im Boxring grad begegnen und böse Blicke zuwerfen.

  • Bei beiden Abgaben ist die Tierwahl vergleichsweise ungewöhnlich zu dem, was man sonst normalerweise sieht. Das ist schon mal eine gute Sache und dass sie auf verschiedene Weisen abgelichtet wurden, macht es noch einen Tick interessanter.


    Beide Abgaben haben nämlich ihre besonderen Stärken. Während Abgabe 2 das Motiv deutlich schärfer darstellt und es sich auch vom Hintergrund farblich abhebt, hat Abgabe 1 den Vorteil, einen anderen Blickwinkel auf das Motiv zu haben, womit es auch einen ganz eigenen Eindruck besitzt. Tatsächlich muss ich auch sagen, dass mir das Foto mit der Ziege eben deswegen auch besser gefällt. Daher geht der Punkt auch an Abgabe 01.

  • Abgabe 01
    Ich mag Ziegen; die Tierwahl ist zwar bei diesem Foto nicht so exotisch wie bei der zweiten Abgabe, allerdings muss es nicht immer exotisch sein, damit das Bild etwas besonderes ist. Das sieht man bei diesem Foto besonders, da alleine die Blickrichtung des Tieres hier ausschlaggebend für das Gesamtwerk ist und dem ganzen einen mysteriösen beziehungsweise geheimnisvollen Touch verleiht. Ebenfalls finde ich, dass die Farben recht schön miteinander harmonieren und sich das weiße Fell der Ziege gut von der grünen Wiese löst; diesen Kontrast hätte man allerdings gerne noch etwas verstärken können, damit dieser besser zur Geltung kommt. Auch hätte ich es schön gefunden, wenn man den Titel etwas künstlerischer gestaltet hätte, da der aktuelle sehr sachlich wirkt.


    Abgabe 02
    Die Tierwahl bei diesem Bild mag zwar, wie oben bereits erwähnt, exotisch ausfallen, allerdings kann ich Nagern und somit auch Präriehunden aus verschiedenen Gründen nicht wirklich viel abgewinnen; außerdem bekomme ich einen Flashback an South Park bei diesem Blick. Verglichen mit der anderen Abgabe finde ich, dass der Blick des Tieres nicht wirklich etwas besonderes darstellt; dafür aber, dass die Farben, der Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund, der im Übrigen schön verwaschen wirkt, und insbesondere auch die Schärfe bei diesem Foto stärker zur Geltung kommen als oben. Wiederum schade ist es, dass das Licht der sonst schönen Komposition einen kleinen Strich durch die Rechnung macht, da es recht überlichtet wirkt. Um zum Schluss noch einen positiven Punkt zu nennen, finde ich es, dass der Titel bei diesem Foto besser gewählt wurde als bei der anderen Abgabe, da er eigentlicht recht gut passt.




    Mein Punkt geht aufgrund der oben aufgeführten Kritikpunkte an Abgabe 01!
    Außerdem dürfen gerne noch ein paar mehr Leutchen voten; ein Finale mit acht Votes wäre nämlich schon ziemlich schade!

  • Kommen wir zur offiziellen und letzten Auswertung meinerseits, dass große Finale vom Turnier wurde erfolgreich bestritten und wir haben einen Sieger!


    Abgabe 1 war von @*Miro* und ihre Girgentana Ziege brachte ihr 4 Punkte ein! :sekt: Die mal so völlig andere Perspektive und der Schärfeverlauf wurden von den Votern gelobt :)
    Abgabe 2 war von @Galileo und dein Erdhörnchen bestach durch eine perfekte, gegensätzliche Pose und einer tollen Schärfe, die auch dir 4 Punkte von den Votern eingebracht hat. Ihr seht also schon, es gibt in diesem Finale einen geteilten Siegplatz! Der kam vor Allem auch dadurch zu Stande, dass Galileo selbst am Ende noch gevotet hat und somit seinen Sieg geteilt hat, eine sehr tolle Geste, egal ob bewusst oder nicht. :sekt:



    Ich möchte mich ausdrücklich bei den Votern bedanken, die innerhalb der 4 Wochen Votingzeit ihre Zeit investiert haben und unseren Teilnehmern auch Feedback gegeben haben. Ihr seid klasse!
    @Deoxys74 @Sona @Jenna @Invisible @Aurorios @Schnee @Rusalka @Galileo


    Vielen Dank euch allen, die es möglich gemacht haben das Turnierjahr beenden zu können.


    Habt einen tollen ersten Advent, wundervolle Weihnachtszeit und einen einzigartigen Start in das bald folgende, neue Jahr 2018 :)


    Ich verbleibe mit vielen Grüßen, Sunlight :)