Einbrennen von PoGo-Symbolen im Smartphone-Display

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass wir unsere Datenschutzbestimmungen aktualisiert haben. Lest euch unsere neuen Bestimmungen hier durch.
  • Hi zusammen,


    ich will hier mal sammeln/nachfragen, wer das gleiche Problem hat, wie nun mein Samsung S7 Edge (etwas über ein Jahr alt...).


    Folgendes ist mir vor ein paar Wochen das erste Mal aufgefallen:
    - Oben die Statusleiste (Batterieanzeige, Uhrzeit usw.) wird immer schwarz hinterlegt angezeigt, ich kann das auch nicht ändern. Demnach sehe ich sie immer oben während ich Go spiele. Ist ja alles sehr praktisch, aber vor einiger Zeit dann stolpere ich über so eine Art "Pixelfehler", der nur bei weißen Bildschirmen wirklich aufgefallen ist. Nach Recherche im Netz die Antwort: Eingebrannte ("Burn in") Statusleiste - ein wohl bekanntes Problem bei Smartphones, vor allem bei Samsung.
    OK, doof. Als ich mich gerade damit abgefunden habe, dass dies immer irgendwie durchschimmern wird, aber meist nicht weiter stört, sehe ich dann das nächste, viel krassere Problem:
    - Der Pokéball von Go hat sich ebenfalls eingebrannt, so wie mein aktueller Level und das kleine Radarfenster. Der Ball ist dabei am Deutlichsten zu sehen. (Once seen - never unseen again...)


    Das alles wundert mich etwas, da ich immer den Batteriesparer anhabe und nicht andauernd auf dieser "Hauptseite" des Spiels verharre, so dass es sich hätte einbrennen können. Auch scheint es erst in den letzten Wochen passiert zu sein - mein Level ändert sich ja etwa einmal im Monat, und vorher wäre mir auch echt nichts aufgefallen.


    Mein Kumpel hat das gleiche Problem mit dem Pokéball, der eingebrannt ist (S5).


    Kennt das noch jemand hier? Ist das vielleicht ein PoGo-Ding, oder einfach extremes Pech für meinen Kumpel und mich?


    Danke für eure Erfahrungen. :)


    LG Anjanka

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

  • Kennt das noch jemand hier? Ist das vielleicht ein PoGo-Ding, oder einfach extremes Pech für meinen Kumpel und mich?

    habe ich auch bei anderen Leuten gesehen.
    Dürfte hauptsächlich ein PoGO Problem sien, denn bei anderen games hat man nie solange den selben screen im Hintergrund.
    Bisher habe ich es aber auch nur auf Samsung Geräten gesehen. Kann natürlich auch an Samsung-Bildschirmen liegen, da es sowohl bei meinem alten Sony als auch bei meinem aktuellen LG (zumindest noch) nix zu sehen ist, aber ist auch nur spekulation, da ich ja keine 500 Handys habe xd.
    Aufm alten Samsung vom Bruder war aber auch nix zu sehen und auf dem neuen Lenovo ist auch nix (ist ja nur paar Wochen alt).

  • Danke für die Rückmeldungen. Sieht ja ganz danach aus, als sei es eine Sache, die dummerweise nur mein Handy und das vom Kumpel betroffen hat. OK, seins ist deutlich älter als meins, da gibt es nach ner Weile einfach Verschleißerscheinungen...aber mein S7 ist nichtmal 2 Jahre alt, da erwarte ich solche Probleme noch nicht.


    Werde es dann mal (wenn der passende Moment gekommen ist), zu Samsung zur Garantiereparatur einsenden.


    Menno ... ich hasse solche Scherereien bei "neuen" Sachen.


    Aber danke euch,
    LG Anjanka

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

  • mein S5 hat das auch....ist mir vor diesen Thread nur bisher nicht aufgefallen. :flinch:

    Ging meinem Kumpel mit S5 ebenso - als ich ihm gezeigt habe, was ich meine, hat er es bei sich auch entdeckt...
    Das Blöde ist ja, dass ich zuerst nur dachte, dass es die Statusleiste ganz oben ist. Den eingebrannten Pokéball habe ich erst im Zuge meiner "Ermittlungen" zu dem Thema entdeckt. Echt Mist!


    Noch habe ich mein Handy nicht eingesendet - dafür brauche ich es täglich zu oft und hatte noch keine Zeit, den Laden aufzusuchen, von dem ich es habe (auch zwecks Ersatzgerät). Aber die Garantiezeit läuft noch und bald habe ich Urlaub - da will ich dieses leidige Thema dann angehen...

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

  • Mein S5 hat inzwischen auch eingebrannte Flächen. Unten den Pokeball und oben die Anzeigeleiste. :(

    Ja, das sind genau die Dinge, die man bei meinem S7 auch immer deutlicher sieht. :(
    Aber ich schätze, das ist "normal", wenn man bedenkt, wie viel ich Go spiele...


    Ehrlich gesagt weiß ich auch noch nicht, wie ich dieses Einbrennen bei einem neuen Smartphone verhindern sollte... dazu spiele ich Go viel zu oft... *seufz*

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

  • Dunklere Bildschirmhelligkeit helfen schon sehr viel. Oft gibt es bei Smartphones automatische Helligkeitsadaptionen. Ich würde echt empfehlen den Bildschirm so dunkel zu schalten wie möglich, leider spielen aber viel zu viele Leute mit voller Helligkeit (bei Samsung gibt es sogar einen empfohlenen Bereich bei neuen Handys, den man nicht überschreiten soll)


    Ich weiß, wenn man aktiv spielt, geht das schlecht, aber der Stand-By Modus in PGO ist auch sehr praktisch. Bzw. mit dem GO Plus kann man den Bildschirm sogar ganz aus machen, was aber ohnehin bekannt sein dürfte.

  • Danke für die Tipps - den Batteriesparer bei Go nutze ich seit Beginn.
    Die Helligkeit aber habe ich bisher nicht bedacht. Werde ich also bei einem neuen Handy probieren. Auch wenn man dann noch weniger erkennen dürfte, wenn auch noch die Sonne draufknallt. ;)


    Beim aktuellen Gerät ist eh Hopfen und Malz verloren...


    LG Anjanka

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit