New Nintendo 3DS XL Akku im Eimer?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe BB Gemeinde, ich schon wieder :)


    Es meldet sich ein absoluter Technik-Muffel. Habe ein wenig Bedenken, da mein New Nintendo 3DS XL etwas "kränkelt" (?). Das Ding ist nicht wirklich alt, gefühlt 1,5 Jahre. Kann auch etwas mehr oder weniger sein, mein Zeitgefühl ist grottenschlecht ;D


    Auf jeden Fall lief das Teil immer einwandfrei. In den letzten 2 Wochen ungefähr fiel mir aber auf, dass nicht nur der Akku leicht warm wird, sondern er sich auch schneller entlädt. Ich zocke zur Zeit nicht viel, da merkt man das schon. Problem ist, in 5 Tagen kommen USUM raus, da werd´ ich abends wieder mehr spielen...irgendwie habe ich Angst, dass mir der Akku dann absäuft irgendwann.
    Wie gesagt, das Problem ist neu. Hab´ das Gefühl, der Akku hat echt länger gehalten als jetzt...


    Früher habe ich auch gezockt, wenn er an der Lade hängt...mache ich inzwischen nicht mehr.
    Ist das eh eine schlechte Idee? Sollte man den 3DS besser auslassen, wenn er hängt?
    Und das Ladeverhalten: ich steck´ das Teil immer gleich an, sobald er rot anzeigt...ist das zu früh? Sollte ich warten, bis er sich vollständig entladen hat?
    Sorry, die Fragen hängen vielleicht nicht mit meinem Problem zusammen, aber ich dachte, ich frag´ gleich mal alles...


    Die Hauptfrage wäre: sollte ich mir einen neuen Akku anschaffen? Im Internet werden sie ja als nicht sehr teuer angegeben...und es scheint auch sehr leicht zu sein, diesen selber zu wechseln. Ich weiß nur nicht, ob es wirklich notwendig ist oder eben nicht...
    Habe einige Internetseiten durchgeklappert, andere haben da ja noch "härtere" Probleme - da hält der Akku keine 10 Minuten mehr und der DS+Akku wölben sich :ugly: Das klingt mies...soweit ist es bei mir zum Glück nicht, aber davor habe ich Angst :wacko:


    Würde gerne eure Erfahrungen/Meinungen dazu hören.


    ;D Und bitte nett bleiben, hab´ wirklich keine Ahnung von Technik ;D


    Liebe Grüße
    dat KnautschiMon

  • Wenn 1,5 Jahre alt ist, hast du noch Gewährleistung auf den 3DS. Wie lange hält er denn ungefähr? Ich glaube bei voller Bildschirmhelligkeit sind es 4 Stunden.
    Ich lade meinen meistens schon bei 2 Balken auf und spiele auch wenn er lädt, das ist kein Problem.
    Wenn du bedenken hast, melde dich doch bei Nintendo. Wenn du ihn einsenden sollst, dauert es circa 1Woche, bis er wieder da ist.

  • Das ein Akku sich mit längerer Nutzungsdauer schneller entlädt ist normal. Der wird halt auch nicht jünger.
    Ich meine aber Mal gelesen zu haben, dass es besser ist, wenn der DS während des Ladens aus ist, halte ich mich aber persönlich auch nicht dran. Das dürfte aber erklären, dass der Akku heißer wird, wenn gleichzeitig zum Laden noch damit gespielt wird.
    Wenn der Akku nicht extrem heißt wird, würde ich mir aber keine Bedenken machen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ungefähr 3 Stunden dürften es noch sein, wobei es sich manchmal auch kürzer anfühlt. Ist zwar noch eine Weile, aber wäre blöd, wenn die Akkulaufzeit NOCH weiter abnimmt. Und vor allem, wenn die Temperatur noch höher geht.


    Nein, extrem heiß wird er nicht, aber vorher war er eben nicht mal warm. Immer kalt, deswegen wundert es mich, dass sich das auf einmal ändert.
    Beim Laden zocke ich schon nicht mehr, weil er dann noch wärmer wird und mich irgendwie...beunruhigt.


    Gut, also habe ich 2 Möglichkeiten. Entweder Nintendo kontaktieren und eventuell für eine Woche auf meinen 3DS verzichten...oder wie Happily sagt, erst mal nichts draus machen und beobachten.
    Tja, mal schauen... :totumfall::blush:

  • Ich würde mir einfach einen neuen Akku kaufen, anstatt das Teil zu Nintendo zu schicken. Ein Akku leidet eben unter Verschleiß und die Lade-/Nutzungsleistung lässt im Laufe der Zeit einfach nach. Akkus bekommst du meist für ein paar Euro, wobei du selbst für dich herausfinden musst, welcher dir zusagt.
    Ein anderer User hatte auch mal Probleme mit dem Akku, kannst du gerne hier mal nachlesen, da wird auch dein unten zitierter Satz mit angeführt.


    Wenn man während des Spielens den DS ans Stromnetz anschließt, ist das für den Akku natürlich nicht ganz so schonend, da permanent ein Abgang und ein Aufbau von Energie stattfindet, dadurch Wärme erzeugt wird, die dem Akku nicht gut tut. Daher würde ich inzwischen auch immer dazu tendieren, einfach eine Pause einzulegen und den DS beim Aufladen auszuschalten.

    Habe einige Internetseiten durchgeklappert, andere haben da ja noch "härtere" Probleme - da hält der Akku keine 10 Minuten mehr und der DS+Akku wölben sich Das klingt mies...soweit ist es bei mir zum Glück nicht, aber davor habe ich Angst

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.