Taskleiste regiert nicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute!


    Seit ein paar Tagen hab ich schon wieder ein Problem mit meinem alten Laptop. Ich schaue ja schon nach einem neuen aber solange muss der noch hinhalten.
    Jedenfalls scheint das Problem erneut mit dem Explorer zusammenzuhängen. Oft aber nicht immer reagiert die Taskleiste nicht oder sehr zeitverzögert auf meine Befehlseingaben.
    Die Mini-Icons (inklusive Kalender und Info-Center) unten rechts, die Suchfunktion und der Windows-Button reagieren dann gar nicht. Auch das Drücken der Windows-Taste führt zu keinem Effekt. Die Verknüpfungen reagieren zwar wenn auch etwas zeitverzögert.
    Besonders ärgerlich ist das, wenn ich meinen PC herunterfahren will. Habe dann immer CMD geöffnet und den PC mit dem Befehl "shutdown/p" heruntergefahren, damit ich ihn nicht mit dem Power-Button abwürgen muss.


    Weiß vielleicht jemand wie dieser Fehler zustande kommt und wie er zu beheben ist?


    Danke im Voraus!

  • Speziell gegen das Nicht-reagieren vom Windows-Logo-Button half bei mir Folgendes: Den Taschenrechner starten, per [Windows R] und calc.


    Einen Zusammenhang kann ich nicht erklären und ob es bei dir hilft, nicht sicher sagen, als Workaround könnte dies für dich jedoch erträglich sein, sofern es denn was bringt.


    Ansonsten versuche einen Explorer-Prozess-Neustart, seit Windows 8 geht das komfortabler als bei Windows 7 per Task-Manager: Rufe diesen mit [Strg Umschalt Escape] auf, schalte ggf. die "Mehr Details" frei, bleibe auf der Registerkarte "Prozesse", danach Rechtsklick auf "Windows-Explorer" machen und im Kontextmenü "Neu starten" auswählen. Wenn dies hilft, wäre es eine Option, einen Neustart-Befehl (per Google in Erfahrung bringbar) in eine Batchdatei zu gießen.


    Notfalls setzt du Windows 10 zurück: Sofern manuell aktiviert, setzt Windows 10 Wiederherstellungspunkte und du kannst die Zeitreise rückwärts über "[Windows R] -> rstrui eingeben" tun. Gründlicher und anders als bei Windows 8 nicht an eine Recovery-Partition gebunden, ist ein Win-10-Reset auf die Werkkonfiguration mittels Einstellungen-App, die du per Win-i-Tastenshortcut erreichst.

  • @Lenovo-Schesan zu deinem ganzen Beitrag kann man eine Sache sagen: nein.
    Die Taskleiste funkioniert ja bedingt, also kanns nicht am Explorer liegen. Und das System vorschnell resetten ist meistens auch keine gute Idee.




    @Celebi★


    Starte mal die CMD als Admin, und gib folgendes nacheinander ein:


    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth


    Das hat das Problem bei mir damals behoben.

  • @relinked
    Der Eintrag "Windows-Exporer" ist neben etwaigen Ordnerfenstern stets die Systemdatei explorer.exe, also nicht nur der Dateimanager, unter anderem dieser, jedoch umfasst dieser Systemprozess explorer.exe noch die Bedienoberflächen-Elemente Desktop, Taskleiste, Hotkeys, Kontextmenüs der erstgenannten Bereiche. Insofern gibts einen Zusammenhang zwischen Explorer(.exe) und Taskleiste - selbst bei sporadischen Taskleisten-Problemen helfen explorer.exe-/Windows-Explorer-Neustarts wie beschrieben meiner Erfahrung nach meistens. So zum Beispiel zudem bei Performance-Problemen.


    Habe an den Thread-Ersteller einen Alternativ-Vorschlag: Mache ein Inplace-Upgrade, downloade also ggf. ein Win10-ISO, dann doppelklicke es zur Dateimanager-Einbindung (Mounten), doppelklicke die setup.exe und upgrade so von Windows 10 auf Windows 10. Dies klappt so seit Vista und kommt einer XP-Reparaturinstallation gleich. Auswählbar im Assistenten ist, dass du alles behalten willst; fehlerhafte oder fehlende Systembordmittel werden repariert beziehungsweise hinzugefügt; zu einem Datenverlust kommt es in der Regel nicht.


    Letzteres trifft zudem auf eine weitere Repatatur-Idee zu: Öffne eine Admin-Kommandozeile und gib ein: sfc /scannow
    Wenn du stattdessen erstmal sfc /VERIFYONLY eingibst, dann scannt Windows sich nur auf kompromittierte Stellen, ohne jedoch gleich im Anschluss eine Reparatur einzuleiten.