[SPOILER!!] Sind sie zu stark oder ich zu schwach?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also irgendwie finde ich den Schwierigkeitsgrad der neuen Herrscher-Prüfungen echt happig.
    Aranestro hat mich bestimmt 6 mal besiegt bevor ich mit hangen und würgen und vielen Belebern durch die Prüfung bin (Aurorastrahl+Blutsauger!?). An Kiawe bin ich sofort gescheitert, der hat einfach ne harte Coverage mit Knogga.
    Mein Team besteht aus...


    Kusilla Lv 18
    Mabula Lv 24
    Schlapor Lv 24
    Iscalar Lv 24
    Evoli Lv 19
    Finneon Lv 19


    Selbst mit Regentanz und Aquaknarre mache ich kaum schaden und Schlapor wird komplett gewallt.
    Oder bin ich einfach nur total schlecht geworden? Sind euch die Herrscher immer noch zu leicht?



    (Na immerhin hab ich beim Surfen sofort über 20.000 Punkte abgesahnt...)

  • Würde dir dazu raten dein Mabula zu entwickeln, bei mir haut mein Akkup alles weg. Hat nen ordentlich Typenpool was sein Moveset anbelangt und die Werte sind doch deutlich höher als bei Mabula :)
    Ansonsten stimme ich dir teilweise zu, in Gegensatz zu vorigen Games ist es doch massiv härter (vor allem wenn man sich noch handycapt und z.B. den Starter nicht entwickelt). Und dadurch das die meisten normalen Trainer extrem schwach sind ist es auch nicht mehr leicht zu leveln. Finde ich aber eigentlich gut :D

  • Ich finde das Spiel viel zu einfach leider, bin gerade auf der zweiten Insel angekommen, die Gegner sind im Bereich 14-16 und meine Pokes 27-30.

    Kleiner Tipp: Schalte den EP-Teiler aus. Der ist seit seinen Update in der letzten Gen dezent broken (und leider standardmäßig eingeschaltet, sobald man ihm bekommt). Dann spiele normal weiter. Du wirst noch eine Zeit lang im Easy Mode spielen, aber im Laufe der zweiten Insel wirst du nach und nach merken, dass das Ganze schwieriger wird.



    Mabula Lv 24


    Finneon Lv 19


    Selbst mit Regentanz und Aquaknarre mache ich kaum schaden und Schlapor wird komplett gewallt.
    Oder bin ich einfach nur total schlecht geworden? Sind euch die Herrscher immer noch zu leicht?

    Mabula zu Akkup zu entwickeln wäre auf längere Sicht eine gute Maßnahme. Ansonsten würde ich einfach Finneon etwas aufleveln. Denke so auf lv 24-25 kann es mit dem Herrscher ganz gut mithalten.

  • Falls alle Stricke reißen oder der Geduldsfaden bereits mehr als gerissen ist: Wundertausch bis etwas hochstufiges reinkommt.
    Ich hatte zwar im regulären Spielverkauf keine Schwierigkeiten, aber ich bekomme relativ oft Pokémon über Level 80 im Wundertausch.


    Das Pokémon würde dir zwar nicht gehorchen und öfter mal aussetzen, aufgrund des hohen Levels spielt das aber keine große Rolle ;)

  • Die Prüfungen sind schwerer geworden. Ich denke auch, dass dein Finneon etwas Training braucht und dann könntest du ihm ja auch den Z-Kristall geben für eine stärkere Attacke. Ansonsten könntest du dir auch ein Pampuli fangen und ran trainieren, das müsste ja Dampfwalze können, was beide Gegner schwer trifft. Was aber ein Akkup gegen Knogga bringen soll, weiß ich nicht.

  • An Kiawes Prüfung bin ich auch öfters gescheitert, weil es mir Durchbruch mein Team auseinander genommen hat. Empfehlung meinerseits: das Team auf Level 25 zu trainieren. Ähnliches wird dir sicher auch bei der Prüfung von Lola passieren. Mimikyus Knuddler zerfetzt das ganze Team, wenn du Pech hast. Daher habe ich mir angewöhnt, zirka 5 Level über das Herrscher-Vieh zu trainieren... dann geht’s.

  • Ich habe mich dazu entschieden, Finneon gegen Lusardin auszutauschen. Das ist ab 20 zwar dezent broken, aber naja...
    Mabula habe ich nur aus versehen geschrieben, es ist tatsächlich schon ein Akkup seit der Wasser-Prüfung. Kiawe habe ich dank ner Menge Opfern jetzt auch geschafft. Mit Maho hatte ich gar keine Probleme.
    Aber irgendwie habe ich in Alola das Bedürfnis, ständig mein Team umzustellen. Hab Kussilla gegen Flamara ausgetauscht und will Lusardin gegen Jurob tauschen. Als mich ein Fluffeluff ansprang ging es mir genauso. Ein Larvitar wollte ich auch schon reintun- bis ich merkte, dass es ein ernstes Wesen hatte :p
    Ich glaub mein Team wird bis zur Liga noch ne Menge Veränderungen durchlaufen bis ich zufrieden bin. Das war in Sonne bei mir noch nicht so. ich hab mir ziemlich schnell mein Team zusammengeschustert und es auch behalten.
    Die Editionen sind irgendwie komisch. Oder liegts daran, dass ich auf die 30 zugehe? o.O"


    Naja egal, so langsam komme ich wohl wieder rein. Trainer sind teilweise echt zu einfach und die Herrscher mMn zu schwer. Das balancing ist etwas fragwürdig...

  • Also mir persönlich fällt seit SUMo eher ein noch größerer Luckfaktor auf... Grade bei Bromley musste ich das feststellen. Ich hab ein gebrütetes Team aus Sonne und hab bei dem 3mal hintereinander verfehlt während er mir 2mal was weggecrittet hat. Neugestartet und promt hatte ich das Glück und bin mit 4:0 rausgegang... Das war jetzt nur ein Beispiel aber grade auch die Z-Attacken verleihn einfach dem ganzen den Charakter eines Roulettspiels...

  • Das mit dem Glücksfaktor habe ich auch schon bemerkt, das mit dem Z-Attacken finde ich etwas komisch da die meistens damit mein Pokemon sofort töten aber ich nicht wirklich was ausrichten kann.
    Die Inselprüfungen muss ich sagen sind wirklich schwerer geworden (wobei ich eh überhaupt kein Fan davon bin...). Das liegt allerdings nicht nur an den teilweise neuen Herrscher Pokemon, sondern auch an denen, die sie zur Unterstützung rufen (lustig ist, das sie dies selbst dann können wenn sie schlafen, was eigentlich nicht geht...). ich habe das Gefühl die haben diesmal mehr darauf geachtet, das die gerufenen Pokemon besser passen.

  • Das Necrozma war eh der größte Witz xD. Das Viech reicht mit den Grundstats so oder so scho, aber dann noch doppelt gebuffed... hab einma verloren. Danach hab ich mir nen 100 Poki aus Sonne getauscht und damit gespielt. Hatte auf sowas echt kein Bock, da ich mit Handycap spiele und sonst null Probleme hab. Daher finde ich dieses Vieh ebnso wie mein Vorredner zu stark.
    Ähnliche Probleme hatte ich bei Bandelby (Feenprüfung). Das passt iwie teils nicht und mit Handycap spielen ist kaum möglich... Das mag ich nich... die Viecher fühlen sich unfair an.

  • Ich merke grad, dass auch die Level total aus dem Ruder laufen. Erst Trainer auf 45-48 und dann Lv 60 Necrozma mit Buff, danach Lv 53 Trainerkämpfe gegen die Captains und Hapu. Wo soll man denn da ein anständiges Levelcap herholen? Ich hatte mit Lv 57 pokemon mit sehr effektiven Attacken keine Chance. Wurd outspeedet von Necro und umgehauen. Mein KOMPLETTES Team!
    Beim zweiten mal hab ich mit Rotom-Coupons arbeiten müssen. Stats +3 und dann gings mit vielen Tränken.
    Die sollen mal ihr Spiel balancen. Es ist entweder zu einfach oder so schwer, dass man es nicht schafft!

  • Meine Pokis hatten gerade mal um Level 53 als ich gegen Necrozma antreten musste... Das erste Mal hat es mein Team komplett Zerlegt. Dann hab ich mir ne Taktik überlegt und haushoch gewonnen. Hab einfach mein Zoroark vorne angestellt und das Vieh war so doof und hat seine Psycho Attacken benutzt XD Konnte in Ruhe ein paar mal Trugtränen raushauen und seine Werte senken bevor mein Schlapohr es zerschnetzelt hat XD


    Aber bei den Herschern hab ich auf jeden Fall das Gefühl das dort angezogen wurde, meiner Meinung auch ganz gut so. Ich hab keinen Bock wenn es keine Herausforderung ist, dann macht es doch auch keinen Spass... So sorgt das Spiel auch mal dafür das wir unsere Schädel benutzen müssen und ne Taktik brauchen. Im Übrigen wurden die Hilferufe wohl ein weniger genervt wie ich gehört hab, also ist nach dem ersten Hilfepoki meist schluss, was es wieder einfacher macht.


    Mal ehrlich wenn es zu leicht wäre, würdet ihr euch auch wieder beschweren. Sonne hat mir deswegen nicht besonders viel spass gemacht, weil selbst eine klassische Nuzlocke (die einzige Nuzlockeform die ich wirklich mag) da super einfach war. Jetzt überlege ich mir wieder neu an zu fangen und dieses Mal ne Challenge zu starten, aber wahrscheinlich erst wenn ich mal mit der Bank verbinden kann um das Event Wuffels rüber zu schicken XD


    Was mir gerade noch einfällt... waren die Herscher in SOMO auch immer bei allen Stats auf mindestens 2 geboostet? Ich entsinne mich das die nur ein paar Stats geboostet hatten, aber doch nicht alle oder? Würde auch erklären warum es deutlich schwieriger ist...











    (Und nein, ich bin kein Pro Spieler sondernd nur Casual Gamer ^^ Ich züchte mir auch nix vor und nehm das Spiel so wie es ist mit all seinen Ecken und kanten ^^)

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Ich würde Necrosmas Level eher auf die Eigenart der Ultradimesion schieben, den da sind alle Pokis Level 60 die ich bisher gesehen hab. Ich würde es deswegen nicht unbedingt reingeklatscht nennen ^^
    Außerdem ging es in diesem Thread ursprünglich um die Herscherpokemon und nicht unbedingt um Necrozma, deswegen hab ich die gleich mit einbezogen...

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Ich würde Necrosmas Level eher auf die Eigenart der Ultradimesion schieben, den da sind alle Pokis Level 60 die ich bisher gesehen hab. Ich würde es deswegen nicht unbedingt reingeklatscht nennen ^^
    Außerdem ging es in diesem Thread ursprünglich um die Herscherpokemon und nicht unbedingt um Necrozma, deswegen hab ich die gleich mit einbezogen...

    Najo jein... zu diesem Zeitpunkt gibt es keine UBs, die komm am Ende. Also isses reingeklatscht ^^.


    Bei den Herrschern isses halt extrem ausschlaggebend, was du für ein Team hast. Aber insgesamt sind die allemal schwerer als in S/M. Auch das was dazugerufen wird. Bei Bandelby zB. ein Pelliper mit Niesel. Da dacht auch nur: Wo0t?!

  • Najo jein... zu diesem Zeitpunkt gibt es keine UBs, die komm am Ende. Also isses reingeklatscht ^^.
    Bei den Herrschern isses halt extrem ausschlaggebend, was du für ein Team hast. Aber insgesamt sind die allemal schwerer als in S/M. Auch das was dazugerufen wird. Bei Bandelby zB. ein Pelliper mit Niesel. Da dacht auch nur: Wo0t?!

    nekrozma ist zum zeitpunkt des kampfes in einer ultradimension und alles was du in ultradimensionen triffst ist lvl 60 hat NICHTS mit reingeklatscht zu tun und es ist endlich mal eine herausfordung aber war ja klar das auch dieses schlecht geredet wird´. :/
    war zu dem zeitpunkt auch mit paar mons lvl 60 also so krass fand ich es jetzt nicht.

  • war zu dem zeitpunkt auch mit paar mons lvl 60 also so krass fand ich es jetzt nicht.

    Da ich alles auf gleichem Level halte, waren meine Mons ~53. Ich finds halt verdammt doof, dass man so keine Nuzzlocke mehr machen kann, da man hier eine Hürde hat, die so nicht reinpasst.

    was du in ultradimensionen triffst ist lvl 60 hat NICHTS mit reingeklatscht zu tun

    Nur weil sich dort eine Dimension öffnet, heißt das noch lange nicht, das man alle Freiheit der Welt hat... Das Level oder der Buff ist zu hoch für dieses Gebiet! Da ich das alte Spiel (S/M) kenne, weiß ich dass sie hier Necrozma neu eingefügt haben und man merkt es einfach... Es fügt sich nicht nathtlos ein, weder storytechnisch noch leveltechnisch.

    herausfordung aber war ja klar das auch dieses schlecht geredet wird´. :/

    Ich hab absolut nichts gegen Herausforderungen im Gegenteil, aber hier wirkt sie deplaziert! Ich hatte nach Necrozma keine Probleme mehr und auch die Liga war schnell durch. Wenn Herausforderung, dann bitte durchgehend und nicht mal so eben irgendwo dazwischen random -.-. Beim Rest des Spiels bin ich dauernd fast eingeschlafen... merkst du eigentlich, dass du hier gegen den falschen wetterst?!


    Die Herrscher waren, dadurch sie nur anders waren, nicht reingeklatscht sondern au passend. Nuzzlocke machen kann man in diesem Spiel trotzdem nicht und das vermiss ich iwie... war in OrAs so cool ^^.

  • Da ich alles auf gleichem Level halte, waren meine Mons ~53. Ich finds halt verdammt doof, dass man so keine Nuzzlocke mehr machen kann, da man hier eine Hürde hat, die so nicht reinpasst.

    Sieh es so: Die Nuzlocke wurde erfunden, weil die Pokémon-Spiele im Allgemeinen viel zu einfach sind. Daher verstehe ich diesen Kritikpunkt nicht.


    Meine Handicaps waren folgende (mein Team bestand aus allen Evolitionen + Evoli selbst):
    Kampfmodus: Folge
    EP-Teiler nur zu Trainingszwecken an (habe ihn später aber doch wieder eingeschalten und bin seitdem mit meinem Team auf Niveau der Gegner)
    Zu Anfang maximal 3 Pokémon im Team (habe nach dem 3. Inselkönig auf 4, nach dem 1. Kampf gegen Necrozma auf 5 und nach dem 4. Inselkönig auf die normalen 6 erhöht)
    Eingeschränkte Itemwahl (Verzicht auf "künstlich" hergestellte Items wie normale Tränke, Beleber, Äther)
    Stafette ist verboten
    ! Keine sehr effektiven Attacken bei den Prüfungen !
    Chibi (mein Evoli) muss bei allen Prüfungen dabei sein


    Ich fand mit diesen Einschränkungen Knogga brutal, denn ich hatte nichts, was mir bei diesem Kampf weitergeholfen hat, außerdem war Evoli im Team ein zusätzliches Handicap. Psiana lernte beim Training allerdings Seher, was ich ihm sofort beigebracht habe. Diese Attacke hat mich wahrhaftig gerettet. Ebenso habe ich Dunkelnebel von Aquana schätzen gelernt, da ich damit die Boosts von späteren Herrschern loswerden konnte (gerade bei Bandelby war ich doch froh drum, +2 auf alles + Falterreigen finde ich heftig).


    Und so kam ich auch mit Necrozma zurecht. Nachdem ich von dem Teil regelrecht zerrissen wurde, habe ich mein Team ein wenig trainiert, mit Aquana (Item Fokusgurt, wobei es mein Aquana nichtmal auf den 1 KP runtergebracht hat) Dunkelnebel eingesetzt, es mit Blitza's Donnerwelle paralysiert, und dann konnte ich es mit dem restlichen Team besiegen.


    Ich würde schon sagen, dass man nicht mehr wie früher mit jedem Pokémon gewinnen kann, aber wenn ich ehrlich bin, ist mir das recht so.


    Ansonsten bin ich deiner Meinung, Necrozma wirkte in die schlecht recyclete Story reingeworfen. Für mich stellte es immerhin ein echter Boss dar, was das plötzlich hohe Level erklären könnte. Etwas, was ich mir schon lange gewünscht habe.